|
hallo!
ich möchte in meinem Womo geräte wie laptop, externe festplatten und akku ladegeräte betreiben (die laufen so schlecht mit gas :) ). fernseh, kafeemaschine usw. kommen für mich nicht in frage. da ich was elektrik angeht gerade genug weiß um mich nicht damit um zu bringen bin ich mit der auswahl an spannungswechslern überfordert. wenn ich soweit richtig verstanden habe sollte es nach möglichkeit ein echt sinus gerät sein. das netzteil meines laptops hat folgende input werte: 100-240v 50-60hz 1.5a was, wenn ich richtig gerechnet habe 150 bis 360 watt enspricht. nun habe ich geräte gesehen die direkt an die bordbatterie angeschlossen werden und auch welche die einen 12v stecker haben. letzteres wäre mir lieber um den laptop an jedem steckplatz nutzen zu können. ich vermute allerdings das ich den 12v buchsen im aufbau nur eine begrenzte leistung zumuten kann bevor das kabel durchschmort und mein womo in flammen aufgeht. ich habe z.b folgendes gerät gegoogelt das preißgünstig ist und sogar etwas mehr als die erforderliche leistung bringt. WORLDWIDEWEB. tradoria. de/p/profi-power-echter-sinus-spannungswandler -380650watt-12v-230v-mit-usb-5v-ausgang- 10728101 leider weiß ich noch nicht wie das anschlußkabel beschaffen ist . ich vermute aber das (wenn ich mich richtig informiert habe) ich für 300-600w ein anschlußkabel von 16mm² brauche, was dann den anschluß an die 12v dose im aufbau vermutlich aussschließt. wer kann mir weiterhelfen ob ich mit meinen mutmaßungen richtig liege oder mir sogar ein gerät empfehlen das meinen ansprüchen gerecht wird? vielen dank im vorraus. gruß G-R-X
Für all Diese Geräte brauchst Du keinen 230v Wandler. Das lässt sich alles über 12V betreiben, und zwar ohne "abfackeln" da wir uns hier im mA Bereich bewegen. Besorg Dir zb in der Bucht, die geeigneten "Wandler" und gut ist. Ich gehe davon aus Du meinst mit Akku-Ladegeräte nicht ein Ladegerät für die Bordbatterie.
Na das stimmt ja nicht so ganz, ein Laptop zieht im 12V-Netz je nach Modell ca. 6-10A. Ich sehe es aber auch so, wenn es nur um die genannten Geraete geht ist ein flexibler DC-DC-Wandler wohl die bessere Wahl, da guenstiger und weniger Verlustleistung...
Die 1,5A beziehen sich auf die Versorgungsspannung von 110V. Rechne also fürs Notebook mit max 100W inklusive externe Festplatte aber ohne Ladung eines leeren Notebookaccus. Wie @Mausifan schreibt genügt dir ein 12V Wandler auf xxV. Auf deinem Netzteil steht nämlich noch ein anderer Wert, z.B. 16V oder 19V Ausgangsspannung. Wenn Du deinen Notebooktyp auch geschrieben hättest könnte man dir hier genauer antworten. Andreas
OK ich muß mich berichtigen, Du hast recht. Mein 17" Laptop hat ein Netzteil mit 19V und 4,2 A. Aber das ist auch kein Problem. Hallo,
habe extra für stromintensive Geräte eine 4 mm² Leitung gezogen da es je nach Länge der Leitung schnell zu einem Abfall der Spannung unter 12 V kommen kann, obwohl an der Batterie noch über 12 V vorhanden sind. Vor allem, weil die serienmäßig verlegten dünnen Kabel auch oft noch unterwegs abgezweigt sind. zum laden meiner geräte benutze ich während der fahrt mein 600W/12V/230 V spannungswandler. der hat zwei steckdosen und hat all meinen geräten (laptop, handy, navi, ds) noch nie geschadet.
Das schadet den Geräten sicherlich nicht, aber du verbruzzelst damit viel mehr Verluste als mit Ladegeräten, die direkt mit 12V betrieben werden ohne Umweg über 230V. Gibts doch alles für laptop, handy, navi, ds... Bei mir gibts eine Unmenge Elektronik im Womo. Neulich hat einer, der reingucken durfte, gefragt, ob das die ISS ist...:D Es gibt aber nirgendwo 230V - der Lötkolben geht mit Gas. Beste Thomas
... das ist schon richtig. Allerdings verbrate ich lieber ein bißchen Energie, als ständig neue 12V Netzteile zu kaufen ... Deshalb empfehle ich - bis auf wenige Ausnahmen - immer über einen WR die normalen Geräte zu laden. Mein 12V-Handy-Ladekabel nimmt sich gerade mal 0.15A bei 12V, wenn der das Handy lädt.
Mein - inzwischen rausgeschmissener- 12V/230V-Wandler hat eine Ruhestromaufnahme von ca.2A. Wohlgemerkt, ohne dass ein einziger 230V-Verbraucher angeschlossen ist! Da verwende ich die Batteriekapazität lieber zum Bierkühlen mit 12V-Kompressorkühlschrank. Beste Thomas
... dann ist das aber eine alte "Büchse" :) Mein 12V/230V mit 1500W Dauerleistung brauch ohne 230V-Verbraucher angegebene und gemessene 0,3-0,4A! Die neue Generation der Wechselrichter arbeiten heutzutage viel effektiver.
Das stimmt! Er hat den verdienten Weg in die Elektronikschrottentsorgung gefunden und keinen Nachfolger bekommen. :D Trotzdem funktionieren Laptop, Handy, GPS, PDA, TV, UMTS-Internet, APRS, Amateurfunk, Oszillograf, Logger, Modellautos und -Hubschrauber ... und viele viele andere Spielsachen, die keine 230V brauchen. Beste Thomas Geräte wie TV und Navi habe ich schon auch direkt über 12V laufen. Aber zB Handyladegeräte oder Laptop, da müßte ich alle 2 Jahre neue Ladegeräte besorgen, was mir zu kostspielig ist, zumal die Solaranlage mehr Energie abwirft als ich benötige.
Mein Umdenken kam noch aus einer anderen Ecke ... als ich auf Flugreisen zB in Australien, USA oder Südafrika war, mußte ich somit nur die originalNetzteile mitnehmen und hatte einen kleinen 150W 12V/230 Wandler (so groß wie eine ColaBüchse) dabei. Dh wenn es möglich war, habe ich im Hotel geladen, wenn ich unterwegs meine Akkus für den Camcorder oder Digicam nachladen mußte ging es im Auto über den Wandler. Fazit für groundrush-x:
Wenn du unbedingt einen Wandler haben willst zum Laden von Handy&Co: Unbedingt auf die Ruhestromaufnahme achten! Trotzdem halte ich einen Wandler in dem von dir oben geschilderten Fall für überflüssig. Handy- und PDA-Ladekabel gibts in der Bucht für 3.-Doppelmark und 12V-Wandler für Laptops ab 15.-Doppelmark. Beste Thomas
... da sind wir uns einig.
... bei 3Euro mußt Du erstens noch den Versand dazu rechnen und zweitens sind diese billigen Teile of Mist auf gut deutsch gesagt. Ich habe für mein Navi auf PDA Basis so ein billiges 12V Ladegerät aus der Bucht gekauft. Wenn ich das anschliesse, läuft mein Navi, aber das Laden während der Navigation dauert ewig. Und wenn der Akku mal richtig leer ist, schafft mein PDA es nicht den Ladevorgang über dieses 12V Ladegerät überhaupt zu starten. Dann mußte mein PDA zuerst an das richtige Netzteil. Und wieso? Weil dieses billige 12V Ladegerät zu wenig Power hatte. Irgendwann habe ich in der Bucht ein original 12V Netzteil für meine PDA gefunden (was aber mehr als 3Euro kostet), damit läuft alles problemlos. Von daher muß man diese billigen 12V Netzteile aus der Bucht mit Vorsicht genießen. Was noch zu erwähnen wäre:
- Die Billig WR von eBay sind i.d.R. keinen reinen Sinus-WR. Da kann ein empfindliches Netzteil schon mal abrauchen oder aber auch anfangen zu spinnen. Das endete bei meinem Freund darin, das er den nagelneuen Akku (99€) seiner Akkupoppnietzange überladen hat. - Vergiss bloss die Sache mit den 12V Netzteilen: In ein zwei Jahren nutzt Du andere Geräte und dann fängst du wieder von vorn an!
..aber preislich ein nichts im Vergleich zu einem wirklich guten Sinuswandler :wink:
... dass sie keinen reinene Sinus haben ist richtig. Allerdings reicht in den meisten Fällen ein modifizierter Sinus. Ob das Überladen des Akkus wirklich davon kam, da wäre ich mir nicht sooo sicher. Meine beiden WR 150W alt und 1500W neu im Womo haben einen modifizierten Sinus. Ich hatte mit noch keinem einzigen Gerät Probleme. Geladen/Betrieben wurden damit, PDA, Laptop, Digicam, Camcorder, diverse Handys, Ladegerät vom Akkuschrauber, normaler Staubsauger, TV, Sat-Receiver. Allerdings gibt es auch da gute und weniger gute Geräte.
... meine Worte :wink:
Etwas OT, aber muss gerade sein. Meine Frau las dies gerade und meinte nur: "Sach mal, hast du noch nen Bruder?" :D: Back to topic. Ich hab einen 1200W Sinus-Wandler an der Fzg.-Batterie im Womo. Die Anzahl der Ladegeräte oder DC-DC Wandler würde bei mir nach 2 Jahren den Preis des Wandlers übersteigen, daher die Entscheidung für nen ordentlichen abschaltbaren Wandler mit Vorrangschaltung. Außerdem läuft unsere Mikrowelle leider nicht auf 12V. Wichtigstes Kriterium war natürlich der geringe Ruhe/Leerlaufstrom und eine ordentliche Sinuswelle. Sicherlich verbrate ich dadurch einiges, da aber meistens (außer Laptop) während der Fahrt geladen wird hällt sich der Verlust in Grenzen. Uli Hallo, schau Dich mal bei Fraron um, deren silver line kann nicht nur Sinuswandeln u. Vorrangschalten, sondern auch laden. Victron kann dasselbe u. ist mit Aussenstrombegrenzung noch besser, kostet aber das doppelte. Richi
Uli, unsere jungen Mädels müssen noch lernen, was diesen Planeten rotieren lässt! :smilingplanet: :smilingplanet: :smilingplanet: Ich würde auch einen WR vorschlagen.
Da passt alles drann,auch mal ein reines 230V Gerät. Hab sogar meine Tischlampe mit einer 230V Sparbirne 11Watt drann hängen.(ich mag diese kalten halogen Spotlichter im Womo nicht) Dieter Seitdem wir uns gegen einen Roller und für Pedelecs als (u.a.) Rettungsboot entschieden haben, war die Frage eines WR plötzlich auch für uns aktuell (die 26V Accus werden über ein 230V Ladegerät frisch gehalten).
Da gleichzeitig 2 Accus geladen werden wollen, muss der WR mindestens 2x60 = 120 Watt liefern. Das ist nicht viel und so entschieden wir uns für den "180 Watt 12V reiner Sinus" WR von Fraron zum Preis von 109 Euro. Dieses Gerät wird an der 12V Steckdose (Fahrerhaus oder Aufbau) eingesteckt und tut dort brav seine Dienste. Für's Handy und andere Leichtgewichte reicht es ebenfalls, und Fön, Microwelle und ähnliches betreiben wir im Womo nicht. Gründe die aus unserer Sicht für dieses Gerät sprechen: - reicht von der Leistung - reiner Sinus - ist preisgünstig - kein komplizierter Einbau - kann auch zu hause bleiben Waschbaer Und was halten die Experten hier von dem 1200W-Spannungswandler, der heute bei NORMA für 80 Teuros im Angebot ist?
--> Link Alex
Von der Leistung her in Bezug auf den Preis sehr interessant. Leider wird nichts über die Verlustleistung und die Sinuswelle geschrieben. Ich wäre hier etwas vorsichtig, zumindest wenn bestimmte Geräte betrieben werden sollen. Uli
Nichts, 1200W und Sinus gibts nicht zu dem Preis!
95% bin ich mir sicher...der Akku war nagelneu (3-4x geladen) und hat nach 10min laden angefangen zu rauchen...mit dem gleichen Lader im Anschluss den 2. Akku an meinem Sinus-WR= kein Problem! Achte mal drauf wie warm Deine Steckerladegeräte zuhause und am MOD-Sinus WR werden...meine wurden alle deutlich wärmer! Ich habe auch schon die Elektronik einer 300 € Kaffeemaschine am MOD-Sinus zerstört und mein Bekannter hat seine Senseo abrauchen lassen! Sucht doch mal hier im Forum - da steht auch so einiges dazu! Auch ein Hinweis: In der Einbauanleitung der Omnistor 8000 mit 230V Motor steht deutlich das Motor zum Programmieren am Netz oder an einen 300W Sinus-WR gahängt werden muss! EDIT: Siehe auch --> Link War gerade in der Norma - aber NICHT um den Wechselrichter zu kaufen, weil ich den NICHT brauche, ob Sinus oder nicht!
Die Neugierde hat mich dann aber doch die Packung öffnen und die Bedienungsanleitung lesen lassen: Das Teil ist dort mit einem Wirkungsgrad von 85% angegeben und produziert angeblich einen modifizierten Sinus. Es ist sogar ein Blockschaltplan dabei, demnach kann er aber nur ein Rechtecksignal produzieren. Über die Leerlaufstromaufnahme stand nix drin. Packung wieder zu gemacht und gefreut, dass ich sowas nicht brauche. Beste Thomas Hallo an Alle,
der Ersteller benötigt Saft für sein Notebook. Das Notebook hat einen Eingang (ohne 230V Netzteil) für eine Gleichspannung von 15-19V (typabhängig) Es besteht deshalb überhaupt kein Grund, die 12V Bordspannung auf 230V anzuheben um sie dann mit dem Notebooknetzteil wieder auf 19V herunterzubringen. Die Wandlerverluste liegen bei ingesamt ca. 30%. Das ist ein Drittel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und nun zu den Wechselrichtern: 1.) Alle Elektronik, die eine interne Uhr hat, mit Taktungen arbeitet oder mit getakteten Netzteilen ausgestattet ist (da meine ich Computer) sollten tunlichst mit echten Sinuswechselrichtern betrieben werden. 2.) Alle Verbraucher, die nur Strom brauchen (Wasserkocher, Fön, Lichter & Lampen, Lötkolben und denen die Wellenform egal ist können mit einem billigen Wechselrichter mit sogenannter "modifizierter Sinuswelle" betrieben werden. Für alle, die diese Begriffe nicht verstehen, ein Beispiel aus der Automobiltechnik: Bei Sinus fährt man mit den Reifen über eine ´herausragende "Asphalt-Welle" und bei modifiziertem Sinus fährt das Auto über einen querliegenden rechteckigen Granitrandstein (es holpert entsprechend). 3.) Die Nennleistung des Wechselrichters (Typenschild) sollte mindestens 30-40% über der benötigten Leistung liegen. Dafür gibt es zwei Gründe: a) den Anlaufstrom beim Einschalten des Verbrauchers, sonst spricht der eingebaute "Überlastschutz" an und b) der Wirkungsgrad der WR. Der beste Wirkungsgrad liegt meist bei 75-80% der Nennleistung. (ist auch wie beim Automotor, die höchste Drehzahl ist nicht die verbrauchsgünstigste) Sorry, wenn das alles ein bisschen oberlehrerhaft daher kommt, aber vielleicht hilfts dem Verständnis und damit der Diskussion. Andreas
:respekt: Besser kann man es nicht erklären :daumen2: Hallo,
... diesen Punkt sehe ich anders. zu a) die Wechselrichter können kurzzeitig mehr Leistung, was oft für den erhöhten Anlaufstrom ausreicht. zu b) der Wirkungsgrad moderner WR (neue Generation) mit modifiziertem Sinus liegt bei ca. 90%.
... dann war es auf jedem Fall vom WR. Ich weiß nicht ob es beim modifizierten Sinus große Unterschiede gibt, was die Nachbildung des Sinus anbelangt.
Meine Erfahrung ist wie bereits geschrieben eine andere. Man müßte mal die WRs an ein Oszi hängen und sich die modifizierte Sinuskurve anschauen.
Warum eigendlich immer "modifizierte Sinuskurve " Eine Sinuskurve braucht man nicht modifizieren :roll: Müßte eigendlich "modifizierte Rechteckkurve" heißen. Dieter
... ich denke, weil das Ziel eine Sinuskurve ist, dh man möchte möglichst genau diese Sinuskurve nachbilden und nicht eine Rechteckspannung.
Da wird eine Rechteckspannung solange modifiziert bis eine angenäherte Sinuskurve rauskommt. Es müßte logischerweise "angenäherte Sinuskurve" heißen. Dieter Hallo, allerseits,
Das Tema ist ja sehr ergiebig. Ich versuche mal eine Zusammenfassung für alle, die nicht so vertraut sind damit: 1) billig und Wohnmobil passen nicht zueinander. Ein paar Teuros sparen und danach fackelt das WoMo ab? Toll!!! Solche Geräte müssen das "E"-Zeichen haben, eine normale Garantie und am besten eine Referenz. Mit ziemlich teuren Geräten aus Germanni dürfte es am besten gehen. Und daß die nicht aus China kommen, würde ich nicht unterschreiben. Also für ganz Vorsichtige: Gerät kaufen, von Fachmann öffnen lassen und den technischen Aufbau berurteilen. Mehr geht hier nicht. 2) wer hie ein paar Watt braucht und auch dort ein paar, der wird so scheitern. Alle Leistungsangaben, egal wo, stimmen nicht. Einen Wechselrichter wird man vernünftigerweise immer überdimensionieren. Nicht allein um genug Reserve für Sonderanwendungen zu haben (Bohrmaschine, Föhn, was weiß ich) sondern auch, um den Wechselrichter nicht ständig am Limit zu betreiben. Auch das ist eine Sicherheitsüberlegung! Geräte, die zu 100 % ausgelastet sind, werden heiß, sehr heiß! Und bei der zu erwartenden China-Qualität kann das auch mal zu Feuerspielen führen. Und zum Schaden für angeschlossene Geräte. Also aufhören mit dem Rechnen und gleich einen mit doppelter Leistung ordern. Und natürlich beim Einbau auf einen gut belüfteten Platz achten - selbstverständlich: Kühlluft muß zugeführt und abgeführt werden, und zwar nicht in den selben Raum und schon garnicht in Schukartongröße. 3) Welche Geräte kann ich so betreiben? Ich habe über 6 Jahre Erfahrung mit diesen Teilen. Seit 2 Jahren habe ich in meinem kleinen Wohnmobil einen WR mit 2000Watt Nennleistung (4000 Watt Spitzenleistung) verbaut. Alles läuft an dem Teil, die Dometic 1500 S Klimaanlage, jede Bohrmaschine und jedes Fernseh und Computer. Schäden an Fernseh und Laptop sind eh nur im Bereich der oft separaten Netzteile denkbar. Dort wird die eckige Sinuswelle in den benötigten Gleichstrom umgewandelt. Ist der Strom erstmal dort, ist es ihm egal, wie eckig der Weg dorthin war ..... 4) Vorausgesetzt, man hat ein gutes Batteriepack an Bord (2 Batterien zu 100 Ampere bei mir), ist man bis zu einer Woche vom Strom unabhängig, ohne Komforteinbußen. Also: kaufen mit Verstand und sich bei Bedarf fachmännische Unterstützung organisieren. Und nun: Gutes Gelingen! Rechteck, modifizierter Sinus, Sinus - wann reicht was?
Hilfreich könnte der nachstehende Link sein, der von einem WR Hersteller stammt und deshalb wohl nicht in Verdacht steht, dort keinen reinen Sinuswandler zu empfehlen, wo doch einer notwendig wäre. Hier ist der Link: --> Link Ich hoffe er ist hilfreich. Waschbaer Hallo an alle Wechselrichterbetreiber,
anlässlich dieser Diskussion bin ich in den Keller gegangen und habe meinen Oszillografen entstaubt. Der Wechselrichter ist ein Produkt der mittleren Preisklasse mit 150W Leistung. Anbei ein Bild, auf dem beide Ausgangsspannungen dargestellt sind: Links 230V Netzspannung (reiner Sinus) rechts: vom WR produzierter "modifizierter Sinus" mit 208V Unteres Bild: Beide Wellenformen übereinandergelegt (Chopmode) Fazit: der "modifizierte Sinus" ist eine Treppenspannung. Die Flanken und die Schwelle auf 100V bringen alle getakteten Netzteile und Elektronikbausteine durcheinander. Die geforderte 230V werden nicht erreicht. Außerdem wird die Frequenz nicht sauber eingehalten. Also gut für Fön, Motoren, Lampen. Und wer meint, sein Geräte würde Sinus liefern kann es ruhig herschicken, ich messe gerne. Und zur Klarheit: Ich will damit nicht sagen, das etwas nicht geht, ich will nur darstellen, dass "modifizierter Sinus" keine Sinus-Wechselspannung ist wie sie von vielen Geräten gefordert wird. Andreas hallo andwein,
diese Aufklärung tat mal gut ist schon brutal einen reinen Rechteckwandler als "modifizierten Sinus" zu deklarieren, ich hätte doch einige Treppchen mehr erwartet grüße klaus Das auf den Bild ist aber eine reine Trapezspannung.
Modifiziert hat die schon ein paar mehr Treppchen drinn. Dieter ein reiner Sinus-WR ist nicht billig, das sei zugegeben. Aber wenn man sich´s irgendwie leisten kann, und nie mehr einen Gedanken an die Qualität des gelieferten Stromes verschwenden müssen will, dann lohnt sich ein Sinus-WR. Heute würde ich Victron nehmen, die halte ich für recht billig und ungefähr so gut wie Mastervolt. Werden beide gerne in Booten von klein bis gross eingebaut. Weltweit.
Über WR gab´s auch schon andere Threads: --> Link
tatsächlich ist eine Rechteckspannung am einfachsten zu realisieren, nämlich "Strom ein" - "Strom aus", was auch mit den geringsten Verlusten verbunden ist, weshalb Rechteckwandler bei niedrigem Preis eine hohe Leistung haben mathematisch gesehen läßt sich eine Rechteck- oder Trapezkurve als Summe von Sinus- und Cosinusfunktionen darstellen, durch die Überlagerung der Grund- mit der 3. Oberwelle kommt schon was angenähert trapezförmiges raus (dicke Kurve) :D wens näher interessiert: unter Fourieranalyse nachschlagen --> Link grüße klaus Hallo Andreas,
erstmal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast Dein Oszi mal anzuschließen. Wenn mein neuer WR nicht fest eingebaut wäre, hätte ich mein Hameg Oszi auch mal "entstaubt" :wink: Meine Erwartung war eigentlich schon, dass ein paar "Treppen" mehr vorhanden sind. Ob das bei den neueren WR anders ist? Zu der Messung ... Du schreibst 230V Netzspannung reiner Sinus (effektiv). Auf dem Oszi siehst Du doch die Spitzenspannung, dh Du siehst etwas über 300V. Wie kommst Du beim modifizierten Sinus auf 208V effektiv? Im Oszi vergleichst Du doch Spitzenwerte und keine Effektivwerte. Welche Einstellung hattest Du am Oszi, dh wieviel Volt / Kästchen auf dem 1. und 2. Kanal?
... genaus so hab ich das mal irgendwann gelernt :wink:
Hallo, das ist natürlich - wie von Klaus gewohnt :) - völlig richtig, aber das Problem der WR-Hersteller ist genau umgekehrt: Die wollen nicht aus vielen Sinusspannungen eine Rechteckspannung erzeugen, sondern aus "billigem" Rechteckstrom nen Sinus machen, also alle Vielfachen Frequenzen von 50Hz wegfiltern. Beste Thomas |
Anzeige
|