aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurte Nachrüsten ?

ics1702 am 14 Apr 2005 13:23:02

Hallo,
ich habe einen 95´iger Eura Mobil 590 HS. der hat hinten eine Sitzecke in U-Form um einen Tisch. Eingtragen sind hinten 4 Sitzplätze quer zur Fahrbahn , so das sich 2 gegenüber sitzen. Es gibt aber keine Gurte hinten. Ich habe mir nun Gedanken darüber gemacht , ob ich dort Gurte nachrüsten kann und ob es überhaupt sinnvoll ist. Gibt es überhaupt Gurte die Quer zur Fahrtrichtung funktionieren ? Und nützen Gurte überhaupt etwas, wenn der Rest des Fahrzeugs nur dünnes Holz und Alu ist, was eh zusammenbricht ?
Ich will mit drei Kindern 4, 5 und 7 wegfahren, ist es besser die im Alkoven (ohne Fenster) zu legen, ob nun erlaubt oder nicht, weil sie da wenigstens bei einer Vollbremsung nicht durch den Wagen fliegen ?
Was meint ihr ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Janka am 14 Apr 2005 14:03:55

Hallo ,

Sicherheitsgurte kann man nachrüsten, schau mal bei Reimo oder anderen Ausrüstern nach, auf keinem Fall würde ich Kinder ungesichert im Fahrzeug sitzen lassen inbesondere nicht in dem Alter.
Zu den Kindern im Alkoven folgendes.
Autobahn A 4 Düren Köln , ein WOMO fährt fasst ungebremst auf einen LKW. Folge 1 totes Kind im Alter von 6 Jahren, beide Eltern schwer verletzt, das Kind lag im Alkoven und wurde aus diesem herausgeschleudert gegen den LKW. Der Vater des Kindes wurde zu 9 Monten auf Bewährung verurteilt wegen fahrlässiger Tötung.
Meiner Meinung nach zu wenig, wer soetwas riskiert begeht dies vorsätzlich.
Ich war mit bder Feuerwehr vor Ort.
Überleg dir was dir die Gesundheit deiner Kinder wert ist.
Bernd

Aretousa am 14 Apr 2005 15:04:03

Wir hatten mit unserem ersten Wohnmobil einen sehr schlimmen Unfall- den wir nur ohne Personenschaden- aber mit Totalschaden beim Auto überlebt haben, weil alle- auch der 11 Monate alte Kleine auf der Hecksitzgruppe in seinem Sitz, angeschnallt waren. Keine Ahnung wer der Hersteller des Womos war, aber in der Hecksitzgruppe gab es Sicherheitsgurte längs zur Fahrtrichtung. Das zweite Mobil von Dethleffs haben wir dann mit einem sogenannten Sicherheitspaket ausrüsten lassen- Sicherheitsgurte an der Dinette waren damals noch nicht üblich. Es wurde ein ganz massiver Stahlträger im Kleiderschrank eingebaut- an dem die Sichrheitsgurte festgemacht waren- war uns sehr sehr wichtig und ziemlich teuer. Niemals würde ich jemand gestatten, wie so oft gerne berichtet, sich während der Fahrt im Alkoven aufzuhalten. Wer unseren Alkoven gesehen hat- würde genauso handeln wie ich. Dabei hatte der Alkoven selbst keinen Aufprall- nur das Fahrgestell und der Motorblock - aber er war völlig aus dem Leim- so wie die gesamte Inneneinrichtung des Womos.
Der Unfall war nicht von uns verschuldet- und von uns absolut nicht vorhersehbar.
Also, wer seine Kinder liebt- sichert sie unbedingt immer im Wohnmobil- egal was es kostet.
L.G.
Aretousa

Anzeige vom Forum

ics1702 am 14 Apr 2005 18:23:49

ich habe mir gerade das Wohnmobil nochmal angeschaut. Eine wirklich haltende Befestigung für die Gurte gibt es nicht, die müssten bis zum Fahrgestell durch den doppelten Boden gehen. Das währe sicher machbar, aber die Sitzbänke sind ja nur aus Sperrholz , die würden doch sofort zerbrechen und die Person unter den Gurt durchrutschen. Ich müsste die gesammte Sitzbankkonstruktion mit Stahlträgern oder so verstärken. Hat das schon mal jemand gemacht ?

Tipsel am 14 Apr 2005 20:17:58

Hallo ics 1702,

zumThema gibts schon mehrere Rubriken. Es gibt zum Nachrüsten einen Gurtbock. Schau doch bitte mal oben in der Suche nach Gurtbock und evtl. auch Sicherheitsgurte.

Gast am 14 Apr 2005 22:17:50

Also Gurte mit Spax-Schrauben ins Sperrholz -- das bringt nun wirklich nichts.

Es muss schon eine neue Bank sein, aus Stahl, mit richtigen Gurtaufnahmen.
Das war hier schon Thema. Also "Suche" benutzen.

Obwohl -- Gurte auf Längssitzbänken? Das bringt nicht wirklich was.

Sorry, aber Insassenschutz funktioniert nur in oder gegen Fahrtrichtung wirklich.

[Admin] am 14 Apr 2005 23:38:14

Vernünftig befestigte Gurte und ein entsprechend fester Sitz in oder gegen die Fahrtrichtung sind unverzichtbar. Wenns denn absolut nicht anders geht, würde ich lieber auf eine gemeinsame Reise verzichten.

Kein wirklich guter Tip: aber bei Sitzen quer zur Fahrtrichtung bringen, wenn überhaupt, nur Hosenträgergurte etwas. Das dürfte im Falle eines Aufpralls zwar einiges an Schnitt und Stichwunden durch die zersplitternde Sitzbank mitsichbringen, verhindert aber (ordentliche Befestigung vorausgesetzt) ein Herumfliegen im Raum, bzw ein Herausschleudern aus dem Fzg.
Trotzdem: ganze Kinder sind mir lieber als zerschnippelte..........

dokabastler am 15 Apr 2005 08:28:02

Hallo,

ich hab noch nie was gelesen oder gehört, daß man bei Eurem System (Quersitzen im alten "Wohnwagenaufbau" was wirklich vernünftiges machen kann......

Da müßtet Ihr wahrscheinlich auf eine Dinette umbauen und die nach vorne zeigende Sitzbank als Sicherheitsbank (wie bereits beschrieben) mit dem Fahrzeuchassios verbinden.....obs das für Euer Fahrzeug vorgefertigt gibt?
Und der Aufwand dürfte erheblich sein......

Das ist der Mist an älteren Fahrzeugen..
und auch an der RUNdsitzgruppe...drum gibts die glaub ich derzeit fast nicht mehr im Angebot..

günter

hkausw am 15 Apr 2005 22:54:38

hallo,schau beim tüv vorbei. mann kannofizell keine gurte mehr nachrüsten.mann braucht geprüfte befestigung punkte. mfg.horst

Gorm am 17 Apr 2005 20:15:01

Zumindest unser TÜV hat keine Einwände, wenn man an Stellen, wo eine Holzbank o.ä. war, gegen einen Gurtbock oder Sitzbank mit integriertem Gurtsystem umrüstet - vorausgesetzt die Befestigung ist handwerklch ok (also Rahmenfest...).
Aber bei längs einebauten Bänken hilft Dir das nicht wirklich weiter :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilotensitz, Autositz
Hallo brauche dringend Hilfe beim Ausbau meines Kasten LT`s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt