rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pumpe defekt

Flywolf am 11 Apr 2005 22:21:11

Vorhin hab ich mal wieder ein paar Liter Wasser in den Frischwassertank gekippt, um die Dichtigkeit aller Leitungen nach dem Winter zu prüfen. Natürlich habe dann die Pumpe laufen lassen, um Druck in den Leitungen aufzubauen. Es brauchte einige Zeit, den Boiler mit seinen ca. 20 Litern zu füllen. Kurz bevor er voll war, veränderte sich das Laufgeräusch der Pumpe und die Bordspannung brach fast zusammen. Die Lampen im Wagen brannten nur noch wie eine Notbeleuchtung. Klar es ist ein Defekt in der Pumpe aufgetreten. Bevor ich das Teil morgen nun ausbaue und auseinandernehme an euch die Frage, hat jemand Erfahrung mit diesem Pumpentyp? Ist beim Öffnen etwas zu beachten? Wo könnte der Fehler liegen? Nehme jeden Tipp dankbar an.
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 11 Apr 2005 22:34:57

rein gefühlsmäßig tippe ich auf ein festgefressenes Lager oder einen Windungsschluß - beides möglicherweise im Zusammenhang mit Feuchtigkeit, was wiederum auf einen defekten Wellendichtring schließen lassen könnte. Vielleicht will sie auch nur endlich in Pension................

Flywolf am 17 Apr 2005 21:48:05

So, inzwischen weiß ich über diese Pumpe etwas mehr und kann es an euch weitergeben, denn Pumpen dieses Herstellers werden anscheinend auch in europäischen Wohnmobilen eingebaut. Beim Zerlegen der Pumpe stellte sich heraus, dass sie im Prinzip aus zwei Teilen besteht, einem stabilen E-Motor und dem Pumpenkopf. Im Kopf ist eine Dreikammermembran(Hi Dani)pumpe eingbaut, die über eine Taumelscheibe vom Motor angetrieben wird. Zwischen Saug- und Druckleitung liegt ein Schalter, der bei Druckaufbau die Öffnung ins System freigibt und gleichzeitig als Rückschlagventil funktioniert. Von diesem Druckschalter wird dann bei Erreichen des max. Leitungsdruckes ein E-Schalter betätigt, der die Pumpe vom Stromnetz trennt. Sinkt der Druck in der Leitung z.B. beim Öffnen eines Wasserhahnes, springt die Pumpe wieder an. Bei meiner Pumpe funktionierte aus unerfindlichen Gründen diese Abschaltung nicht mehr, die Pumpe lief gegen den vollen Leitungsdruck und das Bordnetz ging in die Knie. Der E-Schalter hat einen Schaltweg von 3 mm und der Druckschalter bewegt sich nur noch um 1 mm. Ich fand keine Möglichkeit, dies zu ändern und machte mich auf die Suche nach Ersatzteilen oder einer gleichwertigen Pumpe. Wie schon gesagt ist der Hersteller auch D bei vielen Campingzubehörhändlern vertreten, auch bei mir gleich um die Ecke. Nur, entweder gibt es nur komplette Pumpen, die aber meist einen höheren Druck als meine Alte aufbauen. Das wollte ich meinem Leitungssystem doch nicht zumuten. Ich hab keine Lust nach Lecks zu suchen. Die anderen waren wiederum erheblich schwächer. Als einzelne für meine Pumpe geeignete Ersatzteile gab es dann nur noch Dichtungssätze oder neue Membranen, nur keine Schaltergruppe. Erst bei --> Link fand ich einen passenden kompletten Pumpenkopf und hab den nun geordert. Ich hoffe nun, dass die recht flott antworten und liefern können, denn wir möchten doch gern an der Mosel mit dabei sein. Zur Zeit stehen wir im Van auch noch auf der Bodenplatte, da der Teppichboden auf dem Sperrmüll gelandet ist und Korkparkett auf seinen Einsatz lauert. Âber erst müssen alle Wasserprobleme beseitigt sein.

Wolf

Anzeige vom Forum

Schorschi am 17 Apr 2005 22:18:19

Hallo, ich hätte es mal mit einer 24V Ausführung der Shurflo Pumpe versucht. Transportiert ausreichend Wasser und ist dabei superleise. Habe so eine Pumpe an der 12 Volt Anlage in meinem Clou.
Gerd

[Admin] am 17 Apr 2005 22:33:57

bei den meisten (allermeisten?) Pumpen kann man den Abschaltdruck einstellen.

Beduin am 18 Apr 2005 08:19:51

In diesem Zusammenhang, es stand in der pm.
Zwecks Leitungen austauschen.
Die alte Leitung von der Pumpe bzw Hahn lösen, mit Röhrchen und Schlauchverbinder die neue Leitung drann machen und vorsichtig ziehen.
Wenn man glück hat kann man, so die Leitungen sich bewegen lassen, diese leicht austauschen.

Nett fand ich auch den Tipp mit dem Thermometer im Kühlschrank.
So in Funk Thermometer kaufen, den Sender in den Kühli, so weiss man immer wie kalt es dort drinn ist und kann dann bestimmt was an Gas oder auch Lebensmitteln einsparen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserverlust Thetford Toilette
druckpumpe "taktet"...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt