aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasverbrauch von Thetford N145A-LCD Kühlkombination

charly49 am 02 Jul 2010 11:32:24

Hallo ich hab mal eine Frage,

nachdem uns in Griechenland überraschend wiedermal das Gas ausgegangen war habe ich mich wieder mit meinen Projekt " Gasverbrauchfeststellung mittels Betriebsstundenzähler " beschäftigt.
Ich will ganz einfach parallel zum Gasmagnetschalter einen 12V Betriebsstundenzähler schalten, dann weiß ich wie lange der Brenner gelaufen ist und wie viel Gas für den Kühlschrank verbraucht wurde.

Leider kann mir Thetford keine exakten Angaben über die Durchflussmenge der Brennerdüse machen! Aussage von Servicetechniker " haben wir nicht gemessen " :?
Laut Prospekt liegt der durchschnittliche Verbrauch bei 25° Außentemperatur, bei 420g in 24 Stunden wenn die Türe nicht geöffnet wird und je nach Beladung des Kühlschrankes. Diese Angaben sind mir aber einfach zu ungenau.
Nun meine Frage in die Runde weiß jemand vielleicht wie viel Gramm Gas pro Stunde durch diese Düse fließen oder hat es jemand schonmal gemessen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 02 Jul 2010 13:10:47

Hängt das nicht stark von der eingestellten Temperatur, der Aussentemperatur und der Befüllung ab ????
oder meinst du den maximalen Verbrauch, der bei 30mbar Gasdruck durch die Düse strömt wenn der Gasregler voll aufgedreht ist ?????
Andreas

charly49 am 02 Jul 2010 13:47:00

Hallo Andreas,
genau das ist meine Frage. Wie viel Gas strömt durch die Düse bei 30mbar, wenn das Gasventil geöffnet ist :?:

Anzeige vom Forum

Scout am 02 Jul 2010 14:34:18

Hallo Charly!

Nenne mir den Querschnitt der Düse und ihren Druckverlustbeiwert, dann sage ich dir wie viel Gas durch die Düse strömt.

Du siehst, ohne genaue Angaben ist da rechnerisch nichts zu machen.

Da kann man den Verbrauch nur durch wiegen ermitteln.
Kühlschrank mit offenen Türen betreiben.

Gasverbrauch 420 g/24 h als Anhaltswert.
Genauigkeit der Badezimmerwaage 200g, also halber Tagesverbrauch.
11 kg Propan in gefüllter Flasche.
Bei einem Verbrauch von 1 kg Propan liegt die Aussagegenauigkeit bei ca. 20%
Bei 2 kg Propan ca.10 % usw.
Je länger man laufen lässt, je genauer wird die Aussage.

Vielleicht hilft es Dir etwas.

Wolfgang

charly49 am 02 Jul 2010 15:08:14

Danke Wolfgang für Deine Ausführung.

Die Düse wollte ich eigentlich nicht ausbauen. Den Druckverlustbeiwert konnte oder wollte der Techniker von Thetford mir auch nicht nennen, auch den Düsendurchmesser behielt er für sich. Ich bekam von ihm nur die Aussage, dass sie (Thetford) auch nichts über den tatsächlichen Verbrauch wissen.

Ich sehe schon, dass mir nichts anderes übrig bleibt über einen längeren Zeitraum immer wieder die Gasflasche zu wiegen.

andwein am 03 Jul 2010 11:38:46

charly49 hat geschrieben:Hallo Andreas,
genau das ist meine Frage. Wie viel Gas strömt durch die Düse bei 30mbar, wenn das Gasventil geöffnet ist :?:

Geh doch einfach vom Energieverbrauch aus der im Datenblatt angeben ist. Laut Thetford liegt der bei 420gr/h bei 25 Grad Aussentemperatur.
Die paar Prozent die du hier daneben liegst ist deine Gasflasche immer unterschiedlich befüllt.
Nur ein Vorschlag, der das Leben einfacher macht, Andreas

charly49 am 03 Jul 2010 11:56:01

Hallo Andreas,
ich warte jetzt momentan auf den Betriebsstundenzähler. Wenn er da ist wird er eingebaut und angeschlossen. Dann kann die Messerei beginnen, vorher werde ich noch die Gasflasche wiegen. So sollte eigentlich nichts schief gehen. :) Mal schaun wies wird

charly49 am 17 Jul 2010 11:36:30

Hallo an @,
habe nun den Betriebsstundenzähler eingebaut. Nun weis ich wie lange der Brenner des Kühlschrankes gelaufen ist und kann somit den Gasverbrauch ausrechnen.
Das eigentliche Problem war aber, dass ich nicht wusste wie viel Gas mein Kühlschrank pro Stunde verbraucht. Eine Rückfrage bei Thetford brachte nur die Aussagen, "schauen Sie doch im Prospekt nach, dort ist der Verbrauch in 24 Std. bei 25° angegeben". :?
Für mich war die Angaben zu ungenau, also habe ich gemessen und gewogen und kam auf einen Verbrauch von 28g/h. Durch Zufall fand ich dann auch das Typenschild des Kühlschrankes hinter dem Gemüsefach und dort stehen 23g/h.
Warum mir das der Kundendiensttechniker nicht sagen konnte oder wollte erschließt sich mir nicht. Ist inzwischen auch egal, da ich ja den Verbrauch meines Kühlschrankes jetzt weis und entsprechend mit meinen Gas haushalten kann. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dumme Kühlschrankfrage, Betriebsart Gas
Kühlschrank oder EBL?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt