xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach verstärken

wax am 20 Jun 2010 18:14:29

Hallo auf mein neues Hobby Wohnmobil 620 Ak würd ich gern auf dem Dach Riffelblech als verstärkung machen. Weil ich öfters darauf muss um Windsurfmaterial runter zuholen. Kennt ihr noch eine Alternetive zum Riffelblech? Wie würdet ihr es befestigen mit Sikaflex kleben?

Robin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 20 Jun 2010 18:17:37

Ich würds nicht tun - zu schwer.

Alternativ denk mal über Anti-Rutschfolie nach ( nur gegen Kratzer ) oder kleb Alu Dachblech auf...

Auch Alu Riffelblech wiegt und verlagert deinen Schwerpunkt weiter nach oben...

enduro am 20 Jun 2010 18:32:05

Hallo Robin,

ich hab auch Alu-Riffelblech aufs Dach geklebt (Schon zum dritten Mal).
Einfach entfetten und drauf. Schrauben brauchst Du nicht.

Ist optimal rutschfest beim beladen mit Surfklamotten, aber auch im Winter beim Schneeentfernen.

Frajo

Anzeige vom Forum

wax am 20 Jun 2010 18:37:57

Hast du einen Tipp wo ich das Blech günstig beziehen kann?

Ich komme aus Bergisch Gladbach bei Köln

Eura665HS am 20 Jun 2010 18:42:55

Versuchs mal bei Wilms-Metall in Köln Ossendorf...

mafrige am 20 Jun 2010 18:53:35

Hallo Robin,

auch ich würde Alu-Riffelblech mit Sikaflex aufkleben.
Ein 5mm Alu-Riffelblech 2,5 m x 0,4 m wiegt ungefähr 10-12 Kg und kostet ca. 50 €.
Eine günstige Quelle für Alu-Riffelblech ist --> Link(bei Schnittauswahl bitte die gewünschten Maße eingeben.)

wax am 20 Jun 2010 19:21:25

Hast du einen Tipp wo ich das Blech günstig beziehen kann?

Ich komme aus Bergisch Gladbach bei Köln

mafrige am 20 Jun 2010 19:26:48

In meinen vorherigen Posting ist ein Versandhandel unter "hier" zu erreichen, der dir das Alu-Riffelblech, nach deinen Maßen zugeschnitten, per Versand zusendet.

wax am 20 Jun 2010 19:43:56

Joo habe ich gesehn ich weiss aber nicht warum mein Posting da jetzt 2 Mal steht,,,, komisch :eek:

wax am 20 Jun 2010 19:48:22

Joo habe ich gesehn ich weiss aber nicht warum mein Posting da jetzt 2 Mal steht,,,, komisch :eek:

fuzzy am 20 Jun 2010 19:49:46

da wirst wohl was falsch machen ! :D

wax am 20 Jun 2010 19:54:21

Jaaa jung und dumm :D :D :D

apnl am 20 Jun 2010 20:25:26

Ich würde nichts drauf machen. Ich vermeide das Betreten des Daches. Mein Windsurfmaterial lege ich über eine Teleskopleiter auf den Dachträge. Ich hab dadurch ein besseres Gefühl und vermeide Spannungen.

Armin

Wohnifahrer am 12 Aug 2010 10:03:02

@wax
Was hast Du jetzt auf Dein Womo-Dach gemacht? Ich überlege auch schon, ob ich nicht was zum Schutz auf das Dach legen soll.

zugvogel-5 am 12 Aug 2010 10:15:13

Hallo
Welche Dachlast hat Dein Hobby denn?
"Mafrige" schreibt, das Blech wiegt 10-12 kg, also verringert es die Dachlast um 10-12 kg.
Mein Womo-Dach hat nur 75 kg Last, also mit Blech nur noch ca. 65 kg, da würde ich mich nicht mehr draufstellen!

Ortwin

Wohnifahrer am 12 Aug 2010 10:30:01

Mir wäre jetzt Riffelblech auch zu schwer. Ich möchte ja nur mein Dach vor Kratzern etc. schützen, wenn ich darüber laufe und da brauche ich kein Riffelblech. Außer es gibt ganz dünne, die auch nicht so schwer sind. Was habt ihr denn verbaut?

Gast am 12 Aug 2010 10:44:25

Bei unserem ehemaligen Hobby (Siesta AK 650 GFLC) hat der Händler eine Gummimatte draufgeklebt, um Beschädigungen und das wegrutzschen auf dem eventuell nassen glatten Dach beim Aufstieg zu verhindern.
Gummi deshalb, weil das Blech nicht überall fest verklebt ist und arbeitet. Es könnte passieren das durch das Aufbringen der Aluplatte das Dach unter anderen Spannungen steht und dadurch an den Verklebungen undicht wird.

Normalerweise braucht man aber gar nix, man sollte sicha ber nur barfuss oder in Socken auf dem Dach bewegen weil man sonst mit Schuhen die eventuell kleine Steine eingetreten sind, Kratzer und Beulen hinterläßt.
(nach einem abgerechneten Hagelschaden, war mir das dann auch egal, weil ich ja das Dach nur sehe wenn ich drauf bin :D )

Wo man aber unbedingt aufpassen sollte, sind die Träger. Das Surfmaterial mit Masten und Segeln ist nicht gerade leicht und der Hebel viel größer als beim PKW, weil das Dach ja auch größer ist) Die Abdichtungen können sich auch durch die Sonneneinstrahlung alsbald nachlassen.
Ansonsten sollte man keine Party auf dem Dach veranstalten und auch keinen Sonnenstühle aufstellen (schon gesehen) udn vor allem sollte man nicht runterfallen :?: , dann ist der Zutritt auf dem Dach kein Problem.

Jörg

bianchi am 12 Aug 2010 10:44:44

ich habe 5mm starkes Alu-Riffelblech mit Sikaflex in dem Bereich aufgeklebt, den ich beim Beladen der Dachbox betrete. Mir geht es da um einen sicheren, rutschfesten Stand und außerdem um eine Verteilung der Punktbelastung, wenn ich ohne dieses Blech auf dem Dach stehen würde.

Gast am 12 Aug 2010 10:46:37

sorry ist ein Sch..Deutsch, hatte aber nicht noch mal vorher gelesen und edditieren geht nicht mehr

blur am 12 Aug 2010 11:35:42

Hallo Robin,

hat Dein Hobby nicht ein GFK-Dach?

Mein Vorgängerwomo hatte ein dünnes Alublech, da habe ich dann Riffelblechstreifen mit Sikka aufgeklebt, obwohl ich vom Hersteller die Auskunft bekam, dass das nicht nötig sei.
Das war aber, wenn ich das Surfzeugs bei Regen aufgeladen hatte, immer noch sehr rutschig.

Mein aktuelles Womo hat ein GFK-Dach, was nun robust genug ist.
Da habe ich einfach ne Anti-Rutsch-Matte, an den Stellen, die ich begehe, drauf.
So habe ich auch gleichzeitig einen Schutz für den Lack / Gelcoat, wenn ich mal mit Straßenschuhen hochgehe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer S Klasse Dach undicht?
Wer kennt den Hersteller der Treppe ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt