aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trittstufe und Kühlschrank

hotstick am 19 Jun 2010 15:29:47

Hallo Leute,bin neu im Forum,habe aber gleich eine Frage an euch alte Hasen.
Im 12 V Betrieb fährt die elektrische Trittstufe nicht mehr automatisch ein.Desweiteren funktioniert der Kühlschrank ebenfalls auf 12 V nicht.
Habe mal so weit es geht alles gescheckt und eine defekte 1Ampere Sicherung in der DPlus (D+)Zuleitung zum Trennrelais Kühlschrank/Trittstufe gefunden.
Kann es möglich sein,das die Lichtmaschine einen Defekt hat?
Hinweise die zum Beheben des Problems führen werden entsprechend honoriert.
Hotstick(Herbert)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jun 2010 17:44:53

hotstick hat geschrieben:Hinweise die zum Beheben des Problems führen werden entsprechend honoriert(Herbert)

wie soll das konkret aussehen?

grüße klaus

hotstick am 19 Jun 2010 18:15:36

willi_chic hat geschrieben:
hotstick hat geschrieben:Hinweise die zum Beheben des Problems führen werden entsprechend honoriert(Herbert)

wie soll das konkret aussehen?

grüße klaus

Hallo Klaus,
D+ führt bei laufendem Motor Spannung,die aber stark schwankt,so ungleichmässig,das Trennrelais schaltet fortan.Habe es gegen ein neues getauscht,Ergebnis dasselbe.
Herbert

Anzeige vom Forum

hotstick am 19 Jun 2010 18:23:50

Hallo Klaus,wenn deine Frage auf das Honorar gezielt ist,ich denke,ein Abendessen für 2Personen wäre schon drin.
Herbert

kapeke am 19 Jun 2010 18:53:38

Der Schalter für die Trittstufe sitzt bei jedem Typ an einer anderen Stelle.
Hier fehlt ( wie auch zur nächsten Frage ) eine exacte Information!

Die Usachen für dem Ausfall des Kühlschrankes bei 12 V liegt mit Sicherheit nicht an der Lichtmaschine. Anderenfalls müßtest Du nachts im Dunkeln stehen/fahren.
Es könnte z. B. auch die Heizpatrone ( 12 v ) sein. Leider fehlt hier die Angabe über das Alter des Fahrzeugs.

Prüfe einmal die Spannung an der Leitung zur Heizpatrone. Diese sitzt kurz über der GasheizungsKartusche/Brenner.
Sie ist über die Lüftungsklappe zu erreichen. Es handelt sich um eine etwa 2 cm dicke Patrone, die in einem Rohr steckt.

PS- Zu einer qualifizierten Antwort gehört eine exacte Frage :roll:

hotstick am 20 Jun 2010 09:05:49

Hallo,folgendes zu meinem Elektroproblem.Es ist doch richtig?,wenn die Lichtmaschine startet ,schaltet diese über die D+Leitung ein Trennrelaise ,so das die Starterbatterie und die Aufbaubatterien parallel geschaltet sind und geladen werden.Ausserdem gibt es ein weiters Trennrelais ,das dafür sorgt, den Kühlschrank nur wärend des Lichtmaschinenbetriebes mit Spannung zu versorgen.Dito fährt beim Lichtmaschinenbetrieb die Trittstufe automatisch ein,ebenfalls über das gleiche Trennrelais geschaltet..Dieses Trennrelais habe ich erneuert,ohne Erfolg.Den Trittstufenschalter ebenfalls,auch ohne Erfolg.
Meines Erachtens liegts an was Anderem.Muss hier noch anführen das ich Elektrolaie bin,mich aber gerne selber der Aufgabe stelle,um diese zu lösen.(mit eurer geschätzten Hilfe natürlich)
Herbert

charly49 am 20 Jun 2010 09:48:31

Hallo Herbert,
Deine Annahmen sind soweit oK. Die Anzahl der Trennrelais hängt wohl von der verbauten Elektronik ab. Zu Deiner Beobachtung, dass die D+ schwankt, wie starkt, sprich Spannungsunterschied, sind diese Schwankungen? Was macht die Ladekontrolllampe im Tacho in diesen Fall?
Bei meinem Vorgängermobil hatte mir der Marder das D+ Kabel im Motorraum durchgebissen, da fuhr die Treppe auch nicht mehr ein.
Ich würde erstmal der schwankenden D+ mehr Aufmerksamkeit widmen und schauen warum dieses so ist. Ein Boschdienst leistet dabei übrigen ausgezeichnete Hilfe.

hotstick am 20 Jun 2010 09:55:35

Hallo Carly49, es wird wahrscheinlich auf den Boschdienst hin auslaufen,aber man kanns ja mal versuchen,das Problem übers Forum einzugrenzen.
Danke aus dem Rheinland
sagt Herbert

h.w. am 20 Jun 2010 10:09:51

hallo Herbert,
da der Kühlschrank und Trittstufe nicht gehen tippe ich auf die Ansteuerung von D+, diese ist meistens im Motorraum mit einem Stromdieb angezapft, da gibt es öfters Probleme.

luka am 20 Jun 2010 11:48:51

Hallo Herbert,
das D+ Signal schaltet nur die Relais. Die Versorgung für die Trittstufe bzw. Kühlschrank erfolgt meist über die Motorbatterie. Die Frage ist, kommt überhaupt diese Spannung an den Relais an um diese dann an die Verbraucher weiter zu geben?

Eura665HS am 20 Jun 2010 18:02:16

Ich kann zwar jetzt nur für mich sprechen, aber bisher bin ich der Meinung gewesen, dass Foren auf Gegenseitigkeit beruhen - ich glaub hier will keiner ein "Honorar" ;-)

Jetzt zu deinem Problem:
Marderbiss könnte sein, ebenso ein defekter "Stromdieb".
Eine defekte Heizpatrone scheidet aus, denn die wäre niemals direkt an D+ und auch niemals über eine 1A Sicherung abgesichert.
Hast du einen Dometic AES Kühlschrank? Dann ist der Anschluss so: Der Kühlschrank ist an Dauer-Plus der Aufbaubatterie angeschlossen und läuft nicht übers Trennrelais. Das AES Terminal hat einen eigenen D+ Signaleingang und schaltet selbstständig die Heizpatrone. Die ist übrigens mit 20 bzw 30 A abgesichert (also das Kabel)

Ich vermute mal eher, dass du irgendwo nen Kurzschluss / Wackelkontakt im D+ Kabel von LIMA zum Trennrelais hast.
Oder der beschriebene Stromdieb ist wackelig. Die Dinger zerstören übrigens auch öfters die Kabel, die sie anzwacken...

Entweder du machst dir die Mühe und misst das durch, oder du nimmst die einfachere Variante und ziehst das Kabel einfach neu. Greif das D+ Signal an der Lima ab, setze möglichst nah an der LIMA eine Sicherung und führe das Kabel zum Trennrelais neu. Es gibt extra Wellschläuche für den KFZ Bereich, darin geschützt läufste auch nicht Gefahr, dass es irgendwann am Chassis durchscheuert.

Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte man noch was mit einem simulierten D+ machen.

Es gibt auf jeden Fall eine Lösung - mach dir keine Sorgen. :-)

hotstick am 24 Jun 2010 11:46:02

Hallo eura 665HS und alle anderen freundlichen Helfer aus der Womogemeinde,ihr kontet viele Hinweise an mich loswerden,aber keiner hat zugetroffen. Bin nun zum Boschservis gefahren und dieser hat den Fehler gefunden. In der Relaisbox meines Fahrzeuges hat es ein loses Kabel in einem 9poligen Stecker gehabt.Somit war die D+ Steuerleitung unterbrochen.
Trittstufe sowie Kühlschrank sind wieder intakt. :)
Danke allen,die versucht haben,mir behilflich zu sein!
Schöne Gruesse
hotstick

Gast am 24 Jun 2010 13:52:51

hotstick hat geschrieben:ihr kontet viele Hinweise an mich loswerden,aber keiner hat zugetroffen

mmh, ich glaub schon, lies mal ben Beitrag von Eura665hs:
Eura665HS hat geschrieben:Ich vermute mal eher, dass du irgendwo nen Kurzschluss / Wackelkontakt im D+ Kabel von LIMA zum Trennrelais hast.

im Gegensatz zu meiner unqualifizierten Bemerkung wäre der Tip auch noch umsonst gewesen :D

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbautüre knarzt
suche aufstellfenster für alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt