Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein paar Fragen. Aber erstmal zu mir: Ich heiße Lucas, bin 24 Jahre jung, wohne im schönen Worpswede (nähe Bremen), habe als Student nicht besonders viel Geld zur Verfügung und möchte mir im nächsten Sommer einen VW Bulli o.ä kaufen um damit ein paar Touren durchs Land zu machen.
Ich habe schon versucht über google Informationen zu finden, wie ich mein Vorhaben möglichst preisgünstig finanzieren kann, aber ein paar Unklarheiten sind geblieben.
Das Gefährt soll, wie schon erwähnt, ein VW Bulli älteren Baujahrs werden. Das Budget dafür 3.000 bis 3.500 €.
Damit Steuer und Versicherung nicht zu teuer werden, habe ich gelesen das der Bulli eine Wohnwagenzulassung braucht.
Ein weiterer wichtiger Punkt soll die Gewichtsgrenze 2,8 Tonnen sein. Bei meiner google Recherche ist öfter das Wort "Auflastung" vorgekommen. Ist damit eine Änderung am Fahrzeugschein gemeint, bei der das zulässige Gesamtgewicht auf über 2,8 T geändert wird? Was hat diese "Auflastung" genau zur Folge?
Also, diese beiden Informationen scheinen entscheident zu sein. Wohnwagenzulassung und diese 2,8 T Grenze.
Was ist sonst noch zu beachten?
Lucas