aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem WM auf Thassos und Euböa?!

ColGe116 am 15 Jun 2010 08:35:33

Hallo,

Es führt uns dieses Jahr wieder nach Griechenland, allerdings in eine andere Gegend.

Von Igoumenitsa bis Meteora über Saloniki bis zu den 3 Chalkidiki-Fingern.

Auch hatten wir vor einen Abstecher auf Thassos zu machen und später die Insel Euböa von Norden nach Süden runter zu kurven.

Meine Frage: Wer war schon mit einem etwas längeren und höheren WM auf diesen beiden Inseln und wie sind die Straßenverhältnisse (Breite und Höhe) aber auch Steigungen und enge Kurven - vor allem innerhalb der Ortschaften...

Mein WM misst: 8,40 M Länge und 3,50 M Höhe :(

Letztes Jahr habe ich den ganzen Peloponnes umrundet, bin quer durch die Mani gekurvt, an der Westküste runter und an der Ostküste wieder hoch bis nach Gythio. Auch bin ich von Sparta aus durch das Parnonas Gebirge bis nach Leonidio gefahren. Letztes Jahr war mein WM etwas kürzer (7,5 m) und weniger hoch (3,3 m) - manchmal musste ich zwar die Spiegel ein bisschen einklappen - aber es passte! Nur um zu sagen, dass ich weiß, wie eng es in Griechenland manchmal zugeht...

Ich fürchte mich auch nicht vor dem Fahren, allerdings durchpassen sollte das WM schon, sonst :cry:

MfG

Jerry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 16 Jun 2010 00:32:13

Weder auf Thassos noch auf Evia hatte ich je echte Schwierigkeiten. Auf den Hauptrouten, die ja 42T-LKW-"geeignet" sind, sowieso nicht. Vorsicht ist geboten, wenn du irrtumlich IN ein kleines Dorf reinfährst. Im Dorf drin ist halt alles noch für Esel-Zug ausgerichtet und nicht für WoMo's
Aber da wo ein gewisser Durchgangsverkehr herrscht gibt es heute vielerorts "LKW-Umfahrungsstrassen" (vor dem Dorf, auf Verkehrszeichen achten)

Mein WoMo ist zwar, mit Vespa hintendrauf, gut 7m lang und mit Dachbox etwa 3.20 hoch, aber und das ist das Wichtigste 2.30 Breit

Bei Zufahrtstrassen zu "Paralia" kann es bei entgegenkommenden Autos schon ein wenig eng werden, aber wenn jemand kommt, wird angehalten.
Wenn dein FZ breiter ist, können an wenig befahrenen Strand-Strassen die Baumäste seitlich stören (streifen)

ColGe116 am 16 Jun 2010 07:53:02

Danke Volki für deinen Beitrag. Ein bisschen verwundert bin ich schon, dass außer dir und mir (dieses Jahr) kaum einer aus diesem Forum jemals auf Thassos und Euböa war... :ironie:

MfG

Anzeige vom Forum

hast29 am 16 Jun 2010 08:31:32

Hi,

guck mal die Berichte von diesem Jahr durch, da wurde ausführlich über Thassos berichtet.

u.a. dieser hier:
--> Link
und hier war auch was drinnen:

--> Link

Letztes Jahr habe ich den ganzen Peloponnes umrundet, bin quer durch die Mani gekurvt, an der Westküste runter und an der Ostküste wieder hoch bis nach Gythio. Auch bin ich von Sparta aus durch das Parnonas Gebirge bis nach Leonidio gefahren. Letztes Jahr war mein WM etwas kürzer (7,5 m) und weniger hoch (3,3 m) - manchmal musste ich zwar die Spiegel ein bisschen einklappen - aber es passte! Nur um zu sagen, dass ich weiß, wie eng es in Griechenland manchmal zugeht...

Ziehe den Hut, wir sind auch durchs Gebirge. Wobei ich das GEbirge ja gar nicht so schlimm fand, fand eher die kleinen Dörfer spannend.
Fahren auch Alkoven...
Tja, und dieses Jahr sind wir im Gebirge unterwegs....

Einen schönen Urlaub.
Wann fahrt ihr?

ColGe116 am 16 Jun 2010 08:57:42

Hallo Sabine,

Danke für die Links erstmal...

Unsere Fähre geht am Dienstag, dem 20. Juli 2010 am späten Nachmittag mit der Anek Line von Ancona nach Igoumenitsa...

Die Dörfer sind wirklich spannend und die Griechen fahren ziemlich hektisch, da musste sich schon manchmal der eine oder andere gedulden und zurücksetzen um den Knoten zu lösen ...grins

Es ist weniger die Länge die mir Sorgen macht, als vielmehr die Höhe. Vor allem die niedrigen Olivenbäume am Straßenrand. Man kann aufpassen so gut man möchte, irgendein Auto taucht unerwartet auf, man zieht automatisch ein bisschen nach rechts und schon sind 8 Meter Streifenmalerei fertig! Langsam fahren - es ist Urlaub...

Wann fahrt ihr?

MfG

Jerry 8)

hast29 am 16 Jun 2010 09:29:02

Hi Jerry,

es geht am 25.06 mit Anek los...und am 17. 7 zurück ab Igou.

Ja ja, über diese "STreifen am Womo" können wir ein Lied singen...
Die Fenster am Alkoven haben die STreifen noch immer, die Außenwand natürlich auch. Einzig Küche haben wir rauspoliert....auf das in diesem Jahr neue dazu kommen ......

Wir wollen in diesem Jahr in Ioannina- Vikosschlucht-Prespa See- Edessa - Virgina - Strand- Olymp- Strand- Meteora wenn noch Zeit dann STrand...

Freue mich schon tierisch. Das wird nämlich der erste Sommerurlaub ohne unsere Kids......

ColGe116 am 16 Jun 2010 09:56:51

Na dann wünsch ich schönen Urlaub und streifenfreie Fahrt. :D

MfG

Jerry

jbofan am 16 Jun 2010 12:48:53

Hallo
wir waren dieses jahr im mai mit einem kleinen fiat ducato auf thassos
haben ganz alleine in pefkari hinten rechts gestanden
meiner meinung nach kann man die küstenstraße ca 97km lang mit einem hohen Womo fahren
wir haben die insel mit einem scooter umrundet
war sehr schön
nur direkt in thassos würde ich nicht reinfahren alles sehr eng
gruß ute und kuno

ColGe116 am 16 Jun 2010 14:28:48

Vielen Dank für die Info - freu mich schon...

MfG

Jerry

Harry13 am 07 Jul 2010 18:10:08

Hallo Foris,
jetzt hat die Warterei ein Ende. Donnerstag-Nachmittag gehts Los. Wir wollen am Samstag mit Anek nach IGO übersetzen. Danach werden wir den Norden Griechenlands unsicher machen.

LG
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingplatzempfehlung Südepeloponnes oder Insel gesucht
All inclusive camping mit minoan lines
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt