rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES Kühlschrank - Betriebsstatus-Anzeige nachrüsten

rieckmann am 28 Jun 2010 18:45:07

Hallo,
Ich habe einen AES Electrolux Kühlschrank der nur eine Anzeige für "in Betrieb" und "Störung" hat.

Da er aber automatisch in den Betriebsarten Gas, 12V, 230V umschaltet, weiß man aber nicht so richtig in welcher Betriebsart der Kühli läuft.

O.K. die 12V Betriebsart kann ja nur während der Fahrt geschaltet sein,
230V ja auch nur wenn ein Stromkabel mit 230V am WoMo angeschlossen ist usw.

Aber eine Betriebsart-Anzeige wäre schön um evt. zu kontrollieren ob der Kühli bei angeschlossenen Gas und 230v Strom auch wirklich auf 230v Betriebsart umgeschaltet hat.

Eine LED für den 230V-Betrieb wäre schon schön.

Hat das schon jemand gemacht ???

Fred 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller-71 am 28 Jun 2010 19:53:52

Hallo Fred,

unser AES hat so eine Anzeige, von daher habe ich damit keine Erfahrung aber evtl. einen Tipp.

Als ich mich neulich mit dem Thema AES Kühlschrank an Solaranlage anschliessen beschäftigt habe, habe ich mir das Schaltbild des AES Kühlschranks angesehen.
In dem Schaltbild war zu erkennen, dass für 230V und 12V jeweils eine eigene Heizpatrone am Gerät vorhanden ist.
Somit könntest Du jeweils eine LED an die 230V und 12V Heizpatrone parallel schalten. Somit hättest Du den kompletten Überblick.

- Betriebanzeige & 230V LED = 230V Betrieb
- Betriebsanzeige & 12V LED = 12V Betrieb
- Betriebsanzeige = Gasbetrieb

Das wäre meiner Überlegung nach eine Lösung.

zack am 28 Jun 2010 21:49:37

Hallo Fred,

als meine Steuerelektronik langsam den Geist aufgab, schaltete der Kühlschrank auch öfters nicht auf 220V wenn ich am Landstrom hing. Entweder hörte ich es am klacken beim zünden vom Gas, oder ich prüfte mit der Hand ob am Kamin heiße Luft kommt. Auf 220 V sollte das Lüftergitter nur warm und der Kamin kalt sein. So konntrol. ich den Betriebstatus. Noch funktioniert die neue Elektronik.

Anzeige vom Forum

rieckmann am 28 Jun 2010 23:05:14

Hallo,
und danke für eure Antworten.

Gibt es denn für jede Betriebsart eine Heizpatrone,
und wie sieht die aus ?

Hat da jemand evt. mal ein Foto ?

Fred 8)

traveller-71 am 28 Jun 2010 23:31:20

Hallo Fred,

wie bereits geschrieben, gibt es für für 230V eine eigene Heizpatrone und für 12V genauso. 100% kann man es erst sagen, wenn man nach dem genauen Typ sucht.

Schau Dir auf der Bedienungsanleitung, Seite 30, des nachfolgenden Links das Schaltbild an.
--> Link

Ich habe einfach mal schnell gegoogelt. Da siehst Du "Heizpatrone Netz" und "Heizpatrone Batterie".
An die kannst Du jeweils eine LED parallel schalten (natürlich ein passende LED evtl. mit elektronic).

Such Dir mal die Bedienungsanleitung Deines Kühlschranks bzw. das Schaltbild (findest Du online) oder gibt mal den Kühlschranktyp durch.

rieckmann am 29 Jun 2010 08:55:56

Hallo,

also es handelt sich um einen Electrolux RM 6505.
Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht gefunden.

Hier ein Foto von der Rückseite des Kühlschrank.

Evt. kannst du da etwas erkennen wo man die LED`s anschließen kann,

Fred 8)

traveller-71 am 29 Jun 2010 09:50:09

Hallo Fred,

an dem Bild kann ich so nicht viel erkennen. Aber ich habe mal einige Minuten gegoogelt.

Über den nachfolgenden Link findest Du die Bedienungsanleitung für den RM6505.
--> Link

Auf der letzten Seite (S19) findest Du das Schaltbild. Position J & K sind die Heizpatronen (auch zwei).

Die LED für 230V könntest Du nach meinem ersten Blick an das ControlBoard D "Heater AC" anschließen.
Die 12V LED würde ich an das Relais, welches kurz vor der Heizpatrone ist anklemmen (auch ob rechts).

Schau es Dir mal an.

rieckmann am 29 Jun 2010 10:33:21

Hallo traveller-71,
der Link funktioniert leider nicht !

Fred 8)

traveller-71 am 29 Jun 2010 10:37:01

zweiter Versuch

--> Link

Edit:
... ging eben auch nicht.

dann kopier den Link mal manuell in die Adresszeile

"http://www.dometic.com/FileOrganizer/1-international/Operation%20&%20Installation%20Manuals/Refrigerators%20-%20Caravan-Motorhomes-RV/English%20&%20Multilingual/RM6505.pdf"

rieckmann am 29 Jun 2010 10:54:48

Ja nun hat es geklappt !

Mal sehen ob ich die Teile finde !

AC Heater finde ich wohl hinter dem Bedienteil,
und die Relais sitzen wohl hinter dem Kühlschrank.

Das war schon eine große Hilfe.

Danke

Fred 8)

traveller-71 am 29 Jun 2010 11:00:09

... gerne :)

wünsche viel Erfolg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Klima 1600 plus - Probleme mit Lüfterstufen