Hier eine kurze Geschichte, die einem die Fragezeichen ins Gesicht treiben:
Unser WoMo Bj. 2008, 4t mußte diesen Monat zur HU, was ja eigendlich kein Problem sein sollte!
Nun ich wurde eines Besseren belehrt, als ich auf den Hof der DEKRA fuhr.
Niemand vor oder hinter mir, also dachte ich, das geht ja schnell Heute.
Ich holte meine Papiere aus dem Fahrzeug und meldete mich bei den netten Herrn an. Nach einem kurzen Blick auf mein Fahrzeug (Dethleffs I6611) sagte man mir, das eine HU nicht möglich wäre, da mein "Breitspurfahrwerk" nicht eingetragen sei!?!?!?
Ich zeigte dem DEKRA Mitarbeiter die EG Typenbescheinigung und meinte, dass das da doch wohl drinstehen müsse. Er verneinte und sagte zum 10 mal es wäre nicht eingetragen!
Mir war nicht so ganz klar, was der nette Herr von mir wollte. Das Fahrzeug war im original Zustand und so ausgeliefert worden.
Nach langem Hin und Her schickte man mich dann nach Hause und erklärte mir, dass ich beim Straßenverkehrsamt die Eintragung vornehmen müsse.
Einen Tag später rief ich beim Straßenverkehrsamt an und schilderte das Problem.
Der sehr hilfsbereite Mitarbeiter begab sich auf die Suche und teile mir nach 15 Minuten mit, dass er das garnicht eintragen könne, da es kein "Feld" hierfür gäbe.
Also was nun???? :wall:
Der Eine sagt ohne Eintragung keine HU, der Andere erklärt mir, dass man das garnicht eintragen kann.
Also dann, Anruf im Werk und einiges klärte sich auf!!!
Fakt ist:
Der nette Herr der DEKRA hätte einfach mal seinen PC bemühen müssen und schon hätte er anhand der EG Typisierung erkennen können, dass dieses Fahrwerk serienmäßig verbaut wird.
Dethleffs teilte mir mit, dass sie eine Sammelbeschwerde bei der DEKRA Deutschland eingelegt haben, weil wohl in der Woche 10 -20 Anrufe kommen mit genau diesem Problem!!!
Ich bin dann zum TÜV gefahren und, was soll ich sagen, nach 45 Minuten alles ohne Probleme erledigt (HU, ASU und Gas).
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen, oder bin ich hier an einen "besonderen" Prüfer gelangt?