aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche diesen Ventilator

batchman99 am 29 Jun 2010 22:04:45

Ich bin auf der Suche nach dieser Bauart eines Ventilators.
Der 30cm Propeller ist einem schmalen Rahmen eingebaut, die Ablenkscheibe wird per Motor langsam gedreht.
Vorteile:
Der große Lüfter schaufelt entweder flüsterleise die Luft oder gibt in der 3. Stufe richtig Gas.
Durch die schmale Bauweise stelle ich ihn gerne "in einen" Fensterrahmen, um mittlerweile abgekühlte Luft von draussen reinzuschaufeln.
Durch die Ablenkscheibe benötigt er nicht so viel Platz wie ein üblicher Schwenkventi.
Und er läßt sich gut verstauen.

Diesen Ventilator habe ich vor etwa 20 Jahren in Spanien für ungefähr 20-30 DM (alte germanische Währung) gekauft.
Er läuft zwar noch, aber der kleine Motor für die Ablenkscheibe macht mucken.
Mir ist diese spezielle Bauform seither nicht mehr aufgefallen.
Bei ebay gibts unter dem Suchbegriff "Ventilator" über 500 Seiten :-(
Die Firma "Metta" gibt es natürlich auch nicht mehr...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

of-enxxx am 30 Jun 2010 11:13:36

Hallo Batchman99,

schau mal hier:

--> Link

Nur wie überall ist der Umrechnungskurs DM-> Euro = 1:1

Fee am 30 Jun 2010 11:15:10

Ich habe so einen ähnlichen vor ca 3 Jahren in Italien gekauft.
Ich bin grade bei der Arbeit und kann deshalb kein Foto machen, kann ich aber gern nachher einstellen wenn du magst.

Anzeige vom Forum

Fee am 30 Jun 2010 11:16:06

Ach sehe schon, hat sich wohl erledigt

batchman99 am 03 Jul 2010 00:00:13

of-enxxx hat geschrieben:Hallo Batchman99,

schau mal hier:

Das Ding gibts ja tatsächlich noch ;-)
Die Beschreibung stimmt genau, ausser das meiner einen "Lagesensor" hat:
Wenn er umfällt, geht er aus.

Danke für den Link

Gast am 03 Jul 2010 09:25:25

of-enxxx hat geschrieben:Nur wie überall ist der Umrechnungskurs DM-> Euro = 1:1

Das verstehe ich nicht. Vor 10 Jahren hat der Ventilator 30 DM gekostet. Rechnen wir eine jährliche Inflationsrate von nur 4 Prozent + die Mehrwertsteuererhöhung, dann ist 19,03 EUR doch nicht teurer.

Jobelix am 03 Jul 2010 09:56:57

Das Ding gab es bei ALDI Nord. In unsere Filiale standen gestern noch Zwei.

--> Link

Wir haben den auch und er ist super. Leicht, platzsparend, relativ leise und macht Wind wie ein ganz Großer :D

batchman99 am 03 Jul 2010 12:16:30

Rischtisch ;-)
Ich hatte zuerst auch die "Light-Version", da dreht sich die Scheibe vorne durch den Luftstrom und wurde durch Anziehen der großen runden Kappe an der Achse gebremst, die als eine Art Rutschkupplung diente.
Das liest sich jetz nicht nur wie Schrott, das war auch Murgs ;-)

Jobelix am 03 Jul 2010 13:12:40

Ich habs gerade mal probiert. Unser Aldi Ding hat sowohl einen motorbetriebenen "Luftstromumenker" (Elektrischer Schalter oben rechts), als auch einen Lagesensor, der beim Umfallen das Gerät abschaltet 8)

wo20 am 03 Jul 2010 13:26:18

of-enxxx hat geschrieben:Hallo Batchman99,

schau mal hier:

--> Link

Nur wie überall ist der Umrechnungskurs DM-> Euro = 1:1

Ein Hallo zusammen,
da weiß man doch wozu man Mitglied im Forum ist. Durch´s lesen der Berichte, kam ich auf diesen Ventilator. Und...? Prombt habe ich diesen bei Otto-Express schon bestellt. Dienstag ist er da.
Hoffentlich bleibt das Wetter so, sonst hätte sich der kauf ja nicht gelohnt. :D
Nein, Spaß, wollen in 1-Woche nach Kroatien und da brauchen wir ihn dann bestimmt.

Schönes WE wünscht

Uli

ulli572001 am 03 Jul 2010 14:10:53

Hallo Batchman99
Den Ventilator kann man wieder leicht gängig bekommen alle Schrauben auf der Rückseite lösen(vorher Stecker ziehen) und einmal kräftig ausblasen und dann die Wellen der Antriebe etwas Ölen dann läuft er wieder wie gechmiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeug Übernahme Carthago I-44
Mit älteren Wohnmobilen nur kleinere Touren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt