rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Günstige B2B Technik

macagi am 10 Jan 2011 17:16:25

Moin,

hatte über die Ferien das Problem dass trotz langer Autobahnfahrt die Ladeleistung für die Aufbaubatterie sehr gering war, mit Licht an, Kühli und Gebläse ist bei relativ kleiner Lima natürlich auch nicht so viel übrig, und die Spannung sinkt ab auf unter 14V.

Aus diesem Grunde leisten sich manche ja auch einen B2B Lader, zB von Sterling. Das Problem dabei: braucht Platz, und kostet Geld.

Ich wollte also ne günstigere Variante haben, und bin auch auf was gekommen:

Man entferne das Trennrelais, also vollständige Trennung der beiden Batterien vorne und hinten. Dann holt man sich einen 12V-> 220V Konverter, schliesst die 12V Seite auf der Motorseite an dort wo nur Spannung ist wenn der Motor läuft, zB an der Leitung die zum Kühlschrank geht. Die 220V Seite wird auf den 220V Eingang des Womos geschaltet, mit einer Verriegelung über einen Schütz sodass der Wandler keine Spannung von aussen bekommt.

Wenn man dann den Motor anlässt bekommt der Konverter Saft und baut 220V auf. Das bordeigene Ladegerät lädt dann die Aufbaubatterie auf, auch mit über 14V wenn der Motor nur 13,5V bringt.

Ich werde bei mir so was realisieren - hat das schonmal jemand ausprobiert?

Der Clou ist dass ich eigentlich alle Komponenten dafür schon habe, allerdings ist mein Konverter mit 150W Dauerleistung an der Grenze. Muss mal schauen ob das geht. Und selbst ein neuer Konverter mit 300W (habe nur ein 15A Ladegerät verbaut) + Schütz ist VIEL günstiger als ein Sterling B2B Booster....

Denkbar ist auch die steckbare Variante von Zigarettenbuchse vorne (Motor) zu Buchse im Aufbau hinten mit dementsprechenden Adapter, nun aber nicht mit dem bordeigenen Ladegerät sondern einem Zweiten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pizzaaaaa am 10 Jan 2011 18:04:36

Moin,

ganz neu ist das System nicht ;-)
Ich kenne das von Absetzkabinen (wo dann die Absetzkabine nur 230 Volt aus dem Fahrzeug bekommt).
Das größte Problem ist hierbei, dass relativ große Verluste auftreten. Wenn deine LiMa mit der Leistung am Ende ist, wirst du auch so nicht mehr Energie zur Verfügung haben.
Der Wechselrichter zieht sich seine Energie primär aus der Starterbatterie, welche von der LiMa nachgeladen wird. Wenn du also hinter mehr Energie verbauchst, als vorne über ist, kommst du im zweifel mit leerer Starterbatterie an.

Wenn allerdings nur der Spannungsabfall zwischen den beiden Batterien das Problem ist, könnte das klappen.

Aber wie gesagt, das System vernichtet Energie!

Niclas

macagi am 10 Jan 2011 18:11:59

pizzaaaaa hat geschrieben:ganz neu ist das System nicht ;-)
Ich kenne das von Absetzkabinen (wo dann die Absetzkabine nur 230 Volt aus dem Fahrzeug bekommt).

Wenn allerdings nur der Spannungsabfall zwischen den beiden Batterien das Problem ist, könnte das klappen.

Aber wie gesagt, das System vernichtet Energie!

Ja, das tut es. Die dedizierten B2Bs sind sicher besser, aber auch nicht verlustlos.
Und dass das System nicht neu ist glaube ich schon. Wundert mich nur dass es so wenig verbaut ist.

Anzeige vom Forum

felix52 am 10 Jan 2011 18:27:14

Jou,
wenns klappt, wäre das das "perpetuum mobile" :)
Aber es wird net klappen, weil Deine Lima oder Batterie wohl unterdimensioniert sind... :(
Und son Konverter unter Dauerbelastung? 150-300 Watt?, also Ladeleistung
um die 10 - 20 Ah Maximum?

pizzaaaaa am 10 Jan 2011 18:28:10

Moin,

gerne hätte ich dir jetzt Links zu einem anderen Forum gepostet, aber das darf ich nicht.

Du kannst ja mal "HWK-Prinzip" googlen, bei mir ist es dann der erste Treffer.

MfG

Gast am 10 Jan 2011 19:38:29

Schau mal hier: --> Link

Ich hatte das letztens auch auf dem Plan und in diesem Beitrag gibts nen klasse Link, wie man sowas perfekt machen kann.

Das hier etwas Energie verbraten wird, ist gar nicht so wild, weil in der PRaxis spielt das keine Rolle.

macagi am 10 Jan 2011 21:05:36

ich-bins hat geschrieben:Schau mal hier: --> Link

Ich hatte das letztens auch auf dem Plan und in diesem Beitrag gibts nen klasse Link, wie man sowas perfekt machen kann.

Das hier etwas Energie verbraten wird, ist gar nicht so wild, weil in der PRaxis spielt das keine Rolle.

Oh, das Thema ist mir entgangen - war zu der Zeit wohl mit was Anderem beschäftigt.......

KJlar geht das so. Ich habe sogar schon erwogen mein bordeigenes altes Ladegerät durch so ein CTEK zu ersetzen.....

Und ob wirklich ein SinusWR her muss (wie von andwein angedeutet) würde ich erstmal ausprobieren. Glaub ich ehrlich gesagt nicht. Beim Laptopladegerät geht es doch auch......

Der Link im anderen Thema zum Aubbau ist gut, der dortige Aufbau ist mir aber zu aufwendig. Bei Fiat ist es ja zB so dass fast die ganze Elektrik D+ gesteuert ist - also Licht anlassen unmöglich da das mit Drehung des Schlüssels ja abgeschaltet wird. Da muss man eben die richtige Stelle zum Abgreifen des Stromes für den WR finden. Die Buchse vorne hat bei mir leider ...ts .ts .ts ....Dauerstrom!
Aber habe mir das pdf abgespeichert, und den Netzumschalter werde ich mal nachkucken.

Und an die die meines so was sei ein perpetuum mobile - ist es natürlich nicht. Man entnimmt Energie von vorne und transportiert sie unter Verlusten nach hinten. Ist eben eine Frage was die Lima hergibt.

felix52 am 10 Jan 2011 21:24:43

Macagi, das meinte ich ja. Prüfe doch erst mal die Ladeleistung Deiner Lima
und die Kapazität Deiner Batterien... :)
Solltest Du das vorab schon getan haben, ists ja ok. :)

kintzi am 11 Jan 2011 01:56:08

Hallo, hatte so schon seit 3 Jahren mein 2-tes 12V System(95A AGM f. TK-Truhe 49l v. Waeco) bei Fahrt geladen. Besteht aus 1000W Waeco Trapez-WR u. Ctek 25000, alles überwacht d. 2x Votronik-BC u. B2B-FB. Lima 120A. Ctek kommt mit sinusähnlichem Str. sehr gut zurecht, da Schaltnetzteil. BILANZ ist jedoch Sch...! Procedere: Lade Hauptbatt. 200Ah über B2B zu 80-90%, dann WR an u. initiale Ladung des 2. Systems mit 25A. Lt. Votronik zieht WR um 37A aus Hauptbatt.(Motor aus). Motor ein ca 30A aus B2B in Hauptbatt., diese wird dann mit 7A entladen. Und das ganze ohne 12V auf Kühli (AES ist auf Gas fixiert), sonst wären es 12-14A noch mehr Minus. Kann man vergessen. Benutze diese Schaltung prakt. nicht mehr. Bleibt aber vorhanden, da WR mit Netzvorrang in System integriert u. Ladung dann über 230V (Netz oder Gen. 20i), was bei Ladestrom v. max. 63A knapp 1kW initial ausmacht. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät / Versorgungseinheit brummt
Suche Ladegerät v. Nordelletronica für Schwiegervadder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt