rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mix von Solarmodulen

stu am 01 Jul 2010 19:09:26

Hallo zusammen,

Wie sinnvoll ist der Mix von Modulen mit unterschiedlichen Vmp?

Ich plane eine Solaranlage mit einem großen Modul (≈35V) und ein oder zwei kleinen (≈17V). Ich habe hier irgendwo gelesen, dass große Vmp mehr Ausbeute versprechen. Ich habe aber keinen Platz für 2 große im 35V-Bereich.

Guet goahn

Stu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

petermann am 01 Jul 2010 20:36:49

stu hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wie sinnvoll ist der Mix von Modulen mit unterschiedlichen Vmp?

Ich plane eine Solaranlage mit einem großen Modul (≈35V) und ein oder zwei kleinen (≈17V). Ich habe hier irgendwo gelesen, dass große Vmp mehr Ausbeute versprechen. Ich habe aber keinen Platz für 2 große im 35V-Bereich.

Guet goahn

Stu

Hallo goahn

Sollte nicht gehen , mir hat mal ein Solarexperte gesagt die Spannungen von Parallel oder in reihe geschalteten Module sollen in etwa gleich sein , Wattzahl ist bei Parallel Geschalteten egal .

Peter

Gast am 01 Jul 2010 23:24:45

Hallo,

hänge die beiden kleinen in Reihe (17 + 17 = 34) parallel an des große mit 35V und nimm einen MPP-Regler, und glaub mir es wird funktionieren.

alternativ schalte die beiden kleinen parallel an einen x-beliebigen Regler, das große an einen MPP-Regler und beide Regler parallel an die Batterie. Ist halt mehr Aufwand

grüße klaus

Anzeige vom Forum

andwein am 02 Jul 2010 13:17:16

willi_chic hat geschrieben:Hallo,
hänge die beiden kleinen in Reihe (17 + 17 = 34) parallel an des große mit 35V und nimm einen MPP-Regler, und glaub mir es wird funktionieren.
alternativ schalte die beiden kleinen parallel an einen x-beliebigen Regler, das große an einen MPP-Regler und beide Regler parallel an die Batterie. Ist halt mehr Aufwand
grüße klaus

genau so, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Andreas

stu am 02 Jul 2010 19:17:47

Ok. Das hört sich gut an.

guet goahn

Stu

WomoKindi am 02 Jul 2010 21:42:29

Selbst alle in Reihe sind da möglich, solange nicht die addierte Höchstspannung des dann verwendeten MPPT überschritten wird,
in dem 35V Modul sind doch auch nur die einzelnen Stränge/Zellen in Reihe geklemmt. Bypassdioden wären bei Reihenschaltung immer gut, ab 50Wp haben die Module sie inzwischen meistens drin wegen Teilabschattung.

kassiopeia am 03 Jul 2010 00:23:36

Das ist nur dann sinnvoll wenn die Stromstaerke in allen Modulen etwa gleich ist.
Denn das Modul mit der niedrigsten Amperezahl begrenzt die Gesamtstromstaerke, kannst du dir vorstellen wie in Reihe verbundene Wasserrohre.

Daher werden bei Hausanlagen die nominell identischen (aber mit Schwankungsbreite, meist 5%) Module nach tatsaechlicher Amperezahl sortiert und die zusammen passenden jeweils in Reihe geschaltet...

Ausserdem ist Serienschaltung empfindlicher gegen Teilabschattung eines Moduls als eine Parallelschaltung. Dort addieren sich die Stroeme, aber die entstehende Ueberlagerung der Spannungen stellt den Regler vor ein Problem, denn er kann nicht gleichzeitig beide Spannungen optimal auf die Ladespannung anpassen.

WomoKindi am 03 Jul 2010 01:09:01

kassiopeia hat geschrieben:Das ist nur dann sinnvoll wenn die Stromstaerke in allen Modulen etwa gleich ist.
Denn das Modul mit der niedrigsten Amperezahl begrenzt die Gesamtstromstaerke, kannst du dir vorstellen wie in Reihe verbundene Wasserrohre.

Stimmt, muss man dann halt bei seinen Modulen schauen ob es passt oder nicht.

petermann am 03 Jul 2010 08:42:23

willi_chic hat geschrieben:Hallo,

grüße klaus

Hallo

so wie ich es gelesen habe , dann ist die erste variante 17+17=34V ein Eigentor , denn die Voltzahl ist erstmal wichtig damit Module kompatibel miteinander sind ,aber wenn ich ein kleines Modul mit einem Großen Modul in Reihe schalte , wird immer die Leistung des kleineren Modules als Maßstab genommen , das heißt zb.Großes Modul 150Watt die Kleinen Module zb. 60Watt , würde ergeben 150W+60W+60W=270W Leistung das ist aber Falsch
Richtig ist 150W+60W+60W=180W
Sei den die Module haben alle die gleiche Wattzahl ,was aber unwahrscheinlich ist die kleinen haben immer weniger Watt,

die Zweite Variante die ist Sinnvoller mit zwei separaten Ladereglern zu Arbeiten ,allein schon wegen Abschattung,

was ich nicht begreife warum 35Volt Modul , also wenn man
Logich denkt macht es wenig Sinn denn mit dem Laderegler setze ich doch die Spannung eh wieder auf 14,4V (nur mal laut gedacht)

Meiner meinung nach ist es viel Wichtiger darauf zu achten wieviel Amp.ein Modul leistet , da im Womo keine Netzeinspeisung Stattfindet sondern nur die Batterie(n) geladen werden soll (wenn Voll dan Voll), aus der ich dann wieder meinen Strom entnehme.

Peter

singlefreiheit am 03 Jul 2010 09:18:54

Hallo,

das, was Klaus oben geschrieben hat, ist vollstständig richtig.

Nehmen wir mal an, das grosse 35V-Modul habe eine Leistung von 140W und die beiden kleinen 17V-Module je 50W.

Bei maximaler Leistung bricht die Spannung der grossen Module dann auf 28V bei 5A ein.
Bei den kleinen Modulen jeweils auf 14V und 3.6A.
Das ergibt bei der Klaus'schen Variante 1 ( zwei kleine in Reihe und dann parallel zum grossen):
28V * (5+3.6A) = 240 W

Diese 28V werden dann mit einem MPP-Regler auf 14V heruntergesetzt.
MPP-Regler sind Schaltregler (DC/DC-Wandler). Ihre Wirkungsweise ist etwa so, wie ein "Transformator für Gleichspannung".

Also:
Bei 28V fliessen 8.6A in den MPP-Regler rein und raus kommen ca.14V bei 17.2A zur Batterieladung ( minus ein paar % Verluste im MPP-Regler).

Beste ,
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage im Winter: Meßwerte 2
Solaranlage - 65 Volt Modul aus Photovoltaik !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt