nightcrawler am 17 Jun 2010 19:00:26 Hallo zusammen,
hab mal an die eingefleischten Womobilfahrer ein paar Fragen.
Und hoffe Eure Tipps können helfen.
Wir (2 Erwachsene, 1 Kind und 1 Hund (Labrador)) sind schon viele Jahre Gäste auf Campingplätze. Wir mieteten uns bis jetzte immer eines dieser sogenannten Mobil Homes.
Mit dem Womo war ich vor Jahren auch schon mal einige Wochen unterwegs. wir sind also keine Neulinge.
Seit März 2010 besuchten wir viele Frühjahrsmessen und Ausstellungen vieler Womobil Händler. Wir entschieden uns in den Pfingstferien 2010 selbst ein Fahrzeug auszuleihen.
Natürlich, wie soll es auch anders kommen haben wir uns nun vom Virus komplett infizieren lassen und es gibt seit diesem Urlaub bei uns kein anderes Thema. "Kauf eines Womobils"
Ein Händler nach den anderen wird abgeklappert, und je mehr man hört und sieht, je schwerer wird die Entscheidung.
Soll heißen. Junger gebrauchter max. 3 Jahre oder doch einen mit bis 10 Jahren?
Großer, mit viel Stauraum oder einen kleinen?
Das ganze ist ja auch ne Kosten Frage. Und hier ist der springende Punkt.
Ein "Junger"" kleiner" kostet min 30.000 Euronen, ein "Großer" ab 40.000,- aufwärts.
Da werden wir um eine Finanzierung nicht rumkommen.
Ein "älterer "erfüllt nicht mehr die Norm zur Zuteilung in die Euro 4 Klasse und eine Nachrüstung mit Rußpartikelfilter rechnet sich die? Bei einigen geht es auch nicht mehr.
Dann ist die Frage brauchen wir in 4-5 Jahren noch einen "Großen" für 3 Personen wenn Tochter, lieber alleine mit Freund verreist?
Jetzt habe ich aber eine Finanzierung am laufen und will ein kleiners Womo. Komm ich aus so einer Finanzierung wieder raus?
Oder man hat ein "älteres" gewählt und nun wird ein Wiederverkauf schwierig weil die Euro 4 fehlt.
Gibt es eine andere alternative zu einer Finanzierung. Habe schon was von Leasing gehört. Ist das zum empfehlen?
Fragen über Fragen.
Würde mich über ein paar nette Antworten freuen.
Danke. Man sieht sich.
aus Niederbayern.
Dieter :razz:
Golfspieler am 17 Jun 2010 19:21:54 Meine Sicht der Dinge:
Keine "Kreide" für die Freizeit!
Und ob Kredit oder Leasing - im Grunde egal...
Wie viel Budget habt Ihr zur Verfügung?
Fritz
puget am 17 Jun 2010 19:53:28 Hallo Dieter,
das sind komplexe Zusammenhänge, die du schilderst und die sicher nur sehr individuell zu entscheiiden sind.
Das Letzte zuerst:
Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass eine Finanzierung, verglichen mit einem Leasingvertrag, sicher das "kleinere Übel" ist - schaltest du dabei doch noch eine zusätzliche Gesellschaft dazwischen, die dabei ihre eigene zusätzliche Rendite erzielt. Eine solide Finanzierung (deiner Hausbank) dürfte sicher deutlich günstiger sein und hat obendrein den Vorteil, dass euch das Womo (mit den div. zus. Ausstattungen) euch später auch gehört. Die Leasig-Gesellschaft erwartet nach abgelaufenem Zeitrahmen die Zahlung des zuvor festgelegen Restwertes. Solltest du ein Gewerbe haben, würde es sich eher rechnen, vorausgesetzt, das Fahrzeug wird vom Finanzamt als Firmenfahrzeug anerkannt.
Wie lange deine Tochter noch mit euch fährt, weiß hier im Forum sicher keiner zu beantworten. Darum kann auch deine aufgeworfene Frage kleines/großes Womo kaum beantwortet werden. Es ist sicher auch eine Frage eurer Kompromißfähigkeit innerhalb eines begrenzten Zeitraums.
Eure Überlegungen zu einem jungen Womo hat sicher langfristigere Perspektiven derart, dass beieinem jungen Womo die Wahrscheinlichkeit der Reparaturanfälligkeit deutlich geringer ist. Wenn ihr in aller Ruhe, möglichst emotionslos (ist zugegeben nicht leicht) sucht, zuvor eure Zubehör- und Raumaufeilungswünsche realistisch auflistet, werdet ihr früher oder später (m. E. ab Herbst/Winter) euer "passendes" finden können. So mancher Rentner trennt sich irgendwann (aus welchem Grund auch immer)von seinem gepflegten, nach und nach meist sehr gut ausgestattetem Womo - auch wenn es vielleicht innen nicht unbedingt dem eigenen Geschmack entspricht . . . Wichtiger scheinen mir Aufteilung, Zustand und Ausstattung zu sein. Bedenkt bitte dabei, dass vieles an Zubehör und Nachrüstungen, das einem früher oder später lieb und wert werden wird, ordentliche zusätzliche Investitionen erfordern, die finanziell nicht zu unterschätzen sind.. Deshalb solltet ihr bei der Suche bestimmt diesen Aspekt nicht gering schätzen. Ein neues Mobil verliert zu Anfang erheblich an Wert, bietet kaum mehr Besitzerstolz und man erwartet ordentliches "Kleingeld" für die endlos lange Zutatenliste. Die Automobilbranche ist dafür ein brillantes Beispiel.
Gerne würde ich dir als Beispiel eine Aufstellung meiner Ausstattung bzw. Nachrüstung schicken. Aber leider kannst du sicher als "Neuer" noch keine KN erhalten.
Ach ja, und euer treuer Labrador (mein Golden verstarb leider nach 14 Jahren) benötigt auch ein gemütliches Plätzchen. Dazu gibt es einige interessante Realisierungen von Forumsmitgliedern (z. B. kleine Kuschelecke unter dem Bett über der Garage - fand ich super !), die unter "was habt ihr alles verändert ?" (o. ä.) sicher zu finden sind.
Vielleicht wird hier jemand darauf aufmerksam.
Ich wünsche euch ein glückliches Händchen aber vor allem die angemessene Ruhe und Souveränität zu eurer Entscheidung.
ducki-ch am 18 Jun 2010 00:36:59 Ich weiss ja nicht wie Ihr das alle sieht,
aber eigentlich darf es für ein WoMo nur eine Bezahlungsart geben!
BAR bei übernahme, alles andere ist doch Blödsinn!!!
Ich gehe ja auch nicht zu Ne**ermann und lass mir die Sommerferien in Raten offerieren.
Nur einzig was tatsächlich in BAR bezahlt ist, tut auch in der Portokasse nicht mehr weh. Und wenn ich die Teuros dazu nicht in BAR habe, dann muss ich das ganz klar sein lassen. Oder halt kleinere Brötchen backen, oder wie ging der Spruch...
:sorry: Sorry, aber meine Meinung! :sorry:
Plaggehu am 18 Jun 2010 07:31:51 ducki-ch hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wie Ihr das alle sieht,
aber eigentlich darf es für ein WoMo nur eine Bezahlungsart geben!
BAR bei übernahme, alles andere ist doch Blödsinn!!!
Ich gehe ja auch nicht zu Ne**ermann und lass mir die Sommerferien in Raten offerieren.
Nur einzig was tatsächlich in BAR bezahlt ist, tut auch in der Portokasse nicht mehr weh. Und wenn ich die Teuros dazu nicht in BAR habe, dann muss ich das ganz klar sein lassen. Oder halt kleinere Brötchen backen, oder wie ging der Spruch...
:sorry: Sorry, aber meine Meinung! :sorry:
Deine Meinung entspricht genau meiner Meinung! Nur das was ich mir leisten kann, wird auch gekauft. Ich kann mir aber nicht automatisch ein Womo leisten, nur weil es eine Bank gibt, die es mir finanziert! Auch wenn der Händler das vielleicht behauptet.
Wenn das eigene Budget kleiner ist, muss ich mich mit meinen Wünschen anpassen und vor allem auch die Folgekosten nicht außer Acht lassen. Ok, ein Wohnmobil kann sich evtl. rechnen, wenn man vorher viel im Hotel oder auch in Motor Homes gewohnt hat und nach dem Kauf nor noch im Womo Urlaub macht. Doch es rechnet sich nicht, wenn du es langfristig finanzieren musst.
Meine Meinung also: nur kaufen, wenn du es bar zahlen kannst !
Uli
Gast am 18 Jun 2010 08:02:21 Guten Morgen!
Ich persönlich vertrete auch die Meinung, dass man Freizeit-Güter (Womo, Motorrad etc. ) NICHT auf Kredit kaufen sollte, aber ich weiß auch, dass SEHR VIELE Reisemobile finanziert sind (ich schätze mindestens 50 % der Neuzulassungen).
Zum Ausgangsthema zurück:
In meinen Augen lohnt sich sehr wohl, ein entsprechendes "Altfahrzeug" zu kaufen und bei Bedarf mit einem Partikelfilter auszustatten.
Reisemobile auf Ducato-Basis, welche einen Common-Rail-Motor haben ("JTD", ab Bj. 2001), können z.B. für knapp 1000.- Euro auf "grün" umgerüstet werden.
Wenn man bei einem Händler kauft, kann man meist eine Gebrauchtwagengarantie-Versicherung dazu kaufen; diese übernimmt bis zu 3 Jahre einen Großteil eventueller Reparaturen (auch bei Undichtigkeiten).
Achtet auf die Qualität des Aufbaus, fahrt mal Probe und erkundigt Euch auch nach eventuellen Ersatzteilen.
Ich kenne "Italiener", für die nach 4 Jahren keine Stoßstange mehr lieferbar war und wo nach einem Heckschaden 8 Monate aufs Fenster gewartet wurde...
Also, Augen auf!
Ein Reisemobil ist ein tolles, aber auch teures Hobby! Und wie puget geschrieben hat: man hat ja auch noch Sonderwünsche, die im Lauf der Jahre realisiert werden möchten.
Und letztlich braucht man ja auch noch etwas Geld zum Reisen 8) !
Viele ,
westy75
901red am 18 Jun 2010 22:27:46 ich stimme da mal mit ein:
würde auch kein pumpkauf beim Womo oder sonstigen freizeit spass tätigen...!
ist keine kapitalanlage sondern dessen vernichtung, daher kein pump, es sei denn, du schaffst durch bspw steuerliche vorteile dir daraus ein plus zu sichern, aber sonst...
wie hoch sind deine entbehrlichen eigenmittel?
dann kann hier sicher mit tipps geholfen werden, dass passende mobil zu finden was du schuldenfrei bezahlen kannst!
grüsse
o.
BatkeB am 19 Jun 2010 13:54:43 Hallo,
ob jemand Bar oder auf Pump Kauft sollte jeder selbst entscheiden.
Wir haben uns als erstes WoMo ein älteres gekauft und ausprobiert was brauchen wir eigentlich wollen.
Ein kleines um überall einen Parkplatz zu bekommen oder ein große mit mehr Bewegungsfreiraum?
Wohin mit den Campingmöbeln, wie viel möchte ich mitnehmen 2 Stühle, 2 Liegen usw. wie viel Stauraum benötige ich dafür?
Winterfest?
Bad mit oder ohne separate Dusche?
Wie fit bin ich schaffe ich es die nächsten 10 bis 15 Jahre in die Alkoven?
Und da gibt es ganz individuell 1000 Fragen die erst nach ausgiebigen testen beantwortet werden können.
Unser 1.WoMo haben wir günstig gekauft fast 5 Jahre gefahren, Erfahrungen gesammelt und bei den älteren WoMo ist der Wertverlust nicht ganz so groß.
Zur Umweltplakette, wir sind oft in Frankreich unterwegs und da gibt es nur eine Umweltzone und ich habe dort an noch keinem Auto eine Umweltplakette entdeckt.
Unser jetziges WoMo haben wir dann an unsere ganz eigenen Bedürfnisse ausgesucht.
Bernd
dieter2 am 19 Jun 2010 14:20:40 Ohne Finanzierungen währe unsere Wirtschaft tot :roll:
Unser erstes Womo lief auch auf Raten,hatten wir kein Problem damit gehabt.
Man muß halt wissen was man für ein Einkommen hat und das es sicher ist.
Leasing würde ich nie machen,da kommt man nie raus aus so einen Vertrag.
Und man erwirbt kein Eigentum an der Sache.
Ratenzahlung kann man als Verbraucher immer kündigen oder Sonderzahlungen machen.
Als Womo würde ich einen ab 2001 kaufen mir den Commonrail Motor,leicht u.preiswert,990,-€, mit Filter nachzurüsten.
Dieter
Gast am 19 Jun 2010 14:59:49 ... man sollte schon gegen gut rechen, haben wir auch gemacht !!!
Dennoch würde doch sagen, das man wenn jemanden noch 25 Prozent des Preises fehlt, die Summe ruhig finanzieren kann.
Was kosten 14 Tage Urlaub - All In - 3 Personen in den Ferien.
3500 Euro !!! Muß man pro Monat, knapp 300 Euro zurück legen.
Passt das ins Budget, kann man diesen Betrag auch finanzieren oder nicht ?
Bewegt Ihr das Wonmobil noch im Alltag und ein Auto fällt weg, kannst Du Dir das noch schöner Rechnen.
Mein Audi A6 bzw. Opel Omega hat im Jahr TEILKASKO 450 Euro gekostet !!!
Mein Wohnmobil kostet jetzt im Jahr VOLLKASKO 406 Euro !!!
Und bevor ich mein ein Golf oder ähnliches auf Keiffe kauf, wo mittlerweile alle 4 Jahre ein neuer kommt, kein bißchen Wertstabil und auch nicht mehr an Unterhaltskosten und Werkstatt nach der Garantie zu bezahlen ist, da finaziere ich dann lieber meine "Finca auf Rädern".
Unser ist ein 2001er mit grüner Plakete, 1 Hand, super Zustand.
In diesem Baujahren, ist der Wertverlust so gering das jeder Hotelurlaub Geldverschwendung ist.
So sehen wir das !!!
Die Raten sollten nur übersichtlich sein und keine Ballonrate am Ende oder so, das würde mittlerweile jeder Familie die ich kenne (die keine 40 Mille unterm Kopfkissen haben ;)) das Genick brechen ;)
|
|