xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teppich kleben, wie?

catica am 13 Apr 2005 15:41:02

Hallo, den meisten von Euch dürfte unser derzeitiges Projekt ja bekannt sein!
Der Alkoven steht kurz vor seiner Fertigstellung, jetzt hab ich mir überlegt, ich würde ihn gerne mit Teppich verkleiden. Also die Wände und die Decke des Alkovens. Ich bin also ins Teppichgeschäft und habe auch einen gefunden der super zur übrigen Deckenfarbe passen würde.
Dieser Teppich hat aber, wie die meisten anderen auch einen Vliesrücken.
Naja hab ich gedacht, frag doch einfach mal den Verkäufer. Der hatte aber auch nicht so richtig den Durchblick glaub ich; hat irgendwas von Neopren gefaselt oder sowas.
Hat vielleich jemand eine Idee, oder weiss mit welchen Kleber das gehen würde, bzw. ob es überhaupt geht?

Hier noch ein Bild wie er zurzeit aussieht:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Vagabund am 13 Apr 2005 15:47:16

Hallo!
Bei meinem Ford Transit hab ich die Wände mit Teppich verklebt.
Patex Compact- mit Zahnspachtel aufgetragen hält wie Granit.
Vagabund

[Admin] am 13 Apr 2005 17:10:35

nimm auf keinen Fall Auslegware mit gummierten Rücken - das dünstet Schadstoffe aus, löst sich mitunter bei Belastung - und vor allem - wenn mal irgendwo ein bissel Feuchtigkeit steckt, lüftet die so gut wie nie wieder ab.

Anzeige vom Forum

Roman am 13 Apr 2005 19:19:13

Hallo,

bei den etwas hochwertigeren ausgebauten Kastenwagen, sind die wände mit Veloursstoff beschichtet.
Würde mir besser gefallen, als ein Teppich an der Decke.

Läßt sich relativ einfach verarbeiten und mit Sprühkleber befestigen.

Schau mal bei "Reimo" rein. Entweder im Katalog oder auf deren Website.

Suche nach "Edelvelours" oder Best.Nr.:51018

Roman 8)

Camperfan am 13 Apr 2005 19:39:06

Jau,

REIMO hätte ich Dir jetzt auch empfohlen. :zustimm:

Udo

catica am 13 Apr 2005 20:35:01

Meint Ihr sowas?

--> Link

Roman am 13 Apr 2005 21:46:44

Genau !!! :)

Der Preis scheint mir O.K. kostet bei Reimo zwischen 12,90 und 14,90/m je nach Stärke.

Reimo hat natürlich etwas mehr Auswahl, gibts da in verschiedenen Stärken und Farben (auch grau).

Denkbar wäre bei dem Material auch folgender Einsatz:

zunächst eine dünne Pappelsperrholzplatte (3mm) mit dem Stoff beziehen (bekleben) und diese dann wiederum mit Kontaktkleber oder kleinen Schrauben im Alkoven befestigen. Hätte den Vorteil, daß Ihr das Ganze bequem auf dem Boden faltenfrei bekleben könnt. Kann mir vorstellen, das die Sache im engen Alkoven nicht so einfach ist.

Roman 8)

catica am 25 Apr 2005 09:48:33

Hallo, so ich hab das Zeug nun ersteigert aber womit kann ich es denn nun am besten verkleben. Sprühkleber? Was für einen? Ich kenne sowas gar nicht.
Dann hab ich mir überlegt, ich könnte doch mit diesem Zeugs auch die Sitzkisten bekleben, oder ist das keine so gute Idee?
Die Schränke usw. beklebe ich ja mit DC-Fix, aber das ist für die Sitzkisten vielleicht nicht so gut, oder? :roll:

Roman am 26 Apr 2005 22:37:41

Hallo Andrea und Thomas,

Sprühkleber gibts von allen bekannten Klebstoffherstellern. Zum Teil wird man im Baumarkt fündig oder auch in Bastelgeschäften. Die Anwendung ist denkbar einfach:
Zu klebende Fläche vollflächig und gleichmäßig einsprühen, evtl. etwas ablüften lassen, dann mit dem Stoff beziehen. Ich fürchte nur, daß Euch das direkt im Alkoven nicht faltenfrei gelingen wird. Deshalb nochmals mein Tipp mit den dünnen Sperrholzplatten.
Im übrigen müßtet Ihr dann alles sauber abdecken, sonst klebt Ihr später an der Matzratze und am Boden fest. :D
Bei Reimo gibts Sprükleber, der für höhere Temperaturen (bis 90°) geeignet sein soll. Schauts Euch auf deren Website mal an.

Für Polster und Sitzkissen ist das Material nicht strapazierfähig genug. Da solltet Ihr schon einen guten Polterstoff wählen.

Roman 8)

catica am 27 Apr 2005 21:59:28

Ok, dann werd ich mal gucken wegen dem Kleber.
Ich wollte mit dem Velours auch nicht die Polster beziehen sondern nur die Sitzkisten, also die Bänke selbst. Ich dachte, dass es vielleicht etwas strapazierfähiger sein könnte als DC Fix Folie.
Oder nicht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versicherungen
GPS Antenne bei Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt