Moin,
hatte über die Ferien das Problem dass trotz langer Autobahnfahrt die Ladeleistung für die Aufbaubatterie sehr gering war, mit Licht an, Kühli und Gebläse ist bei relativ kleiner Lima natürlich auch nicht so viel übrig, und die Spannung sinkt ab auf unter 14V.
Aus diesem Grunde leisten sich manche ja auch einen B2B Lader, zB von Sterling. Das Problem dabei: braucht Platz, und kostet Geld.
Ich wollte also ne günstigere Variante haben, und bin auch auf was gekommen:
Man entferne das Trennrelais, also vollständige Trennung der beiden Batterien vorne und hinten. Dann holt man sich einen 12V-> 220V Konverter, schliesst die 12V Seite auf der Motorseite an dort wo nur Spannung ist wenn der Motor läuft, zB an der Leitung die zum Kühlschrank geht. Die 220V Seite wird auf den 220V Eingang des Womos geschaltet, mit einer Verriegelung über einen Schütz sodass der Wandler keine Spannung von aussen bekommt.
Wenn man dann den Motor anlässt bekommt der Konverter Saft und baut 220V auf. Das bordeigene Ladegerät lädt dann die Aufbaubatterie auf, auch mit über 14V wenn der Motor nur 13,5V bringt.
Ich werde bei mir so was realisieren - hat das schonmal jemand ausprobiert?
Der Clou ist dass ich eigentlich alle Komponenten dafür schon habe, allerdings ist mein Konverter mit 150W Dauerleistung an der Grenze. Muss mal schauen ob das geht. Und selbst ein neuer Konverter mit 300W (habe nur ein 15A Ladegerät verbaut) + Schütz ist VIEL günstiger als ein Sterling B2B Booster....
Denkbar ist auch die steckbare Variante von Zigarettenbuchse vorne (Motor) zu Buchse im Aufbau hinten mit dementsprechenden Adapter, nun aber nicht mit dem bordeigenen Ladegerät sondern einem Zweiten.