aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer S Klasse Dach undicht?

thilo am 11 Aug 2010 10:22:11

ich habe da ein Problem: Richtiges Hintergrundwissen habe ich noch nicht und trotzdem hoffe ich ein Paar Tips zu erhalten.
Mein Vater hat ein Hymer Mobil der "S Klasse" Baujahr verm. 89. Die mit dem tollen runden Dach. Darauf ist irgendwie vom Werk her schon eine große Aluplatte montiert um darauf stehen zu können oder was zu beladen. Im Inneren des Womo ist an der Decke ein grauer/beiger Filz verklebt. Nun zeigen sich Flecken an diesem. Stockflecken oder Rostflecken. An zwei Stellen groß und so daß ich als Laie behaupte die sind bestimmt Befestigungen der Dachkonstruktion. An vielen unzähligen kleinen Stellen sind das aber eher Stritzer.
Kennt jemand das Problem? Aluplatte runter machen? Kann man Filz streichen um optisch was zu verbessern? Eine große Reperatur kommt wohl nicht mehr in Frage da der Herr schon ein Alter erreicht hat wo er sich mit der Aufgabe des Hobby befasst.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

triton am 11 Aug 2010 11:11:46

Hallo,
wird dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber, ich habe auch so ein Hymermobil, allerdings ohne Platte auf dem Dach. Ich hab auch keine Flecken innen. Was das sein kann, keine Ahnung. Das Dach hat meines Wissens nach keine Verstärkungen, Inlays oder ähnliches. Ich hatte mal gefragt wegen einer zusätzlichen Dachluke. d.h., Rostflecken können das eigentlich nicht sein. Vielleicht hat der alte Herr mal die Korken knallen lassen???

thilo am 11 Aug 2010 12:36:00

ist eher einer der Spezies die in einem Waldweg frei übernachten und dann zum Duschen heimlich sich unangemeldet in Campingplätze schleichen. Dabei dann noch einen Kanister warmes Wasser zum spülen mitnehmen. Ist leider wahr! Was soll ich machen bei einem Vater der seine Kinder eigentlich anders erzogen hat und nun mit 76 Jahren halt etwas sonderbar wird. Wer weiß wie wir mal enden....

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Aug 2010 13:10:34

ich würde mal vermuten, das hier die Materialen nicht zusammen passen.
Wahrscheinlich sind da Schrauben reingedreht wurden die zur Korrosion des Alus geführt haben. Eventuell noch normale Stahlschrauben die auch noch rosten. Irgendwann ist halt das ganze nicht mehr dicht!

Jörg

motzki30 am 11 Aug 2010 18:58:14

Moin
Auch ich habe eine Hymer S mit dem runden Dach. Meiner ist zwar Bj. 80 was aber vom Dach her kein Unterschied macht. Das Dach ist folgendermasen aufgebaut :
-GFK Aussendach
-ca. 40mm PU Schaum
-GFK Innendach
Deswegen heisst der Wagen auch: Der mit dem elegant geschwungenen Doppschaligen GFK Dach.
Auch ich habe 2 braune Flecken an der Decke wo aber nichts darüber auf dem Dach montiert ist. Das Problem bei der Doppelschale ist das das Wasser eindringt und auf der inneren Schale weiterläuft bis es ein Loch in der inneren GFK Hülle findet. Was dann heisst das das Wasser auch einen Meter weiter eindringen kann. Wenn es nicht Nass ist sondern nur die Flecken würde ich zum Teppichreiniger gehen der hat die Flecken in 5min weg. Ich denke auch nicht das es die Aluplatte ist sondern etwas Später montiertes auf dem Dach. Der Filz ist eigentlich ein Teppich. Wenn die Flecken dann wieder auftauchen oder es Nass wird heisst es suchen auf dem Dach. Bei mir war schon die Gummidichtung des Auspuffs der Heizung undicht und das Wasser lief dann auf der Innenschale bis zur Aussenwand und dann daran herunter. Auch nur durch Suche gefunden da Ursache 40cm weg war.

Tschöööö Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heki 1 Kurbel dreht durch
Dach verstärken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt