rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorber Kühlschrank kühlt nicht mit Gas => Hier ein Tipp

mauimeyer am 30 Jun 2010 20:02:01

Moin,
wie ich in meinem Reisebricht erwähnte, hatte ich das Problem, das mein Kühlschrank bei Gasbetrieb nicht die erwünschte Kühlleistung brachte. Trotz div. male auspusten mit Druckluft hatte sich immer noch keine Besserung eingstellt. Mittlerweile habe ich wieder einwandfreie Kühlleistung, nachdem ich das Abgasrohr mal so richtig gereinigt habe (bei ausgebauten Brenner) und den Filter erneuert habe. Richtig gelesen, Filter!!! Dometik verbaut einen Filter in der Gasleitung. Und zwar bei meinem Adria direkt hinter dem Anschluß, sprich der Verbindungsstelle zwischen Gasleitung von der Flasche und Kühlschrank. Es ist ein kleines Stück Watte (Dometik meint ein Stück Zigarettenfilter). Nachdem ich beides gemacht hatte, kühlte mien Kühlschrank wieder wie gewohnt gut.
Ich gehe davon aus, da ich beides "zusammen" erledig habe, dass das Reinigen des Abgasrohres den gewünschten Erfolg gebracht hat, denn das Flammenbild war vor und nach Filtertausch identisch. Aber falls es mal Probleme geben sollte, darf man den Filter gerne auch mal tauschen. Einfach ein Stück eines Zigarettenfilters nehmen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 01 Jul 2010 08:29:58

mauimeyer hat geschrieben: ...und den Filter erneuert habe.

Häääähhhhh ? Filter ???

Hi Mike
Sowas hab ich noch nie gesehen oder gehört.
Sehr interessant.
Kannst Du mir bitte Genaueres dazu sagen. Also wo genau das Ding verbaut ist ( Bild ? ), wie es drinsteckt und aus was es besteht. Baujahr und Typ wäre auch gut.

Klar, durch so einen Filter wird die Gasdüse vor Rost- oder Gaspartikeln geschützt. Hasts ja selbst gemerkt. Doch ist es , wie ich finde egal, ob man die Düse ausbaut und reinigt oder den Filter. Doppelt gesichert bringt nur den Händlern was, die es wissen.
Kurt

Gast am 01 Jul 2010 08:42:49

turbokurtla hat geschrieben:
mauimeyer hat geschrieben: ...und den Filter erneuert habe.

Klar, durch so einen Filter wird die Gasdüse vor Rost- oder Gaspartikeln geschützt. Hasts ja selbst gemerkt. Doch ist es , wie ich finde egal, ob man die Düse ausbaut und reinigt oder den Filter. Doppelt gesichert bringt nur den Händlern was, die es wissen.
Kurt

Prinzipiell stimme ich Dir zu.
Allerdings bedeutet das Reinigen (durchstechen) der Düse nicht, dass der Dreck weg ist, er fällt ja nach innen, während der Filter verhindert, dass überhaupt Dreck in den Brenner kommt.
Das habe ich zwar noch nie überprüft, aber das wäre eine mögliche Argumentation in puncto Filter.

Anzeige vom Forum

lex2222 am 01 Jul 2010 09:58:03

turbokurtla hat geschrieben:Sehr interessant.
Kannst Du mir bitte Genaueres dazu sagen. Also wo genau das Ding verbaut ist ( Bild ? ), wie es drinsteckt und aus was es besteht.

... hier ein Foto des Gasfilters aus dem Electrolux-Servicehandbuch.

Alex

turbokurtla am 01 Jul 2010 11:55:30

Gast hat geschrieben:Allerdings bedeutet das Reinigen (durchstechen) der Düse nicht, dass der Dreck weg ist, er fällt ja nach innen, während der Filter verhindert, dass überhaupt Dreck in den Brenner kommt.
Das habe ich zwar noch nie überprüft, aber das wäre eine mögliche Argumentation in puncto Filter.

Also mit der Düse verhält es sich i.d.R. so:
Sie ist aus Metall und hat ein, ich glaube, 0,3 mm ( hängt vom Kühle ab ) großes Düsenloch. Vor diesem Loch sammelt sich dann im Lauf der Zeit ev. anfallender Dreck. Wird der dann zuviel, also es kommt zu verminderter Gasmenge, dann sind die Auswirkungen ähnlich wie bei Mike. Die Flamme brennt unmerklich schlechter und er kühlt schlechter. Es kann auch sein, dass er schlecht oder gar nicht anspringt. Dies kommt erfahrungsgemäß erst nach vielen Jahren ( 15-20 ) zustande, hängt aber ganz sicher vom Gas und der Korrosion im Rohr zusammen.
Es kommt also kein Dreck in den Brenner. Dieser Dreck stammt eher vom Abgasrohr und somit durch Verbrennungsrückstände außerhalb. Die fallen dann nach unten in den Brenner.
Da Mikes Womo natürlich neuer ist, vermute ich, dass diese Filter feiner sind und jedes noch so kleine Teilchen ausfiltern. Dann macht das Ding irgendwann mal dicht. Wahrscheinlich viel eher und somit häufiger als die Düse. Wissen tu ich es aber nicht 100%, ist ne Vermutung.
Fragt sich halt nur wo es genau sitzt und wie einfach man es ausbauen kann.
Danke Alex, fürs Bild.
Kurt

Brompton am 01 Jul 2010 13:32:50

@ Kurt,

hi hi, so sind die Adria´s.
Die knattern nicht nur das Wasser sondern filtern auch das Gas :lol:

mauimeyer am 01 Jul 2010 14:06:21

Hi Kurt,
sobald ich das Fahrzeug zurück habe (bekommt gerade neue Federlager), mache ich auch Fotos. Allerdings glaube ich eher, dass das Reinigen des Kamins ausschlaggebend war und weniger der Filter, der...

@Brompton
...von Dometic verbaut wird und nicht von Adria! :baetsch:

So wohl auch bei Deinem Adria :D

Brompton am 01 Jul 2010 14:50:42

Hallo mauimeyer
Ja, natürlich. Aber der Wasserknatterer kommt auch nicht von Adria sondern von Whale.
Der Adria ist ja OK, nein SUPER, aber die zugekauften Teile...
Ich hatte mich vor 2 Jahren so gefreut dass in meinem Adria
alles verbaut wurde was gerade neu auf dem Markt war....
Auch die C250 von Thetford....
Die lässt beim Spülen gut 1/3 des Beckens ungespült.
Haben die jetzt aber gemerkt und bauen neuerdings eine andere Düse ein..
(Wie früher :D , also nur in eine Richtung gespült statt nach rechts und links)
Die haben die mir nach Reklamation auch kostenlos zugeschickt. Nach viel Mühen bekam ich die alte Spüldüse selbst ab da mir 2 Thetford Techniker erklärten so was hätten Sie noch nie gemacht und wüssten auch nicht wie das geht!!!! Es steht auch nicht in den Reparaturanweisungen!
Super, neue Düse sitzt und.......ging ganz leicht drauf.......und war natürlich nicht Dicht (am Schlauchanschluß). Kann ja auch nicht wenn der Anschluß ein winzigesklitzekleines Stückchen dünner ist als bei der alten....
Versuch mit Schlauchschelle scheiterte am nicht vorhandenen Einbauraum bzw. 3 Händen von oben, 2 von unten und Schlangenarmen. Also wieder alte Düse drauf (war auch schweißtreibend) und ab- und zu mal mit der Wasserflasche nachspülen damit ALLES gespült wird.
Ach, falscher Tread, ich schweife ab...
Wollte nur mitteilen dass ich es schon verstanden habe mit dem DOMETIC...

mauimeyer am 01 Jul 2010 15:30:42

Schau mal lieber, ob Du irgenwo einen Druckminderer in der Zuleitung hast. War bei mir so, ein kleines orangenes Röhrchen. Seitdem das weg ist, spüt das Klo fast wie zuhause :D
Hab allerdings noch die C200.
Das war nun von Kucken backen auf ?backen. Also, zurück zum Kühlschrank!

turbokurtla am 01 Jul 2010 19:13:30

mauimeyer hat geschrieben: Allerdings glaube ich eher, dass das Reinigen des Kamins ausschlaggebend war und weniger der Filter, der...

Ja wenn Du das vorher gemacht hast. Ich dachte die Reinigung erfolgte erst nachdem er nicht mehr gut ging.
Egal, es geht mir ja nur um den Filter und für Dich ist wichtig, dass er wieder gut kühlt.
Kurt

mauimeyer am 01 Jul 2010 19:24:09

Ich habe vorher den Brenner auf die altherkömmliche Art durchgepustet. Das brachte nichts. Auf Anraten von Dometic habe ich dann das Abgasrohr gereinigt (da war ein Dreck drin, also so richtig heftig!!!) und weil ich schon dabei war, den Filter auch gleich gewechselt. Das war die Option, die Dometic mir noch mitgegeben hat, sprich, wenn das mit dem Abgasrohr nichts bringt, dann den Filter tauschen. Ich habe halt gleich beides gemacht, da ich nicht nochmal dabei gehen wollte.

vario800 am 04 Aug 2017 15:48:06

Hallo Kühlfreunde,
nachdem auch mein RM4401 auf Gas Kühlprobleme hatte (kühlte gar nicht), bin ich dank Eurer Hilfe systematisch vorgegangen.
Über 1.000€ für ein Nachfolgegerät wollen gut überlegt sein, also war Fehlersuche angesagt. Zeit und Geduld sollte vorhanden sein.

Jeder Schritt wurde einzeln gemacht, danach alles wieder zusammengebaut und das Ergebnis kontrolliert.
1. Brenner gereinigt und Gasdüse ausgeblasen, Heizwedel und Kamin gesäubert - es waren keine Ablagerungen zu sehen
2. Zwei mal Auf den Kopf gestellt und wieder gewendet
3. Gasfilter ausgetauscht. Der Tipp mit dem Zigarettenfilter ist super - funktioniert einwandfrei
4. NEUER Brenner mit neuer Gasdüse eingebaut; jetzt faucht er wieder wie ein Drache, vorher war die Flamme nur 2-3cm zu sehen und nichts zu hören.

Herzlichen Dank an alle Tippgeber

LG Jürgen

sabmatt am 07 Aug 2017 08:39:46

Könnt ihr mal genau sagen, wo der Filter stecken soll. Gleich hinter dem Absperrhahn, mitten in der Leitung oder am Kühli-Anschluß. Ich kann nichts finden! :?

andwein am 07 Aug 2017 10:05:16

Das ist leicht unterschiedlich und der ist auch nicht überall vorhanden. Wenn, dann meist am Ende der Gasleitung, an welchem die Gasdüse angeschraubt ist, oder am Ausgang des Magnetabschalters, der das Gas zum Brenner freigibt. Das ist jedenfalls mein Erfahrungsstand.
Gruß Andreas

Scout am 07 Aug 2017 11:00:04

Oberes linkes Bild.
Dort wo Gasauslass steht befindet sich der Filter. --> Link

Gruß
Scout

sabmatt am 07 Aug 2017 11:31:33

Danke !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte