xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit der HU bei der DEKRA

lammy am 29 Jun 2010 15:07:26

Hier eine kurze Geschichte, die einem die Fragezeichen ins Gesicht treiben:

Unser WoMo Bj. 2008, 4t mußte diesen Monat zur HU, was ja eigendlich kein Problem sein sollte!

Nun ich wurde eines Besseren belehrt, als ich auf den Hof der DEKRA fuhr.

Niemand vor oder hinter mir, also dachte ich, das geht ja schnell Heute.

Ich holte meine Papiere aus dem Fahrzeug und meldete mich bei den netten Herrn an. Nach einem kurzen Blick auf mein Fahrzeug (Dethleffs I6611) sagte man mir, das eine HU nicht möglich wäre, da mein "Breitspurfahrwerk" nicht eingetragen sei!?!?!?
Ich zeigte dem DEKRA Mitarbeiter die EG Typenbescheinigung und meinte, dass das da doch wohl drinstehen müsse. Er verneinte und sagte zum 10 mal es wäre nicht eingetragen!

Mir war nicht so ganz klar, was der nette Herr von mir wollte. Das Fahrzeug war im original Zustand und so ausgeliefert worden.

Nach langem Hin und Her schickte man mich dann nach Hause und erklärte mir, dass ich beim Straßenverkehrsamt die Eintragung vornehmen müsse.
Einen Tag später rief ich beim Straßenverkehrsamt an und schilderte das Problem.
Der sehr hilfsbereite Mitarbeiter begab sich auf die Suche und teile mir nach 15 Minuten mit, dass er das garnicht eintragen könne, da es kein "Feld" hierfür gäbe.

Also was nun???? :wall:

Der Eine sagt ohne Eintragung keine HU, der Andere erklärt mir, dass man das garnicht eintragen kann.

Also dann, Anruf im Werk und einiges klärte sich auf!!!

Fakt ist:
Der nette Herr der DEKRA hätte einfach mal seinen PC bemühen müssen und schon hätte er anhand der EG Typisierung erkennen können, dass dieses Fahrwerk serienmäßig verbaut wird.
Dethleffs teilte mir mit, dass sie eine Sammelbeschwerde bei der DEKRA Deutschland eingelegt haben, weil wohl in der Woche 10 -20 Anrufe kommen mit genau diesem Problem!!!

Ich bin dann zum TÜV gefahren und, was soll ich sagen, nach 45 Minuten alles ohne Probleme erledigt (HU, ASU und Gas).

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen, oder bin ich hier an einen "besonderen" Prüfer gelangt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoKindi am 29 Jun 2010 15:54:31

Nein bist Du nicht,
früher regte mich so was auf,
Heute wechsle ich einfach den Prüfer/Organisation.

mandy am 29 Jun 2010 16:05:59

Mit der Dekra haben wir auch schon negative Erfahrungen gemacht.
kannst ja mal unter "TÜV und ASU" nachsehen.

Mandy

Anzeige vom Forum

lammy am 29 Jun 2010 16:07:26

Naja, aufregen kann einen das schon, wenn man extra einen Tag wertvollen Urlaub nimmt und dann so verschaukelt wird.

Ich habe übrigens von Dethleffs gehört, dass es sogar Spezialisten gab, die den Kunden erst am Schluß die Nachricht überbracht und voll abgerechnet haben.

camperfrank am 29 Jun 2010 21:00:41

Dekra muß wohl den Katolag sehr straff gespannt haben.
Kenne einige Speditionen und Busunternhemer die auch Zeit 6 Monaten die Welt nicht mehr verstehen.

Die Gerüchteküche sagt; "Die sind wohl in allen "Testeinkäufen" durchgefallen"!

Wechselt man eben.

Gast am 29 Jun 2010 21:20:30

Das einzige was mir an der DEKRA sympatisch ist, man braucht keinen Termin, sondern nur ein bischen Zeit. In letzter Zeit nicht mal mehr das, weil niemand mehr ansteht.

aus München

lammy am 30 Jun 2010 08:29:41

Einen Termin braucht man beim TÜV, zumindestens in Bonn, auch nicht.

Und das bei der DEKRA nichts los ist, kann ich auch nur bestätigen!

null550 am 30 Jun 2010 08:53:23

Ich bin Jahrzehnte immer zu DEKRA gegangen und hatte jetzt bei Motorrad und PKW jeweils Kleinigkeiten moniert bekommen; z.B. einen Hauch von Ölnebel an der Wanne beim 3 Jahre alten Polo wurde als geringfügig im Prüfdokument notiert. Die Werkstatt hat daraufhin die Schrauben etwas nachgezogen und die Stelle eingepudert - ist absolut dicht. Aber jeder Kaufinteressent nimmt dies jetzt zum Anlass den Preis zu drücken.
Ähnlich beim Motorrad: Obwohl die Bremsbeläge noch nicht an der Verschleißgrenze waren, wurde dies vermerkt.
Damit und durch die geschilderten Erlebnisse hier ist für mich die DEKRA erledigt.
, Helmut

Gast am 30 Jun 2010 09:16:03

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Ich kann genau Umgedrehtes berichten.
Ich war immer beim TÜV.
Standartwartezeit beim TÜV : Mindestens 1 Std.

Als ich noch einen Wowa hatte, war ich mit diesem beim TÜV. Das war vor ca. 4-5 Jahren.
Der Prüfer meinte, ich hätte keine gültige Gas-Prüfung.
Ich meinte: Na und?!
Er : Dann gibts keine Plakette.
Ich : Doch, weil das kein Womo ist, sondern ein Wowa und der braucht keine gültige Gas-prüfung um die Plakette zu erhalten.

Er hat sich geweigert. Also bin ich wieder vom Hof gerollt.
Ich hatte natürlich recht - das ergab die darauf folgende Nachforschung.
Ich also das erste Mal in meinem Leben zu Dekra.
Ich kam mir als langjähriger Tüv-kunde vor wie in einer neuen Welt.
Als ich mich anmeldete, meinte die Dame: "Oh, das kann dauern - viel los heute."
Auf meine Frage nach dem Circa-Zeitfenster meinte sie:" Sie müssen mit Sicherheit 15 minuten warten."
Ich war überglücklich - sowas ist mir noch nie passiert.
ich habe ihr gesagt, dass ich Tüv-kunde war und 15 minuten - Einheiten beim Tüv gar nicht bekannt sind.
Kaffee für die langen 15 minuten gabs auch noch gratis.
Bei der Durchsicht zeigte man sich sehr kulant, weil ich keine Keile dabei hatte (was beim Tüv schonmal zu einem Mängel führte).
Personal war ober freundlich.
Mittlerweile war ich mit all meinen Autos und Anhängern (auch den geschäftlich genutzten) x mal bei Dekra und habe jedesmal die gleichen, positiven Erfahrungen gemacht.
Dekra is absolut top. Ich würde niemals wieder zum TÜV gehen.
Bei Dekra bist Du Kunde - beim Tüv bist Du Bittsteller.

a.miertsch am 30 Jun 2010 10:00:29

Vor Gericht, auf hoher See und in Deutschland beim TÜV und bei der Dekra, sind wir alle in Gottes Hand.
Bei der Dekra bemerkte man bei meinem Motorrad einen Radlagerschaden am Vorderrad nicht. Gab mir den Schein "ohne erkennbare Schäden". Beim TÜV bemängelte man eine lose Schraube an der Batteriehalterung. Hab die Schraube im Beisein des Prüfers mit zwei Handgriffen und einem 13 er Schlüssel angezogen, fertig-dachte ich, aber denkste. Auf dem Schein stand: "Geringfügiger Mangel, Batteriehalterung locker" :roll: :D :)
Also TÜV oder Dekra, alles gleich. Eben ein notwendiges Übel.
Albert

friedhelm28 am 30 Jun 2010 11:27:16

lammy hat geschrieben:Also dann, Anruf im Werk und einiges klärte sich auf!!!
Fakt ist:
Der nette Herr der DEKRA hätte einfach mal seinen PC bemühen müssen und schon hätte er anhand der EG Typisierung erkennen können, dass dieses Fahrwerk serienmäßig verbaut wird.
Dethleffs teilte mir mit, dass sie eine Sammelbeschwerde bei der DEKRA Deutschland eingelegt haben, weil wohl in der Woche 10 -20 Anrufe kommen mit genau diesem Problem!!!
Ich bin dann zum TÜV gefahren und, was soll ich sagen, nach 45 Minuten alles ohne Probleme erledigt (HU, ASU und Gas).

Hallo Jörg

Hast Du denn dein Geld für die Prüfung bei der "DEKRA" wiederbekommen? Oder hattest Du noch nicht bezahlt? :(

dieter2 am 30 Jun 2010 11:38:51

Ihr müßt das mal so sehen,es müssen soviele Mängel wie möglich in der Statistik auftauchen.

Irgend wann kommt dann die Stunde der Überwachungsvereine,sie drängen auf eine jährliche Überprüfung
von KFZs die älter als 4-5 Jahre sind.

Natürlich nur im Sinne der Sicherhei aller Verkehrsteilnehmer.

Auch der TÜV hat lukrative Posten in den oberen Etagen zu vergeben :wink:

Dieter

lammy am 30 Jun 2010 13:56:29

Hallo Friedhelm,

zum Glück bin ich noch nicht in die Halle gefahren und mußte somit auch nichts zahlen.

Ein Hoch auf die DEKRA, sehr kulantes Verhalten.

lwk am 30 Jun 2010 13:57:17

Wir haben doch die Wahl dort hinzugehen, wo wir am besten behandelt werden. Allein die umsonst ausgegebenen Gebühren tun weh.

petermann am 30 Jun 2010 21:36:57

camperfrank hat geschrieben:Dekra muß wohl den Katolag sehr straff gespannt haben.
Kenne einige Speditionen und Busunternhemer die auch Zeit 6 Monaten die Welt nicht mehr verstehen.

Die Gerüchteküche sagt; "Die sind wohl in allen "Testeinkäufen" durchgefallen"!

Wechselt man eben.

Ne bei uns in Kassel gab es einen Unfall Anfang 2010, mit einem Bus (Schulbus) viele verletzte Kinder , dann hatte man den Bus Untersucht und festgestellt erhebliche Mängel an den Bremsen , aber Tüv ganz frisch von Dekra ,daraufhin hat hat man bei dem Busunternehmen alle Fahrzeuge überprüft , und es wurden mehrere Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen weil Verkehrsunsicher , Ermittlungen laufen noch aber zeit dem zieht man die
A-Karte wen man ein geringen Mangel am Fahrzeug hat , habe es selber zu spüren bekommen , wegen defekter Standlichtbirne und schlechten Wischerblättern nochmal wieder kommen.

Peter

tobi02 am 30 Jun 2010 22:08:00

Zum Thema TÜV und Dekra kann ich nur Folgendes raten.

Sucht euch eine kleine Werkstatt in der Nähe die Prüfung im Hause machen. Am besten nicht TÜV sondern ein Mitbewerber (im Süden siehts wohl etwas anders aus aber TÜV-Nord ist in fast 100% ein NoGo wenn man die Karre beim ersten mal durch haben will)

Bei den kleinen Werkstätten mit Hausprüfung geht vieles durch was die Station niemals abnicken würde. Warum? Weil die Werkstätten sich keine Prüfer ins Haus holen die ihnen die ganzen Wagen durchfallen lassen. O-Ton eines Werkstattbesitzers"...um Gottes Willen. Die vergraulen mir ja die Kunden. Hauptsache die Karren sind sicher wenn sie vom Hof rollen..."

Wenn die sich kennen wird viel gemauschelt. Meist bekommt der Kunde davon gar nichts mit. Das fängt bei ASU-Messungen mit einem anderen Auto an, geht über Verhamlosung als geringer Mangel (steht dann statt Kopfdichtung defekt im Prüfbericht - Motor leicht veröl. Reinigen oder abdichten) bis hin zum Übersehen von eintragungspflichtigen Anbauteilen. Und erneut vorgeführt werden müssen die Wagen dann auch meist nie. Der Prüfer sagt dem Moister das und das musste machen. Dann gibts die Papiere und der Prüfer vertraut dann halt dem Moister das er die Sachen auch wirklich macht.

Ist wirklich die günstigste und einfachste Art seinen Wagen mit Plakette zu versehen. Die paar lumpigen Euros dafür zahlich ich mit Kusshand!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf eines Gebrauchten: Kann jemand mitkommen, mitschauen?
Warnung an Eura Besitzer !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt