|
Hallochen,
gibt's hier Leute die einen Flieger im Womo mitnehmen? So als Zeitvertreib wenn mal sonst nix los ist? Also nicht um zu einem Modellflugplatz zu gehen (da gibt es ein paar Postings hier), sondern so auf dem SP oder der Wiese daneben. Über Himmelfahrt hab ich jemanden gesehen der einen kleinen Flieger (so 40cm Spannweite) aus dem Womo geholt hat und damit ne kleine Runde flug. Ich habe ein paar kleine Helis, und werde den Kleinsten (Walkera 5#6) mal mitnehmen. Aber so ein kleiner Flieger wäre auch nicht schlecht......weiss jemand was da in Frage kommt? Also nicht das Silverlit 2 Kanal Zeugs bitte. Bei Conrad gibt es so kleine Flieger, kosten aber teuer..... Hallo Manfred,
nun, ich hab mir von Anja mal so ein Flugzeug zu Weihnachten schenken lassen, die Fernbedienung (fast genau so teuer) gab es dann aber erst zum Geburtstag... Das Fliegen damit ist echt nicht leicht! Ich habs probiert, mein Cäpt´n Jimmy ist voll in den Acker gestürzt und der Propeller ist dabei gebrochen. Mist! Das war dann mein letzter Flugversuch... :oops: Aber ich würde und werde es eines Tages wieder versuchen mit dem Flieger, die Ausrüstung war zu teuer, als das sie im Keller ihr Dasein fristet. Dieses Hobby mit dem Wohnmobil zu kombinieren finde ich eine sehr gute Idee! Nur für das Ladegerät (für den 9V- Akku des Flugzeugs) brauchst du ja durchgehend Strom (mein Akku muss über Nacht laden) und hierfür müsstest du ja dann vor der zweiten Flugrunde auf einem CP oder SP mit Strom gestanden haben. Ich glaub nicht, dass du aus den 12V über Wechselrichter dann ins Ladegerät und daraus dann 9 V machen kannst, ohne dass die Batterie das besonders lange mitmachen wird. Aber alles andere wie kleine Werkstatt, Ausrüstung, Quarze, Servos, Klebeband ( :D ) und Co passt ja prima ins Womo... Björn Hallo Manfred,
darf man fragen, wo Du den gesehen hast ? ;-)) Frank (Modellflieger mit Womo) Flieger nicht,aber einen kleinen RC-Renner werde ich mir demnächst zulegen.
Aber natürlich elektrisch,Verbrenner würde wohl Ärger machen :roll: Dieter Hallo Manfred,
als wir voriges Jahr unser neues Womo haben, war es wichtig, daß meine DC3(C47) darin Platz hat. Ich möchte in Zukunft ein paar Flugtage besuchen. Aber so für Zwischendurch wäre so ein kleiner Styroflieger gar nicht schlecht. Modellfliegen macht spass, Womofahren und Wohnen auch! freundliche Modellfliegergrüße Heinz hallo,
also das mit den Akku's eine ganze Nacht laden, kann ich fast nicht glauben. Das werden dann wohl eher minderwertige Akkus sein. Oder das Ladegerät taugt nichts, oder beides! Meine RC-Akkus sind in 30Minuten jeweils wieder fit. Und wenn Du davon ein paar hast, dann kann spielen richtig Freude machen. RC Auto von Kyosho, Monster-Pickup, steht schon ein weilchen im Keller, vielleicht sollte ich das Teil mal wieder hervor kramen. Hallo ,
wir haben keinen Flieger , waren aber hier schon mal gerne zugucken : --> Link liegt nicht weit von der A5 Ausfahrt Freiburg Mitte Richtung Kaiserstuhl . Da stehn jede Menge Leute mit dem WOWA und WOMO :wink: Ein Vereinshäusle gibts auch und daher sicher auch Strom ! @lcd
Laden ist kein Problem. Die LiPo Ladegeräte die ich habe haben alle 12V Anschluss, bwz auch 220W. Und Wechselrichter ist da. Und dank Solaranlage kann ich so viele Akkus aufladen wie ich möchte. Jetzt im Sommer habe ich immer zu VIEL Strom, erst im November wirds kritisch. Was ist das denn für ein (Flug)Akku den du da hast der über Nacht laden muss? Komisch, alle meine NiMH's laden auch in einer Stunde oder so. Liegts vielleicht am Ladegerät? Ich habe auch in der Fernsteuerung NiMH AA's drin (8 Stück), die brauchen mehrere Stunden, ja. @frankzi an einer Stelle am Rhein im Elsass, kein SP, aber netter Platz. Warst du das? @dieter2 ein Hovercraft (Dragstair von Ikarus) hab ich auch noch zu bieten, bzw einen auf LiPo umgerüsteten Terrain Twister, beide sind amphibisch. Autos hab ich keine, aber der Dragstair geht tierisch ab, auf Asphalt wie auch auf Wasser! Brauche dazu keinen Verbrenner! @c47 so einen X-Flyer von Silverlit hab ich mal für ein Weilchen gehabt, dann aber ans Patenkind verschenkt......ich möchte was das ein bisschen größer ist, und sich etwas besser steuern läßt, ruhig aus EPG (das Schaumzeugens). Einen Carson Unbee hab ich ja auch noch, aber der ist mir fürs Womo zu gross. Genau, Modellfliegen macht Spass! Hallo Manfred,
nimm doch lieber einen etwas größeren Flieger mit, macht Spass :-))) Wolfram
Angeber :-) Doch, glaube ich sofort - braucht man dafür einen Pilotenschein? Ich hab auch so was in klein, fliegt aber nicht so doll, und die Packerei ist nicht so schön mit den ganzen Schnüren - bin am Überlegen ob ich es als Tragschrauber umbauen soll.....
Ja - hier! :wink: Bei mir wirkt der Modellsportvirus schon seit meinem 8 Lebensjahr. Damals fing ich an meinen ersten Modellflieger zu bauen: Einen "Kleinen Uhu". Damals noch ohne Fernsteuerung. Dazu kam im Laufe der Jahre fast alles was man mit Fernsteuerung bewegen kann. Zahlreiche Modellflugzeuge / Hubschrauber - Segelschiffe - Autos. Anfangs hauptsächlich mit Verbrenner - inzwischen ausschließlich elektrisch... Die handlichen Modelle nehme ich selbstverständlich auch mit (haben ja nur beschränkt Platz in unserem Womo): Je nachdem, wo es hingeht, entweder einen kleinen Motorflieger, ein Segelflieger, z.B. zum Hangfliegen auf den Dünen der Küsten, oder im Moment gerne genommen: Zwei RC - Buggies, mit denen meine Jungs und ich durch die Gegend düsen... :wink: Viele Christian Hallo Manfred,
danke für den Angeber ;-) Aber im Ernst: Über´s Modellliegen sind viele zum "richtigen " Fliegen gekommen. Und mit dem Motorschirm ist es einigermaßen erschwinglich, obwohl man in D hierfür eine Ausbildung und einen Schein braucht, was aber durchaus vernünftig ist. Wolfram Sorry für OT!
:-) Hallo Wolfram, also ich bin echt neidisch auf dein Teil - gewisse Gedaken sind mir natürlich schon gekommen......mein Magen verträgt das Fliegen aber sehr schlecht, deswegen gehts wahrscheinlich nicht, habe sogar bisher von eine Tandemgleitschirmflug abgesehen...... Wie startet man das Ding denn? Ich habe oft Schwierigkeiten mein Modell richtig hochzukriegen - der Schirm füllt sich manchmal nicht richtig, was dann sofort zum Crash führt. Wenn er mal in der Luft ist geht es dann schon..... Hallo Manfred,
wenn es Deinem Magen im großen Ferienflieger schlecht wird, heißt das noch lange nicht, dass das auch im offenen Flieger der Fall ist. Ich habe leider nur einen Einsitzer, daher kann ich Dir leider nicht anbieten, es zu testen. Beim Motorschirmfliegen ist das Starten ebenfalls das Schwierigste. Startabbrüche sind fast eher die Regel als die Ausnahme (zumindest bei mir als Anfänger). Wobei ich das "richtige" Fliegen, auch mit dem Dreiachser, einfacher finde als Modellfliegen, weil man die Lage nicht nur sieht sondern auch fühlt und immer nahe am Geschehen ist. Informationen zur Ausbildung findest Du unter --> Link . Anbei Bilder vom Start eines Motorschirmtrikes. Es ist der erste Alleinflug von Otto, der im auch schon etwas reiferen Alter mit der Ausbildung begonnen hat. Wolfram (Leider falsche Reihenfolge, es ist wirklich ein Start und keine Landung :oops: ) Hallo manfred,
schau mal ob Du Deinen Propeller-Gleitschirm mit einem Rogallo-Flügel ergänzen kannst, ist von den Abmessungen her unkritisch und leicht aus GFK-Rohr und Tyvek zu bauen grüße klaus ich nehm den hier immer mit @ macagi (Manfred)
Habe ebenfalls den kleinen Rosita. Der Seienmotor samt Elektronik, Servos, Steuerung ist nur was für die Tonne. Les dich mal auf dieser Seite durch. --> Link Danach erkennst du den Kleinen nicht mehr wieder und dann macht er auch richtig Spass. Uli
Moin, ein bisschen getunt ist er schon. Der O-Akku wurde durch einen 2S LiPo ersetzt, geht jetzt viel besser und länger. Ich habe das Teil gebraucht bei ebay erworben, und mit dem Originalakku hab ich ihn nicht zum Fliegen bekommen - vielleicht liegt es an dem Schirm? Alles Andre habe ich erstmal gelassen. @willi_chic Ja, gute Idee. Zumal der Rotor den ich rumliegen habe für die Tragschrauber Umrüstung wahrscheinlich zu klein ist.....ist von einem DF4. Auch wäre der Steuerservo dafür schon korrekt eingebaut. Hab übrigens inzwischen ein bisschen nach kleinen Modellen gestöbert - bei Amazon gibt es Viele, in der Rubrik 'Spielzeug' :-) Werde aber glaub ich erstmal Rosita gescheit das Fliegen beibringen......
Erstaunlich was es so alles gibt: --> Link Vektorschub usw.... Hab meiner Frau dieses Thema gezeigt - sie meinte nur als sie die fliegenden Trikes sah: das machst DU nicht! ........ :haendereib: vielleicht mach ich ja doch mal einen Tandemprobeflug! Ich habe mir auch so eine Art Modellflugzeug gebastelt.
Der Vorteil von meinem Modellflugzeug ist, dass es nicht kaputt geht, wenn es mal aus 8000 feet abstürzt und ausserdem bekommt man auch kein Magengrummeln ab Windstärke 4. Nachteil ist, dass meine Boeing 737 nicht in mein Womo passt. Wer es mal fliegen sehen will: --> Link Norbert Ein selbst gebauter Flugsimulator ?! Krassomio... :eek:
Auf welcher Software basiert der? Oder ist das etwa dein Womo-Cockpit, dann haettest du ihn ja doch immer dabei... :)
Wahnsinn - das hast du zuhause? Ich habe nur einen normalen Modellflugsimulator am Computer. Ich habe mit so was das Fliegen bzw Schweben geübt: --> Link (meine Wenigkeit zuhause mit dem X-Ufo, welches ich aber nicht mehr habe) Das Teil hätte man auch im Womo mitnehmen können. Die Basis-Software ist der Microsoft Flugsimulator. Neben dem Womo (früher Wohnwagen) ist das das zweitwichtigste Hobby für mich seit vielen Jahren.
Als ich dann irgendwann etwas mehr Zeit hatte, habe ich angefangen im Keller ein Home Cockpit (nach ziemlich Originalmaßen) zu bauen. Vier miteinander vernetzte Rechner zusammen mit dem FS 2009 und Project Magenta Software und weiterer Hardware sind die wesentlichen Bausteine. Die Entstehungsgeschichte kann man (teilweise - nicht mehr ganz aktuell) auf den vier Seiten meines Blogs --> Link nachvollziehen. (oder einfach hier im Thread unten auf das blaue WWW klicken) Das X-Ufo finde ich faszinierend ... ja,ja... und mit sowas fängts dann meistens an ... Norbert
--> Link Wolfram |
Anzeige
|