aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterbodenschutz

daniel228 am 20 Jun 2010 10:49:05

Hallo,

habe seit neustem ein Mitusbishi L300 mit Alkoven Bj 86.

Vor dem Kauf habe ich das Teil in einer Werkstatt überprüfen lassen. Man riet mir dort, aufgrund von leichtem Rost am Unterboden, dass ich nach dem Kauf einen Unterbodenschutz vornehme. Man sagte mir dort, das könne man selbst tun. In einer Werkstatt wäre das relativ zum Kaufpreis teuer (1500EUR).

Die Werkstatt sagte zu den Rostersheinungen, dass diese noch nicht problematisch seien und in bezug auf das Alter des Fahrzeugs auch eher gering sind. Aber man könne jetzt noch vorbeugen, damit man in 3-4 Jahren keine Probleme damit hat.

Jetzt habe ich gegooglet um mich über das Thema zu informieren. Leider scheint es nun so zu sein, dass man das unbedingt fachmännisch ausführen sollte. Da ich kein Fachmann bin würde das bedeuten dass ich es eben in eine Fachwerkstatt gebe oder eben ganz lasse.

Stimmt ihr damit überein? Oder kann man doch etwas selbst machen?

Der Grund warum ich das mit dem Rost evtl machen will ist eben dass das Teil dann in 2 jahren evtl nochmals über den TÜV kommt. Andererseits machts aus meiner Sicht jetzt aber auch keinen Sinn dafür 500EUR oder mehr zu investieren (Kaufpreis 1500EUR).

Ich bin ja eigtl sehr zufrieden wenn das Teil die 2 Jahre ohne ernste Probleme durchläuft.

Freue mich über konkrete Tipps was ich machen kann und was nicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 20 Jun 2010 10:51:45

laß es wie es ist und fahr für das Geld in Urlaub !
Wenn das teil in 2 Jahren TÜV Probleme wg. Rost haben sollte, kannst Du diese Stellen dann mit dem Geld immer noch gezielt reparieren.

daniel228 am 20 Jun 2010 11:01:48

ja, diese Möglichkeit scheint mir auch nicht die schlechteste zu sein.

Noch etwas zur Nutzung. Ich werde das WoMo noch bis September nutzen, danach ist es abgemeldet und wird erst wieder im April in Betrieb genommen. Das heißt, das Salz und Schnee nicht an den Unterboden kommen wird.

Ich habe nur etwas Befürchtung, dass es evtl in 2 Jahren dann zu spät ist weil der Rost schon so verbreitet sein könnte...
Daher dachte ich, dass ich nun vltl mit wenig Aufwand (auch finanziell) etwas vorbeugen könnte. Auch wenn das sciher keine 100% Garantie ist dass es nicht schlimmer wird.

Danke dir!

Anzeige vom Forum

camperfrank am 20 Jun 2010 11:08:38

Hi,

Drahtbürste und Hammerit drauf.
Kostet nix und hilft.

bert am 20 Jun 2010 11:50:31

camperfrank hat geschrieben:Hi,

Drahtbürste und Hammerit drauf.
Kostet nix und hilft.

Finde ich für die beste Lösung.
Dafür brauchst du nur eine Grube oder mit dem Wagen auf Rampen fahren.
Kostet nicht die Welt, Material vom KFZ Zubehör.
Losen Rost abbürsten, Rostumwandler/ Grundierung und Unterbodenschutz oder Wachs aus der Dose.

bert

camperfrank am 20 Jun 2010 12:06:12

bert hat geschrieben:
camperfrank hat geschrieben:

Losen Rost abbürsten, Rostumwandler/ Grundierung und Unterbodenschutz oder Wachs aus der Dose.

Hi,

diese Arbeitsschritte erspart dir Hammerit. Nur den losen Rost entfernen, drauf streichen und feucht auf feucht den zweiten Anstrich. Keine lange Trockenzeiten, kein Voranstrich/Grundierung usw.

Halte normalerweise von Werbung wenig, aber das Zeugs hält den Rost wirklich auf. Preis Leistungsverhältniss = Top.

mafrige am 20 Jun 2010 12:45:03

Hallo daniel228,

ich benutze Fluid vom Korrosionsschutz-Depot: --> Link
Auf dieser Seite ist auch die Anleitung (oben rechts).
Das Fluid gibt es in Spraydosen mit Hohlraumsonden oder für Spritzpistolen.
Einziger Nachteil von Fluid, man muss es ca. alle 2-3 Jahren neu einbringen.
Dafür ist der Preis (ich verbrauche ca. 4 l) von ca. 50 € sehr günstig.
PS: Spritzpistolen mit Kompressor kann man auch mieten/ausleihen![/url

Bergbewohner1 am 20 Jun 2010 15:23:10

bert hat geschrieben:

Hi,

diese Arbeitsschritte erspart dir Hammerit. Nur den losen Rost entfernen, drauf streichen und feucht auf feucht den zweiten Anstrich. Keine lange Trockenzeiten, kein Voranstrich/Grundierung usw.

Halte normalerweise von Werbung wenig, aber das Zeugs hält den Rost wirklich auf. Preis Leistungsverhältniss = Top.

Hammerit ist der größte Mist fürs Fahrgestell, hätte ich gewußt wie es gelobt wird, dann hätte ich paar Fotos von meinem Transporter gemacht, wurde im Herbst mit Hammerit gemacht, war schade um die Arbeit.
Mit Epox Rostumwandler und dann die oben beschriebenen Arbeitsgänge.

camperfrank am 20 Jun 2010 16:27:57

Waldtroll hat geschrieben:
bert hat geschrieben:

Hammerit ist der größte Mist fürs Fahrgestell, hätte ich gewußt

Und ich hätte wissen müssen dass der Meister des "Wissen" es mal wieder anders weiss. :kuller:

Bei mir und meinem Umfeld hält es. Es ist sicherlich keine Endlösung, aber danach wurde hier nicht gefragt.
Die Mittel der Verhältnissmäßigkeit (alter des Mobile und aufhalten der Rostung) werden mit Hammerit oder ähnl. 3 in 1 Farben erfüllt.

Wir wissen doch alle, das Rost nicht auf Dauer aufzuhalten ist. Da sollte man direkt beim Neufahrzeug mit diesem Fluid o. ähnl. anfangen.

bert am 20 Jun 2010 18:31:32

Also ich habe mein "fast" Neufahrzeug nach dem Erwerb ordentlich konserviert.

Ich kenne Hammerit auch nur aus der Werbung.
Kann somit keine Angaben machen.

Habe jedoch schon an mehreren alten VW T2 und T3 Bussen mit Rostumwandler gearbeitet.
Der lose Rost wird entfernt, dann der Rostumwandler aufgestrichen.
An den Ververbungen ist die Arbeit des Umwandlers erkennbar.
Dann am besten 2x Grundiert und nach dem trocknen Unterbodenschutz oder Wachs drauf.

Ist so oder so eine günstige Lösung für diese gefragten Fall.

Jeder handwerklich wenig begabte kann so etwas machen.
Ich denke mit 30€ Materialkosten ist es erledigt.
Bestimmt besser als nichts machen oder ev. später vielleicht zu schweissen.
Das ist zu Hause nicht mehr so leicht bei jedem machbar.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche Sicherungsblock für meinen Fiat Ducato Bj . 92
Endstufe Soundanlage?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt