aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

GPS Antenne bei Alkoven

Tomas H am 25 Apr 2005 15:19:42

Hallo zusammen,

wir warten gespannt auf den Liefertermin unseres Womos. Da überlegt man schon, was man alles nachrüstet. Ein Navi sollte schon sein. Da hat man sich im PKW dran gewöhnt. Für das Womo möchte ich allerdings aus Kostengründen ein mobiles Navi nehmen. Nun sehe ich immer, dass die GPS-Antennen meistens entweder integriert (Tom Tom) oder ausklappbar sind (Medion). Ich frage mich, wie sich das mit dem alkoven verhält. Die Sicht nach oben zum Sateliten wird doch durch den Alkoven gestört. Bei werseitigem Einbau ist die Antenne im rechten Aussenspiegel.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 25 Apr 2005 15:23:45

Hallo,

ich habe ein Garmin 2610 mit eingebauter Antenne und der Möglichkeit, eine externe Antenne anzuschließen. Ich habe mir - nach den ersten Versuchen ohne Zusatzantenne (Empfang war nicht immer gut genug) - eine Zusatzantenne mit 5 Meter Kabel in den Alkoven unter das Dachfenster gelegt. Der Empfang ist optimal und ich mußte keine Löcher in den Aufbau machen.

Nasenbär am 25 Apr 2005 15:29:07

Hallo
Ich hatte die Antenne bei meinem Frankia ganz vorne, mittig, hinter der Windschutzscheibe. Hat gereicht. ( Keine Windschutzscheibenheizung)
Bei einem Test mit Anbringung am Dachfenster wurden 1-2 Satelliten mehr empfangen. Dort störte mich aber das Kabel. Bei GFK-Alkoven ( Mütze bei Teilintegrierten zB.) kann man die Antenne auch dort von innen anbringen.
Beim Boschdienst wollte man die Antenne auf der Stossstange anbringen, was ich aber aus Diebstahlgründen nicht wollte.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Apr 2005 15:51:18

meine GPS-Maus liegt in der rechten Ecke der Frontscheibe und funzt dort super.

IngolfSW am 25 Apr 2005 15:51:39

Hallo Thomas,

mir geht es ähnlich.
Liefertermin Juni :womobus:

Beim GPS habe ich mir auf der Garmin-Seite das passende rausgesucht und Womo-Händler weitergeleitet.
Ich habe mit ihm vereinbart, das er die GPS-Antenne gleich bei Lieferung auf den Alkoven baut.
Kabel innen lang unter der Türschwelle lang und dann die B-Säule hoch (Linke Ecke Alkovendach).
In engen Schluchten oder Städten kann man froh sein über jeden Zentimeter höhe der Antenne.
Da zählt jeder Satellit der mehr reinkommt.

Gast am 25 Apr 2005 15:57:55

Hallo Tomas,

unser Womo hat einen GFK-Aufbau, da haben wir unser Navi (Medion PNA 200) ganz normal per Schwanenhals auf dem Armaturenbrett befestigt. Der Empfang liegt immer zwischen sieben und neun Satelliten.

Funktioniert super. Bei unserem vorigen Wohnmobil (Alu-Aufbau) hatte ich die GPS-Maus unter die vordere Dachhaube montiert und dort aber auch keine Probleme.

Der Empfang war aber deutlich schlechter (4 - 7 Satelliten) als jetzt mit dem neuen Medion.

Viele

Ludwig

Gast am 25 Apr 2005 17:18:04

meine gps-maus liegt auch in der rechten ecke vom fenster. der empfang hat sich im gegensatz zum pkw nicht verschlechert, was ich anfangs eigentlich erst befürchtet hatte.

NaviGer am 25 Apr 2005 19:26:44

@alle,

die Anzahl der Satelliten ist zwar auch für die Güte der Ortsbestimmung wichtig, viel wichtiger ist der sogenannte HDOP Wert (Horizontal Dilution of Precision). Der HDOP Wert errechnet sich unter anderem aus der Position der Satelliten und gibt an, wie genau die Ortsbestimmung ist.

Dieser Wert (je kleiner desto besser) wird inzwischen von allen GPS Mäusen mitberechnet und an das Navi-System übertragen.
Ein Wert größer 4 ist schlecht, kleiner 1 ist sehr gut. Bei einem HDOP Wert von 4 kann man locker 30 m seitlich daneben liegen. Da hat man evtl. den Effekt, daß die Navi Software einen von der Autobahn auf den danebenführenden Feldweg versetzt.

Laßt Euch mal den HDOP Wert bei einer mittleren Anzahl an Satelliten innerhalb und außerhalb des Autos anzeigen.
Bei fast jeder Navi-Software ist das durch Drücken auf den Button für die Satellitenanzeige möglich.

Für die Mathematiker unter Euch: Ich habe die Darstellung hier bewußt einfach gehalten.

gruß
gerhard

Bonsay am 28 Apr 2005 09:02:56

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

... eine Zusatzantenne mit 5 Meter Kabel in den Alkoven unter das Dachfenster gelegt. Der Empfang ist optimal und ich mußte keine Löcher in den Aufbau machen.

Habe ich mit meiner GPS Antenne auch so gemacht.
Ins Dachfenster eingebaut und das Kabel " fast " versteckt seitlich
einer Vorhangschiene montiert.
Hatte die Antenne vorher probehalber an der Windschutzscheibe was
nicht sehr optimal ( bei mir ) war.

Habe mal in meiner FIAT- Werkstatt nachgefragt wie die das machen.
Die kleben die Antenne in die Kunststoffschürze vor dem Kühler ein.
Ob das die Lösung aber ist :?:
Das Kabel muß dann durch den Motorraum usw. Finde ich nicht so toll.

Thomas

Rallamann am 28 Apr 2005 09:28:03

Hallo,

die GPS Maus von unserem Navi ist jetzt auch unter das Alkovendachfenster montiert. Habe die Leitung in kleinen weißen Kanälen verlegt, soweit sie zu sehen war, der Rest des Weges ist hinter Verkleidungen etc. verschwunden. Dadurch war die Serienleitung aber zu kurz geworden, ca.5m lang. Also mit abgeschirmter Leitung verlängert und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.
Hinter der Windschutzscheibe bekam ich nur 5 Satelitten rein, jetzt sind es 8 - 9 Satelitten.

wolfherm am 28 Apr 2005 09:35:44

Rallamann hat geschrieben:Hallo,

die GPS Maus von unserem Navi ist jetzt auch unter das Alkovendachfenster montiert. Habe die Leitung in kleinen weißen Kanälen verlegt, soweit sie zu sehen war, der Rest des Weges ist hinter Verkleidungen etc. verschwunden. Dadurch war die Serienleitung aber zu kurz geworden, ca.5m lang. Also mit abgeschirmter Leitung verlängert und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.
Hinter der Windschutzscheibe bekam ich nur 5 Satelitten rein, jetzt sind es 8 - 9 Satelitten.

Ich hab das Kabel unter dem Fahrerhausteppich bis hinter den Fahrersitz gelegt. Mein Alkoven ist durch eine Metallstütze (wie die Haltestangen im bus) abgestützt, die mit einer mit Klett gesicherten Kunststoffhülle verkleidet ist: Dahinter führe ich das Kabel nach oben. Ist zwar auch knapp, aber reicht. Am Dachfenster habe ich mit Klettband die Maus befestigt. Nachts wird sie gelöst und an der Haltestange mit dem Magneten befestigt.

Bonsay am 28 Apr 2005 09:38:47

Mit dem 5m langen Antennenkabel gab es bei mir keine Probleme.
Habe das Navi- Steuerteil unter den Beifahrersitz eingebaut.
Da zum Monitor noch mal ca. 2m Kabel sind, ging das recht einfach.

Thomas

Realtime am 28 Apr 2005 10:33:56

Ich habe auch ein TomTom Go und ein Garmin GPS176 Off-Road.

Das Garmin funzt noch einigermassen akzeptabel, das TomTom treibt einen machmal zur Verzweifelung, trotz Montage gaaaanz vorn in der Windschutzscheibe. Ich werden zusammen mit der Rückfahrkammera und einigen anderen Erweiterungen eine externe Antenne legen.

Tipp: Die neuen TomTom Go's haben Bluetooth und können *irgendwie* auch noch dynamische Routenplanung durchführen. Und dann noch die super-easy-Bedienung ...

Marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teppich kleben, wie?
Wenn der Alkoven mit dem Garagendach..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt