xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrsicherheitstraining

ernsteto am 28 Jun 2010 08:31:45

Hallo Leute,

am Freitag haben meine Frau und ich ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Gevenbroich gemacht. Sonja ist zwar nur Beifahrerin, aber auch für sie war es sehr interessant. Für mich natürlich noch mehr. Ich bezeichne mich eigentlich als einen recht guten und ruhigen Autofahrer. Aber ein so großes Fahrzeug und dann noch ohne ABS wollte ich gerne mal im Grenzbereich erleben.

Es waren acht Wohnmolile in allen Größen dabei. Auch mehrere Frauen, die endlich auch selber fahren wollten. Und bei den meisten Paaren war der Ehemann auch sehr hilfreich. Bei einem Paar wäre der Mann aber besser zuhause geblieben. :wink:

Trotz der doch sehr unterschiedlichen Technik und Größe der Fahrzeuge war es für absolut alle ein großer Gewinn. Am beeindruckendsten war wohl der extrem schmale Grenzbereich in einer nassen Kurve von Wohlfühlgeschwindigkeit bis zum Ausbrechen des Fahrzeugs. Der lag gerade mal zwischen 2 und 5 km/h. Bei 30 km/h fühlte man sich noch gut in der Kreisbahn. Und bei 34 km/h brach der Wagen schon aus. Hätte ich nicht gedacht.

Wir können dieses Training nur jedem empfehlen. Es erhöht mit Sicherheit die Kenntnis in das eigene Fahrzeug. Und es macht auch noch unheimlich Spaß.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 28 Jun 2010 12:29:57

Das kann sicherlich niemandem Schaden, selbst denen, die ueber viel Erfahrung verfuegen - Erfahrungen im Grenzbereich macht man ueblicherweise im normalen Strassenverkehr nicht...

Was kostet so 'was?

ernsteto am 28 Jun 2010 15:06:45

Das Training beim ADAC kostet für Mitglieder 125 Euro und für Nichtmitglieder 135 Euro. Nicht aktive Beifahrer zahlen 25 Euro.

Hier mal das Programm:

Wohnmobil-Training: (Reisemobil)

* Sicheres Beladen und sicherer Umgang mit dem Wohnmobil auch in engen Durchfahrten
* Rangierübungen unter Einbeziehen aller Spiegel, inkl. dem Thema „Einweisen“ .
* Bremsen auf griffigem, glattem und einseitig glattem Untergrund sowie aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Wie steht es dabei bei Wohnmobilen mit der Richtungsstabilität?
* Richtiges Ausweichen vor einem Hindernis
* Durchfahren eines Slalomparcours zur Verfeinerung von Blick- und Lenktechnik.
Thematisiert werden insbesondere die Aspekte Lastwechsel, Beladung und das Schwanken der Fahrzeuge.
* Kurvenfahren in der Kreisbahn: Lernen Sie unter kontrollierten Bedingungen die „Fliehkräfte“ kennen.
* Praktische Informationen speziell für Wohnmobil-Fahrer und gegenseitiger Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern.

Dauer: ca. 8 Stunden
Voraussetzung: Gültige Fahrerlaubnis, Fahrpraxis mit Wohnmobilen nicht erforderlich.

Ich weiß im Moment nur von Grevenbroich, dass es dort angeboten wird. Aber beim ADAC bekommt man bestimmt raus, auf welchen Plätzen so etwas noch angeboten wird.

Anzeige vom Forum

andwein am 28 Jun 2010 18:38:20

Hallo an alle,
das Training gibt es auch an anderen Orten, z.B. bei ADAC Kempten. Dort ist es zweitägig, mit Stellplatz und Abendessen.

Absolut zu empfehlen !!!!!!!!
Andreas

Maxima am 28 Jun 2010 18:55:10

Dieses Training gibt es auch in Augsburg
--> Link

katzenkopf am 29 Jun 2010 19:25:21

ich fahre jetzt seit 35 Jahren Auto(s), vorher schon zwei Jahre Kleinkraftrad -so hieß das im letzten Jahrtausend-, habe schon 5 oder 6mal an Fahrsicherheitstrainings teilgenommen:von PKW´s über SUV´s bis hin zum ausgewachsenen LKW (17t Feuerwehrwagen) und es war nie langweilig. Man sollte das regelmäßig machen, einfach weil sich sonst zuviel Betriebsblindheit und Routine einschleicht. Die Extremsituationen kommen im öffentlichen Strassenverkehr zum Glück fast nie vor. Und wenn, dann kann man nur durch stetes Training/Wiederholung den situationsbedingt richtigen Reflex abrufen. Gleiches gilt für die "Sofortmaßnahmen am Unfallort" Müßte ich nicht durch BG-Vorschriften regelmäßig Erste-Hilfe-Auffrischungen für die Arbeit nachweisen, wäre es damit auch zappenduster.

Gast am 29 Jun 2010 22:46:57

Habe an einem solchen Sicherheitstraining für Busfahrer teulgenommen.
Ist sehr interessant und immer wieder lehrreich, auch nach 2 Mio.
Kilometern und macht wirklich spaß, auch wenn es ein heißes Gefühl ist
wenn einem 13 Tonnen und 12 meter Länge den Gehorsam aufkündigen.
Kann nur empfehlen: Mitmachen!!

Arno

bw am 29 Jun 2010 22:50:15

Hallo Ernst,

wenn wir uns das nächste mal sehen, haben wir ja wieder ein Thema ...

Bis dann.

Ruhpold am 01 Jul 2010 16:04:47

Hallo im Forum,

Bettina hat im Mai d. J. das gleiche Training absolviert. Hier in Olpe kostete es aber nur 75 Euro für Nichtmitglieder. Schon ein kleiner Unterschied.

Fotos und Videos auf meiner HP:
--> Link

LG Manfred

Knuffel am 05 Jul 2010 17:04:27

Hört sich ja alles interessant an, haben auch schon mal darüber nachgedacht - aber irgendwie habe ich dann doch Angst davor das man da dann sein Womo mal zerlegt. Immerhin geht es ja doch schon ab und zu etwas heftiger zur Sache.

Maxima am 05 Jul 2010 17:11:31

Ich habe immer darauf geachtet, dass ich nur an MEINE Grenzen gehe und nicht widerspruchslos den Anweisungen des Trainers folge. :)
Die "Mäusekiste" blieb jedenfalls heil. Man muss sich gänzlich davon frei machen was die anderen denken. :D
Klar geht es heftiger zur Sache, deswegen sollte man das Wohnmobil auch vorher möglichst ausräumen.

ernsteto am 05 Jul 2010 17:35:25

Um das Wohnmobil selber muss man keine Angst haben. Denn die Trainer wissen schon sehr genau, was möglich ist und wo es kritisch wird. Bei den großen Mobilen haben die auch immer eine Maximalgeschwindigkeit angesagt damit es nicht in einen kritischen Bereich kommt.

Aber technisch, insbesondere bremstechnisch sollte das Fahrzeug in Ordnung sein. So etwa 20 Vollbremsungen am Tag werden das schon. Auch die Gelenke werden ziemlich belastet. Aber laut Trainer ist noch NIE ein Wohnmobil umgefallen oder von der Bahn abgekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit älteren Wohnmobilen nur kleinere Touren?
Faltmoped Di Blasi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt