Bei unserem ehemaligen Hobby (Siesta AK 650 GFLC) hat der Händler eine Gummimatte draufgeklebt, um Beschädigungen und das wegrutzschen auf dem eventuell nassen glatten Dach beim Aufstieg zu verhindern.
Gummi deshalb, weil das Blech nicht überall fest verklebt ist und arbeitet. Es könnte passieren das durch das Aufbringen der Aluplatte das Dach unter anderen Spannungen steht und dadurch an den Verklebungen
undicht wird.
Normalerweise braucht man aber gar nix, man sollte sicha ber nur barfuss oder in Socken auf dem Dach bewegen weil man sonst mit Schuhen die eventuell kleine Steine eingetreten sind, Kratzer und Beulen hinterläßt.
(nach einem abgerechneten Hagelschaden, war mir das dann auch egal, weil ich ja das Dach nur sehe wenn ich drauf bin :D )
Wo man aber unbedingt aufpassen sollte, sind die Träger. Das Surfmaterial mit Masten und Segeln ist nicht gerade leicht und der Hebel viel größer als beim PKW, weil das Dach ja auch größer ist) Die Abdichtungen können sich auch durch die Sonneneinstrahlung alsbald nachlassen.
Ansonsten sollte man keine Party auf dem Dach veranstalten und auch keinen Sonnenstühle aufstellen (schon gesehen) udn vor allem sollte man nicht runterfallen :?: , dann ist der Zutritt auf dem Dach kein Problem.
Jörg