Hallo,
zunächst muss ich mich bedanken für die vielen nützlichen Tipps zur Reparatur eines Wasserschadens und gerade die bebildertern Anleitungen von turbokurtla haben mir Mut gemacht, mich mit einem Freund - der im WoMo-Bereich Geräte repariert und Einbauten wie Fenster, Solar usw. vornimmt - nun selbst an die Reparatur zu machen, denn nach einer zweimaligen vergeblichen Reparatur des WoMo-Händlers vor 1 1/2 Jahren ist wohl immer noch Wasser eingetreten und auch das Holz wurde lediglich um das Fenster herum erneuert. Der Rest - insbesondere im hinteren Liegebereich - ist bereits so weich, dass alles neu gemacht werden muss, und zwar nachhaltig, denn ich möchte meinen Knausi noch länger fahren und wieder genießen.
Meine Frage daher an turbokurtla: Wo bekomme ich die Dekorplatten her? Aus dem Baumarkt oder woher? Das Rahmenholz und das Styropor habe ich bereits gekauft. Auch das "Fensterdicht" wie es im Kfz-Bereich für die Fenster genommen wird, wenn z. B. die Gummidichtung undicht ist, habe ich bereits besorgt (es tritt Wasser zwischen Scheibe und Gummidichtung ein). Mit Dekalin wurden die beiden vorderen Positionslampen neu abgedichtet, die auf jeden Fall eine Wassereintrittsstelle waren. Beim Entfernen der Innen-Wand (Front) stellten wir fest, dass der Händler bei der damaligen Reparatur die Querhölzer von den Seitenwänden zum Fenster zwar entfernt, aber keine neuen Querstreben mehr eingeklebt hat, woduch diese Lampen mit den riesigen Schrauben nur im Alu festgeschraubt waren. Auch ist die ganze Alkovenfront dadurch recht instabil und wenn man sich vorstellt, welche Fahrtwind-Kräfte auf diese Alkovenfront mit dem Fenster treffen, wundern mich die Undichtigkeiten eigentlich nicht wirklich.
Heute werden wir die Liegefläche mit einer Spezialsäge entfernen und uns das "Grauen" darunter anschauen.
Sobald ich etwas Zeit habe - die Reparatur ist mir im Moment sehr wichtig (habe schon seit Freitag Entzugserscheinungen :( ) , daher bitte ein bißchen Geduld, dann werde ich einen Bericht mit Fotos hier einstellen.
Vorab schon vielen Dank an dieses Forum, in dem man immer wieder Neues lernen kann, ohne dieses Forum würde ich mich - schon mal gar nicht als Frau - an eine solche Reparatur trauen.