|
Hallo zusammen.
Seit der Einführung der GoBox haben wir die Österreichischen Autobahnen fast immer umgangen. Im Urlaub hat man ja Zeit! Nach dem auch noch nach der Schadstoffklasse berechnet wird sowieso! Heuer an Pfingsten hatten wir aber sehr wenig Zeit der Arbeit wegen. Also dieses mal alles Autobahn incl. Brenner nach Südtirol. Bekannte konnten schon Tage vorher losfahren, wir erst Samstag früh. (WoMo 3,8t schadst. Klasse 3) Von Erding/Bayern über Garmisch - Zirler Berg - Zirl ost auf die Öster.Autobahn - Innsbruck - Brenner- Ital. Staatsgrenze. zurück Ital. Staatsgrenze - Brenner -Innsbruck - Inntalautobahn- Kufstein süd - Landstraße Kiefersfelden. Von der Fahrzeit alles o.k., aber es wahren 66,69€ die wir in Österreich verheizt haben. Dieser Beitrag ist nicht bösartig gegen Österreich gerichtet, aber das nächste mal haben wir wieder viel Zeit und die knapp 70,00€ genießen wir lieber beim ausführlichen Essen in Eppan!!! Ich versteh dich schon!
Die Regelung, mit 3,8to-WOMO genau so viel Gebühr zu zahlen, wie der große Sattelschlepper, ist ja wirklich nicht nachvollziehbar. Wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum bei uns so gut wie niemand sein WOMO auflasten lässt... Fritz
Hi Andi, Du hättest (bei Schadstoffklasse III) leicht 2 x € 24,38 einsparen können ... DAS ist die durch Sondermaut BRENNER beaufschlagte Strecke - Innsbruck Süd bis Staatsgrenze Brenner (und zurück) Zeitverlust: jeweils ca. 30 Minuten, je nach Verkehrslage UND: ja, wir "verfressen" den Fuffi an eingesparter Maut auch :wink: Ja, die alte Brenner-Bundesstraße finden wir auch sehr reizvoll und die fuhren wir auch immer und jetzt immer wieder!
War mal wieder ein Selbstversuch, aber wenn man was positives erwähnen kann, die Abfertigung am Brenner per GoBox-Spur ist schon praktisch... ...aber das war es auch schon!
Sehe ich auch so, ist schon eine heftige Gebühr für den kurzen Weg. Das ist fast eine Jahresvignette bis 3,5T :eek: . Habe mich mit vielen deutschen Nachbarn unterhalten. Die meiden seit der Einführung der Box Österreich komplett. Wenn schwere Wohnmobile von dieser Regelung ausgenommen wären würden wahrscheinlich trotzdem mehr Geld in Österreich bleiben. Aber dies entscheiden ja andere Leute. bert Hallo Bert,
da kann ich Dir voll und ganz recht geben. Bis zur Einführung waren wir mindestens zwei mal im Jahr für zwei Wochen in Österreich im Urlaub. Seit dem sicher nur noch drei mal an einem langen WE bei Bekannte in Kramsach und das mautfrei!
hi, leider einer von den vielen "Knieschüssen" die unsere Politbürokraten produziert haben--und noch produzieren werden. Als einzige Entschuldigung kann man nur einbringen>Sie sind generell zu dumm ,um die Folgen einzuschätzen.< grüße schulze Seit es die Go-Maut Box gibt, umfahre ich Österreich großräumig. Ein sehr schönes Land - früher war ich öfter da und bin auch regelmäßig durchgefahren, habe ein paar Tage auf der Durchfahrt dort verbracht und habe auch Schillings und Euros dort gelassen.
Ich mag für eine tolle Autobahn, die Tunnels usw zahlen, das kostet ja alles Geld!! Unverhältnismäßig abzocken lass ich mich nicht. Seitdem fahre ich durch die Schweiz in Richtung Süden. +/- 22 Euro Schwerlastabgabe für 10 Durchfahrten oder Tage - ein Jahr gültig - finde ich ein mehr als faires Angebot. Gute Fahrt... MfG
Genau so machen wir es auch. Ich finde das Angebot der Schweiz auch fair. 2,5 Eur/Tag liegen immer drin. Das ist doch alles günstig. Ich habe mit meinem Doppelachser von Salzburg bis über den Brenner 2008 60,24 Eur bezahlt, letztes Jahr nach Kroatien waren es 119,72 Eur. Jeweils ein Weg!
Stimmt - Wir Tandemachser sind Ö und in F (besonders in F) eh angeschissen.
Umso wichtiger ist es durch ein bissi "hirnen" die anfallende Maut auf ein erträgliches Maß zu reduzieren :wink: Wir bezahlen (>3,5 to, 2-Achsen, Schadstoffklasse III) für eine Ö-Durchquerung (Staatsgrenze Kiefersfelden - Innsbruck-Süd, dann Brenner Landstraße) den Betrag von € 18,67 (brutto) für 78 km. DAS halten wir für erträglich und haben damit überhaupt keinen Grund Österreich "großräumig zu umfahren". Sucht Euch halt die "teuren" Abschnitte raus und umfahrt die ... --> Link
Wolfgang, genau so ist es!!!! Aber wenn ich jedesmal zu rechnen anfange, dann komme ich vor lauter rechnen gar nicht mehr zum fahren... Habe die Ehre Gogolo @Gogolo: mußt nur "einmal" rechnen ... und dann IMMER so fahren :D
(es sei denn, "es pressiert" wirklich, dann muß man halt den Expreßzuschlag zahlen :( ) Es hängt ja immer auch vom Heimatort ab, welche Strecke man fährt. Aus Luxemburg kommend ist die Brennerstraße uninteressant, weil über die Schweiz kürzer um nach Italien (z.B. Gardasee) zu gelangen.
Wenn ich allerdings nach Kroatien möchte und Österreich von Passau nach Graz oder von Salzburg nach Villach durchquere, dann reichen die 18 Euro nicht... MfG
War ja auch nur ein Beispiel ... (weil´s halt "unsere Hausstrecke" ist) Generell sollte man halt (wenn man Maut einpsaren will) die geplante Strecke hinsichtlich BAB-Maut optimieren :wink: .. und das geht mit dem Mautkalkulator doch relativ einfach .. Stimmt!! Werde mir die Seite auch merken und gegebenenfalls drauf zurückkommen. Danke für den Link.
MfG
Jetzt mal ehrlich von meiner Seite: ich bin auch zu faul zum rechnen und mache es mir lieber einfach und bequem (vielleicht dann auch etwas teurer) :oops: :oops: :oops: Ich fahre einfach den Weg/die Straße, die mir gerade gefällt. Wenn ich bummeln oder mir etwas ansehen will, dann die Landstraße, wenn es ein wenig eiliger ist (selten) dann die Autobahn. Habe die Ehre Gogolo Hallo,
normalerweise fahre ich in Östreich, nur die gut ausgebauten Landstraßen. Kostet nix und man kann noch prima einkaufen, oh Du leckeres Östreich. In F machens wir genauso. Bin der Meinung man sollte die Mautbanditen schädigebn so gut es geht. Ich habe herausgegoogelt, dass ich für meine Östreichpassage im Sommer 120 E bezalen soll. Sauerei!! Also Landstraße und schön einkaufen. Wieso kopieren die Östreicher nicht einfach das faire schweizer System. Olly Man könnte wie schon gesagt aber auch alternativ routen wählen z.b an die obere Adria. Inntaldreieck-Kufstein-Kitzbühel-Lienz-Doblach-Cortina
Venedig (eventuell bis Orte vor Rom ). Oder wenn man schon über den Brenner will dann ab Holzkirchen-Tegernsee-Achenkirch richtung Zillertal und auf die B171 bis Innsbruck Zeitverlust ist minimal. In A fällt ein Womo nicht unter Lkw Fahrverbote ( Brennerbundesstr.) Auf Landstrassen ist auch der Diesel wesentlich günstiger( bis zu 15cent/L ) Lg Jessi Die Autobahn ist für Go-Box fahrende wirklich eine teure Sache, das stimmt.
Wir bis 3.5t bezahlen ganzjährig für die Vignette etwas über 70.-€. Mit diesem Betrag springt man in Frankreich an 1 Tag nicht unbedingt weit. Drum fahren wir fast alle eben keine größeren Womos auch schon Führereschein mässig mit dem B Schein. Bei euch geht das noch bis 7.5t bei älteren Scheinen. Das gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Es stimmt, dort wo LKW Verbote sind, gilt das nicht für größere Womos, wo man sonst die Go Box braucht. Da gibt es auch viel Unsicherheit. Österreich ist ein schönes Land, das wurde schon weiter oben erwähnt und kann durchaus auch ohne Autobahn befahren werden, so man Zeit und Lust hat. Hier vielleicht ein Beispiel dazu --> Link alle Routen ohne Autobahn zu befahren. Auch beim tanken ist es auf den Autobahnen oft bis zu 25 Cent teurer. Das rechnet sich dann schon ordentlich mehr, samt der Go-Box. Also nicht "faul" sein und etwas mehr Zeit investieren und die Staus in den Süden auf den Autobahnen sind auch nicht gerade immer ganz lustig.
Hallo Ingrid, tolle HP mit ebenso tollen Tipps. Habe mir schon ein Leszeichen darauf gesetzt. Danke für die Mühe. Habe die Ehre Gogolo Zum Thema Schwerlastabgabe in der Schweiz: 10 Tage kosten € 32,50 (nicht wie vorher erwähnt € 22) und 1 Monat € 58,--. Das ist für die Pflege und Erhaltung der zahlreichen Pass-Straßen, Landstraßen und Autobahnen sicher nicht zu viel. Alle wollen auf schönen Straßen fahren aber keiner mag sie bezahlen. Das Gleiche gilt für Österreich: Auf der Autobahn schnell durchs Land rasen um in den Süden zu kommen. Was hätten die Österreicher ohne Maut davon? Kaputte Straßen und kein Cent Einnahmen. Wenn wir Deutschen zu dumm sind um Maut zu kassieren, sollten wir anderen Ländern keinenVorwurf machen, die dafür in schwierigstem Gelände für uns prima Straßen bauen. Außerdem zahlt man in vielen anderen Ländern (z. B. Italien, Spanien, Slowenien, Kroatien) doch auch. Oder fahrt Ihr dann da auch nicht mehr hin?
Jutta Es haben hier die meisten nichts gegen eine Maut, wenn es angemessen ist. Mich stört einzig und alleine an der Bemautung der Autobahnen mit der GoBox, das wir mit dem echten Schwerlastverkehr gleichgesetzt werden! Freizeitfahrzeuge mit Gewerblichen Lkw´s. Man sollte da schon die Kirche im Dorf lassen. @zack,
das ist nicht ganz richtig. Du bezahlst nach Achsen und nicht Gewicht. Da die meisten Wohnmobile über 3,5 t zwillingsbereift sind, zahlt man für 2 Achsen. Der Schwrlastverkehr zahlt mindestens für oder 5 oder sogart noch mehr. Also, gibt es da sehr wohl noch einen Unterschied. Ich gebe Dir bei 3,8 to Recht, da finde ich es auch ein wenig übertrieben. Aber bei allen anderen 6, 6,5 oder 7,49 t ist doch alles o.k. Jutta
Was ist mit den Tandemachsern???? Die zählen nämlich nicht als eine Achse. Somit hast Du 3 Achsen und zahlst eben doch genauso wie der Schwerverkehr (betrifft mich leider auch). Noch dreister ist nur noch Frankreich. Weiters können sich gewerblich benützte Fahrzeuge die Märchensteuer bei den Go_Box Kilometern abrechenen.
Da machen 20% schon was aus. Geht bei den meist priv. benutzten Womos auch nicht. bert Hallo Freunde!
Unabhängig ob ich nun Ösi bin oder nicht. Was sind manche für Jammerlappen ??? Fahrt mit protzigen Womo´s herum und beklagt euch über die Mautgebühren. Habt ihr schon mal nachgedacht wieviel Elend auf der Welt herrscht, wieviel Kinder tagtäglich nichts zu essen haben u.v.a.m. VErkauft euer Womo wenn ihr es euch nicht leisten könnt. Ich kauf mir Dinge die für mein Gehalt passend sind und lehne mich nicht zu weit hinaus , sodass immer ein Polster ist. Es ist zum Kotzen mit solchen Typen wie ihr seid. Ich schäme mich für die restlichen Wohnmobilisten . Das musste jetzt raus, und es tut mir auch nicht leid. Schämt euch !!! LG an den Rest der mich versteht. Mathias
Aber sonst gehts noch :?: hattest wohl eine schlechte Nacht :?: Wenn du fertig bist mit schämen, darfst du wieder aus deiner Schmollecke :kuller: Ja Rotti was ist den los!
Gast zwischen 3 und 4 oder 5 Achsen ist ein satter unterschied mit 4oder 5 Achsen kostet die Strecke Innsbruck - Brennersee von 22 bis 5 doppelt so viel als am Tag. Lg Jessi
Lieber Mathias. 1. Ich bin sicher NICHT Dein Freund, wenn Du es zum Kotzen findest mit Typen wie mir. 2. Wenn Du Dein "Polster" nur fürs Maut zahlen hortest, ist das Dein Problem - mir fallen da bessere Anlagen ein. 3. Du drehst Dich im Kreis. Du führst einerseits dieses völlig deplazierte Argument mit der Armut etc an und erzählst andererseits Du hättest ein polster um u.A. Maut zu bezahlen???? Ironie an: Schäm Dich !!!! Pfui!!!! Fährst ein protziges Womo, sammelst auch noch Kohle, nur um diese dann eh schon reichen Regierungen in den Rachen zu schmeißen, anstatt diese zu spenden. Ich schäme mich für Dich. Ironie aus! 4. Es gibt Leute, die auf ihr Womo sparen mußten und vielleicht GERADE WEGEN IHRER WOMOANSCHAFFUNG UND DER DAMIT VERBUNDENEN UNGEPLANTEN HIERUNDDAANSCHAFFUNGEN an anderer Stelle sparen müssen. 5. Pfui , ich schäme mich für Dich! Deiner Meinung nach darf wohl nur der Womo fahren, der bereit und in der Lage ist in unbegrenzter Höhe Maut zu bezahlen?! Ganz schön ignorant und ganz schön arrogant. Und dann aber mit Armutsargumenten etc. kommen. Na, Du bist mir ja der Rechte.
Im gegenteil - wenn er so weitermacht, muß er auf die "Stille treppe" :) .... besonders witzig finde ich auch, dass hier Leute wegen ihrer Einstellung zur Maut angequakt und beleidigt werden, von jemandem, der sich an anderer Stelle als Sparfuchs outet, dem es um einen Cent hin oder her geht, und der bereit ist von der Autobahn 300 m abzufahren - nur um da minimal billiger zu tanken und ein paar Cents zu klemmen.
Hier aber dann Weisheiten über den Sparwunsch von ein paar hundert Euro abzuladen. Lächerlich ist das. Hallo Gast,
du sprichst mir aus der Seele, bin da gleicher Meinung mit dir. Es soll aber jetzt nicht das Thema in das Aggressive abrutschen, wenn gleich ich aber an die vielen bis zum Rand ausgelasteten und mit Gewalt auf 3,5Tonnen abgelastete WoMo´s mit Österreichischer Zulassung denke, um ja nicht eine GoBox nutzen zu müssen.
Hallo Gast! Der Tip mit der Tankstelle in Halle - die angesprochenen 300m von der Autobahn abfahren - waren von mir als Tip für viele User hier und in anderen Foren gemeint. Es lohnt, da dort der Sprit bis zu 0,20 Euro / Ltr. günstiger ist. Wir in Österreich tanken sowieso billiger als ihr in Deutschland. Ich brauch nicht extra von der Autobahn runter. Und bei 75ltr Tankinhalt sind es nun mal 15,-- LG Mathias :daumen2: [/b]
Das Postin ist einfach daneben. Wer verschenkt gerne Geld für Maut? O.k., jeder will schöne Autobahnen, das System mit der Vignette finde ich ja trotz meinem Wechselkennzeichen ( darf 2 Vignetten kaufen und kann nur mit einem Auto fahren) noch in Ordnung. Die Regelung für Mobile größer 3,5T ist aber völlig daneben. Noch schlimmer sind die 3 Achser drann. Das hat nichts mit Armut oder protzen zu tun. Auch ein Wohnmobil größer 3,5 Tonnen kann älter oder vielleicht nicht so protzig sein, oder liege ich da FALSCH? bert
hier geht es gar nicht so sehr um die Go-Box, sondern um den B-Führerschein, denn wäre das Fahrzeug schwerer bräuchte man den C-Schein. Das ist eben der Unterschied zu Deutschland, wo sehr viele noch mit dem alten FS. bis 7.5t fahren dürfen. Ingrid,
ich habe den C-Schein, bin aber trotzdem froh, dass mein WOMO "offiziell" nur 3,5 to hat... Denn für ein 4to-Wohnmobil wäre mir die GO-Box auch zu teuer. Grundsätzlich schwärme ich ja für so ein WOMO-Dickschiff a la Phönix,... So mit mehr als 7to. OK, da kommst um die GO-Box nicht herum - aber da braucht man nicht jammern, wenn man so ein Gefährt sein EIgen nennt.. Fritz
Ich habe auch den C-Schein und der Transit ist ohne Probleme auf 3,85T auflastbar. Da würde mir aber eine Strecke von mir zu Hause nach Kärnten/ Grenze Italien gleich viel kosten wie die Jahresvignette. Darum geht es mir, weiters könnte meine Frau dann auch nicht mehr fahren. Die größeren Mobile würden mir auch gefallen, aber alles was größer ist als 8m passt nicht mehr in meine Garage :D . bert
genauso ist es, ja auch uns hätte der größere Hymer mit den Einzelbetten noch weitaus besser gefallen, nur leider haben wir Beide "nur" den B-Schein und wir wollen Beide gerne fahren. Man muss sich da eben nach der Decke strecken und darf dafür "leider" nur die Vignette kleben. Wie gesagt, einfach Zeit nehmen und nicht durch Österreich rasen (oder stauen) mit der Go-Box und dann seine Euronen im Ausland lassen. Es ist teuer das stimmt und auch nicht unbedingt gerecht, das stimmt auch aber bei einen oder zwei Tage mehr hat man dann das Glück ein wunderschönes Österreich zu sehen und auch noch billiger davon zu kommen. |
Anzeige
|