am Freitag haben meine Frau und ich ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC in Gevenbroich gemacht. Sonja ist zwar nur Beifahrerin, aber auch für sie war es sehr interessant. Für mich natürlich noch mehr. Ich bezeichne mich eigentlich als einen recht guten und ruhigen Autofahrer. Aber ein so großes Fahrzeug und dann noch ohne ABS wollte ich gerne mal im Grenzbereich erleben.
Es waren acht Wohnmolile in allen Größen dabei. Auch mehrere Frauen, die endlich auch selber fahren wollten. Und bei den meisten Paaren war der Ehemann auch sehr hilfreich. Bei einem Paar wäre der Mann aber besser zuhause geblieben. :wink:
Trotz der doch sehr unterschiedlichen Technik und Größe der Fahrzeuge war es für absolut alle ein großer Gewinn. Am beeindruckendsten war wohl der extrem schmale Grenzbereich in einer nassen Kurve von Wohlfühlgeschwindigkeit bis zum Ausbrechen des Fahrzeugs. Der lag gerade mal zwischen 2 und 5 km/h. Bei 30 km/h fühlte man sich noch gut in der Kreisbahn. Und bei 34 km/h brach der Wagen schon aus. Hätte ich nicht gedacht.
Wir können dieses Training nur jedem empfehlen. Es erhöht mit Sicherheit die Kenntnis in das eigene Fahrzeug. Und es macht auch noch unheimlich Spaß.