bussi am 03 Jul 2010 22:00:49 Hallo,
wir fahren am 8.7. für ca. 14 Tage nach Italien und wollen eine Rundreise machen. Da ich kürzlich vom Wowa auf Womo umgestiegen bin, überlegen wir, ob es zweckmäßig ist Fahrräder mitzunehmen. Mit dem Wohnwagen hatten wir ja immer noch den PKW, um überall hin zu kommen. Steht man mit dem Womo in Italien auf CP oder SP meißt nahe am Ortszentrum, so das man auch laufen kann?
maxe am 03 Jul 2010 22:06:36 Hallo Bussi,
wir fahren nie ohne Fahrräder in den Urlaub, manchmal ist der Weg schon etwas weiter weg vom Centrum. Es gibt natürlich auch Busse, die sind in Italien gar nicht so teuer.
Auch wenn es in Italien tagsüber zu heiß ist, so kann man doch noch am Abend eine nette Runde drehen. :D
brawo1 am 03 Jul 2010 22:11:12 Bei Rundreisen haben wir nie Fahrräder dabei. Machen alles zu Fuss. Hat bisher immer wunderbar geklappt.
Goldkind am 03 Jul 2010 22:14:45 Ich würde die Fahrräder aufjedenfall mitnehmen. Wir fahren, außer vielleicht im tiefsten Winter, nirgendwohin ohne Fahrräder. Praktisch sind die Räder selbst wenn man keine ausgedehnten Radtouren macht z.B. zum Brötchen holen morgens. :)
Viele , Steffi
Maxima am 03 Jul 2010 22:29:50 Seit wir uns zwei Klappräder gekauft haben diskutieren wir darüber nicht mehr, sie sind immer dabei.
Allerdings an Silvester am Nordstrand hätten wir sie besser zuhause gelassen, das Salzwasser auf den Straßen hat ihnen ganz schön zugesetzt. :eek:
bussi am 03 Jul 2010 22:32:57 Es scheinen wohl die meisten Räder mitzunehmen. Hab ja einen Fahrradträger für 3 Räder hinten dran, aber ist natürlich auch alles Ballast.
brawo1 am 03 Jul 2010 22:44:54 Es kommt natürlich auch darauf an, was man unter einer Rundreise versteht. Fahre ich nur von CP zu CP oder Stellplatz zu Stellplatz, dann spricht in meinen Augen nichts gegen die Mitnahme eines Fahrrades.
Wenn ich aber bei einer Rundreise beabsichtige, bestimmte Sehenswürdigkeiten in Städten anzuschauen oder sonstige bestimmte Punkte auf meiner Reise, sind für mich Fahrräder nur ein Hindernis.
Einkäufe mache ich unterwegs, da brauche ich kein Fahrrad und das Mobil stelle ich in der Nähe meines Ziels ab.
So haben wir unsere Fahrräder bei unseren Rundreisen Polen, Baltikum, Skandinavien als auch in Marokko nicht vermisst, sie wären aus meiner Sicht und auch bei nachträglicher Betrachtung nur hinderlich gewesen. Derartige Rundreisen dauerten bei uns immer rd. 3 Monate.
Und ich denke, dass bei einer 14tägigen Rundreise in Italien ebenfalls auf Räder verzichtet werden können.
bussi am 03 Jul 2010 23:21:50 @ brawo1
Mit der Durchführung unserer Rundreise werde ich wohl so herangehen wie Du. Tagsüber Sehenswürdikeiten anschauen, unterwegs einkaufen und abends zum Schlafen auf CP oder SP. Mit meinem 15m langen Wohnwagengespann bin ich immer zuerst einen CP angelaufen um dann mit dem PKW alles anzuschauen, selbst Gaststätten anlaufen oder Einkaufen wurde da oft zur Herausforderung. Also ich würde schon gerne auf die Räder verzichten aber ich habe halt Angst, dass ich es dann vor Ort bereue.
brawo1 am 03 Jul 2010 23:29:28 Bussi,
wenn ihr den Tag über zu Fuß auf Tour seid, habt ihr doch bestimmt am Abend keine Lust mehr, eine Radtour zu unternehmen. Da möchte man sich doch entspannen. So geht es uns zumindest.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Bei 14 Tagen könnt ihr doch nichts falsch machen.
Tipsel am 04 Jul 2010 00:02:20 Wir hatten beim Bussi 2 Jahre keine Möglichkeit Räder mitzunehmen, und wünschten uns beim Womo natürlich den Fahrradträger hintendran.
Dann haben wir größtenteils die Räder nur spazierengefahren..... mühsames Ab- und Aufladen, festzurren, usw.
Immer öfter überlegten wir, obs wirklich nötig ist.
Aber dazu muss man erst die Erfahrung selbst machen. Also nehmt die Räder mit 8)
brawo1 am 04 Jul 2010 00:08:00 bussi hat geschrieben:@ brawo1
Mit der Durchführung unserer Rundreise werde ich wohl so herangehen wie Du. Tagsüber Sehenswürdikeiten anschauen, unterwegs einkaufen und abends zum Schlafen auf CP oder SP. Mit meinem 15m langen Wohnwagengespann bin ich immer zuerst einen CP angelaufen um dann mit dem PKW alles anzuschauen, selbst Gaststätten anlaufen oder Einkaufen wurde da oft zur Herausforderung. Also ich würde schon gerne auf die Räder verzichten aber ich habe halt Angst, dass ich es dann vor Ort bereue.
Noch ein Hinweis von mir. Bin der Meinung, dass ihr in Italien bei einer Rundreise von 14 Tagen keinen CP anfahren müsst. Es gibt genügend SP bzw. Möglichkeiten, ohne Risiko frei zu übernachten.
CKgroupie am 04 Jul 2010 12:11:15 Hallo Bussi,
wenn ihr die Tour so machen wollt, wie Du beschreibst, wirst Du die Fahrräder vermutlich tatsächlich nicht brauchen. Und wenn ihr doch mal einen Tag länger auf einem Campingplatz steht, dann könnt ihr euch für den Tag immer noch Fahrräder leihen. Kann man doch fast überall.
In die Orte sind wir bisher immer mit dem Womo gekommen. Vielleicht mussten wir vom Parkplatz auch mal 5-10 Minuten ins Zentrum laufen, aber so groß Entfernungen, dass wir dafür die Fahrräder abgeladen hätten, waren es auf jeden Fall nicht.
wollrud am 04 Jul 2010 12:20:10 Hallo
wir nehmen die Räder immer mit und wenn es nur zum Einkaufen ist.
In Italien, an die richtige Warntafel (siehe Bild) denken, sonst kann es teuer werden !.
gruß Wolli
bussi am 04 Jul 2010 14:59:52 Eigentlich haben wir in unserem Hymer ja eine roße Fahrradgarage, aber die ist natürlich auch ohne Räder schon ziemlich voll. Das An- und Abschnallen auf dem Heckträger, das Anbringen der Warntafel und natürlich anschließen ist schon zeitaufwendiger und das immer mit 3 Räder.
Also ich muß mich jetzt entscheiden :?
bussi am 05 Jul 2010 22:01:20 So, heute 3 Räder drangeschnallt und natürlich die Italien Warntafel. Ist schon ein ganz schönes Gewicht, was weit weg hinter der Hinterachse dem Fahrkomfort bestimmt nicht zu gute kommt. Außerdem kann ich jetzt mit der Rückfahrkamera wirklich nichts mehr richtig einschätzen. Also schon vorher nur Nachteile :(
uschi-s am 05 Jul 2010 22:18:21 Wir hatten in Italien unsere Räder nie dabei. Da es selten Radwege gibt und das Fahrverhalten der Italiener nicht sehr freundlich den Radfahrern gegenüber ist (meine ich), macht es keinen großen Spaß, zwischen den Pkw, Lkw und Bussen rumzufahren.
ilonqa am 05 Jul 2010 22:27:50 Nicht ohne mein Fahrrad!!!
Wir haben die Räder immer in der Garage, wenn wir am Ort angekommen sind, packen wir die Räder aus, fahren zum Einkaufen, zu Ortsbesichtigungen und machen viele Radtouren. Speziell auf diesen Touren haben wir viel entdeckt, was wir mit dem Womo oder zu Fuß nie entdeckt hätten.
Egal, in welchem Land wir bisher waren. Die Räder sind ein absolutes MUSS.
Wir haben sogar mal kurzentschlossen das Womo stehen lassen und sind spontan eine 4-Tages-Radtoru gefahren, das war nur SCHÖN!!!
Eigentlich sollte ich das vielleicht nicht schreiben, damit nicht noch mehr Radfahrer unterwegs sind. Aber die Geheimtipps verrate ich nicht :D
Gast am 05 Jul 2010 22:28:29 Das bischen Gewicht wirst Du wohl kaum spüren und an die neue Perspektive der Rückfahrkamera gewöhnst Du Dich auch schnell.
Wir haben die Räder immer dabei. Als ich im Frühling noch wegen dem Handgelenksbruch nicht Fahrradfahren durfte, haben wir gemerkt was es für ein Mist ist, zu Fuß zum EInkaufen zu müssen. Vom Campingplatz bis zur Bushaltestelle waren es gut 1,5 Kilometer, bis zur Stadtmitte 2,5. Da sind wir dann mit Rucksack auf dem Rücken marschiert.
Letzten Spätsommer am Atlantik (Le Touquet Paris Plage) waren die Räder in der engen Altstadt ebenfalls besser zu fahren als unser Monster.
Ich montiere die Räder zu Hause nie ab. Die hängen selbst übern Winter hinten drann. Für hier rum haben wir noch Rad Nummer 3 und 4, obwwohl wir hier in der Eifel wegen der Berge ( ich bin zu faul ) und des nahen Nürburgringes kaum Radfahren.
carly44 am 21 Nov 2010 15:09:49 hallo wir nehmen entweder die räder oder den roller mit , nie ohne :D
|
|