aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo-Discounter gesucht 1, 2

Plaggehu am 17 Jun 2010 09:25:14

Hallo liebe WoMo-Kollegen!

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Kauf eines WoMos beschäftigt und dabei festgestellt, daß man heutzutage als Verbraucher kaum noch die Möglichkeit hat, zwischen den Händlern mit der gleichen Marke die Preise zu vergleichen.

Also Grundpreis + Extras abzüglich Rabatt gibt es praktisch nicht mehr, sondern es werden z. B. irgendwelche supergünstigen "Jubiläums"- oder sonstigen Pakete mit in den Preis gepackt, die nur dieser Anbieter hat.

Diese Pakete können tatsächlich günstig sein, doch was hilft es mir, wenn ich z. B. keine automatische Schüssel oder Hubstützen brauche oder sonstigen Schnickschnack überflüssig finde, dieser nur mein Leergewicht erhöht, ich ihn aber irgendwie mitbezahlen muss.

Irgendwie erinnert mich das Ganze an Handy-/Strom/-Gas- oder sonstige heute für den Verbraucher völlig missverständliche Verträge, die nichts anderes im Sinn haben, als dem Verbraucher mehr Geld abzunehmen als nötig.

Ich habe aber nichts gegen günstige Pakete mit Dingen, die vielleicht 90 % aller Käufer sowieso mitbestellen, wie Klima, E-Spiegel, Tempomat o. Ä.

Meine Fragen an euch:

- Gibt es genau wie beim Autokauf Internetvermittler, die gegen geringe Vermittlergebühr (z. B. 1 %) Markenfabrikate vermitteln, diese dann vom Markenhändler ausgeliefert werden? (Ich habe dieses mit meinem letzten Audi sehr erfolgreich hinter mir)

- Gibt es seriöse Händler von Marken wie z. B. Hymer, Dethleffs, Rapido, Chausson u. a., die die wirklich uninteressanten Pakete weglassen, dadurch vergleichbar sind und angemessene Rabatte geben?

Der Abholungsort wäre mir gleichgültig, wenn mir jemand in meiner Nähe (max. ca. 100 km von Rostock) die Garantiearbeiten durchführen könnte.

Danke im Voraus für eure Tipps. :)

Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 17 Jun 2010 09:37:27

Hi Uli,

das ist ein zweischneidiges Schwert was du planst.

Zum einen möchtest du den besten Preis in ganz Deutschland bekommen, zum anderen erwartest du aber das eine Werkstatt, die eventuell am Kauf deines WOMO nicht verdient hat, alle Garantiearbeiten erlledigt, natürlich mit der Vorgabe ich komme und die springen.

Einen neuen Wagen würde ich dort kaufen, wo ich auch bei GArantieansprüchen hingehen würde. Anders sieht es auf dem gebrauchten Markt aus. Wir haben jetzt auch einen gekauft der eigentlich 600km von unserem Wohnort entfernt ist, waren uns aber im klaren dass so manches was man bei einem örtlichen Händler auf Garantie gemacht bekommt nicht zu tragen kommt weil einfach die entfernung zu groß ist (Beispiel die Scharniere an der Radkastenverkleidung waren alle festgerostet, ist uns aber erst einige Wochen Später aufgefallen, weil sich die Verkleidung noch bewegen ließ, bis dann das erste Scharnier brach. Hätte ich das Womo in meiner Nähe gekauft wäre ich zu diesem Händler gefahren und hätte die Sache auf dessen Kosten beheben lassen. So bin ich halt losgezogen, mir neue Scharniere besorgt und die teile selbst getauscht, denn für die 20€ hätte sich nicht mal das Telefonat gelohnt.

Aber alles geschrieben ist meine Meinung

Kochgenie am 17 Jun 2010 09:37:46

Ich habe auf der Messe festgestellt, das diese sogenannten Discounter ganz billig und schlecht verarbeitet sind. Die Trittstufe zum einsteigen hinten war aus fiesem Plastik. 5 mal eingestiegen oder was draufgestellt und sie is hin.

Ich würd nur beim Fachhändler kaufen wenn, aber das kommt für mich nicht in Frage da wir selber ausbauen.

Anzeige vom Forum

uschi-s am 17 Jun 2010 09:40:59

Wie wäre es mit einem Fahrzeug aus der Vermietung? Haben wir auch. Ich habe alle Händler angeschrieben (vorher vom Hersteller eine Liste geben lassen, wer "unser" Modell in der Vermietung hat), dann die Preise verglichen und ein wirklich günstiges Modell gefunden. So hatten wir auch einen Vertragshändler in der näheren Umgebung, der für Reparaturen oder ähnliches zur Verfügung steht.

Gast am 17 Jun 2010 10:01:55

Plaggehu hat geschrieben:Hallo liebe WoMo-Kollegen!

- Gibt es seriöse Händler von Marken wie z. B. Hymer, Dethleffs, Rapido, Chausson u. a., die die wirklich uninteressanten Pakete weglassen, dadurch vergleichbar sind und angemessene Rabatte geben?

Uli

Was ist für dich uninteressant was für andere wiederum wichtig sein kann?
Wen interessiert heute noch ein Rabatt? Der Netto Preis bzw. die Aufzahlung bei passender Ausstattung auf den Gebrauchten ist doch schlussendlich das Ausschlag gebende. Aber zuvorderst würde ich den passenden Grundriss, die Ausbau-Qualität, einen seriösen kundenfreundlichen bemühten Händler in greifbarer Nähe suchen und erst ganz zuletzt wenn alles andere passt würde ich erst den Preisvergleich anstellen.
Wir haben einen "preiswerten Italiener" der vieles bietet was sogenannte Markenfahrzeuge nicht bieten und vor allem nicht zum selben Preis/Aufzahlung. Bei unserem WOMO war der Aufpreisunterschied je nach Marke und Händler bis zu € 10.000,- !!!
Trotzdem bietet der "Italiener" serienmäßig Zusatzluftfederung, Klima und Zentralverriegelung (Fahrerhaus), Platz für 2. Batterie, 100 lt Dieseltank, Zusatzheizung, 2 Türen für Garage, Reserverad, Dunstabzug Küche, usw.
Nachrüsten musste ich lediglich, die 2. Batterie (zusammen 200 Ah), Remi Front Rollos und den Tempomat.
So, jetzt vergleich mal. :wink:

Plaggehu am 17 Jun 2010 10:03:08

@pilote600: mein bestehendes WoMo ist ein Bürstner, in etwa 200 km gekauft, Garantiearbeiten erfolgten problemlos über örtlichen Händler, der dieses ja von Bürstner bezahlt bekommt!

@Kochgenie: Bitte nicht falsch verstehen: ich möchte kein Billigmobil, sondern wie beschrieben ein Marken-WoMo, allerdings zum Discounterpreis :wink:

@uschi-s: mein erstes WoMo war aus der Vermietung. Es war ein Karmann Alkoven mit verstecktem Feuchtschaden, der sich erst etwa nach 1 Jahr bemerkbar machte (es fehlte eine Schraube am Dachlüfter!) würde ich -übrigens nicht nur aus diesem Grund nie wieder machen.

Kochgenie am 17 Jun 2010 10:20:49

Sorry, hatte ich falsch verstanden.

Plaggehu am 17 Jun 2010 10:23:21

@rider: freut mich, nach langer Zeit einmal wieder von dir zu hören!

Du hast natürlich recht: Nur die Aufzahlung ist interessant und klar: Man sollte erst einmal wissen, was man möchte. Doch hier in Meck-Pomm sind die WoMo-Händler dünn gesät, d. h. man sollte, bevor man sich auf lange Wege macht (wir sind diesbezüglich sicher schon 1500 km gefahren!) auch etwas über die Preise wissen. Wenn man (vornehmlich bei den deutschen Herstellern) nur die Grundpreise anschaut, stellt man schnell fest, dass diese völlig nichtssagend sind, weil diese WoMos i.d.R. völlig nackt sind oder z. B. weil sie nur mit 100 PS Motoren ausgestattet sind. Dazu kommen dann die besagten Pakete, die die Verwirrung perfekt machen. Darum suche ich einen Discounter, der strikt nach Listenpreisen plus Extras arbeitet und darauf einen guten Rabatt gibt. Dieses bedingt natürlich einen Privatverkauf des eigenen WoMos, doch das nehme ich in Kauf, warum es bereits in mobile.de zu finden ist.
Ich interessiere mich nicht nur für deutsche Mobile, sondern bin auch in Italien oder z. B. Frankreich auf der Suche, die i. d. R. bessere Ausstattung bieten. Ich werde mir auch deinen WoMo-Hersteller einmal genauer anschauen, vielleicht ist so etwas ja interessant für mich.

Uli

camperfrank am 17 Jun 2010 12:23:49

Plaggehu hat geschrieben: Darum suche ich einen Discounter, der strikt nach Listenpreisen plus Extras arbeitet und darauf einen guten Rabatt gibt.

Das wird schwierig. Die PKW - Branche (Mercedes) macht das schon Zeit 25 Jahren im Bereich Mittelklasse.
Avangard, Sport ectr.

Aber warum soll ich für eine Klima 2000 € Aufpreis bezahlen, wenn ich für 1800 € die Klima, Alufelgen und ein Sportfahrwerk im Paket bekomme?
Unseriöse Angebote lassen wir jetzt mal außen vor. Die angeblich 5000€ kosten, für 2500€ zu bekommen sind und nur 1900€ wirklich kosten.

Ist wohl der Trend.

Ich verstehe (hoffe) auch was du meinst.
Ein nacktes "billiges" Marken . Discountermobil " :!:
Dann nur die Extras die du wirklich brauchst.....

Aaaaber das wird dann teurer......

Das ist wie im Restaurant, wenn du das Menü einzeln bestellst, wird es teurer. Möchtest du den Salat nicht, zieht dir keiner 3 € vom Menüpreis ab. :D

Gast am 17 Jun 2010 13:31:10

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Die Hersteller haben doch Preislisten!

Meine Beobachtungen und Vergleiche besagen folgendes.
Was die Händler fordern orientiert sich an den Listenpreisen der Hersteller.
Nur eins sollte man wissen, das genau 10% auf den Zielverkaufspreis schon seitens des Herstellers draufgeschlagen werden. (meine Preisrecherche) Dies ist für alle Beteiligten einfach und übersichtlich zu händeln. Hier kommt es nur noch zu Abstrichen bei Lagerfahrzeugen. Das heißt mit anderen Worten es läuft genaus so wie im PKW Bereich ist aber durch die Vielzahl an Auststattungvariationen etwas unübersichtlicher.

Wenn man also ein neues Womo kaufen möchte, nimmt man sich die Preisliste vom Hersteller und rechnet sich aus was man braucht. Dann zieht man 10% ab und dies wird dann auch vom Händler vorgeschlagen werden. Dann kann man noch ein paar Fussmatten oder andere kleinere Extras als Bonus dazuwünschen.

Bei Gebrauchtwomos läuft das so.
Ankauf: Listenneupreis zuzüglich Listensonderausstattungspreis ab Werk ergibt den Ausgangswert. Im ersten Jahr Wertverlust 20% ergibt den tatsächlichen Wert minus 10 - 20 % ergibt den Ankaufswert je nach Marktlage. Dabei werden nur direkte Schäden und Gebrauchsspuren noch berücksichtigt wie Raucher, Tiere, Kilometerleistung, Hagelschaden, Unfall aber i.d. Regel keinwirklicher Zustand.
Der Verkaufspreis wird dann je nach Saison auf den Wert mit 5-15% kalkuliert plus die Versicherung gegen Gewährleistungsanspüche (rein kalkulatorisch)
Nach 8 Jahren hat ein Womo i.R. seinen ursprünglichen Listenhalbwert erreicht, bei durchschnittlicher Nutzung.

Mit anderen Worten, der Listenpreis ist entscheidend für den Verkaufspreis ob nun neu oder gebraucht. Es ist aber nie entscheidend ob das Fahrzeug den tatsächlichen Vergleichswert zu anderen Fahrzeugen besitzt. Daher sollte man auf die Standzeiten beim Händler schauen, denn der Markt ist durch die Vielzahl von subjektiven Einschätzungen objektiver als manches Rechenexempel. Denn steht ein Fahrzeug lange rum, ist der tatsächliche Wert viel geringer, als der kalkulierte. Und das verstehen zum Teil die Händler und deren Angestellte auch nicht, da sie eine sehr enge Perspektive haben.

Ich hoffe ich habe alle Klarheiten beseitigt :!: :D

Jörg

BOWO am 17 Jun 2010 13:58:46

Insolvenzversteigerung, das Superschnäppchen droht:
Zitat:
"Insolvenzversteigerung am 16. Juli 2010
Im Auftrag des Insolvenzverwalters versteigern wir diverse gebrauchte Wohnmobile und Wohnwagen, die Betriebs- und Werkstattausstattung sowie 1 Posten Warenbestand eines Wohnmobilehändlers. (KATALOG IN VORBEREITUNG)"
Link:
--> Link

Dann mal ran...... :D

Beduin am 17 Jun 2010 14:00:25

Aber aufpassen, kommen 15% ???? dazu und 19% Mehrwertsteuer.

dieter2 am 17 Jun 2010 14:06:22

Versteigerungen lohnen meist nicht.
Da treiben sich meist Händler rum.

War mal auf so einer Versteigerung,da kann man manchmal nur mit den Kopf schütteln.

Da ging eine ausgejackelte Bohrmaschine für einen Preis weg,bei
zuzählung der MwSt und Auktionatorgebühren war der über den Neupreis :D

Dieter

ohnehelm am 17 Jun 2010 14:08:52

Kochgenie hat geschrieben:Ich habe auf der Messe festgestellt, das diese sogenannten Discounter ganz billig und schlecht verarbeitet sind. Die Trittstufe zum einsteigen hinten war aus fiesem Plastik. 5 mal eingestiegen oder was draufgestellt und sie is hin.

Da triffst Du den Nagel auf den Kopf......
Wir haben uns vor zwei Jahren ein Discountermodell angeschaut und wollten es auch kaufen.
Nach intensivem Nachdenken und schauen was der Markt sonst noch bietet , haben wir uns letztendlich für einen fast neuen von Dethleffs entschieden.

Letzten Monat waren wir mal wieder schauen was die Discounter so anbieten.Da stand dann das Modell welches wir haben wollten. Knapp 1,5 Jahre alt , 40.000 Km auf der Uhr , und nicht ein Spaltmaß hat mehr gepasst.
Die Möbel in dem Wohmo haben einen nicht sehr vertrauenswürdigen Eindruck gemacht.Die Wandverkleidungen, (Klebestellen der Fugen), haben teilweise 1- 2 cm Luft gehabt.

Das zur sauberen Verarbeitung von Discountmodellen.

Lieber etwas mehr ausgeben und für Garantiearbeiten eine Werkstatt in der Nähe haben.

aus dem Vorharz ,

Andreas

Leser am 17 Jun 2010 16:00:01

ohnehelm hat geschrieben:Letzten Monat waren wir mal wieder schauen was die Discounter so anbieten.Da stand dann das Modell welches wir haben wollten. Knapp 1,5 Jahre alt , 40.000 Km auf der Uhr , und nicht ein Spaltmaß hat mehr gepasst.
Die Möbel in dem Wohmo haben einen nicht sehr vertrauenswürdigen Eindruck gemacht.Die Wandverkleidungen, (Klebestellen der Fugen), haben teilweise 1- 2 cm Luft gehabt.

Das zur sauberen Verarbeitung von Discountmodellen.

Hallo,
seltsamerweise kommen die meisten Negativmeinungen über Discountmobile von Leuten die gar keines besitzen.

Leser

ohnehelm am 17 Jun 2010 16:15:58

Hallo,
seltsamerweise kommen die meisten Negativmeinungen über Discountmobile von Leuten die gar keines besitzen.

Leser

Stimmt... 8) ,deshalb haben wir ja auch ein anderes gekauft.. :wink:

Allerdings ist ein Wohmo vom Discounter immer noch besser als gar keins.. :?

aus dem Vorharz,
Andreas

Plaggehu am 17 Jun 2010 17:33:08

cojo hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Stimmt leider nicht immer! Bei einem größeren Mobilvetta-Händler gab es z. B. keine Preislisten, stattdessen gab es alle ca. 10 dort ausgestellten Womos, egal ob 6m oder über 7m lang, egal ob TI oder Alkoven für exakt den gleichen Preis, nämlich 49890,- €. Um hier eine Vergleichbarkeit herzustellen, müsste man erst einmal alle Ausstattungslisten studieren. Doch auch das hilft nicht wirklich weiter, weil es auch im Internet keine Listenpreise gibt. Ob es dann günstig ist kann man nur schätzen.

ollybär am 17 Jun 2010 18:20:20

Plaggehu hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Stimmt leider nicht immer! Bei einem größeren Mobilvetta-Händler gab es z. B. keine Preislisten, stattdessen gab es alle ca. 10 dort ausgestellten Womos, egal ob 6m oder über 7m lang, egal ob TI oder Alkoven für exakt den gleichen Preis, nämlich 49890,- €. Um hier eine Vergleichbarkeit herzustellen, müsste man erst einmal alle Ausstattungslisten studieren. Doch auch das hilft nicht wirklich weiter, weil es auch im Internet keine Listenpreise gibt. Ob es dann günstig ist kann man nur schätzen.

Ihr redet von zwei verschiedenen Dingen. Die Schäppchenangebote, evtl. mit günstigen Paketen, sind in der Regel Lagerfahrzeuge, die vom Hof müssen. Das andere sind aktuelle Modelle, die nach Preisliste des Herstellers verkauft werden.

knauserich am 17 Jun 2010 19:44:16

Ich habe hier wieder einmal den Eindruck, dass es nur wichtig ist mögl. einen hohen Rabatt zu bekommen . Das Fahrzeug ist egal.

Hauptsache RABATT !!!

Ach so, und der Service der Garantieleistungen für diesen "Rabatt" soll dann auch noch vor der Haustür sein .
Egal
Hauptsache RABATT !!!

Nach dem Motto - der Hersteller bezahlt den Händler ja dafür. Richtig ! aber die Händler bekommen für die Garantieleistungen meistens keine Kostendeckungsfähigen Stundenverrechnungssätze vergütet.
Egal
Hauptsache RABATT !!!

Das der Händler um die Ecke nicht für die Gewährleistung zuständig ist sondern AUSSCHLIEßLICH der Vetragspartner
Egal
Hauptsache RABATT !!!

Ich fahre 1500 Km - die kosten ja scheinbar nix - aber
Egal
Hauptsache RABATT !!!

reinoldus am 17 Jun 2010 19:48:00

Hallo,
also wir sind mit unserem Discounter! sehr zufrieden
Und stimmt auch nicht das nur Lagerfahrzeuge mit sogenannten Zubehör verkauft werden, unser kam ganz frisch aus Italia und der Händler hat das Zubehör eingebaut oder zugelegt.
LG
Reinhold

BOWO am 17 Jun 2010 20:10:40

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen zweijährigen EURA gekauft, für das Geld hätte ich keinen neuen Discounterwagen bekommen. Aber unabhängig davon habe ich nach wirklich intensiven Recherchen und Preisvergleiche von den bekannten großen Discountern Abstand genommen.
Die Preise sind meist ein Witz da "Nebenkosten" immer hinzukommen, z.B. verlangen die Discounter an die 2.000,- Euro alleine für Überführung und Übergabe / Papiere. Dann sind die Preise fast immer mit der kleinen 100 PS Maschine, wissend, dass jeder Käufer doch die 130 PS ordert (andere sind meist auch gar nicht auf dem Hof zu haben), wieder Aufpreis fällig. Beifahrerairbag nur in Kombi mit Paket Klimaanlage, Elektr. Spiegel zu haben = plus ca. 2.000,- Euro . Dann Zubehörpaket "Pflicht?" nochmal 1000,- Euro für Zubehör im Wert von angeblich "über 3.000,- Euro".
So kostet auch ein einfaches Discountermobil plötzlich statt 35.000,- locker auch über 40,000,- Euro. Es gibt auch einen Discounter im Kasseler Raum der bietet günstige Preise nur wenn man das WoMo dort auch finanziert, bei Barkauf oder Fremdkredit wird es teurer, kein Witz! Man nennt diese Zubehörpakete dort "Bankpaket". Bis ich den Trick erkannt hatte hat schon etwas gedauert, wer kennt schon den Begriff "Bankpaket"?
Da lohnt sich schon der Gang zum örtlichen Händler, dort ist es dann meist bei vernünftigen Verhandlungen auch möglich ein gleichwertiges Mobil zu diesen Preisen zu kaufen. Außer man kauft einen "Rechtslenker"(englisches Importmodell) zum Schnäppchenpreis in Bielefeld. Aber wielange wird man mit einen Rechtslenker hier in Europa Spaß haben? An Mautstationen , Schranken u.s.w. gar nicht zu denken ohne Beifahrer. Die Beispiele könnte ich fortführen.
Ich bin so doch bei einen jungen Gebrauchten gelandet, da kriege ich auch in Zukunft Ersatzteile und habe auch den Hersteller zur Not im Rückhalt falls der Händler mal Pleite geht oder die Marke gewechselt hat.

kirsche.ndh am 17 Jun 2010 20:21:29

@bowo,
willkommen im Club der Terrestraner A Modelle.

CKgroupie am 17 Jun 2010 20:39:56

Also ich verstehe auch nicht so richtig das Problem. Als meine Eltern den Rimor kauften, gingen sie zum Händler. Dort sagten sie, sie hätten gerne das und das Modell mit der und der Sonderausstattung. Und dann wurde verhandelt und im Endeffekt waren alle glücklich über den Preis.

Sicher, vielleicht hätte ein "Schnäppchen-Angebot" bei ihm den gleichen Preis mit mehr Extras gehabt, weil er auf dem Hof stand. Aber da war dann irgendein Extra drin, was man nicht wollte oder brauchte und dafür fehlte dann z.B. die Markise oder der richtige Fahrradanhänger.

Also lieber für den gleichen Preis 3 Extras weniger im "Paket" haben und dafür dann aber die Extras die man auch will.

Leser am 17 Jun 2010 20:57:33

BOWO hat geschrieben:Ich bin so doch bei einen jungen Gebrauchten gelandet, da kriege ich auch in Zukunft Ersatzteile und habe auch den Hersteller zur Not im Rückhalt falls der Händler mal Pleite geht oder die Marke gewechselt hat.

Stimmt, was Ersatzteile betrifft: :D
Lies´ mal den Beitrag von Sneiper: --> Link

Leser

Plaggehu am 17 Jun 2010 21:32:36

knauserich hat geschrieben:Ich habe hier wieder einmal den Eindruck, dass es nur wichtig ist mögl. einen hohen Rabatt zu bekommen . Das Fahrzeug ist egal.

Hauptsache RABATT !!!

Ach so, und der Service der Garantieleistungen für diesen "Rabatt" soll dann auch noch vor der Haustür sein .
Egal
Hauptsache RABATT !!!

Nach dem Motto - der Hersteller bezahlt den Händler ja dafür. Richtig ! aber die Händler bekommen für die Garantieleistungen meistens keine Kostendeckungsfähigen Stundenverrechnungssätze vergütet.
Egal
Hauptsache RABATT !!!

Das der Händler um die Ecke nicht für die Gewährleistung zuständig ist sondern AUSSCHLIEßLICH der Vetragspartner
Egal
Hauptsache RABATT !!!

Ich fahre 1500 Km - die kosten ja scheinbar nix - aber
Egal
Hauptsache RABATT !!!

Sag mal, geht´s noch?

Es gibt anscheinend Leute, die etwas anders denken als du! Wenn du die Geschäftsgebahren einiger Händler mitmachen willst - bitte schön! Ich bemühe mich jedenfalls um einen angemessenen Preis, wobei natürlich immer beide Geschäftspartner damit zufrieden sein müssen.

Ich brauche einen Vertragshändler i.d.R. nur für die Garantie, da ich alles, was ich mir zutraue, selbst mache. Darum kann der ausliefernde Händler von mir aus in Pusemuckel sein, wenn ich die Garantiearbeiten von naheliegenden Händlern erledigt bekomme. Je nach Hersteller sind die Händler übrigens oft froh, wenn sie die Garantiearbeiten erledigen dürfen, auch wenn sie dafür oft nicht gut entlohnt werden. Es ist immerhin ein Zusatzgeschäft.

Uli

viking92 am 17 Jun 2010 23:43:37

Die angeblichen deutschen "Qualitätsmarken" kochen auch nur mit Wasser.
Wenn ich mittlerweile meine Kasperbude so sehe :evil: .......dann lieber grausige Spaltmaße, als 'n Badbereich, der sich in sämtl. Einzelteile zerlegt.

rinto am 18 Jun 2010 08:08:42

Na ja, ich habe noch keinen Händler gesehen, der "froh" ist" Garantiearbeiten an einem Gefährt vornehmen zu dürfen (müssen) , an dessen Verkauf ein anderer verdient hat. Käme mir im übrigen auch als Kunde ein bißchen komisch vor, wenn ich sagen müsste " den habe ich woanders gekauft, weil Sie mir zu teuer waren aber die Garantiearbeiten- die dürfen Sie für mich erledigen".

Soweit meine Meinung.

Viele aus Nürnberg, Edgar

Golfspieler am 18 Jun 2010 08:15:19

Vielleicht eine blauäugige Frage:

Bekommt der Händler / die Werkstätte wirklich nichts für erledigte Garantiearbeiten????

...oder verrechnet der nicht mit dem Produzenten??

Fritz

pilote600 am 18 Jun 2010 08:25:46

Golfspieler hat geschrieben:Vielleicht eine blauäugige Frage:

Bekommt der Händler / die Werkstätte wirklich nichts für erledigte Garantiearbeiten????

...oder verrechnet der nicht mit dem Produzenten??

Fritz

Die bekommen etwas, aber halt (oft) lange nicht das was sie investieren müssen. Der Hersteller echnet so....

der Händler verdient am Verkauf, und am Zubehör, sowie an Reperaturen die nicht in der Garantie sind, also kann er auch zum BEP ("selbstkostenpreis") die Garantiearbeiten erledigen.

Kein Hersteller bezahlt an einen Vertragspartner den Stundensatz den du und ich bezahlen müssen.

Lancelot am 18 Jun 2010 08:42:46

... oder:

Der Hersteller bietet seinen Vertragshändlern die Variante zusätzlichen Nachlaß auf den Listenpreis und damit Abgeltung der durchzuführenden Garantiearbeiten ... dann wird nur noch "Material" beigestellt, die Lohnkosten trägt der Händler selber, weil ja vorher schon abgegolten.

pilote600 am 18 Jun 2010 08:52:16

Lancelot hat geschrieben:... oder:

Der Hersteller bietet seinen Vertragshändlern die Variante zusätzlichen Nachlaß auf den Listenpreis und damit Abgeltung der durchzuführenden Garantiearbeiten ... dann wird nur noch "Material" beigestellt, die Lohnkosten trägt der Händler selber, weil ja vorher schon abgegolten.

und dann ist der Händler der nicht verkauft hat sondern nur die Rep machen soll voll der dumme!

Aber jeder wie er meint, nur braucht man sich bei solchen Mentalitäten nicht wundern, dass der "normale" Stundensatz immer höher wird, oder dass immer mehr Werkstätten zu machen, leider sind das oft die guten

Plaggehu am 18 Jun 2010 08:57:10

Lancelot hat geschrieben:... oder:

Bei dieser Variante wäre natürlich der Händler im Vorteil, der weit weg von mir ist und daher nicht mit Garantiearbeiten rechnen muss. Wenn es so etwas gibt, wundert es mich nicht, dass die Händler es offensichtlich nicht interessiert, wie weit ich weg wohne.

@rinto: In meinem Fall war es so, dass ich mir mit dem örtlichen Bürstnerhändler nicht handelseinig wurde, vermutlich weil er zu klein ist und entspr. kleinere Abnahmemengen hat. Er hatte aber auf Anfrage überhaupt nichts dagegen, dass ich meinen Bürstner woanders kaufte und die Garantiereparaturen, Dichtigkeits- und Gasprüfungen etc. bei ihm durchführen ließ. Klar, mit den Garantiereparaturen wird er nicht reich, doch es gibt immer mal Zusatzgeschäfte wie Markise, Rückfahrkamera, Prüfungen, Gastausch etc. Ein kluger Händler wird also hier nicht abwiegeln, sondern freut sich über einen neuen Kunden.

pilote600 am 18 Jun 2010 09:03:31

Plaggehu hat geschrieben:[

@rinto: In meinem Fall war es so, dass ich mir mit dem örtlichen Bürstnerhändler nicht handelseinig wurde, vermutlich weil er zu klein ist und entspr. kleinere Abnahmemengen hat. Er hatte aber auf Anfrage überhaupt nichts dagegen, dass ich meinen Bürstner woanders kaufte und die Garantiereparaturen, Dichtigkeits- und Gasprüfungen etc. bei ihm durchführen ließ. Klar, mit den Garantiereparaturen wird er nicht reich, doch es gibt immer mal Zusatzgeschäfte wie Markise, Rückfahrkamera, Prüfungen, Gastausch etc. Ein kluger Händler wird also hier nicht abwiegeln, sondern freut sich über einen neuen Kunden.

Die von dir aufgeführten Leistungen sind keine Garantiearbeiten sonder Arbeiten die du bezahlen must (irgendwo gibts hier einen Thread zur Dichtigkeitsprüfung, und das mancher Händler in der Garantiezeit ein mehr für die Prüfung verlangt als nach der Garantiezeit. Auch die Gasprüfung must du bezahlen,
Eine Garantiearbeit ist etwas anderes, da hast du ein Problem (z.B. undichte Fenster) und der Händler der nichts am Verkauf hat muss seine Arbeitsleistung für wenig oder kein Geld zur Verfügung stellen, weil er ja mit dem Hersteller einen Vertrag hat.

Plaggehu am 18 Jun 2010 09:17:24

pilote600 hat geschrieben:

Die von dir aufgeführten Leistungen sind keine Garantiearbeiten sonder Arbeiten die du bezahlen must (irgendwo gibts hier einen Thread zur Dichtigkeitsprüfung, und das mancher Händler in der Garantiezeit ein mehr für die Prüfung verlangt als nach der Garantiezeit. Auch die Gasprüfung must du bezahlen,
Eine Garantiearbeit ist etwas anderes, da hast du ein Problem (z.B. undichte Fenster) und der Händler der nichts am Verkauf hat muss seine Arbeitsleistung für wenig oder kein Geld zur Verfügung stellen, weil er ja mit dem Hersteller einen Vertrag hat.

Das hast du gut erkannt! Ich meine ja damit, dass er neben den nicht oder kaum lukrativen Garantiearbeiten diese zusätzlichen Arbeiten verkaufen kann und somit auch etwas von der Sache hat, auch wenn ich das Womo woanders kaufe. Und: ich kenne das aus meiner Branche, am Verkauf wird nicht viel verdient, viel mehr an den darauffolgenden Dienstleistungen.

camperfrank am 18 Jun 2010 11:27:45

Großkunden bekommen immer Rabatt.
Ein Werk stellt für mich diesen Großkunden da.
Also bekommt der Händler weniger, hat aber "festes sicheres Geld"!
Bei Neufahrzeugen sind die AW"s in der Regel weniger als bei Asbach uralten.
Leichter zu reparieren.....

Alle Händler führen Gewährleistungen durch.
Neulich noch in der Familie hautnah mitterlebt.
Händler die das nicht wollen sind blöd!
Nimmt man den nächsten.

Ich kaufe mir ein 100000 € Reisemobil und ziehe 3 Monate später nach Italien. Gewährleistung pfutsch?? 2000 km fahren,... Sicherlich nicht.
Das sollte man sich aber vor dem Kauf beim zuständigen Werk klären.

Es gibt Händler die alles aufkaufen. Auch Überproduktionen.... Oder Lagerfahrzeuge, Konkursware ectr.
Da gibt es satte Prozente drauf und meistens wird auf die Gewährleistung beiderseitig verzichtet. Diese Fahrzeuge sind dann die sogenannten Schnäppchen.

Da sich Schnäppchen oft als "NICHTSCHNÄPPCHEN" entpuppen, sollte man das auch vorher abklären.
Kauft man bei so einem Händler, geht jede Reparatur von SEINER Marge ab. Man greift dem Händler ins Portmonee (neue Schreibweise),... und das tut dem weh. :D
Reimt sich sogar. :eek:

Man könnte diesem Händler unterstellen, Dichtigkeitsprüfungen zu fälschen, einen über die Gewährleistungszeit zu schieben ectr.

Mein Tipp:
Vor dem Kauf, Aufbaunummer, Fahrzeugnummer ectr. aufschreiben und beim Werk sich die Gewährleistung schriftl. bestätigen lassen.
Was auch Interessant ist, wenn das Fahrzeug versichert ist. Eine Neu oder Gebrauchtwagenversicherung bezügl. Gewährleistungen. Da bezahlt bei Neuwagen die Versicherung alles. Man hat eine Police und kann damit zu jedem Händler.

Bei Discountern soll, ich betone soll, die Gewährleistung auch auf dem Händler liegen. Deshalb aufgepasst, wer lässt sich schon gerne in den Geldsack packen..... :abgelehnt:

Hier im Forum habe ich gelesen, dass man Fahrgeld bekommt, wenn man wegen Gewährleistungen zum Händler muss. Da möchte ich aber nicht an einen gelangweilten Rentner verkaufen, der jeden Monat wegen einer Unterlegscheibe 1000 km angereist kommt. :ironie:

wolfherm am 18 Jun 2010 12:24:10

Hallo Camperfrank,

Gewährleistung geht immer über den Verkäufer (Händler). Garantie über den Hersteller. Das sind zwei ganz unterschiedliche Ansprüche.

Wenn du ein Womo weit weg kaufst, musst du schon zum Verkäufer, wenn du Gewährleistungsansprüche geltend machen willst. Dieses Thema hatten wir hier schon etliche Male.

LG Wolfgang

camperfrank am 18 Jun 2010 12:37:23

Was ist Gewährleistung?

Doch nun zur Gewährleistung: Der hauptsächliche Unterschied zur Garantie besteht darin, dass die Gewährleistung in deutschen Landen gesetzlich geregelt ist. Die Dauer ist auf 2 Jahre festgelegt. Sie geht auch nicht vom Hersteller aus, sondern besteht immer zwischen Verkäufer bzw. Händler - das kann natürlich auch der Hersteller selbst sein.........

Wolfgang, dass kann man sehen wie man will. Oder es vorher abklärt.

Warum hat Concord und zeit 2 Jahren Dethleffs eigene Werkswerkstätten in dem sie Garantie und Gewährleistungarbeiten durchführen. Die Mobile werden überall im Lande gekauft. Meine Eltern fahren nur ins Werk und haben 500 km weit weg gekauft.

wolfherm am 18 Jun 2010 12:44:43

camperfrank hat geschrieben:Was ist Gewährleistung?

Doch nun zur Gewährleistung: Der hauptsächliche Unterschied zur Garantie besteht darin, dass die Gewährleistung in deutschen Landen gesetzlich geregelt ist. Die Dauer ist auf 2 Jahre festgelegt. Sie geht auch nicht vom Hersteller aus, sondern besteht immer zwischen Verkäufer bzw. Händler - das kann natürlich auch der Hersteller selbst sein.........

Wolfgang, dass kann man sehen wie man will. Oder es vorher abklärt.

Nein, das ist gesetzlich geregelt, das kann man eben nicht sehen, wie man will. Gewährleistungsansprüche hat man gegen den Verkäufer einer Sache. Wenn der Hersteller gleichzeitig der Verkäufer ist, geht die Gewährleistung natürlich über das Werk.

Ist der Händler als Verkäufer an den Endkunden dazwischen, läuft das über den Händler.

LG Wolfgang

tober am 18 Jun 2010 13:23:08

Eine Gewährleistung kann von einem Händler NICHT ausser kraft gesetz werden wenn er an "Privatpersonen" verkauft. Macht er es trozdem ist das schnuppe weil jedes Gericht diesen passus als nichtig erklärt. Gewährleistungsansprüche muss ich da geltend machen wo ich gekauft habe. Das ist mein gesetzlicher "gewährleistungspartner".
Garantie ist eine freiwillige sache des Herstellers an die er individelle Bedienungen knüpfen kann. Garantiearbeiten können auch woanders als gekauft durchgrführt werden.

tober

knauserich am 18 Jun 2010 14:13:51

rinto hat geschrieben:Na ja, ich habe noch keinen Händler gesehen, der "froh" ist" Garantiearbeiten an einem Gefährt vornehmen zu dürfen (müssen) , an dessen Verkauf ein anderer verdient hat. Käme mir im übrigen auch als Kunde ein bißchen komisch vor, wenn ich sagen müsste " den habe ich woanders gekauft, weil Sie mir zu teuer waren aber die Garantiearbeiten- die dürfen Sie für mich erledigen".

Soweit meine Meinung.

Viele aus Nürnberg, Edgar

Ja, so sehe ich das auch . Wie schon geschrieben es geht nur um RABATT - aber der Service soll vor der Haustür sein .
Und das scheinheilige Argument - wenn du die Garantiearbeiten machst kaufe ich auch Zubehör bei dir - ist wirklich eine lächerliche Art der Erpressung .
Ich würde als Handler die Garantieleistungen nicht machen. Soll doch der Kunde zum ausliefernden Händler fahren - der Weg war ja auch beim Kauf nicht weit genug. Und - der Hersteller kann einen Händler zur ausführung von Garantiearbeiten nicht zwingen . Wie schon geschrieben ist nur der ausliefernde Händler der Gewährleistungsgeber und Vertragspartner .
Aber es gibt immer Reisemobillisten die dieses nicht sehen wollen sondern - wie schon geschrieben -
RABATT und Service vor der Haustür . Das geht aber nicht.

Gast am 18 Jun 2010 14:38:02

Fazit:

im deutschen Markt wird man bei neuwertigen Fahrzeugen kaum ein wirkliches Schnäpchen finden, denn der Markt im Womo-Bereich ist relativ transparent zumindest für dei Händler. Mann könnte bestenfalls ein Standmobil für wenig Geld erstehen welches der Händler wegen des andauerenden Wertverlustes und der Kapitalbindung "loshaben" möchte. Aber auch hier ist ein echtes Schnäpchen eher die Ausnahme, denn die Kunden sind auch nicht so blöd welche sich ein Wohnmobil leisten können, daher hat ein Standmobil auch mind. einen triftigen Grund warum es nicht gekauft wird.

Die besten "Schnäcpchen" kann man eben nur im kalten Winter machen, wenn es die Kunden nicht unbedingt zum Händler zieht, denn dann akzeptiert auch er bzw. seine Angestellten mal eine geringer Marge um überhaupt mal was zu tun zu haben. Dazu meine Preisrecherche in Sulzemoos wo Fahrzeuge die ich mir angesehen habe, von Januar bis April eine "Wertsteigerung" von 10% erfahren haben. Das heißt bei einem Nachlass von 3% im Januar, muss man im Frühjahr dann 13% raushandeln um dem selben Preis zu erziehlen für ein und das gleiche alte Fahrzeug. Daher die Frühjahrsaktionen. Die Herbstaktionen sind dann so ähnlich, da werden dann die Fahrzeuge billiger da sie ja sowieso ein Zulassungsjahr älter werden wenn sie erst im Frühjahr verkauft werden können.

Echte Schnäppchen wird man also nur von Privatpersonen bei Gebrauchten erhalten, wenn diese Privaten aus privaten Gründen keine Zeit und keinen Durchblick haben.(z.B. Sterbefall des Womo-Interessierten)

Jörg

camperfrank am 18 Jun 2010 14:40:12

Knauserich, sei mir nicht böse, aber so stimmt dass nicht. Wir schreiben hier über Neufahrzeuge, und die gibt es auch noch mit freiwilliger Garantie. Es stimmt schon das der Händler der Ansprechpartner ist, aber bei Garantie kann man diesen übergehen.

Sonst könnte man nicht bei einigen Herstellern im Werk reparieren lassen, auf GARANTIE.

Mein Kumpel hat auf der Messe einen Hobby gekauft. Ja 300km weit weg, und der Händler vor Ort freut sich auf die Garantiearbeiten, Dichtigkeitsprüfung und den VErkauf des nächsten Campers. Mag vielleicht an der Wirtschaftskrise liegen. Vorher wollte der auch Listenpreis haben. In seiner Werkstatt könnte man Ziegelsteine durch werfen,... man trifft nix, so leer ist es dort.

Gestern noch Werbung von Kia gesehen. 7 Jahre Garantie.
Wie geht dass denn nach deiner Aussage? Im Werk kann man die nicht kaufen, nur über dass Händlernetz......

brainless am 18 Jun 2010 16:46:09

Schade,

die Ausgangsfrage ist mal wieder nicht beantwortet worden.
Dafür haben viele selbsternannte Experten ihr Halb- oder explicites Nichtwissen ungefragt über uns ausgeschüttet.

Zurück zum Thema:

- Zuerst einmal solltest Du wissen, welche Art von Mobil Du willst (Alkoven, TI, Van, Kasten, Integriert, etc.)
- Dann solltest Du Grundriß, Basishersteller, Motorisierung und Ausstattungsumfang festlegen.
- Anschliessend den Markt auf infrage kommende Hersteller überprüfen.
- Zuletzt das Wunschfahrzeug detailliert in einem Anforderungskatakog beschreiben.
- Diesen Anforderungskatalog an alle Händler dieser Marke mailen/faxen/snailmailen.
- Nach einer Woche dort nachhaken, wo keine Antwort bisher zurück kam.
- Die zwei attraktivsten Angebote im persönlichen Kontakt (telefonisch oder besser persönlich vor Ort) abchecken und anschließend beim Sieger den Auftrag erteilen.
- Die Auftragserteilung beinhaltet natürlich alle vorher mündlich gemachten Zusagen des Händlers in schriftlicher Form, eine fixe Terminierung für die Lieferung sowie eine fixe Kaufsumme, einschliesslich aller Nebenkosten bis zulassungsfähiger Fahrzeug-Übergabe an den Kunden.

Viel Glück beim Auswahlprozess,

brainless :wink:

Lancelot am 18 Jun 2010 17:37:16

brainless hat geschrieben:Viel Glück beim Auswahlprozess,

DAS wird er brauchen ... :D

Kann mir nicht vorstellen, daß er viele Antworten bekommt ... es sei denn, er braucht 100 Stück ...

knauserich am 18 Jun 2010 17:47:45

camperfrank hat geschrieben:Knauserich, sei mir nicht böse, aber so stimmt dass nicht. Wir schreiben hier über Neufahrzeuge, und die gibt es auch noch mit freiwilliger Garantie. Es stimmt schon das der Händler der Ansprechpartner ist, aber bei Garantie kann man diesen übergehen.

Sonst könnte man nicht bei einigen Herstellern im Werk reparieren lassen, auf GARANTIE.

Mein Kumpel hat auf der Messe einen Hobby gekauft. Ja 300km weit weg, und der Händler vor Ort freut sich auf die Garantiearbeiten, Dichtigkeitsprüfung und den VErkauf des nächsten Campers. Mag vielleicht an der Wirtschaftskrise liegen. Vorher wollte der auch Listenpreis haben. In seiner Werkstatt könnte man Ziegelsteine durch werfen,... man trifft nix, so leer ist es dort.

Gestern noch Werbung von Kia gesehen. 7 Jahre Garantie.
Wie geht dass denn nach deiner Aussage? Im Werk kann man die nicht kaufen, nur über dass Händlernetz......

Hast es scheinbar nicht verstanden . Also nochmal : ein Vertragshändler ist nicht verpflichtet die Garantiearbeiten vom Hersteller zu übernehmen . Nur die Gewährleistungsarbeiten muß - nach dem Recht - der AUSLIEFERNDE UND DEIN VERTRAGSHÄNDLER übernehmen . Nur der und nur der ist in der Pflicht !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchtes Womo von Dethleffs, Hobby oder Bürstner
Insolvenz Freizeit AG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt