|
Hallo,
wer kennt das ? Unser Transit hat 2 Macken , die die Werkstatt offenbar nicht beheben kann: Der Ladedruck ist zu niedrig,daher kommt das unausrottbare Abwürgen des Motors beim wegfahren(Drehzahlschwäche). Bei längerer Laufzeit der Heizung auf höchster Stufe beginnt die Armaturenbeleuchtung zu flackern und geht dann ganz aus. Habe ich jetzt erst entdeckt,als ich in der Nacht unterwegs sein mußte.Zum ersten Mal,da ich mit dem WOMO sonst nie nachts unterwegs bin. Wer weiß Rat? Danke und lg peter Hallo,
das Flackern kommt nicht vom Gebläse. Betätige mal die Türschalter mit der die Innenbeleuchtung ausgeschaltet wird.Hatte ich auch schon 2 mal.Ist beim Fahren losgegangen. Habe dann den Schalter ein paar Mal betätigt und hatte dann meine Ruhe. Sunlight. Hallo,
das "unausrottbare Abwürgen des Motors" ist glaub ich systembedingt, jedenfalls hab ich schon häufig - auch in der Presse - davon gehört. Unsere "Transe" hat noch ein anderes, nicht so richtig zu behebendes Problem: beim Beschleunigen etwa im 2. Gang zwischen 1000 und 2000 U/MIn setzt der Motor kurz aus / stottert. Die Werkstatt hat schon: - das Abgasrückführungsventil getauscht - eine Undichtigkeit beim Luftmassenmesser behoben. Danach ist es zwar besser geworden, das Problem ist aber immer noch (ein wenig) da. Konrad Danke ,
@Sunlight @ Konrad für Eure Tips. Nun werde ich mal schauen,was sich so tut. Den Tip mit der Tür werde ich am Wochenende tesren. lg peter Haben wir auch, gewöhn Dich dran.
dazu stinkende Kupplung, rostende Radnarben, Flüchtende Farbe auf den Radkappen vorne. Ist halt Ford. Dafür Fahrspaß, Traktion ohne Ende, Kraft, super Straßenlage und ruhige Geräuschkulisse. Wir würden ihn wieder kaufen. HALLO FREETEC !
Dieses schnelle abwürgen oder stehen bleiben, hatte mein Ford auch. In der hiesigen Ford-Werkstatt ist ein neues Motorprogramm eingegeben worden ( dauerte ca 20 Minuten ). Ab da ist diese A-Schwäche eigentlich nicht mehr vorhanden. Bis auf die schlechte, weil zu dunkle Ablesmöglichkeit vom Menue Display, ist der Ford mit 140 PS Motor schon Super. Also auf zu Ford! und tschüss ingemaus Hallo rudicol,
Kann fast alle Deine Angaben bestätigen. Hatte bis zum vergangenen Herbst auch so einen Ford,allerdings aus 2004,mit 125 PS. Die Geräuschkulisse war aber doch schon nervend. Nach der Rückfahrt vom Gardasee im September, nonstop,hatte ich 2 Tage Migräne und Ohrensausen . Habe dann Anfang Oktober einen Tausch gegen einen Fiat 160 Multijet(Knaus) gemacht. Fühlen uns seitdem wie zu Weihnachten. Von der Geräuschkulisse ein Vergleich wie vom Schlepper zum Schlafwagen. Aber sonst hast Du schon recht. , Konni hallo Freetec,
kann mich erinnern, Anfang Oktober im Frankenland, war es nicht Obereisenheim? , Konni Kam drauf wegen Deiner Signatur
Genau das ist auch unser einziger Kritikpunkt. Wir fahren eigentlich meist bei Schönwetter und da kann man das Display komplett vergessen. Ford weiss auch keine Möglichkeit, das Manko zu beheben. Hat jemand von euch das Problem schon gelöst?????? Ich habe mir mal per Jux so ein kleines Led Schlüsselanhänger Lämpchen mit Isolierband vor das Display geklebt. Das hat perfekt geholfen. Eventuell baue ich mir hier eine einzel Led hin, natürlich mit Vorwiderstand und Stromversorgung aus dem Akku. Denn das Mini Ding mit Knopfzelle drin war nach 1 Tag Fahren leer. , Walter
Hallo Rüdiger, auch ich würde mir diesen Ford wieder kaufen,muß alle Deine positiven Angaben bestätigen. Aber die Talente der Werkstätten,die ich wegen "Henry" aufsuchen mußte, sind unter aller Kanone. Preise wie bei Daimler aber von nichts ne Ahnung. Zwei Jahre haben sie gebraucht,um die Macke zu finden und nun können sie sie nicht beheben. Da liegen Welten zu den mir bekannten und seit 20 Jahren besuchten Daimler-Werkstätten. lg peter
Hallo Konni, kann schon sein, wir waren im Herbst in Lichtenfels und in Kronach unterwegsauf div.CPs. Wenn Du uns wieder mal irgendwo stehen siehst,sprich uns doch bitte an,damit wir dann gemeinsam auf die Forumsfamilie ein Gläschen Roten picheln können. lg peter
Hallo Ingemaus, siehe meine Antwort an Rudicol,sagt alles. lg peter
Hallo Walter, ich habe beim Fahren festgestellt,daß, wenn man die Sonnenblende runterklappt und oder die Handfläche wie einen Sonnenschirm über den Augen hält,kann man tatsächlich dieses winzige ,untaugliche und miese Display ablesen. lg peter Hallo,
mit dem Flackern ist bekannt, bei mir wurde jetzt die gesamte Tachoeinheit ausgetauscht - ich habe jetzt nach zwei Jahren wieder 0 KM. Es flackert nur im Winter, wenn die Heizung voll läuft und es hinter der Einheit heiß wird. Wurde bei mir auf Garantie getauscht, nachdem sich der Meister seine Hände verbrannt hatte. Die Anfahrtschwäche hab ich nicht mehr (er stirbt nicht mehr ab) weil ich mich und meinen Fuß darauf eingestellt habe. Ansonsten ist die Rostvorsorge von Haus aus bei meinem unzureichend , was aber von meiner Werkstatt auf Garantie ohne Probleme abgestellt wurde (jetzt klebt es aus jedem Loch) Trotz dieser Macken ist das Auto seinen Preis Wert. Wo bekomme ich für 35 T€ ein Komplettes Womo mit 800kg zuladung und unter 10 Liter Verbrauch, was sich wie ein Pkw fahren lässt. Ein Vergleichbarer Fiat hätte 5000 € mehr gekostet - mit erheblich weniger Zuladung da schwerer. Solange meine super Fordwerkstatt diese Anfangsmängel ohne Probleme behoben hat, kann ich absolut nichts negatives sagen. Und die Kosten sind absolut gering (170€ für die Inspektion) Immer Wieder Womo auf Transit! aus Bous Alex aus SLS Hallo, das Flackern kenne ich. Tritt nur auf, wenn die ganze Instrumententafel richtig aufgeheizt ist.
Das gelegentliche Abwürgen beim Anfahren ist nach der ersten Inspektion und dem Einspielen einer neuen Software vorbei. Heute ist mir der rechte Positionsblinker recht rausgefallen. Keine Garantie! Könnte ja sein, ich hätte versucht das Birnchen zu wechseln! Ansonsten - nach wie vor super zufrieden :D , nun 21.000 km auf der Uhr, genau ein Jahr alt, Verbrauch 10 L bei flotter Fahrerei. Gerd
Hallo Ingemaus, ich war heute bei Ford in HH und wollte die neue Software, Fehlanzeige, der Meister hat mir auch nicht wirklich zugehört, nun suche ich eine Ford Werkstatt die kompetent ist un mir helfen kann. Denn das abwürgen nervt. Ich würde auch nach Bad Hersfeld donnern. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar. aus Hamburg Andreas Hallo Andreas, hallo Forumianer,
ich hatte meinen Transit (Bj. 2006) hier in BS in der Werkstatt. Das Software Update wurde mir gleich vom Werkstattmeister angeboten. Bei meinem wurde (aus verschiedenen anderen Gründen) gleich die erste Inspektion durchgeführt. Positive Folge: Die Kupplung wurde nachgestellt (kam vorher sehr früh) und das schnelle Abwürgen ist auch nicht mehr vorhanden. Der Betrieb ist FORD Lauber in BS. alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Transit (Heckantrieb mit 140PS). Ich habe auch nach einer neuen Software gefragt.
Techniker meinte ich hätte schon die neuste. :( Transen-Fahrer können auch mal beim ADAC nachsehen, welche Macken sonst noch zu erwarten sind-die Transe ist im Bereich VAn/Transporter in der ADAC-Pannenstatistik auf dem letzten Platz mit den meisten Pannen gelandet..... Hallo jonathan,
wie darf ich deine Meldung verstehen?? Meinst du Ford wäre so schlecht?? Wenn Ja dann kann ich die Pannenstatistik auch anders deuten. Ford ist auf Platz 5 und Fiat wird erst garnicht erwähnt. Auserdem ist es ein unterschied ob ich ein Womo fahre oder ein Wowa. Meine Transe hat mich bis heute noch nicht im Stich gelassen. Der neue NEUE VW meines Nachbarn war schon drei mal in der Werkstatt. aus Sankt Augustin Peter :wink: @rudicol
Ob Du die neueste Firmware hast, kannst Du leicht testen. Kupplung treten, 1. Gang einlagen und Kupplung langsam kommen lassen, den rechten Fuss weg vom Gas! Mit der neuesten Firmware kannst Du vernehmen, wie die Elektronik von selbst beim Auskuppeln leicht "Gas" gibt. Waschbaer
Ich meine gar nicht hierzu! Habe nur zitiert. Und hier waren keine Trapos erfasst, sondern nur Vans, also Personenwagen, und davon gibt es als Ducato eben kaum welche. --> Link Hallo jonathan,
ich kenne den unterschied, deswegen verstehe ich dein Zitat nicht. Peter :roll:
Hallo konrad1304, Wir haben ein ähnliches Problem mit dem Abgasrückführungsventil. Der Motor dreht nur noch bis 3000 Umdrehungen hoch und fährt sich als ob der Turbo vergessen wurde einzubauen. Beim auslesen des Fehlerspeichers wurde das Ventil angezeigt. Kannst Du vielleicht noch die ungefähren Kosten sagen die das tauschen des Ventils verursacht haben? Eine Werkstatt meinte zu mir so ca. 400-500 Euro. Ich finde es sehr ärgerlich da Wir das WOMO vor 4 Monaten Privat gekauft haben und gerade vor 2 Monaten die Garantie abgelaufen ist. und Danke Thomas Wir hatten jetzt seit einiger Zeit lautes Pfeifen in der Türgegend ab km/h 60 bis 90. Es wurde wirklich laut und unerträglich.
Ford hat Türgummis nachgerüstet, die da wohl normalerweise reingehören, aber von Westfalia wohl beim Umbau/Hochdach gerne vergessen werden. Immer sind die anderen schuld!! Jetzt sind die Gummis in der Türe drin und nichts pfeift mehr. Sonst sind wir mit unserem Ford Transit zufrieden. Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz haben wir selbst erledigt. Hallo
Bei unserem Transit kam beim Starten des Motors immer die Fehlermeldung "Motorsystemfehler". Ich fuhr in die Ford Werkstatt und die Diagnose lautete das Abgasrückführungsventil ist hinüber.Nachdem das Ventil dann ein paar Tage spähter erneuert wurde kam jedoch morgens beim Starten die selbe Fehlermeldung wieder.Jetzt fuhr ich in eine andere Ford Werkstatt und die Diagnose lautete wieder das Abgasrückführungsventil müsse erneuert werden.Ich frage mich natürlich sind diese Ventile schon ab Auslieferung hinüber od. soo schnellebig das sie nach nur einer Nacht wieder kaputt sind. Übrigends wollte die erste F-Werkstatt lt Rechnung noch 150.-Euro für Überprüfen-Tausch des Ventils usw. berechnen.was sich jedoch nach Rücksprache mit einer sehr Hilfsbereiten Dame aus dem Ford Kundenservice erledigt hat. hallo,
hab auch den transit mit 110 ps aus 2007, hergestellt 07/2007. Das abwürgen beim anfahren tritt bei mir nicht auf. das flackern im armaturenbrett hatte ich auch schon 1 mal bei voll aufgedrehter heizung und aussen -17 grad celsius. aber ansonsten: jahresinspektion komplett für 200 euronen inkl. winterreifenwechsel. kostenloser seitenleuchtenkomplettaustausch (led`s) dazu ( 1 leuchte mit fassung ). und dann die erfahrung, dass ein transit fahrerhaus auch bei minus 19 grad aussen innen echt zugfrei ist. da sitzt du dann beim frühstück auf dem umgedrehten fahrersitz und es ist schön warm. das hatte ich bei den letzten ducatos NIE in den letzten 5 jahren. von meinem dieselverbrauch bei zügiger fahrweise bin ich begeistert. das passt! mal sehen, wie sich das mit dem relativ dünnen unterbodenschutz entwickelt. grüße frank Hallo,
gegen die Meldung "Motor Systemfehler" und auch gegen die "Anfahrschwäche" gibt es ein Softwareupdate. Wurde bei meinem 110PS Transit, BJ. 2008 eingespielt und danach war beides beseitigt. Trollo
...da bin ich ja mal neugierig. Ford Transit 2,2 TDCI 130 PS 5 Gänge; Zulassung 6/2008 Frontantrieb
habe gerade die erste Jahresinspektion hinter mir; der hier im Forum angegebene Preis passt; knapp unter 200 Euro incl. allem; den hier vorhandenen Hinweis über ein neues Motormanagement habe ich weitergegeben und auch eine neue SW erhalten; mein Eindruck ist, dass die Anfahrschwäche beseitigt ist; Habe neben bei erfahren, dass es eine Rückrufaktion von Ford für einen Treibriemen (näheres unbekannt) gibt, der auch gleich gewechselt wurde; bin insgesamt zufrieden mit dem Auto, bei bis max. 2.000 Touren Verbrauch unter 8 l; die hier oft erwähnte schlechte Sitzposition kann ich nicht nachvollziehen; bei meiner Größe von 1,87 bisher sowohl im Fahrzustand als auch gedreht problemlos; die Handbremse kann im angezogenen Zustand bei männlichen Fahrern zu Problemen beim Aussteigen führen; hier ist Vorsicht geboten! Der Erfinder des Dispays sollte es zur Strafe 100 mal am Tag ablesen müssen, dann würde er wohl eine solches nicht mehr für diesen Typ vorsehen; alles in allem: bisher kein Grund zum Meckern. Nordseehase schrieb
aber bitte bei Sonnenschein und Lichteinfall von der Seite ! Die Schaltung der Klimaanlage kann man auch besser machen, wie ich finde und das die Tasten für den Tempomat bei Dunkelheit nicht beleuchtet sind, empfinde ich auch als einen Mangel. Wir sind nun schon fast 30.000 km mit unserem Transit gefahren, trotz dieser kleinen Macken würde ich ihn wieder kaufen. Hallo,
Das mit der Sitzposition ist durch die neuen Sitzkonsolen (3 cm niedriger) ab 2008 beseitigt wurden. Unser hat noch die alten, aber es geht auch so. Der Entwickler des Displays fährt wahrscheinlich immer nach Gehör,auch nur in der Nacht, und eine Sonnenbrille besitzt er auch nicht. :D Der Schalter für die Klimaanlage ist wirklich was für Grobmotoriker. :D Meine Frau war jetzt mit dem Womo in der Werkstatt und hat den Kupplungsgestank moniert, der uns extrem aufgefallen ist beim rückwärtigen Auffahren auf 3 Unterlegkeile (der Gestank verzog sich erst nach 3 Tagen). Die Auskunft war: Die Kupplung ist für den Motor (2,4 140 PS) zu schwach ausgelegt. Mittlerweile gibt es aber eine stärkere Kupplung. Ein Antrag auf Garantie wird gestellt. Mal sehen was rauskommt. Ansonsten ist das Konzept des neuen Transit wirklich gut, leider haben die Türken noch nicht das passende Qualitätsverständnis, was die Italiener mittlerweile zu haben scheinen. Jörg Das mit der Kupplung ist interessant; mein Ford-Händler weiß über eine solche Zusage von Ford nichts. Falls es ein Austasuch gibt, wäre eine Rückmeldung an dieser Stelle hilfreich!
Den Antrag wollte unser Werkstattmeister nach unseren Urlaub und kurz vor Ablauf der Garantie stellen. Das wäre dann Anfang September, bis dahin sollte die Kupplung aber noch Halten, haben erst 14 tkm runter. Aber laut Aussage des Meisters wurden schon "Kulanzerneuerungen" mit stärkeren Kupplungen durchgeführt. Leider sind das aber immer Einzelentscheidungen. Und die meisten merken oder scheren sich erst drum wenn die Kupplung im A. ist. Und das könnte aber beim 2,4 Transit schon sehr früh sein, aber weit nach Ablauf der Gewährleistung. Den neuen Motor mit dieser Leistung gibt es ja erst seit knapp 3 Jahren. Ich denke hier spekuliert Ford gegen einen Rückruf und auf ein Versickern (durch unterschiedliche Belastungen, Fahrweisen, und Laufleistungen) eines klaren Konstruktionsfehlers. Eventuell werden ja die jetzigen Modelle mit 2,4 Motoren schon mit der stärkeren Kupplung ausgeliefert. Diese denke ich, ist im Zuge des 3 Liter Transit mit 200 PS entwickelt wurden. Jörg Wir haben bei unserem Transit (Bj. 2007, 130 PS) auch ein Software-Update machen lassen.
Und was soll ich sagen? Man kann endlich ohne Gas anfahren. Bin begeistert! Vielen Dank an die Hinweisgeber :) Hallo Stratic
wieviel hast Du für das Software Update bei Ford bezahlt. Habe auch das Problem das ich beim anfahren viel Gas geben muß sonst würge ich den Motor ab. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Werner @Werner: Ich habe dir eine PM geschickt.
bin auch neugierig :D Hallo Transiteure,
habe vorige Woche das 1. Jahresservice hinter mich gebracht. Es hat sich preislich in Grenzen gehalten. Das teuerste waren 6,2 L. 10W40 Castrol Öl für 103,23. An Lohn für das Jahresservice sind 97,50 angefallen inkl. Kontrolle und Ausbessern des Unterboden Schutzes. Das Software Update war kostenlos, da als Garantieleistung anerkannt. Meine Frage an den Meister, was das nach der Garantie kostet: Die Software selbst ist immer kostenlos, nur für die Arbeitszeit muss man etwa 30 Minuten einplanen und verrechnen. Das Update war eine Wucht: Die Anfahrschwäche ist völlig weg. Kein nerviges zuviel Gasgeben mehr nötig. Der Wagen rollt in der Ebene mit 1. Gang an, ohne Gasgeben. Ein Gefühl wie im alten 2,5 TD Ducato, nur mit 1/4 der damaligen Lärmentwicklung. Das starke Rußen nach Kaltstart ist seit dem Update auch weg. Lediglich für das Mist-Display gibt es keine Lösung. Auch ich komme zu der Ansicht: Der Transit ist eine fürchterliche Basis für ein Wohnmobil, aber ich kenne keine bessere. Ich würde ihn wieder kaufen. , Walter Hallo,
nun bin auch ich völlig zufrieden mit unserem Transit. Alle Macken sind noch vor unserem Portugal - Urlaub im April behoben worden. Nach nunmehr weiteren 7000 Km ist alles im grünen Bereich. Motorabwürgen ist völlig weg,knarzen im Lenkrad und flackern der Armaturenbeleuchtung auch weg,das Display ist eine totale Fehlkon-struktion und wohl niemals mehr zu ändern. Gekostet hat mich das Alles nichts,die Werkstatt war fast einen ganzen Vormittag damit beschäftigt. lg peter Hallo rudicol,
ich weiß nicht wieso, aber kann dir keine PM schicken :? Ich habe für das Update knapp 50 Euro bezahlt. Es lag vielleicht daran, daß wir aus der Garantie sind, vielleicht war ich aber auch bei der falschen Ford-Werkstatt. Wie dem auch sei. Ich fahre nun einen anderen Transit und kann meine Vorschreiber nur bestätigen. Für mich haben sich die 50 Euro in jeder hinsicht bezahlt gemacht! , Ulli Auch Ich habe es geschaft.
Das erste Jahr Transit ist um. Die erste Inspekzion stand an :pale: und dann 160€ mit Software Update :daumen2: Alles OK Ich bin sehr zufrieden. LG Peter Hy,
war letzte Woche alleine knapp 2500km in Ö/CH/FL unterwegs. Bin nachwievor vom Transit begeistert. Man sitzt wunderbar......Tempomat rein & selbst Kassler Berge stur mit ~100km/h hoch....selbst das sonst nie genutzte 'Tablett' auf dem Amaturenbrett habe ich lieben gelernt. Einfach genial das Teil. Verbrauch lag bei ca. 11l. ...kannst nich meckern. Das Softwareupdate werde ich bei der nächsten Inspektion machen lassen, denn selbst nach gut 10 tkm würge ich ihn zw. noch ab. Was noch fehlt, um den Wagen (für mich) perfekt zu machen, ist 'ne linke Armlehne :( Hallo Birger,
Mein TI brauchte ca,9,5 Liter, mal sehen ob das Update was bringt.:eek: Die linke Armlehne könnte Ich auch brauchen. Bin aber sonst sehr zufrieden. aus Sankt Augustin Peter :P |
Anzeige
|