aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät / Versorgungseinheit brummt

rolandtd20 am 04 Jul 2010 16:48:18

Hallo, liebe Forumsleute!
Wir haben uns unser zweites Euramobil (gebraucht) gekauft, ein 695 Sport, und haben festgestellt, dass das Ladegerät / Versorgungseinheit zum Laden der beiden internen Batterien und des Bordstroms auf 230V brummt! Ist von aussen 230Volt angeschlossen brummt die Versorgungseinheit, zwar leicht, ...aber deutlich hörbar im ganzen Mobil. Laut Händler sei das "völlig normal, alle Ladegräte brummen"..aber das kannn doch nicht sein - für Leicht-Schlaf-geplagte sicher nicht akzeptabel und in unserem Vorgänger 635LS brummte es auch nicht!
Kann mir jemand von Euch sagen, ob's bei Euch auch brummt, bzw. was das sein könnte und dagegen unternommen werden könnte?
Herzlichen Dank schon mal im vorraus und allzeit Gute Fahrt!
Konrad

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 04 Jul 2010 17:07:03

Hallo, meistens brummt bei den alten LG der schwere Trafo, bei den neueren mit Schaltnetztechnik nichts. Brummfrequenz 100Hz(50Hzx2, jede Halbwelle gibt eine Schwingung). Gerät sollte nicht gerade auf Resonanzkörper stehen, auf Gummi setzen bessert`s. (Gilt f. Körperschall). Gegen elektr. Brummeinstreung(Lautsprecher) gibt`s Siebgeräte. Richi PS Bei meinen Calira u. Schaudt brummt nichts(Schaltnetzteile), bei Ctek läuft bei hoher Leist. der Ventilator, sonst ist es auch ruhig.

wollrud am 04 Jul 2010 17:17:26

Hallo
Unser Ladegerät von Calira brummt auch leicht (unterm Kleiderschrank) aber nicht störend, ist meiner Meinung ganz normal.
Die Spulen im Ladegeräd sind Induktiv und werden mit Wechselstrom betrieben, dadurch entstehen Schwingungen die wiederum auf die Gehaüsewände und auf Holzplatten etc. übertragen werden.
Abhilfe gibt es hier--> Link
Mit den Gummipuffern verhindert man nicht die Schwingungen sondern ihr Übertragung auf Resonanzkörper.
Wichtig ist Gewinde von beiden Seiten, niemals Schraube durchschrauben das bringt nichts.

gruß Wolli

Anzeige vom Forum

olfi57 am 10 Jan 2011 20:25:58

Bei meinem Rapido Ladegerät hab ich das Gehäuse abgeschraubt und siehe da kein Brummen mehr.Habe jetzt ein nicht magnetisches Gehäuse aus Kunststoff.LG

Bergbewohner1 am 10 Jan 2011 20:33:14

olfi57 hat geschrieben:Bei meinem Rapido Ladegerät hab ich das Gehäuse abgeschraubt und siehe da kein Brummen mehr.Habe jetzt ein nicht magnetisches Gehäuse aus Kunststoff.LG

Mußte ich nicht machen, da in meinem Rapido nichts brummt.

ERPEL am 10 Jan 2011 20:56:41

olfi57 hat geschrieben:Bei meinem Rapido Ladegerät hab ich das Gehäuse abgeschraubt und siehe da kein Brummen mehr.Habe jetzt ein nicht magnetisches Gehäuse aus Kunststoff.LG

Profil anzeigen : olfi57
Benutzerbild Alles über olfi57

Mitglied Mitglied seit: 06.08.2010
Beiträge insgesamt: 1
[0.00% aller Beiträge / 0.01 Beiträge pro Tag]
Alle Beiträge von olfi57 anzeigen

Alle Bilder von olfi57
Kontostand: 0 Punkte Hinweise zum Punktekonto
Website:
Beruf:
Interessen:

Geburtstag: Keiner angegeben
mein Wohnmobil: noch keins Favorit Hymer E 610

Kontakt olfi57
Kurznachricht:
Fahrzeugfoto

mein Wohnmobil / Wohnwagen

Hallo Olfi 57 haste nun ein Wohmo oder nur ein Ladegerät????
Wollte mal gucken was du für ein Rapido fährst weil meines auch leicht brummt .

Erpel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Control System CBE PC-100 in Hobby 585AK Baujahr 2004 defekt
Günstige B2B Technik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt