rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

undichtes Dach und rostige Fensterschrauben ! 1, 2

Chris_62 am 07 Okt 2009 23:14:56

Unser Roller Team Van P Bj. 2008 hat eine undichte Stelle zwischen Dach und Hutze.
Wir hatten nasse Zigarettenhülsen ( Selbstdreher) im Wandschrank !

Beim Unwetter an der Côte d’Azur lief eine Tropfennase an der Trennwand ( Schenkel ) runter. Diese Wand bildet auch die rechte Seite des Wandschranks.

Wir hatten danach natürlich oben abgeklebt.

Am Samstag haben wir Termin beim Meister unseres Verkäufers.

Da es noch andere Kleinigkeiten gibt wie 2 nicht festzustellende Fenster ( Klick System) haben wir nun entdeckt , dass alle Fenster rostige Schrauben haben . Sieht man nur im oberen Bereich bei totaler Öffnung !

Der Meister meinte nur , es sei gut , es so früh zu merken !

Wir haben den Van seit Mai 09 mit Neuwagengarantie.

Nun meine konkrete Frage ....

Könnten die rostigen Schrauben auf eine komplett durchgenässte Decke deuten ?

Foto von den Schrauben kann ich morgen früh machen....

Hier ein Foto mit Wassereintrittslinie....genau genommen ist es eher in Vorhangshöhe ( meine paint Künste sind nicht so doll :wink: )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 07 Okt 2009 23:35:59

Unser Knavanti war auch nur ein halbes Jahr alt, als wir die Undichtigkeit zwischen Aufbau und GFK-Hutze festgestellt haben. Es wurde neu eingedichtet und wir dachten, es sei gut.

2 Monate später sah unser Küchenschrank so aus und die ganze Wand musste aufgemacht werden, war aber trocken, weil alles vorher in den Schrank gelaufen ist.

Tipsel am 07 Okt 2009 23:44:05

Achso, dass die Decke nass ist, glaub ich nicht. Bei uns lief es auch direkt nach unten. Links kams gleich nach innen, rechts lief es in den Schrank.

Aber um dies festzustellen, muss leider alles freigelegt werden. Bei uns wurde aber auch die Deckenverkleidung gleich mitgemacht. War ein Aufwasch.

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 08 Okt 2009 00:26:15

Hallo Christel ,

bei deinen Bildern könnte man heulen und sie dem Erbauer um die Ohren hauen ......

Wir haben jetzt auch gedrückt und gefühlt ...nichts gefunden !

Es läuft bei starken Regen einfach den Schenkel runter . Und nur ein kleines Minirinnsal. Das Fach auf der anderen Schenkelseite ist auch trocken.

Im Bodenbereich ist unterm Tisch die Shurflo.

Nun frag ich mich aber doch , wieso rundherum die Schrauben rosten ???

Heute früh mach ich gleich Bilder davon...

Guts Nächtle !

Tipsel am 08 Okt 2009 00:56:25

Hi Chris,

uns konnte auch keiner erklären, wieso es an der Unterseite des Küchenschrankes die Verkleidung gelöst hat. DerKüchenschrank oben war laut Messung furztrocken.

Wasser findet seinen Weg, ohne zu suchen, und ohne zu fragen, und einzig sicher ist, dass es bergab fließt, obwohl auch das inzwischen widerlegt ist, denn es kann sich auch irgendwo hochsaugen.

Und Grund unsres Neukaufes war meine Angst vor Wasser :cry:

Aber mach dir mal keinen Kopp, denn auch unser Händler sagte: für Sie ists eine Katastrophe, für uns Alltagsjob.

Der kommt bei mir gleich nach dem Zahnarzt :wink: Aber geholfen hat er auch immer.

Ich drück die Daumen, dass es schnell über die Bühne geht, aber die Ersatzteile haben bei uns 6 Wochen gedauert - war aber während des Insolvenzverfahrens von Knaus.

Fahren konnten wir trotzdem, denn die Abdichtung Hutze-Aufbau wurde gleich gemacht. Aus- und Einbau war dann unter der Woche, also die Wochenenden waren gerettet.

Chris_62 am 08 Okt 2009 10:29:56

Guten Morgen ,

die ganze Nacht hat es geregnet ! Das Fach und der Schenkel sind trocken.
Wir haben wohl die richtige Stelle abgeklebt !

Das Wetter war nur nicht so ideal zum fotografieren , richtig duster .

Erstmal wird am Samstag nur Defektaufnahme gemacht . Und dann die Hutze abgedichtet (dauert ca. 2 Wochen ).
Entsprechende Teile werden bestellt und später nachgerüstet.

Das Waschbecken im Bad hat am oberen Rand einen kleinen Spannungsriss zur Schraube . Die Dichtung an der gr. Garage ist im inneren Teil gerissen , genau da wo der elektronische Knopf beim Motorstarten piept. Ist wohl bekanntes Problem , Knopf wird versetzt !
Schließknopf der Badezimmertür lässt sich von innen nicht mehr schliessen .
Eine Katastrophe ist das für uns jetzt nicht , aber ärgerlich !

Zum Glück kommt jetzt die Jahreszeit , die uns eher zuhause lässt !Und einige Geburtstage von Freunden.
6 schöne Wochen waren wir mit dem Van seit Mai unterwegs........

Frank hat keinen einzigen Urlaubstag dieses Jahr mehr :wink:

Ich werde dann mal vom Samstag berichten !

Chris_62 am 08 Okt 2009 10:32:33

:dankeschoen: fürs Daumendrücken , Christel !

ingemaus am 08 Okt 2009 10:44:39

Hallo chris!

Rost entsteht nicht von heute auf morgen.
Also muss schon länger Feuchtikeit an die Schrauben gelangt sein.
Lasse das FG, wenn möglich, von einem neutralen Gutachter bez. Deines Wasserschadens untersuchen.
Das WM kann auch schon älter sein als Du ahnst. So geben am Besten die Reifen mit Ihrem Herstellerdatum für Laien einen ungefähren Altersüberblick des WM.
Der Händler wird immer auch die Interessen des Herstellers vertreten.
Für mich ist jedes Wasser im WM ein Supergau!!!
Wasser ist ja nicht nur dort, wo man es sieht, es kann auch an ganz anderen Stellen über Umwegen plötzlich heraustreten.
Steht das WM nach links, kommt das Wasser irgendwo auf der linken Seite heraus, steht es nach rechts , auf der rechten Seite. Dabei kann der Wassereinbruch aber trotzdem auf der linken Seite liegen.
Hast Du eine RS Versicherung für KFZ? Die bezahlen bestimmt einen Gutachter.
Ohne den, würde für mich garnichts laufen.
Viel Glück, mehr kann man nicht wünschen.

und tschüss ingemaus

Gast am 08 Okt 2009 10:52:49

hallo Christel+ Chris

Ihr macht mir Mut :eek:
Ich wollte mir auch einen neuen zulegen aber das Problem scheint öfters aufzutreten nicht nur bei Euch :!:
Ich habe bei meinem alten auch eine Stelle gehabt war allerdings nicht gravierend :!:
Je mehr ich solche Sachen lese werde ich von der Entscheidung abrücken mir einen Neuen zu kaufen zumal mein alter 21 Jahre.. jetzt... Dicht ist .....

Ich hoffe Chris das Ihr bald einen "dichten "habt

Fischkopf1 am 08 Okt 2009 10:58:24

Hallo Chris,

wir wünschen Euch auch viel Glück bei dieser Aktion.
Übrigens etwas zum Trost, habe nun auch schon eine rostige Schraube bei unserem Containerle endeckt, allerdings am Auspuff.

Schöne

E+

Würde auch die RS Vers. einschalten.

Tipsel am 08 Okt 2009 11:00:53

Hi Carsten,

ich hab schon immer gesagt: einen jungen aus der Vermietung muss man kaufen, dann sind die Kinderkrankheiten beseitigt. Keine Ahnung, warum wir doch einen Neuen genommen haben :roll:

Im Nachhinein gesehen, würden wirs nicht mehr machen. Denn so viele Kleinigkeiten nerven einfach. Wir sind zwar nicht pingelig und haben ein recht dickes Fell, aber inzwischen reichts uns auch. Letzte Woche ist der Fernseher wieder runtergekracht. Ist wieder nur eine Kleinigkeit, aber bei Peter hats das Fass zum überlaufen gebracht.

Gast am 08 Okt 2009 11:06:50

Wenn ich das sehe.....Man muss nicht immer Appel im Kühlschrank haben aber es lohnt immer etwas Tape im Staufach zu haben.

Und da reg ich mich auf das mein jetzt 26 Jahre alter Laster nur zu 99,5% dicht ist und paar Stellen hat wo mal nachgedichtet wurde.

Ich babe für alle Fälle immer eine Tube Sikaflex dabei und mindestens 1 Rolle Wetter und Wasserfestes Gewebeband. Man weiß ja nie was kommt und wo es tröpfelt, gleich erkannt, Gefahr gebannt.

maxe am 08 Okt 2009 11:29:42

Hallo Chris,

das tut mir echt leid für euch und der viele Ärger. Ich drücke die Daumen und hoffe dass alles zu eurer Zufriedenheit gelöst wird.

Da freut man sich so sehr auf ein neues Womo und dann so ein Mist.

Da muß man sich nicht wundern wenn die Firmen bankrott gehen, die sollen mal wieder sauber arbeiten. Wir bezahlen ja auch einen ordentlichen Preis und wollen anständige Ware.

gary32 am 08 Okt 2009 12:23:21

Hallo,

war selbst betroffen mit unserem Eura... :twisted:

Grund: Befestigunsschrauben der laufende Eckschiene verrostet, am besten alle gegen längere rostfreie ersetzen.

Das graue Klebeband nützt nur bedingt und nur als Provisorium, am besten mit Butylband auf der ganzen Länge, sieht nicht schön aus, aber auf dem Dach sieht man es nicht.
Wenn das Fzg. noch unter Garantie steht, würde ich empfehlen gar nichts zu machen...

,

gary32

uschi-s am 08 Okt 2009 13:17:37

Hallo Chris, ich habe noch Deine Nachricht vor Augen, die Du geschrieben hast, als Ihr das neue Mobil bekommen habt. Das ist aber sehr ärgerlich mit dem Wasserschaden, hoffentlich kann alles behoben werden. Ich kann das verstehen, auch wie Christel schreibt, irgendwann ist das Fass voll. Wir haben zwar keine Schäden am Wohnmobil, aber in unserer alten Wohnung war ständig etwas. Das nervt ganz schön, wenn man vor Überraschungen nicht sicher ist.
Viel Erfolg, sonst kommen wir helfen. :box:

Chris_62 am 08 Okt 2009 14:09:28

Vielen Dank Euch allen !!!

Irgendwie ist es beruhigend Euch zu haben .

Da ist man nicht alleine mit seinem Mist !

Zum Glück klebt auch vorne und hinten der Forumsaufkleber

:wink:

Wir wollen erstmal sehen was der Meister am Samstag meint , bevor wir irgendwelche Schritte einleiten.........

Christel und Peter haltet die Ohren steif !
Was uns nicht umbringt macht uns nur Stärker :daumen2:

Gary , danke für den Tipp und alle anderen in Frankreich :dankeschoen:

ingemaus am 09 Okt 2009 10:01:14

Hallo Chris!

Alles, aber auch alles notieren, wenn möglich fotografieren.
Datum- Ansprechpartner usw.
Du glaubst es nicht, wie vergesslich WM Verkäufer sind.

und tschüss ingemaus

Chris_62 am 09 Okt 2009 18:10:32

ingemaus hat geschrieben:Hallo Chris!

Alles, aber auch alles notieren, wenn möglich fotografieren.
Datum- Ansprechpartner usw.
Du glaubst es nicht, wie vergesslich WM Verkäufer sind.

und tschüss ingemaus

wird gemacht Inge , :dankeschoen: :sky:

LowCostDriver am 09 Okt 2009 20:01:17

Sowas macht mich wirklich fassungslos.
Man kann es nicht glauben :nein:

Da spart man, freut sich auf sein neues Mobil, malt sich in schönsten Träumen aus, wie toll alles werden wird und so und dann so etwas.
Es tut mir total leid für euch, das habt ihr, genau so wenig wie Christel und Peter, echt nicht verdient. :!:

Man muss sich das mal vorstellen! Da kauft man sich ein Fahrzeug für hohe fünfstellige Beträge und hat dann trotzdem den Ärger damit.
Das ist ja nicht ne kaputte Lampe oder so, ein Wassereinbruch ist für ein Wohnmobil immerhin elementar!

Klar ist es besser, wenn man die Fehler schnell findet (und das Wasser nicht einzieht), aber am besten wäre es wohl immer noch, wenn nach nunmehr 30 Jahren serienmäßigem Reisemobilbau es doch endlich möglich sein muss, ein rundherum trockenes und dichtes Fahrzeug hinzustellen.
Manchmal frage ich mich wirklich, ob man die letzten 20 Jahre nur am Design rum geändert hat und man sich nur den jeweiligen neuen Basisfahrzeugen angepasst hat.
Wo ist die wirklichen Innovation? Wo sind die echten Verbesserungen? Wo ist der neue Standart?
Also wenn LED- Leuchten und bessere Kühlschränke alles ist, was man in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, dann hat die ganze Branche ehrlich gesagt wirklich total geschlafen.
Sechs, setzen :roll:

Mir bleibt (leider) nur übrig euch die Daumen zu drücken und euch Alles Gute zu wünschen.
Ich hoffe, euer Händler ist nun auch nach dem Kauf noch für euch da und der Fehler kann schnell behoben werden, damit ihr möglichst schnell ohne Einschränkung wieder los könnt.

Björn

Hobbit_615 am 09 Okt 2009 21:34:21

aber am besten wäre es wohl immer noch, wenn nach nunmehr 30 Jahren serienmäßigem Reisemobilbau es doch endlich möglich sein muss, ein rundherum trockenes und dichtes Fahrzeug hinzustellen.

Tja das sollten sich unsere Hersteller mal als Zielsetzung vornehmen :roll:

Manchmal frage ich mich wirklich, ob man die letzten 20 Jahre nur am Design rum geändert hat und man sich nur den jeweiligen neuen Basisfahrzeugen angepasst hat.

Nein, die Mobile von damals wurden nur im Alter undicht, die von heute sind es leider manchmal schon von anfang an. :D

Nix für ungut, bin ja selber ein gebranntes Kind. Wünsche euch viel Erfolg bei der Abwicklung.

Hobbit

turbokurtla am 10 Okt 2009 10:00:03

Hobbit_615 hat geschrieben:Nein, die Mobile von damals wurden nur im Alter undicht, die von heute sind es leider manchmal schon von anfang an.

Das ist sehr richtig.
Bis auf einige, sehr wenige Ausnahmen.

Ich bin auch schon gespannt, was die "neue, wasserresistende Bauweise" in einigen Jahren so an Problemen aufwirft. Die Dinger werden auch mal alt. Ich befürchte da Schlimmes.

Ansonsten natürlich Dir viel Glück, Chris.

Kurt

mk9 am 10 Okt 2009 11:32:11

Hallo Christine,

auch ich drücke Dir / Euch die Daumen, dass der Händlter den Schaden
behebt und alles wieder dicht ist.

Ich habe mich gestern doch etwas zu früh gefreut. In der Nacht hat es wieder geregnet: wieder einige Tropfen gesehen.

Aber ich denke, daß ich das weiter Leck finden werde. Notfalls klebe ich die Dachhaube ringsum mit schwarzem Terosonband bis zum Frühjahr ab.

und schönes Wochenende Dir und Deiner Familie

Manfred

gary32 am 10 Okt 2009 14:08:13

mk9 hat geschrieben:Hallo Christine,

auch ich drücke Dir / Euch die Daumen, dass der Händlter den Schaden
behebt und alles wieder dicht ist.

Ich habe mich gestern doch etwas zu früh gefreut. In der Nacht hat es wieder geregnet: wieder einige Tropfen gesehen.

Aber ich denke, daß ich das weiter Leck finden werde. Notfalls klebe ich die Dachhaube ringsum mit schwarzem Terosonband bis zum Frühjahr ab.

und schönes Wochenende Dir und Deiner Familie

Manfred

Hallo Manfred,

Terosonband hält auch nicht mit der Zeit das Wasser ab, habe leider diese Erfahrung machen müssen, auch das graue Gewebeband: löst sich auf bei Hitze, seit 3 Jahre nun das Butylband, gibt´s bei Wohnmobilhändler.
Seidem ist alles dicht, auch das HEKI Dachfenster dass vom Händler mit Sikaflex abgedichtet wurde und nach 3 Jahre undicht wurde.
3Tuben berechnet aber offensichtlich nur eine verbraucht :twisted:
Manche Händler bevorzugen das Material Butyl lieber als Sikaflex oder Dekalin für Nachbehandlung.

aus dem Spessart

gary32

rallerups am 10 Okt 2009 15:26:27

Siga Rissan dichtet perfekt, hab damit sogar mein stalldach dicht gemacht.
nachteil: bekommst du im guten nicht mehr ab. :oops:

Chris_62 am 10 Okt 2009 21:02:27

Hallöle ,

unser Womo steht nun in Engen !

Alle Mängel werden auf Garantie beseitigt !
Alles schriftlich notiert !

Austauschteile , wie das Waschbecken , werden bestellt und erst nächstes Jahr getauscht.

Die Dichtigkeitsprüfung , die eigentlich November / Dezember stattfinden müsste wird jetzt vorgezogen wegen undichtem Dach.

Die 2 Ausstellfenster hat der Meister gleich mit Silkonspray im Schanier bearbeitet und das Klicksystem funzt ... :oops:

Die zum Teil rostigen Fensterschrauben werden ersetzt . Sie werden durch Regenfahrten in Fahrtrichtung durch die Schiene nass . Ist nur oberflächlich rostig ! Und auch nur die Schrauben in Fahrtrichtung.

Dach wird abgedichtet !

Ein Zusatz wird auch auf Garantie gemacht , weil Mängel bekannt :

Unsere Einstiegsstufe die durch ein Zwangslüftungsgitter bei Regenfahrten ins innere Wasser einlässt wird im Boden mit einem Löchlein versehn .
Und zudem das Lüftungsgitter mit einem abweisenden Stutzen Richtung Vorderrad versehn !
Nicht geschlossen , nur nach vorne abweisend !

Chef des Hauses und Meister gesprochen . Wir wollen zufriedene Kunden haben !

Also , geht doch
:daumen2:

Und Euer Daumendrücken hat geholfen !!!

Gleich auf dem Werkshof haben wir das baugleiche Womo mit seinen Besitzern kennengelernt !

Ich hab sie ins Forum eingeladen :wink:
Ist ja nicht ganz uneigennützig :D , ein Kontakt mit gleichem Womo !

ingemaus am 11 Okt 2009 10:34:29

Hallo chris!

Wenn dann alles wirklich zu Deiner Zufriedenheit eines Tages OK, weil der Händler sein Wort gehalten hat, würde es mich für Dich freuen!
Nur allein, mir fehlt der Glaube!

und tschüss ingemaus

rallerups am 11 Okt 2009 11:20:03

ich würde aber trotzdem noch die feuchtigkeit messen lassen.
allerdings nicht von deinem händler.
schön dass er das dach abdichtet aber was ist wenn das wasser sich schon im dach breit gemacht hat?
und du merkst es erst wenn die garantiezeit um ist!
das wäre richtig böse.

rasty am 11 Okt 2009 12:01:56

euch,
so ähnlich gings uns auch mit dem Dach unsres Wohnmobil. Nach 1,5 Jahren erhielt unser Womo schließlich ein neues Dach. Nun wie anders beschrieben auch einen neuen Motor. Was ist das Fahrzeug noch Wert? Wo sind die Käufer?

Inzwischen kontrolliere ich die Feuchtigkeit an Decke und Wänden selbst und vergleiche die Werte, bisher ohne Veränderungen - und wir werden wieterfahren!

Kilometerstand: 68.000 km
Baujahr: 2004
Leistung: 94 kW / 128 PS
Kraftstoffart: Diesel
Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg
Umweltplakette: 4 (Grün)
Erstzulassung: 07/2004
Scheckheftgepflegt, separate Dusche, Servolenkung, Solaranlage, TV, WC, Zentralverriegelung , 2 Personen Fahrzeug, Längsbetten hinten 2x800x2000, durch Schiebelattenrost und 2 Matratzen 600x80x1000 ist das Bett auf 2200x2000 zu vergrößern, kein Unfall, keine Dellen etc, kein Vorbesitzer, Nichtraucherfzg., Juli 2006 neues Dach im Herstellerwerk mit Gutachterbegleitung, zur Zeit Einbau FIAT Austauschmotor wegen Ventilabriss, neuer Turbolader, Kupplung, Zahnriemen Motorkilometerleistung 0-Werksgarantie, Partikelfilter, Fronttüren Heo Safe Innenschlösser, Wohnraumtür und Gepäckraumtüren mit Schlösser Fa. Ölmühle, 2x 11kg Gasflasche, 1x11 kg Gasflasche italien, beheizbarer Abwassertank, Wärmehaube fürs Fahrerhausbis über Motorhaube, Schneeketten, Winterreifen, Sommerreifen, Hecktafel Italien, Fahrradhalter, Fahrradschutzhülle, Heckleiter, Dachreling, Sat Antenne, DVD Scart und 230 VAC Anschluß, 2. Toilettenbox tredford 17 l im Aufbewahrungsbehälter, 1,5 m flex. Abwasserschlauch in Rohr, Rückfahrkamera, 25 m 3x2,5 hochflex Kabel, 2 Auffahrkeile, 2xCEE Adapterkabel,
Manfred

Chris_62 am 20 Okt 2009 17:03:36

Es gibt noch nichts neues !

Morgen wird telefoniert !

Aber zu Weihnachten gibts ein Feuchtigkeitsmesser auf dem Gabentisch :ja: :tannenbaum:

Vorher werde ich mal Turbokurtla sein Fred dazu lesen !

Maxima am 20 Okt 2009 17:07:15

Hi Chris,
ich bewundere Deine Gelassenheit und Deinen Humor und drücke Dir ganz doll die Daumen, dass bald wieder alles im grünen Bereich ist!
LG
Maxima Bild

ggcode am 20 Okt 2009 23:14:13

Hallo Chris,
das mit dem Dach hört sich ja Schlimm an. Wir haben unser WOMO gerade zur Dichtigkeitsprüfung in Engen stehen. Hoffe das die das richtig machen. Bis jetzt war ja alles dicht. :roll:

Aber darauf gibt der Hersteller ja Garantie ist aber sicherlich sehr ärgelich bei einem neuen Mobil.

Gerhard

Chris_62 am 21 Okt 2009 16:26:00

Ich hab heute mal dem Meister in Engen angerufen .

Die Dichtigkeitsprüfung ist bestanden !!! Uff !!!

Das Waschbecken wurde in Italien bestellt und irgendwann später eingebaut.
Der Spannungsriss ist ja an der Umrandung und wird nicht nass.

Reicht eigentlich auch bis zur nächsten Dichtigkeitsprüfung ...

Alles andere wurde nachgebessert !

Jetzt soll es nur noch ins Waschhaus um das abgedichtete Dach zu testen.

Wenn dies ok ist dürfen wir es am Samstag holen :daumen2:

Bezahlt wird , wie ausgemacht , nur der Dichtigkeitstest ( 90 €).

@ Gerhard , ich drücke feste die Daumen !

Kannst ja mal hier schreiben wann ihrs Womo abholt :wink:

Ich hab übrigends noch mail-Kontakt mit dem selben Womo mit KA Kennzeichen. Wollen auch ins Forum kommen wenn sie mehr Zeit haben !
In Engen auf dem Hof kennengelernt :wink:

turbokurtla am 21 Okt 2009 18:10:38

Schön für Euch, Christine
Doch verlass dich nicht total darauf. Überprüfe innen und außen alles aufs Genaueste.
Mach ev. ein Bild vom neu abgedichteten Bereich am Dach, bevor es wieder verdreckt ist.
Tja, und beim nächsten starken Regen .....,
aber das ist ja eh klar.
Kurt

ggcode am 21 Okt 2009 20:12:41

Hallo Chris,
soeben passiert. Komm gerade von Engen, hab noch euer "Baby" auf dem Hof stehen sehen :)

Bei uns wurde die Dichtheitsprüfung gemacht, und eine Platine in der Heizung gewechselt.

Nächste Woche gehts dann leider ins Winterquartier.

Viele liebe

Gerhard

Chris_62 am 21 Okt 2009 20:44:22

Hallo Gerhard ,

jetzt hab ich Sehnsucht nach unserem Baby :cry: !

Na ja , ist nimmer lange :wink:

Ich wünsche Eurem Baby einen guten Winterschlaf :zzz:

@ Kurt , jep wird gemacht Chef ;D

und dann mal deine Dichtigkeitsmesser-Tests anschauen ,

damit ich den Wunschzettel fürs Christkind schreiben kann :dankeschoen:

Chris_62 am 22 Okt 2009 17:28:14

Hallöle ,

am Samstag dürfen wir unser "Baby" abholen :tanz:

Der Meister meinte heute , es wurde nicht nur der Dichtungsrand erneuert , sondern eine undichte Stelle gefunden und neu abgedichtet !

Alle Defekte wurden behoben ! Nur das Waschbecken wird später ersetzt !

Ich hab ein gutes Gefühl !!!

Maxima am 22 Okt 2009 17:32:41

Hi Chris,
na wenn das keine guten Nachrichten sind! Bild
LG
Maxima

Chris_62 am 24 Okt 2009 18:10:57

Hallöle ,

unser Womo ist wieder zuhause :freude: ...

1. neues Türschloss im Bad !

2. rostige Fensterschrauben entfernt und mit Dichtmasse Edelstahlschrauben

eingesetzt .

3. die Zwangslüftung im Einstieg hat einen Abweiser bekommen.
Dabei wurden kleine Risse im Kunststoffeinstieg entdeckt !
Kompletter neuer Einstieg ist bestellt und wird nächstes Jahr mit dem neuen
Waschbecken ( kleiner Haarriss am Befestigungsrand) getauscht !

4. Garage hat neue Gummidichtung bekommen und der Knopf ( meldet
bei Zündung geöffnete Klappe) wurde versetzt !

5. Nicht nur der Übergang Hutze-Dach , sondern linke Dachseite wurde geöffnet , getrocknet und komplett neu gedichtet mit Kantenversiegelung!

Es wurde sogar der Feuchtmesser ( von Doser) geholt und uns gezeigt , dass wir dicht sind !
Die Dichtigkeitsmessung umfasst übrigens in Engen immer auch den Unterboden. Und wird bei Bedarf mit einer Art atmungaktiven Bitumen nachgebessert !
Ist inklusive bei 90 € Festpreis der Dichtigkeitsprüfung.

Zudem wurde uns mitgeteilt , alle 3 Schlösser an den Garagentoren abzuschliessen, wenn das Womo länger steht oder es stark regnet. Damit liegt die Tür viel besser an und dichtet gut !

Wir haben ein gutes Gefühl ! Mit diesen Leuten kann man reden !

Leider konnten wir in der tollen Ausstellungshalle gar nicht neue Womos anschauen ....sind fast alle auf dem Süddeutschen Caravan Salon in Schwenningen ( 24.10.09- 1.11.09)
Sohnemann war mit und wollte sich mal so umsehen :wink:

Frank und ich sind wunschlos glücklich :D aber spickeln gerne !

Tipsel am 24 Okt 2009 18:25:22

Na dann mal Glückwunsch, und hoffen wir, dass es so bleibt.

Beduin am 24 Okt 2009 18:45:08

Schön, das freut mich wirklich!
und auch ich hoffe das es das letzte mal war das ihr wegen Fehler nach Engen müsst ;)

mk9 am 24 Okt 2009 18:58:27

Hallo Christine,

ich freue mich auch, dass jetzt alles so geklappt hat, wie es Euch versprochen wurde.

vom Niederrhein

Manfred ( mk9 )

ingemaus am 25 Okt 2009 17:38:10

Hallo Chris!

Hört sich alles gut an.
Bleibt nur so ein komisches Gefühl, wenn Wasser im Mobil war.
Reinsehen, wie weit es gelaufen ist, oder wie lange es feucht war, oder hat die Wand im Aufbau gelitten?
So wie Du aber schreibst, ist Dein Verkäufer aber wohl Fachmann genug.
Nur verstehe ich allerdings die Empfehlung mit dem Abschließen der Außentüren nicht.
Das Abschließen hat keine Funktion für die Dichtigkeit der Tür.
Beim Abschließen wird nur innerhalb des Schlosses eine Sperrfunktion der Verrriegelung, die für den Druck-Halt der Tür sorgt, erreicht.
So waren alle Schlösser bei meinem bisherigen WM aufgebaut.
Wer will, kann aber natürlich auch abschließen gehen.

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

womohein am 25 Okt 2009 20:07:12

Hallo Christine,
seit einigen Monaten bin ich hier im Forum schon angemeldet wollte doch aber warten bis ich nach jahrelanger WoWa -Zeit mein erstes Womo habe.

Jetzt habe ich deinen Artikel gelesen und bin erschrocken, denn ich habe genau das gleiche Womo in Engen gekauft und vor einer Woche abgeholt (habe nur 15min bis dort hin).
Was mir nicht gefällt ist die Lösung, in der Einstiegsstufe ein Loch zu machen damit das einlaufende Wasser von der Zwangsentlüftung wieder abfliessen kann!! Von dem ganz abgesehen, dass hier eine kleine Fussmatte liegt die dann natürlich zuerst einmal die Nässe aufsaugt, klingt das aber nicht so professionell.

Freue mich jetzt trotzdem auf mein neues Womo. Ist genau so wie ich mir mein Womo vorgestellt habe.

Begeistert bin ich auch über dieses Forum und hoffe ihr seht mir meine Fehler nach, wenn ich Beiträge mal nicht im richtigen Ordner platziere.

vom Bodensee

Bodenseenessie am 26 Okt 2009 11:16:48

Man sieht mal wieder, dass das wichtigste beim Kauf ein guter Händler ist. Der Hersteller wird immer ein Mobil mit Schwachstellen ausliefern, solange dort kein so professionelles Q-System eingeführt wird wie bei Massenprodukten üblich. Deshalb müssen die Händler nechbessern- alle. Manche machen das eben gut, andere wolen davon wenig wissen.

Viel Spaß dabei
Nessie

Chris_62 am 26 Okt 2009 17:44:11

Bodenseenessie hat geschrieben:Man sieht mal wieder, dass das wichtigste beim Kauf ein guter Händler ist. Der Hersteller wird immer ein Mobil mit Schwachstellen ausliefern, solange dort kein so professionelles Q-System eingeführt wird wie bei Massenprodukten üblich. Deshalb müssen die Händler nechbessern- alle. Manche machen das eben gut, andere wolen davon wenig wissen.

Viel Spaß dabei
Nessie

Genau Nessie , das hast du gut gesagt !

Wir hatten übrigends während des Kaufs auf der Messe in Freiburg einen Forumsuser aus dem Schwarzwald ( ca. 40 KM entfernt ) angerufen . Bei dieser Zigarettenpause erkundigten wir uns , ob er den Händler kennt und was er meint .
Dies haben wir auch dem Chef danach erzählt :wink:

Was mir auch gut gefallen hat , wir haben die Visitenkarte des Mannes bekommen , der nur Garantie und Gewährleistung in der Firma macht !
Er hat uns jetzt bei Abholung auch die kleinen Risse im Kunststoffeingang gezeigt und den mit dem Badwaschbecken schon mitbestellt !

Wir können jederzeit mailen wenn was ist !

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

!Sicherheitsaktion! Bürstner Womo mit Polyplastic Fenstern
Reparatur Wasserschaden im Alkoven durch Frontfenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt