aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrankausbau

thor-owl am 23 Jul 2010 09:01:20

Hallo,

ich habe einen Unterbau Kühlschrank der nicht mehr kühlt, man hört zwar das er läuft aber er wird nicht kalt. Jetzt habe ich einige Tipps bekommen(hinten reinigen und 24 Std. auf denn Kopf stellen) um denn Kühlschrank ohne grossen kosten wieder zu reparieren. Dazu muss ich aber denn Kühlschrank ausbauen, ich habe einen Hymercamp 55 Bj. 1984 der Kühlschrank befindet sich im hinteren Bereich des camper.

Wer kann mir zum ausbauen Tipps geben wie gehe ich vor ?????

Habe noch nie Gas demontiert was muss ich beachten??????

Thorsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 23 Jul 2010 09:22:46

Gas überall abdrehen.

Wahrscheinlich ist der Kühlschrank mit den Möbeln verschraubt, diese gilt es zu finden, Tür aufmachen und suchen (meist mit Stöpseln verdeckt) Oben die Knöpfe und Schalter abmachen.

dann kann man den Kühlschrank vorsichtig herausziehen,
vorsicht falls da eine Spüle drüber ist, die Kanten von dem Ding können messerscharf sein.

dann die Anschlüsse für Strom und Gas abmachen.
unbedingt drauf achten welche Drähte wohin gehören. Digitalkamera hilft da viel.

Wenn Du das Ding wieder einbaust muß da wenn ich mich recht erinnere eine neue Dichtung in den Anschluß der Gasleitung eingepresst werden.

Wenn alles drin, unbedingt Gasprüfung beim Fachhandel machen lassen, alles andere ist grober Unfug und lebensgefährlich.
Am besten ist es natürlich die ganze Aktion vom Fachmann machen zu lassen.

Sollte es nach Ammoniak riechen, ist der Kühlschrank irreperabel defekt.

wenn der kühli auch schon Baujahr 1984 ist, könnte er auch so hinüber sein, aber versuch macht klug.

zugvogel-5 am 23 Jul 2010 09:36:37

Um den Kühlschrank auszubauen, mußt du als erstes die Spüle abbauen.
Dafür als erstes die Brenner vom Kocher ausbauen (Bajonettverschluss).
Dann alle Schrauben der Spüle entfernen, die Blende unter der Spüle abbauen - die Knöpfe vom Kocher und Kühlschrank vorher abziehen.
Wenn die Spüle ab ist, kommst du an den Gas, und Elektroanschluß vom Kühlschrank. Der Kühlschrank ist mehfach verschraubt, zB. durch den Schrank unter der Spüle und links im Kühlschrank in die Außenwand.
(So war es bei meinem 55er).
Am besten machst Du Bilder beim Ausbauen, damit du alles wieder richtig zusammen bekommst.
Wenn der Kühlschrank draussen ist, schaue Dir unbdingt den Boden darunter an, der ist meisstes nass, dann kannst Du den gleich erneuern.

Viel Spass

Ortwin

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 23 Jul 2010 09:45:10

...dichtungsring erneuern...

gasverschraubungen haben keinen dichtungsring, sondern einen schneidring.
diesen braucht man normalerweise nach öffnen und wiederverschliessen nicht erneuern!!!
aber natürlich hinterher gasanlage prüfen (=druckprobe)

grusz hartmut

fuzzy am 23 Jul 2010 11:51:11

stimmt Hartmut, jetzt wo Du es sagst, fällst mir auch wieder ein, war mir nicht ganz sicher.

turbokurtla am 23 Jul 2010 12:13:19

Wieder fest anschrauben, Gas aufdrehen und Lecksuchspray oder Spüli auf die Verschraubung draufgeben. Falls es nicht dicht ist kommen sofort Blasen.
Kurt

macagi am 23 Jul 2010 12:29:29

zugvogel-5 hat geschrieben:Wenn der Kühlschrank draussen ist, schaue Dir unbdingt den Boden darunter an, der ist meisstes nass, dann kannst Du den gleich erneuern.

Ahhh, einer der was weiss!

--> Link

habe meinen Kühli immer noch nicht ausgebaut......aber den Boden drunter trotzdem angekuckt.

An den OP:
ich würde den Kühli erst ausbauen wenn ich sicher wäre dass sonst nichts hilft. Also wenn der Kühli in allen 3 Betriebsarten nicht tut. Ansonsten erst Heizpatronen kontrollieren, Düse und Kamin reinigen usw.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank oder EBL?
Dometic Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt