|
Hallo,
mich würden eure Erfahrungen mit dem Auffüllen der Wassertanks außerhalb CP bzw. SP interessieren. Wo füllt ihr Wasser sonst noch unterwegs auf und welche Erfahrungen habt ihr mit diesen anderen Möglichkeiten aber auch den Wasserqualitäten gemacht? Hi,
wir nutzen die Tankstellen, da wir viel fahren, wenn wir unterwegs sind. Beliebt sind auch die Quellen in den Gebirgen. Auch an Waschhäusern in Portugal und Spanien halten wir gern, was dann immer mit einem netten Plausch mit den Wäscherinnen verbunden ist. Auch von den Wirtsleuten, nach dem Abendessen, haben wir schon Wasser bekommen. Schwierigkeiten gab es noch nie. LG maxador Hallo @puget,
ich frage die Einheimischen, wo sie ihr Wasser holen. Wenn die es überleben kann es mir auch nicht schaden. Trinken tu ichs eh nicht, Rotwein ist besser fürs Blut und auch gegen Stechmücken. Andreas Wenn wir irgendwo einen Brunnen sehen, an dem die einheimischen Wasser holen, fragen wir, unter Umständen mit der Gebärdensprache, ob das Trinkwasser ist. Wenn ja, füllen wir den Tank. Keine Wasserprobleme in 26 Jahren, ob südliche oder nördliche Länder :wink:
Wasser zum Trinken kaufen wir in Flaschen. Wasser zum Kochen, nehmen wir aus dem Tank. Nachtrag: Wenn ich lese, an Tankstellen in Spanien / Portugal / Marokko usw. Ich habe mir die Mühe gemacht und die Abflüsse der Waschanlagen angesehen. Au weia :twisted: In der Waschanlage wird gewaschen, das Abwasser geht in das Erdreich und ein paar Meter weiter steht eine Pumpe die Wasser aus dem Erdreich in deinen Tank pumpt :roll: Wenn das Wasser nur zum kochen, ist das OK. Zum Trinken würde ich das nicht nehmen. Mit der Gieskanne vom Friedhof.
Hat mir mal Jemand erzählt.
Moin moin, darum habe ich immer 50 m Schauch mit ! :D
Der Schlauch ist bestimmt keine 5 Jahre alt,und wird regelmässig entkeimt. :D Da würde ich doch lieber die Gieskanne vorziehen
:) nein 5 Jahre alt ist er noch nicht :) ...entkeimt :?: :D nö bin gegen Keime immun :D und bin auch so schon fast 62 geworden :D aber Recht hast Du... Hallo Hennes
ich habe beruflich sehr viel mit Wasserspendern zu tun, hauptsächlich aus hygienischen Gründen, deshalb werde ich nicht mehr Wasser aus öffentlichen Entnahmestellen bunkern,bin auch schon 53 und dies bezüglich gesund.
Hallo, verrat uns mal wo die nichtöffentlichen Entnahmestellen sind. Zum Wasser bunkern jedesmal nach Hause fahren ist auch lästig. :D Leser Bzgl. Auffüllen des Wasser-Tanks an Tankstellen:
Füllt ihr an Tankstellen nur dann auf, wenn ihr dort auch getankt habt, oder sind die Tankstelleninhaber auch bereit, gegen einen Obulus lediglich Wasser abzugeben ?
Hallo Horst, wenn es den mal sein muß, so zwei dreimal im Jahr, frage ich erst ob ich meinen Tank füllen kann und erst dann tanke ich. Hi,
wir nutzen, was sich bietet: 1. Besonders gerne die öffentlichen Brunnen oder Quellen, an denen praktisch immer auch die Einheimischen Wasser holen 2. In Frankreich die WC public, dort ist fast immer ein Wasserhahn oder die Rastplätze an den Bundesstraßen, auch dort ist oft ein Wasseranschluss 3. Tankstellen (nach dem Diesel tanken) 4.Schwengelpumpen, wo vorhanden. (zuletzt in Berlin) 5. SP und CP eher selten, da wir dort fast nie sind, aber falls doch, nat. ja 6. Ver- und Entsorgungsstationen, soweit vorhanden und am Weg Ein Grundsatz ist vor dem Einfüllen immer, die ersten 10 Liter laufen mal aus dem Schlauch in die Wiese. Dabei machen wir eine Geruchs- Geschmacks-, Temperatur- und Farbprobe. Sind diese bestanden: hinein damit. Wir hatten in den letzten 20 Jahren mit dieser Methode noch nie Probleme. Nur einmal in Ungarn, da war eine Schwengelpumpe von der unsere damals 5 und 7 jährigen Mädchen so begeistert waren, dass sie das Womo tankten. Da haben wir ca 40 Grad warmes Thermalwasser (mit Schwefel) erwischt. Der Kaffee schmeckte vielleicht komisch... LG pluspetit
Der Inhalt meines Wassertanks reicht bei uns 2 Personen rd. 14 Tage. Ich kann also planen. Wenn das Wasser sich dem Ende neigt, achte ich darauf, dass auch mein Dieseltank mindestens zur Hälfte leer ist. Ich fahre zur Tankstelle und stelle die Frage, wenn ich Diesel tanke, ob ich dann auch Wasser tanken darf. Wurde bisher immer bejaht. Das mache ich allerdings nur dort, wo es schwierig ist, Frischwasser zu bekommen und ich auf Rundreise bin. Stehe bei Rundreisen selten auf CP oder SP. @ wocraft,
@ pluspetit, @ bravo1, zunächst danke für eure Antworten. Wir werden wähhrend unserer längeren Reise sicher oft frei stehen - wo es uns halt gefällt und wie es sich ergibt. Das ist der Hintergrund der aufgeworfenen Frage dieses Strangs. Wegen der unterschiedlichsten Wasserqualitäten denke ich auch über den Einbau eines 3 M Wasserfilters nach - auch weil manche Wasserqualitäten (im Süden bzw. in Marokko) schon zum Waschen von Obst/Gemüse/Salat nicht unbedenklich sind. Hallo Horst,
melde mich nach 6 Wo. kroatischen Sonnenschein retour... Bei Euch geht es anscheins Richtung Startblock derr EU-Tour. Zur Wasserversorgung : grundsätzlich vorher fragen, grad Tankstellenbesitzer sind da recht piensig wenn häufiger der Hahn frequentiert wird. Sicherheithalber trennen wir Brauchwasser immer vom Trinkwasser, dieses führen wir in sep. Kleinkanister mit. Da wir Vielduscher sind und ich auch allerg. auf erhöhten Chlorgehalt reagiere geht es nicht anders. Vom Trekking her kenne ich die Keramikfilter von Katadyn diese funzen bestens bei Kleinmengen, haben aber tw. einen erheblichen Reinigungsbedarf. Bei Durststrecken(wg. Vielduscherei :-) egalisieren 6 Wassersäcke a 20liter den zeitweilgen Notstand, diese sind von der Schweizer Armee. Stabil + dicht wenn gefüllt, und platzsparend wenn nicht benötigt 120 Liter passen in eine Eurostapelbox. Gibt es zeitweise bei iiiibay spottbillig bei einem in Laubacher Händler. Die Säcke sind meist unbenutzt, müßen aber lt. Armeerichtlinien alle 12 Jahre getauscht werden. Funktionieren gut als Solardusche im Außenbereich, für Marokko und wildes stehen optimal... Link zum eBay Artikel
Was hast Du denn für einen Wasssertank???? :eek: :eek: Bei uns reicht das Wasser ( 120 Liter gerade mal 3-4 Tage) Wir duschen und waschen uns allerdings auch damit :D :D :D :D Hallo,
ich habe das Ver- und Entsorgungsproblem nicht unterwegs, sondern zu Hause vor Ort im Süden von München. Da ich selbst im 3. Stock wohne kann ich das Womo, paßt auch nicht vors Haus, nicht zu Hause mit Frischwaser betanken. Im Internet bin ich bisher auch nicht fündig geworden. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp wo ich hier in der Gegend natürlich gegen Bezahlung ver- und entsorgen kann bzw. wie ich im Internet fündig werde. Danke
Wassertank 150 Liter, aber wir duschen uns nicht im Mobil, da bei uns der Duschraum als Lagerplatz :tear: dient; sind aber trotzdem immer sauber. Wenn ihr euch natürlich jeden Tag duscht, was auch nicht so gut sein soll :roll: , könnt ihr natürlich nicht länger mit dem Wasser auskommen. Hallo Jacko, du musst doch dein Mobil, wenn du in Urlaub fährst beladen. Zu dieser Zeit steht es doch wohl in der Nähe deiner Wohnung. Bei dieser Gelegenheit kannst du doch erst einmal mit dem Kanister 20 oder 30 Liter Wasser einfüllen. Den Rest auf dem nächsten Stellplatz.
Frag doch mal einen Tankstellen oder Cleanparkbetreiber. By the way: München ist, was SP's angeht ja auch echt ein Witz - ich hätte nie gedacht, dass es gerade da so mau ist.
Wo genau "im Süden" :?: Ist Dir zum Beispiel Bad Tölz zu weit weg :?: --> Link Wenn´s nur um Wasser geht, würde ich auch mal mit meiner Stammtankstelle reden :) @ travelrebell,
Hallo Lothar, danke für deinen Beitrag. Ja wir stehen schon bald in den Startlöchern, bummeln aber noch ein wenig herum, da ja hier das Wetter prima ist und wir ja lange Zeit haben werden. Wir werden die Sache mit den schweizerischen Armee-Wassersäcken mal besprechen. Ach, ja, sorry, dass ich mich erst jetzt dazu melde.
danke für den Tip, hab mir 5 bestellt grüße klaus Damit ihr nicht auf dem "Trockenen" sitzt und falls noch mehr die platzsparende Wassersack-Lösung anstreben hier der LINK
Link zum eBay Artikel der Händler sitzt in Lauterbach und nicht wie ich falscherweise angab in Laubach. bei Mengen ab 5 solltet ihr handeln... Lothar
hättste mal besser nicht geschrieben, meine haben vor 3 Tagen noch 7,99 gekostet, jetzt 9,99 grüße klaus lt horst bleibt der Preis ab 5, der hat grad dort bestellt, es tummeln sich noch genügend Billiganbieter,
oder vom Fachhandel --> Link regulär ;-) Meine Erfahrung / Gewohnheit: fahre meist im Gebirge und ähnlichem Bergland rum -> oft genug kommt man an einem Brunnen vorbei. Und wenn der gerade nicht als Nichttrinkwasser gekennzeichnet ist, dann halt voll - und zwar Wassertank Mobil + mein 10 Liter Trink+Kochwasserkanister.
In der größten Not tut es auch der Fridhof nebst (eigener) Kanne - wie schon geschrieben wurde. Stehe eigentlich nur frei, fahre solo und komme mit Wassertank und fast jeden Tag duschen ein paar Tage hin. Nutze eigentlich viele Gelegenheiten zum füllen. Benutze ich Bachwasser von nem Gebirgsbach (für Wassertank) so filtere ich beim gießen in den Tank über einen Strumpf. So Wasser nehme ich aber nur, wenn oberhalb des Baches nicht nochn Ort oder sowas ist. Also in der Regel die Bäche, Fälle an Passstraßen. Vor Abfahrt mache ich meinen 300 Liter Frischwassertank randvoll, was dann meist den ganzen Urlaub reicht. Ebenso den Tank fürs Toilettenspühlwasser, mit guten 60 Litern, was dann auch mal eine gute Woche reicht.
Zum Kaffee kochen und für den Hund haben wir einen zusätzlichen 25 Liter Kannister mit Ablaufhahn den ich dann AUF dem Platzgelände, möglichst weit vom Toilettenhaus oder der Entsorgungsstelle auffülle. Vorzugsweise nutze ich eine Wasserstelle in Seitweite der Dauercamper. Da kann man sicher sein mit Argusaugen beobachtet zu werden. Die passen schon auf das Ihr Kaffeewasser rein bleibt. Wir laufen in den meisten Fällen Campingplätze mit mindestens 4, wenn möglich 5 Sternen an, da gehen wir duschen und auf den Kloo, in die Sauna oder Schwimmbad. Auch stellen wir uns gerne auf Insidertippplätze bei Bauernhöfen, Jachtclubs oder sonstigen privaten Plätzen. Dort kann man ebenfalls sein Frischwasser mit dem EIGENEN Equipment auffüllen. SP und die dortigen Wasserquellen sind mir zunehmend zuwieder. Begründung : Mir geht bei Ankunft schon der weidwunde Blick der schon da stehenden aufs Gemüt. Wenn dann schnell noch mal der Tisch und Stuhl was mehr abgerückt wird, würde ich am liebsten schon drüberfahren. Auch wenn ich schon bei Ankunft mehr wie 2 der üblichen "Aufreger" (die ich jetzt bewusst noch nicht mal Beispielhaft aufzähle) feststelle, fahre ich eh schon weiter. Ich hab auch keine Lust mir im Urlaub den "flotten Otto" zu holen nur weil eine SAU seinen Lokus mit dem Trinkwasserschlauch spülen muss. Ich will in meiner wenigen Freizeit Ruhe und Frieden haben und da ist mir ein gut und ordenlich geführter Campingplatz auch das Geld wert. Da habe ich meine Parzelle und den von mir bezahlten und damit zustehenden Platz und muss mich nicht mit "Engkuschelern" rumplagen. Will ich während mehrer Tage wo ich bleiben will, zwischendurch mal zum Einkaufen, oder entsorgen, werde ich meinen Platz ebenso frei wieder vorfinden wie ich ihn verlassen habe. Auch notorische Lärmer und Kläfftöhlen werden meist schnell zur Ordnung gerufen, was man dann flott in den Bewertungen als "Mecker". wiederfindet. Aber jetzt bin ich OT. Besser ich höre auf. Hallo bigpit, bist aber heute gut drauf, hast nur Klimas vergessen :D
Hallo Klaus, habe bei 3 bestellten Wassersäcken je 8,00 € (Lothar har da etwas mißverstanden) + Versandkosten 6,90 € bezahlt. hallo,
leider wurde der Thread zum Wassertanken am Friedhof geschlossen --> Link und ständig was neues aufmachen, finde ich nicht toll. Daher hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht vom letzten WoEnde, wo ich fast auch -umsonst- am Friedhof getankt hätte. Jetzt im März ist es in Main-Spessart wegen Hochwasser und Frostgefahr so, dass viele Wasserversorgungen noch geschlossen sind. Wir fuhren los mit ca 30% Wasservorrat, wollten das vor Ort ergänzen, wurden also kalt erwischt in Marktheidenfel, Lohr, Gemünden. Fuhren in Gemünden+Lohr an den Friedhof. Gemünden war ein Kunststoffwassertank, wollten wir aus Hygienegründen nicht, Lohr wäre möglich gewesen aus einem Wasserhahn, dazu hätte ich aber meine Kanne tief in das Wasser darunter -grünlich- eintauchen wollen und dann die Diskussion -Link oben- vor Augen :) da frug ich lieber den Mann gegenüber Friedhof der sein Auto wusch. Gab ihm für 20 Liter 1€ und alle waren glücklich. So kanns gehen, in meiner NOt hätte ich also tatsächlich auch umsonst am Friedhof Wasser getankt. :wink: Im Gegensatz zum Wasser war der Dieseltank randvoll, also an der Tanke nachfragen wäre etwas ..... naja... :) |
Anzeige
|