xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Preikestolen mit Kindern

stranieri am 19 Jun 2010 22:10:34

Hallo zusamen,

wir wollen im August nach Südnorwegen und stellen derzeit die Route zusammen.
Über den Preikestolen haben wir nun schon so viel unterschiedliches gehört und gelesen (und Bilder gesehen), dass ich jetzt einfach mal in die Runde frage:

ist die Wanderung mit einem 4-jährigen Kind machbar? (mir geht es vor allem um die Sicherheit, ich habe gelesen, dass nicht nur oben sondern auch auf der Wanderung selbst absolute Schwindelfreiheit erforderlich ist und dass man über Felsspalten muß)
ich trage den Kleinen auch gerne über längere Strecken, das ist nicht das Problem, aber der Weg sollte dann nicht ausgesetzt sein...es soll ja beiden Spass machen

Danke für ehrliche Aussagen von Leuten, die wirklich schon dort waren

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

901red am 19 Jun 2010 22:16:50

ich glaube kaum dass du den kleinen länger trägst, da du nicht selten beide hände brauchst.

wenn der kleine fit und "mutig" ist, dann geht es. aber spass, da bin ich mir sicher, wird es keiner werden.

wir haben, als wir vor ein paar tagen oben waren, einige ältere erwachsene gesehen, die abgebrochen haben.

ist halt kein wander- sondern in vielen teilen kletterweg.

und zum teil dürften kinderschritte hier kaum ausreichen um die hindernisse zu überwinden, dann sind die eltern gefragt zu helfen.

am ende geht alles. aber spass? sicher nicht...

schwindelfrei muss man übrigens nicht unbedingt sein, bin ich auch nicht. zu mindest nicht für den weg dorthin.

grüße

o.

unser bericht:

--> Link

A 800 am 19 Jun 2010 22:50:33

Hallo stranieri,

wir wollen im Sommer auch nach Norwegen evtl. auch nach Preikestolen.

Ich habe bereits viel darüber gelesen, Bilder gesehen und Videos.
Mit einem 4 jährigen Kind würde ich da nicht rauf wollen. Es ist ja nicht nur das der kleine Wurm es schafft, Spaß dabei haben soll usw. aber hast du mal an seine Sicherheit gedacht.

Mein Sohn ist jetzt 13 und ich kann mich noch gut daran erinnern wie er war als er klein war. Da war auch kein Baum zu hoch usw.
Mit dem wäre ich da nie und nimmer hoch gegangen. Denn an jeder Ecke ist was interessantes, was ganz schnell erreicht werden muß.
Ich meine damit, das Kinder sich sehr schnell von einem Ziel zum anderen bewegen und man als Erwachsener oft nicht die Chance hat hinter her zu kommen. Das könnte auf dem Preikestolen ganz gewaltig daneben gehen.
Sei es ausrutschen und dabei runter fallen.

Mir wäre das Risiko für mein Kind zu groß.

Anzeige vom Forum

brawo1 am 19 Jun 2010 22:54:48

Oliver macht mich mit dem Preikestolen wieder ganz nervös. 2007 Mitte August warteten wir drei Tage lang, dass es aufhören würde zu regnen. Negativ - wir brachen ab und fuhren Richtung Heimat.

Falls ihr es packen solltet, halte ich euch die Daumen, dass ihr besseres Wetter haben werdet.

901red am 19 Jun 2010 23:00:57

wolf,

bei trochenem wetter ist es kein grosses ding da rauf zu klettern.
spielt am ende ja auch keine rolle wie schnell man oben ist.
wer halbwegs körperlich ok ist kommt da auf jeden fall rauf!
nur bei kleinen kindern, da wäre ich abgeneigt.
grüße
o.

Ausderasche am 20 Jun 2010 01:56:47

Also..unsere waren 11 und 14, als wir da hoch sind.

Aber mit einem 4-jährigen...Nein! Es sei denn, Du bist so fit, die ganze Zeit zu tragen! Hoch und runter! Und runter geht (neben Trittsicherheit) auf die Knie!

Frank

Herbsch am 20 Jun 2010 08:18:42

also wir waren letztes Jahr mit unserm sechsjährigen Sohn und unserer zehnjährigen Tochter oben, war überhaupt kein Thema.

mfg Herbsch

Nordstern am 20 Jun 2010 11:21:57

Hallo,
wir waren vorgestern oben, auf und abstieg sind schon ganz schön krass. Ich würde es mit einem 4 jährigen NICHT machen.
Aber die Aussicht: Spitze

esskaa am 20 Jun 2010 15:29:27

Ein normal fitter Vierjähriger sollte das schaffen.
Früh losgehen, Pausen, und an ein paar ( eher undramatischen ) Kraxelstellen Hilfestellung geben.

Das Wetter sollte aber halbwegs gut sein.

chrralf am 20 Jun 2010 16:19:47

Servus Stranieri!

Schön, mal wieder von Dir zu lesen :wink: :hallo:

Ich möchte auch noch mal meinen Senf zu der Frage dazugeben: Ich war schon selbst mehrmals auf dem Preikestolen, allerdings war ich dann immer dienstlich in Bergen und folglich allein unterwegs!

Also ich persönlich würde mit unserem Kleinen die Tour nicht machen, 901red hat die Route schon ganz gut beschrieben, zum Teil muss man dort eher kraxeln als wandern.

Aber ich kenne Dich, Deinen Kleinen und Deinen Fitnessstand. :wink: Ich vermute außerdem, dass Ihr daheim auch öfters schon mal die Hausberge erwandert habt und darum sage ich einfach mal, dass ist für Euch durchaus zu schaffen, auch ohne das es in Stress und Tränen endet.

Was die Schwindelfreiheit und die Felsspalten angeht, mach Dir keine Sorgen: Auch wenn in Deutschland an manchen Stellen ein Zaun inkl. einem Schild mit Warnungen angebracht wären, von der Größe, das man von der grandiosen Landschaft nichts mehr sehen würde - ist der Weg doch immer breit genug um selbst nebeneinander mit dem Kleinen an der Hand voranzukommen. An den kritischsten Stellen ist auch ein Halteseil an der Felswand angebracht, das ich aber nicht benötigt habe - und ich bin auch nicht ganz schwindelfrei! :wink:

Viele auch an Deine Familie!

Christian

motorhome43 am 20 Jun 2010 16:26:49

Auch wir waren schon auf dem Prekestolen und völlig geschafft, als wir oben ankamen. Die Umgebung ist sicher sehr interessant für einen Vierjährigen und zu gefährlich ist der Weg auch nicht. Ich fände die Strecke aber doch zu anstrengend für dieses Alter, auch wenn ich natürlich nicht weiß, wie fit euer Kleiner ist.

Es grüßt Hedda

Alex Wittig am 25 Jun 2010 20:29:29

Hallo Zusammen,

mit Spannung haben wir den Infoaustausch über die Wanderung verfolgt. Unser Kind ist zwar schon 8 Jahre alt somit also kein Problem, aber wir wollten mit unserem Hund ( Rhodesian Ridgeback - also kein kleiner Hund ) nach "oben". .. Hat einer von Euch schon mal einen Hund dort oben gesehen ( kein Handtaschenhund) oder war mit seinem eigenen Hund oben ?

Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar... :roll:

Erpelairlines am 25 Jun 2010 23:21:02

Ich war mit meinen Sohn 9 Jahren oben, war schon sehr anstrengend für uns weil ich Volli...t nur 0,5 L Wasser mitgenommen habe.
Mit ein 4 Jährigen Kind würde ICH nicht bis nach oben klettern.
Tragen ist sehr schwer weil manche Passagen kletterwürdig sind.
Ich habe ca. 3 Std mit vielen Pausen für den Aufstieg gebraucht!
Runter war viel schneller, weil unten gekühlte Getränke auf uns warteten.

Hunde waren natürlich auch oben.
Uwe

Dethleffsfahrer am 28 Jun 2010 10:17:14

Unsere Tochter war sieben als wir auf den Prekestolen gewandert sind und hat es hin und zurück ohne Probleme geschafft. Allerdings ist sie wirklich zäh.

alex050679 am 29 Jun 2010 07:43:43

Hallo!

Das es keine Versorgung am Weg gibt ist mir klar, aber ich denke ein See am Weg müßte doch sein, dort kann ich im Notfall meine Flasche nachfüllen. Ich habe keine Scheu aus einem Gebirgssee zu trinken.
Kann sich vielleicht jemand errinern ob ein See in der Nähe der Wanderung ist.

Vielen Dank, Liebe ALex

901red am 29 Jun 2010 09:30:29

kurz vor dem ziel ist ein kleiner see.
grüße
o.

alex050679 am 29 Jun 2010 10:54:15

Hallo Oliver!

Danke für die Information! Sehr schöne Fotos, und ihr hattet tolles wetter wie ich sehe!
Also wenn mein durst zu groß war beim Aufstieg, trinke ich aus dem See.

L.G Alex

LowCostDriver am 29 Jun 2010 23:13:05

Wir waren auch vor wenigen Tagen am Preikestolen.
Ich würde sagen: Wenn das Kind selbstsicher alleine laufen und ein wenig klettern kann, dann schafft ihr die Tour. Ist euer Kind auf Hilfe angewiesen, unsicher auf den Beinen oder muss getragen werden, dann würde ich dringend abraten!

Das gleiche gilt übrigens auch für Hunde! Wir haben gesehen, wie jemand einen kleinen Dackel getragen hat, aber als es dann richtig steil und steinig wurde, mussten sie aufgeben. An diesen Stellen brauchst du dein eigenes Gleichgewicht und alle Arme wie Beine, um die Strecke zu schaffen.

Wir sahen aber auch Kinder, kaum 6 Jahre alt, die absolut selbstsicher die Felsen regelrecht herunter gehüpft sind, während wir uns da mit Händen und Füßen abmühten. :oops:

Von daher ob Mensch oder Hund: Wer sich alleine auch in unwegsamen Gelände bewegen kann, wird die Tour schaffen.
Muss ein Hund oder ein Kind getragen werden: Dann vielleicht lieber eine der Helikopter- Rundflüge machen, oder eben das Kind/Hund bei einer Vertrauensperson zurücklassen.

Meine 2 cent...

Alex Wittig am 30 Jun 2010 10:12:04

vielen Dank für die Infos, dann werden wir in Kürze den Aufstieg mit Kind und Hund wagen :D und werden euch dann berichten

:razz:

Alex

stranieri am 29 Aug 2010 01:56:08

wir haben es gewagt und es ging super gut!

wir haben hin und zurück 5 Stunden (mit Pausen) gebraucht...getragen habe ich den Kleinen nur in den steilsten Stücken!

Ninabambina84 am 30 Jun 2016 16:10:42

Hallo,
ich würde auch gerne meinen Senf dazu geben. Wir waren gestern mit unseren beiden Kindern (3,5 Jahre und 9Monate) UND es War überhaupt kein Problem. Klar anstrengend und ein paar mehr Pausen als ohne Kinder. Manche hier im Forum machen so eine Panik, dass viele sich nicht mehr trauen. Das ist sehr schade, da es ein absolutes MUSS ist die Wanderung. Neben unserer Familie haben auch zahlreiche Hunde, Menschen in Flip Flops sowie ein Mann mit Krücken die Wanderung gemacht.das würde ich jetzt nicht empfehlen. Kinder mit normaler Fitness schaffen die Wanderung. Was die Sicherheit angeht ist das letzte Stück tatsächlich sehr steil und ungesichert aber wir haben den kleinen einfach an die Hand genommen. Ach falls ein falscher Eindruck entstehen sollte. Wir sind keine Adrenalinjunkies oder Hochleistungssportler. Eher Sicherheitsleute vernünftige Menschen mit durchschnittlicher Kondition.
Viel Spaß beim Wandern

peter1956 am 30 Jun 2016 16:15:49

Im oberen Drittel des Weges gibt es einen See.

Peter

matech am 01 Jul 2016 17:23:05

Hallo in die Runde, wir waren heute früh auf dem Preikestolen bei leider ziemlich miesem Wetter. Kinder hat man in allen Altersklassen gesehen. Manche hatten ihre "noch nicht lauffähigen Exemplare" sogar auf den Rücken geschnallt. Ob das nun für alle Beteiligten ein Erlebnis war?

Auf alle Fälle sollte man so zeitig wie möglich hoch, dann hat man auch auf den "Wegen" genug Platz und kann sich Zeit nehmen. Als wir nach 10 Uhr wieder runter sind haben sich ganze Völkerstämme hochgequält (und das bei Regenwetter!). Dann staut es sich an den schwierigeren Stellen und einige fangen an zu drängeln.

Also wenn mit kleinen Kindern würde ich es zeitig am Morgen in Angriff nehmen. Erstens mehr Zeit und Ruhe beim Aufstieg und zweitens hast du auch was vom Preikestolen bis er dann voll wird.

Gruß
Maik

FastFood44 am 02 Jul 2016 10:01:15

Aus diesem Grund hatten wir uns Norwegen ganz bewusst noch etwas aufgehoben.
Unsere Jüngste war dann 9 Jahre alt und somit gab es keine Probleme und als Eltern musste man nicht immer schauen ob es klappt.
Ganz im Gegenteil :D sie gab dann immer ungefragt ihre Kommentare ab und meinte uns Tipps geben zu müssen wie wir Großen das schaffen.
Daher war das für alle total entspannt und man konnte den Tag genießen.

Im Nachhinein muss ich sagen dass das auch schon früher gegangen wäre. Aber mit Kindern unter 6 hätte ich es nicht gewollt.
Aber das sieht jeder anders.
Und Norwegen bestand für uns halt auch nicht nur aus Preikestolen.
Einmal hatten wir eine 20km Wanderung und da war es auch mit 9 Jahren total gut.

Gruss Petra

NuggetG am 05 Jul 2016 18:37:09

Hallo, wir sind gerade in Norwegen und vorgestern auf den Preikestolen gewandert. Unser kleinster ist 5 Jahre alt!

Vorweg: Er hat es geschafft!

Ich denke wenn ihr folgendes beachtet werdet ihr es auch schaffen.
1. Geht früh los! Nicht erst um 11 Uhr starten, dann ist es voll und auf den engen Wegen wird es noch enger. Gerade wenn man dann ein Kind an der Hand hat, was erforderlich ist, wird es noch schwieriger. Wir sind um 9 Uhr los und sind entspannt hoch gekommen. Zurück war es voll. Evtl. schafft ihr es noch früher, was hilfreich wäre.
2. Viel Trinken und Essen mitnehmen! Gleich zu beginn geht es steil berauf und man muss den Kreislauf erstmal auf Temperatur bringen. Es kommen zwischendurch immer wieder flache Stücke oder es geht sogar bergab. Man muss einfach oft Pause machen und vermeiden, dass die Kleinen sich unwohl fühlen, weil sie durst oder hunger haben.

Ansonsten gilt das Übliche: Festes Schuhwerk, nicht zu warm anziehen, aber etwas zum überziehen für den Gipfel bzw. den Abstieg.

Die Stufen nach oben sind teilweise recht gross, so dass kleine Kinder eher klettern als wandern. Die Natur ist aber wunderschön und wirklich ein Erlebnis.

Was die Sicherheit angeht sind manche Wege zwar schmal, aber eigentlich nicht zu schmal. Ich denke zwar, dass es in Deutschland so eine Tour nicht ungesichert geben würde, aber das macht auch den Reiz aus.

Zu dem Punkt "Trinkwasser aus Bergsee auffüllen" gebe ich zu bedenken, dass es zwar kleinere Seen auf der Strecke gibt, aber ca. 100.000 Menschen im Jahr dort vorbei laufen und bestimmt nicht nur klares Wasser in den Seen ist.

Unser aktueller Reisebericht auch zum Preikestolen gibt es übrigens hier --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erbitte Reisetipps für unsere Route
Reiseführer, Fährbuchungen, Tipps Tricks für Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt