willi_chic hat geschrieben:Hallo,
hänge die beiden kleinen in Reihe (17 + 17 = 34) parallel an des große mit 35V und nimm einen MPP-Regler, und glaub mir es wird funktionieren.
alternativ schalte die beiden kleinen parallel an einen x-beliebigen Regler, das große an einen MPP-Regler und beide Regler parallel an die Batterie. Ist halt mehr Aufwand
grüße klaus
Hallo
so wie ich es gelesen habe , dann ist die erste variante 17+17=34V ein Eigentor , denn die Voltzahl ist erstmal wichtig damit Module kompatibel miteinander sind ,aber wenn ich ein kleines Modul mit einem Großen Modul in Reihe schalte , wird immer die Leistung des kleineren Modules als Maßstab genommen , das heißt zb.Großes Modul 150Watt die Kleinen Module zb. 60Watt , würde ergeben 150W+60W+60W=270W Leistung das ist aber Falsch
Richtig ist 150W+60W+60W=180W
Sei den die Module haben alle die gleiche Wattzahl ,was aber unwahrscheinlich ist die kleinen haben immer weniger Watt,
die Zweite Variante die ist Sinnvoller mit zwei separaten Ladereglern zu Arbeiten ,allein schon wegen Abschattung,
was ich nicht begreife warum 35Volt Modul , also wenn man
Logich denkt macht es wenig Sinn denn mit dem Laderegler setze ich doch die Spannung eh wieder auf 14,4V (nur mal laut gedacht)
Meiner meinung nach ist es viel Wichtiger darauf zu achten wieviel Amp.ein Modul leistet , da im
Womo keine Netzeinspeisung Stattfindet sondern nur die Batterie(n) geladen werden soll (wenn Voll dan Voll), aus der ich dann wieder meinen Strom entnehme.
Peter