xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur Wasserschaden im Alkoven durch Frontfenster

alkoven am 16 Jun 2010 11:49:25

Hallo,

zunächst muss ich mich bedanken für die vielen nützlichen Tipps zur Reparatur eines Wasserschadens und gerade die bebildertern Anleitungen von turbokurtla haben mir Mut gemacht, mich mit einem Freund - der im WoMo-Bereich Geräte repariert und Einbauten wie Fenster, Solar usw. vornimmt - nun selbst an die Reparatur zu machen, denn nach einer zweimaligen vergeblichen Reparatur des WoMo-Händlers vor 1 1/2 Jahren ist wohl immer noch Wasser eingetreten und auch das Holz wurde lediglich um das Fenster herum erneuert. Der Rest - insbesondere im hinteren Liegebereich - ist bereits so weich, dass alles neu gemacht werden muss, und zwar nachhaltig, denn ich möchte meinen Knausi noch länger fahren und wieder genießen.

Meine Frage daher an turbokurtla: Wo bekomme ich die Dekorplatten her? Aus dem Baumarkt oder woher? Das Rahmenholz und das Styropor habe ich bereits gekauft. Auch das "Fensterdicht" wie es im Kfz-Bereich für die Fenster genommen wird, wenn z. B. die Gummidichtung undicht ist, habe ich bereits besorgt (es tritt Wasser zwischen Scheibe und Gummidichtung ein). Mit Dekalin wurden die beiden vorderen Positionslampen neu abgedichtet, die auf jeden Fall eine Wassereintrittsstelle waren. Beim Entfernen der Innen-Wand (Front) stellten wir fest, dass der Händler bei der damaligen Reparatur die Querhölzer von den Seitenwänden zum Fenster zwar entfernt, aber keine neuen Querstreben mehr eingeklebt hat, woduch diese Lampen mit den riesigen Schrauben nur im Alu festgeschraubt waren. Auch ist die ganze Alkovenfront dadurch recht instabil und wenn man sich vorstellt, welche Fahrtwind-Kräfte auf diese Alkovenfront mit dem Fenster treffen, wundern mich die Undichtigkeiten eigentlich nicht wirklich.

Heute werden wir die Liegefläche mit einer Spezialsäge entfernen und uns das "Grauen" darunter anschauen.

Sobald ich etwas Zeit habe - die Reparatur ist mir im Moment sehr wichtig (habe schon seit Freitag Entzugserscheinungen :( ) , daher bitte ein bißchen Geduld, dann werde ich einen Bericht mit Fotos hier einstellen.

Vorab schon vielen Dank an dieses Forum, in dem man immer wieder Neues lernen kann, ohne dieses Forum würde ich mich - schon mal gar nicht als Frau - an eine solche Reparatur trauen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alkoven am 16 Jun 2010 12:21:06

PS: Sorry, aber mir gehen momentan so viele Gedanken durch den Kopf: natürlich freue ich mich auch über Tipps von Euch, nicht nur von Turbokurtla, die dazu beitragen, meinen Knausi wieder fit zu kriegen.

Tausend Dank im voraus

turbokurtla am 16 Jun 2010 19:36:11

Tag Mary
Also Dekorplatten bekommst Du bei guten Knaus Händlern. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die von ca. Bj. 92-2001 identisch.
Fensterdicht aus dem KFZ Bereich ???? Dekalin solltest Du nehmen, nichts anderes.
Und an eine Undichtheit zwischen Gummi und Scheibe glaub ich nicht. das wäre bei Knaus wie ein Sechser im Lotto.
Welche Art Fenster ist es denn ? Bild.
Kurt

Anzeige vom Forum

alkoven am 17 Jun 2010 07:38:21

Hey Kurt,

also ein richtiger Sechser wäre mir ehrlicher weise lieber :D , aber es ist wirklich so, ich habe es selbst gesehen, dass über das Innengummi an der Scheibe Wasser eintritt. Das Fenster ist mit Dekalin vor 1 1/2 Jahren neu eingebaut worden und hat am vergangenen Donnerstag die Wasserprüfung mit dem Wasserschlauch bestanden. Sicherheitshalber werden wir das aber nochmals testen und das Fenster nochmals neu abdichten. Wegen des Abdichtmittels für das Gummi war ich extra bei einer Firma, die solche Reparaturen und/oder Scheibeneinbauten durchführen (also nicht aus dem Kfz-Zubehör-Shop gekauft).

Das Fenster haben wir sicherheitshalber mit Folie abgedeckt (Foto oben), weil es hier im Odenwald gerade regnet und der nicht kontrollierbare Wassereintritt vermieden wird. Das Foto in der Mitte zeigt den Rahmen im Innenraum mit dem Gummi und das untere Foto ist klar, das ganze Fenster von innen.

Danke auch für den Tipp über Knaus direkt. Dann werde ich mal recherchieren, ob es um Mannheim herum einen Knaus-Händler gibt. Ich weiß nur einen in der Nähe von Heilbronn, den ich auch der Dekorplatten wegen kontaktieren werde.

Nun versuche ich mal mein Glück mit dem Foto.

turbokurtla am 17 Jun 2010 08:05:12

Also wenn ich das jetzt richtig sehe,
sind das feststehende Fenster mit Alurahmen. Dieser ist dann von innen mit Alu Haltböcken an die Wand geschraubt und mit Kunststoffleiste verblendet.
Solche Fenster sind eher selten verbaut worden, ich ging von anderen aus.

Aber trotzdem kann man solche Fenster absolut dicht einbauen. Ich bin überzeugt, dass hier ein Montage- oder Ausschnittfehler vorgelegen hat.
Falls die Überlappung passt, bringt man das auch dauerhaft dicht.
Ist natürlich immer so ne Sache mit Verspannungen am Mobil.
Als reine Vorsorgemaßnahme könnte man zusätzlich Regenablaufschienen aus Gummi drüber ankleben.
Kurt

motzki30 am 17 Jun 2010 09:23:10

Moin
Hier findest du die Knaushändler im Umkreis:

--> Link

Da ich nicht weiss wo du im ODW zuhause bist kommen wohl der Müller in Weiterscht oder Riki in Otterstadt in frage.

Tschöööööö Dirk

alkoven am 17 Jun 2010 11:46:21

@ Kurt:

Es handelt sich tatsächlich um ein feststehendes, nicht zu öffnendes Fenster mit Alu-Rahmen. Ob es das Originalfenster ist, weiß ich nicht, es war auf jeden Fall drin, als ich Okt. 2008 das WoMo kaufte. Und dort war auch damals gleich wegen eindringenden Wassers eine Reklamation und zweimal eine Nachbesserung nötig (mußte durch Rechtsanwalt eingefordert werden). Dann werden wir auf Deine Einschätzung hin das Fenster nochmals ausbauen und neu eindichten. Das mit den Regenablaufschienen ist keine schlechte Idee, werde mal schauen, wo ich die herbekomme.

@ Dirk:

Müller bei Weiterstadt ist gut, dort bin ich in 30 Min. und ich muß die nächsten Tage eh wegen eines Gutachtens für mein PKW-Unfall zu meiner Werkstatt in Weiterstadt. Ich bin in Fürth zuhause, also keine große Strecke. Alternativ ist natürlich der Riki in Otterstadt auch gut, denn meine Familie wohnt in Ludwigshafen, so dass ich das durchaus ebenso mal verbinden kann, denn mein Schwager und Schwester kennen den Riki bereits eine Weile.

Also tausend Dank für die schnellen Tipps. Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage berichten, was ich wegen Materialbeschaffung und vor allem bezüglich der Reparatur erreichen konnte. Jetzt muss ich mich sputen, denn mein WoMo-Monteur kommt gleich, wir wollen die modrigen Holzleisten entfernen und schauen, was wir heute noch alles schaffen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

undichtes Dach und rostige Fensterschrauben !
Dachluke gegen miniheki tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt