aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtes Womo von Dethleffs, Hobby oder Bürstner

captain am 20 Jun 2010 19:49:20

Hallo, liebe Leute. Jetzt bin ich so weit: Zwar habe ich mit meinem Günstigmobil (Therry ET 15 von Giottiline) keine wirklich schlechte Erfahrung gemacht, dennoch möchte ich es wieder verkaufen. Hauptgrund: Die beiden Schlafplätze werden früher oder später zwei zu wenig sein ;-)

Also muss ein Alkoven her - und zwar eines Qualitätsherstellers. Angeschaut habe ich mir Dethleffs, Bürstner und Hobby. Alle Mobile sind etwa Baujahr 2003 bis 2005, haben zwischen 30.000 und 60.000 Kilometer runter, ein oder zwei Vorbesitzer.

Hand aufs Herz: Kann ich das ruhigen Gewissens machen? Mein Gedanke: Qualitätshersteller kann man auch dann noch kaufen, wenn sie 5, 6 Jahre alt sind. Oder?

Und: Alle haben eine gelbe Plakette. Mit einem Filter, die es ja neuerdings gibt, bekomme ich doch wohl grün, oder?

Der Captain.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 20 Jun 2010 19:54:31

Ob das alles Qualitätshersteller sind, geh mal z.Bsp ins Hobby Forum.
Lese dich auch bei den anderen mal durch.

Plaggehu am 20 Jun 2010 20:11:02

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem fast 5 Jahre alten Bürstner Delfin TI sehr zufrieden bin. Anfangs gab es ein paar Kinderkrankheiten, die seitens Bürstner alle zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt wurden. Seit 3 Jahren läuft er nun absolut fehlerfrei. Auch das Renault-Fahrwerk mit seiner 3-Ltr. 136 PS Maschine kann ich übrigens sehr empfehlen.

Da bei uns entspr. Finanzen frei wurden haben wir uns nun trotzdem ein neues Womo bestellt, welches ich (leider) auf Fiat bestellen musste.

Mein Bürstner steht übrigens bis spätestens Ende August zum Verkauf :wink:

Danach würde ich es in Zahlung geben.

Bei Interesse oder wenn du allgemeine Fragen zum Bürstner bzw. meiner Erfahrungen hast, kannst du gern eine KN schicken.

Uli

Anzeige vom Forum

Paul am 21 Jun 2010 14:16:28

Dethleffs
habe ich mir oft angesehen (unser nächstgelegener WoMo-Händler führt die): (Fast?) Alle mit den einfacheren Fenstern. Tlw. ganz praxisgerechte Grundrisse, die Vermietflottenversionen GlobeR sollen bessere, robustere Ausstattungsdetails (Möbelklappen?) haben. Wir hatten mal auf so einen GlobeR spekuliert, die wollten aber auch nach 3 Jahren Vermietung noch viel zu viel Geld dafür haben. Sind wir halt bei weniger Geld bei einem hochwertigeren Mobil gelandet (Hymer GT)

Bürstner
bauen grundsätzlich noch bis in die vollintegrierte Serie mit Holzständerbauweise. Tlw. ganz interessante Detaillösungen.

Hobby
Hier bin ich nicht ganz unvoreingenommen: Mir gefällt das Design der älteren Alkovenmodelle (nicht der geschwungene der Ford-basierten Modelle), da er an die Phoenix-Alkoven erinnert.
Aber: Die sind ziemlich schwer! also Zuladungsreserven beachten! Hatte bei uns dazu geführt, Abstand von einem Hobby zu nehmen (lag ca. 150 kg über vergleichbar geschnittenen Modellen anderer Hersteller wie Hymer, Karmann & Co.).
Aber: Einige Baureihen haben durchgehenden Doppelboden - was ich empfehlenswert finde. Die neueren haben so verspielte Gläserhalter-bestückte Küchenschränke an der Ecke zur Sitzgruppe. M.E. verschenkter Platz. Die Bauweise ansonsten halt sehr solide! (vergleiche mal Möbelklappen/-türen, Tischplatte usw. mit den Wettbewerbern!). Daher kommt dann halt das Mehrgewicht.
Wenn Du ein Modell mit ausreichend Zuladung findest - das würde ich dann bevorzugen.

kruemel733 am 21 Jun 2010 14:45:37

Würde mich auch von der Marken - Qualitätsüberzeugung trennen.
Auf Stellplätzen trifft man so oft "Markenbesitzer", die traurig wegen einer entsprechenden Mängelliste sind.
Allerdings stehen ältere Mobile oft besser da in der Ausgangsqualität.
Und was wollt Ihr denn ausgeben?

BOWO am 21 Jun 2010 15:01:42

Ich hatte bis April einen Hobby-Wohnwagen. Als Neuwagen vor 3 Jahren gekauft-nie wieder-. Soviele Verarbeitungsmängel sind eine Frechheit, schon bei der Händlerauslieferung waren z.B. Haarrisse in den Kunststoffteilen, schlechte Arretierung der Schränke u.s.w. u.s.w. :twisted:
Hobby hat ein schickes Design, aber die Verarbeitung.......:x

Dethleffs finde ich soweit ganz okay, zumindest was man so sieht und hört, zu Bürstner kann ich gar nichts sagen, da kenne ich keinen Nutzer.

Wenn ich die Qualitätsvorgaben von dir sehe würde ich mal nach einen WoMo ab Bj. 2007 schauen, da gibt es die neueren Modelle durchweg mit grüner Plakette.
Einige Hersteller, z.B. EURA Terrestra, bauen jetzt auch die Alkoven mit besonderer Kopffreiheit (80 cm) und Holzfrei ( Alu-Sandwich geklebt).
:D
Denk mal darüber nach ob sich da ein paar Euro nicht lohnen. Ich habe mich jedenfalls so entschieden und lieber einen gebrauchten Eura Bj. 2008 für keine 35 Tsd gekauft.

captain am 21 Jun 2010 15:31:34

Blitz-Antwort: Habe gerade in meiner Nähe einen Weinsberg Orbiter 501 gesehen, EZ 2008, 22.000 km, und jetzt kommt`s: nur 26.900 Euro.

Ist da wohl ein Haken an der Sache?

Gut, der Motor hat nur 100 PS. Aber bei so wenig Geld für ein relativ neues Womo: Da muss doch ein Haken sein, oder?

Der Captain

Ps.: Auf die Fragen von oben antworte ich nachher in Ruhe ;-)
Danke schon mal für Eure Antworten!

kruemel733 am 22 Jun 2010 12:07:49

Wär ja supi, aber in jedem Fall würde ich mal mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät selbst!!!! messen. Aber an jedem Einbauloch..... und in jeder Ecke.
Evtl. hat es noch Werksgarantie?

Ist es der?
--> Link
Sieht doch alles gut aus. Ich denke, er ist jemand zu klein geworden.
Ihr müßtet dann auch immer umbauen?! :)

BOWO am 22 Jun 2010 13:19:34

Doppelposting , die Sache mit dem Gebrauchten Weinsberg haben wir schon:

--> Link
:?

hast29 am 22 Jun 2010 13:34:14

captain hat geschrieben:Blitz-Antwort: Habe gerade in meiner Nähe einen Weinsberg Orbiter 501 gesehen, EZ 2008, 22.000 km, und jetzt kommt`s: nur 26.900 Euro.

Ist da wohl ein Haken an der Sache?

Gut, der Motor hat nur 100 PS. Aber bei so wenig Geld für ein relativ neues Womo: Da muss doch ein Haken sein, oder?

Der Captain

Ps.: Auf die Fragen von oben antworte ich nachher in Ruhe ;-)
Danke schon mal für Eure Antworten!

Du schreibsst oben das du 2 Schlafplätze mehr brauchst.
Also erwartet ihr Nachwuchs.
Dafür ist der 501 definitiv zu klein.

Wir fahren einen Weinsberg 591 G mit Stockbetten.
Mit Kindern gibt es einfach nichts besseres.
Platz zum schlafen, keine Bettenbauen wenn man essen will und jeder kann ins Bett wann er will!!!!!!!
Größe: 6,40 m ist noch im Rahmen. Mit FAhrrädern bist du knapp bei 7 m.
Preislich liegt er bei 3 Jahren alt derzeit bei 33.000,-- Euro.
Hast du interesse? Kann dir unseren anbieten. Wir brauchen nämlich nur noch 2 Betten.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilmiete - Preis o.k.?
WoMo-Discounter gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt