xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schleudern bei Spurrinnen

lubber am 24 Jun 2010 20:04:51

Hallo,
ich habe ein fahrtechnisches Problem bei Spurrinnen.

Seit einiger Zeit besitze ich einen Dethleffs Alkoven, Advantage teilintegriert, Typ A 5831,
Länge 5,90m, Radstand 2,0m, hinterer Überhang 2,0m, verbreitete Hinterachse, Achsbreitenunterschied vorne hinten 20 cm.

Sobald ich in die Spurrinnen komme fängt das Mobil das Schleudern an, was bei extrem tiefen Rinnen und bei über 90 km/h zu Schweiß-ausbrüchen führt.
Versuche dann immer, entweder auf die Standspur oder zum Mittelstreifen auszuweichen, und nicht über 80 km/h zu fahren. Klappt aber nicht immer und ist ziemlich anstrengend.
Habe nun schon Zusatzluftfedern eingebaut was aber nicht soviel gebracht hat.

Frage: hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden, oder ist das Schaukeln bei Wohnmobilen grundsätzlich normal?

Lubber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 24 Jun 2010 20:10:47

Hi Lubber, viel interessanter und wichtiger wäre zu erfahren welches Chassis Du hast und das Baujahr.

andwein am 24 Jun 2010 20:33:15

lubber hat geschrieben:Hallo,
Seit einiger Zeit besitze ich einen Dethleffs Alkoven, Advantage teilintegriert, Typ A 5831,
Länge 5,90m, Radstand 2,0m, hinterer Überhang 2,0m, verbreitete Hinterachse, Achsbreitenunterschied vorne hinten 20 cm.
Lubber

Radstand 2m ????, wird wohl die Achsbreite sein, oder???
Welche Reifengrövorn/hinten??
Andreas

Anzeige vom Forum

k50767 am 24 Jun 2010 20:40:03

Bei 5,90m Gesamtlänge einen Überhang von 2m ?

Da würde mich die Basis auch interessieren ............

topolino666 am 24 Jun 2010 20:54:36

lubber hat geschrieben:Hallo,

... verbreitete Hinterachse, Achsbreitenunterschied vorne hinten 20 cm.

Ich denke das Problem ist hier zu suchen, entweder die Spur vorne fährt IN der Spurrinne, dann schrappt die Hinterachse ausserhalb der Spur, bzw. am Sturz der Spurrille, drängt also in die Spur und schiebt dabei das vordere Rad aus der Vertiefung den "Berg" seitlich hinauf. Da (warscheinlich) weder die vordere noch die hintere Spurbreite wirklich in die für / von LKWs vorgefertigten Spuren passt kommt es zum aufschaukeln.

Entweder beide Achsen gleich breit machen (ob technisch möglich nicht mich fragen!!) oder eben konsequent neben den Spurrillen fahren, also z.B. mit den rechten Rädern über / auf der Linie und damit links mittig zwischen den Spurrillen!

topolino
Matthias

kintzi am 24 Jun 2010 22:19:49

Hallo, topolino hat recht. Nimmt man Reifen mit 215x15/16 u. einen Spurversatz pro Seite v. 10cm, ergibt sich eine Summation auf 21,5+11,5 cm= 33cm. Bei Rillen in diesem Bereich(re/li.) wird zw. VA+HA ein tolles Eigenlenkverhalten ausgelöst. Falls rückbaubare Spurverbr. hi. diese rausnehmen. Falls nicht möglich, evtl. die Spur vorn verbreitern. Falls alles nicht möglich, Reifendruck am Maximum fahren(um Eigenlenkverhalten der Reifen so gering wie möglich zu halten. Dies alles, wenn Fahrgestellschaden/bruch sicher ausgeschlossen ist. In jedem Falle gilt langsamer fahren, um nicht die Strasse mit Trümmern zu garnieren. Richi

freak am 25 Jun 2010 08:39:02

lubber hat geschrieben:Seit einiger Zeit besitze ich einen Dethleffs Alkoven, Advantage teilintegriert, Typ A 5831,

Was denn nun, Alkoven oder teilintegriert?

Wenn du in eine Spurrinne fährst läuft eine der beiden Achsen dieser nach, bei einem Alkoven wirst du auf Grund des höheren Schwerpunktes eher das gefühl haben das er anfängt zu "schleudern" als bei einem teilintegrierten. Hängt einfach von dem kurzen Radstand ab.

Jeder der mal einen Fiat Talento mit Alkovenaufbau gefahren ist weiß was ich meine=)

kintzi am 25 Jun 2010 12:34:25

Nein, v. der Höhe des Schwerpunktes. Richi

macherknox am 25 Jun 2010 13:39:01

Hallo allerseits,

ich fahre den Dethleffs Alkhoven 5881 mit der Spurverbreterung (Fiat Ducato) und kann dazu nur sagen, dass Spurillen in der Tat nicht sehr angenehm sind aber so extrem empfinde ich das Fahreverhalten nicht. Und weder mein 17 jähriger Sohn noch meine Frau haben das Empfinden, dass der Wagen beginnt zu schleudern. Alleine an der verschiedenen Spurbreite dürfte das eigentlich nicht liegen.

Ich habe zwar auch keine Erklärung für das Verhalten wollte das aber erwähnen, bevor Lubber anfängt, die ganze Fahrwerksgeometrie neu zu bauen.

Kann es daran liegen, dass das Fahrzeug zu leicht oder zu schwer daherkommt? Also wir fahren immer eher an der Obergrenze des möglichen...

viele ,
Max

Gast am 25 Jun 2010 14:12:17

Hallo @lubber,

aufschaukeln können sich Fahrzeuge eigentlich nur an der Hinterachse. Dem wird aber durch die breitere Spur hinten entgegengewirkt Die kleinere Spur vorn könnte aber zum wegziehen bei Spurrillen führen.
Hier musst Du dann unterscheiden, fährt er schwammig oder mußt du permanent gegenlenken? Schwammigkeit führt zum aufschaukeln, gegenlenken kann zum verziehen führen! Beides ist gefährlich, hat aber andere Ursachen.

Ist er schwammig könnte es an folgendem liegen.
-hinten überladen, Stoßdämpfer defekt, fehlende aber notwendige Stabilisatioren, zu geringer Reifendruck hinten, aber auch zur großes Lenkspiel

zieht er weg, dann
- abgefahrene Reifen vorn, fehlerhafte Spur, defekte Stoßdämfer vorn, ein Radlager defekt oder schwergängig, einseitige Beladung oder defekte Feder-(n)
verzogener Fahrzeugrahmen

Das würde ich prüfen lassen. An der engeren Spur vorn bzw breiteren hinten kann es eigentlich nicht liegen, denn dann hätte jeder Zwilling-Transporter und LKW das gleiche Problem.

Jörg

chrisk am 25 Jun 2010 14:25:26

Ich bin auch mal den neuen Ducato mit breiter Spur auf der Autobahn gefahren. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass dieser in Spurrillen ein anderes Fahrverhalten zeigt, welches ich persönlich nicht arg positiv empfand.
Auf der Landstrasse gab es aber bis auf die arg harte Federung keinerlei Probleme.
Sind halt alles Transporter, jeder mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen.

Gast am 25 Jun 2010 14:51:43

chrisk hat geschrieben:Ich bin auch mal den neuen Ducato mit breiter Spur auf der Autobahn gefahren. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass dieser in Spurrillen ein anderes Fahrverhalten zeigt, welches ich persönlich nicht arg positiv empfand.
Auf der Landstrasse gab es aber bis auf die arg harte Federung keinerlei Probleme.
Sind halt alles Transporter, jeder mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen.

Na einen Transporter sollte man auch nicht beim Fahrverhalten mit einem Mittelklasse oder gar Oberklasse-PKW vergleichen. Das Fahrzeug sollte aber bei 100 km/h noch normal steuerbar sein.

Jörg

lubber am 27 Jun 2010 13:31:34

Hallo,
vielen Dank für die reichlichen und hilfreichen Antworten.
zur Ergänzung,
es handelt sich um ein Alkoven mit normaler Fahrkabine, d.h. ich kann vorne keine Spurverbreiterung vornehmen, da die Reifen sonst über den Radkasten rausstehen.
Die Spurweite beträgt vorne 195, hinten 215 cm, der Radstand 3,0m nicht 2,0 m.
Der Rahmen ist ein Euro-Chassis 250X.
Natürlich versuche ich bei Spurrinnen versetzt zu fahren, nur am Mittelstreifen wird es eng und am Fahrbahnrand sind entweder "Aufwachstreifen" oder reichlich Dreck und Müll.
Wenn rechtzeitig vor Spurrinnen gewarnt wird, kann ich mich darauf einrichten, nur nachts, bei starkem Regen oder in Baustellen ist es schwierig.
Bei solchen Situationen fahre ich nicht schneller als 90 km/h, da es sonst ungemütlich wird.
Werde mich auch mal an den Hersteller wenden, da habe ich für nächstes Jahr ein Sicherheitstraining gebucht, da kann ich ja mal die "Profis" ranlassen.
Falls neue Erkenntnisse kommen, werde ich Euch Bescheid geben

viele
Lubber

TrendFahrer am 28 Jun 2010 21:28:43

Ich denke cojo hat recht, lubber,
ich würde mal mein Fahrzeug durchsehen lassen. Das darf so nicht so gravierend sein. Klar schwimmt man auf Spurrinnen aber so? und mit 90 km/h?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welche Steigung schafft ein 280 ger Ducato mit 75 PS bei 3T
Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt