Hallo,
ich habe ein Frankia Womo 690 I Bj 99 mit 120W solar gekauft Ich habe mir für 30E einen Spannungswandler gekauft und will ihn einbauen.
Wie macht man das?
Wie stark müssen die kabel sein?
gruß
Olly
|
Hallo,
ich habe ein Frankia Womo 690 I Bj 99 mit 120W solar gekauft Ich habe mir für 30E einen Spannungswandler gekauft und will ihn einbauen. Wie macht man das? Wie stark müssen die kabel sein? gruß Olly Hallo wlche Spannung soll der den wechseln ?
Von 12 v auf 220 oder wie ? welche Leistung hat das Ding den und von welchem Hersteller ist der ??. Meistens ergibt sich das schon aus den Anschlüssen für das Eingangskabel.
Der Typ des WoMo, sein Baujahr, die installierte Solarleistung und der Preis des Wandlers haben keinerlei Einfluss auf den erforderlichen Kabelquerschnitt. Wissenswert wäre die Leistung des Wandlers, sein Wirkungsgrad und die Kabellänge. Beste Thomas Danke für Euere Antworten,aber zunächst die Daten:
von 12V auf 230V Dauerleistung 200W Spitzenleistung 400W Olly Hm wenn in deine Anschlussbuchsen für denn Wandler 4 Quadrat reingehen würde ich die nehmen, 6 wäre besser, aber 2,5 würden es auch tun...
Frage ist nur, was du an das Ding dranhängen willst. Meines Erachtens geht der nur für irgentwelche Ladegeräte, dann reichen 2,5 Quadrat bei Direktanschluss an die Batterie. Hallo, 6-10mm2, Absicherung 20A , +zu+, -zu-, an 230V Ausgang keinen externen AC anlegen, knallt, raucht u.stinkt sonst (eigene Erfahrung, kostete mich damals 349€, worüber sich Waeco freute). Richi Bei 400W Spitzenleistung fliessen ungefähr 40A aus der Batterie.
Wenn das Kabel 4m lang ist (2m für plus und 2m für minus) und einen Querschnitt von 10mm² hat, gehen etwa 0.3V im Kabel verloren. Wichtig ist, dass das Kabel auf der 12V-Seite möglichst kurz ist. Beste Thomas Hallo Thomas, wie macht man die kleine "2" beim Quadrat? Dank+ Richi Hi Richi,
nimm auf Deiner Tastatur die "Zahlenreihe" oben - da ist die Taste "2" dreifach belegt ... 2 ganz normal " mit der shift-Taste ² mit der AltGr-Taste :) P.S. ähnlich übrigens die Taste "3" 3 ganz normal § mit der shift-Taste ³ mit der AltGr-Taste
Der Wandler muß so angeschlossen werden, damit er in jedem Belastungszustand sicher betrieben werden kann! Es stellt sich nicht die Frage: "Frage ist nur, was du an das Ding dranhängen willst"! Schön wenn man irgendetwas empfiehlt ohne es fachlich belegen zu können! siehe hier: --> Link Temperaturen gibt es im Wohnmobil sicherlich auch mal über 30°C. Also ist man mit 50°C auf der sicheren Seite. Ausgangsleistung 400W -> ergibt bei geschätzem 80% Wirkungsgrad eine Eingangsleistung von 480W. Also nach P=U*I -> I=P/U -> I=480W/12V=40A Also fällt die Wahl auf min. 10mm² Hallo Wolfgang, vielen herzl. Dank. Mann, bin ich blöd, die kleinen Zahlen sind mir noch nie aufgefallen. Nochmals vielen Dank u. schönen Tag. Richi Hallo nochmals Danke für euere Antworten,
heißt das für mich, dass ich ein 10qmm starkes Kabel von meinem Regler / Bordbatteryverteiler aus zu meinem legen muß? Olly Hallo Olly,
am besten ist es, wenn du den WR mit dem 10mm²-Kabel direkt an der Aufbaubatterie anklemmst. Überprüfe mal, welche maximale Belastung an deinem Regler / Bordbatterieverteiler möglich ist. Wenn von der Batterie bis dorthin nur "dünne Drähtlein < 10mm²" hinführen, solltest du den WR dort nicht anschliessen, sondern eben direkt an der Batterie. Wechselrichter sind ja Großstromfresser und da hast du mit jedem Umweg (z.B. über Regler / Bordbatterieverteiler) von der Batterie zum WR noch mehr Verluste. Beste Thomas Hallole,
habe meinen WR direkt an der Bordbatterie angeschlossen mit den dem WR beigefügten kurzen Kabeln (6mm², ca 70 cm lang), habe aber einen Schalter am WR, der WR wird nur bei Bedarf eingeschaltet! Vom WR können die 230V-Kabel "normal" sein und auch länger. Bitte baue den WR zum Abschalten ein, er zieht sonst immer Strom aus der Bordbatterie. Stegi |
Anzeige
|