rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromproblem - Wandler schaltet ab 1, 2

calico22e am 07 Jun 2010 20:40:58

Hallo,
wir haben unser WoMo relativ neu und viele Dinge funktionierten noch nicht.
Mittlerweile haben wir die Wasserversorgung in Griff bekommen und die Heizung geht auch.

Nun haben wir noch ein Problem mit dem Strom:
Vorhanden: 2 ganz neue Versorger-Batterien, je 115 AH (die alten waren wohl hin, also gerade ausgetauscht) und Stromumwandler (sinus-ähnlich) für 1500 Watt Dauerbetrieb und 2000 Spitzenleistung.
Prinzipiell möchte ich gerne folgendes betreiben (also nur abwechselnd, nicht alles auf einmal): TV mit SAT, Haarfön 1000 W, Toaster 600 W, Kaffeemaschine 1300 W, Wasserkocher 1000 Watt.
Das TV-Gerät läuft problemlos über den Wandler, Licht und Handyladung etc. auch. Danach haben wir die verschiedensten Geräte ausprobiert, das kleinste ist wie erwähnt der Toaster. Aber nach ein Paar Sekunden schaltet der Wandler ab, egal bei welchem Gerät. Am Wandler sind diverse Leuchtanzeigen, also z.B. die Batteriespannung, diese liegt bei 13 V. Sobald ich den Toaster einschalte, geht sie runter auf 11 V. Leistungs-Überlastung ist es nicht, dafür gibt es eine besondere Störlampe, die dann leuchten würde. Das hab ich mal mit einem 2000 Watt-Fön getestet.
Woran kann es liegen, daß der Wandler ausschaltet? Die Batterien sind wie gesagt, ganz neu und waren noch ein paar Tage am Ladegerät angeschlossen. Mit den alten hatte es auch nicht funktioniert, aber da sagte der Bosch-Dienst, daß die auch nicht mehr die volle Leistung haben und deshalb die neuen.
Jemand gab mir den Tip, mal den Motor laufen zu lassen. Dann geht die Batteriespannung auf 14 V hoch und alles klappt prima. Dann läuft sogar die Mikrowelle.
Ist jetzt auch der Wandler defekt? Aber Kühlschrank und TV läuft ja darüber.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal vorab.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jun 2010 20:46:16

ich hätte da eine Idee....schau maö das Kabel zum Wandler an

Dein Wandler schaltet sich infolge Unterspannung ab. 600W Toaster sind 60A Strom, und ich bin mir ziemlich sicher daß das unterdimensionierte Anschlußkabel von der Batterie zum Wandler bzw die Anschlußklemmen die Ursache sind

grüße klaus

singlefreiheit am 07 Jun 2010 20:49:48

Hallo,

das sieht ganz danach aus, als ob deine Kabel von den Batterien zu lang sind und/oder zu geringen Querschnitt haben.
Messe mal bei der höchsten Belastung, be der der Wandler gerade noch funktioniert die Eingangsspannung direkt am Wandler.
Eventuell schaltet er wegen Unterspannung ab, weil die Verluste in den Kabeln zu gross sein könnten.

Beste ,
Thomas

Anzeige vom Forum

singlefreiheit am 07 Jun 2010 20:51:00

Klaus war schneller ;-)
und ich länger :razz:

calico22e am 07 Jun 2010 21:03:08

Ja, da ward ihr wirklich schnell.

Also der Wandler ist ja werksmäßig verbaut, und das Anschlußkabel ist etwa so dick wie ein Männer-Zeigefinger. Also das sieht schon so aus, als wenn das abgestimmt ist. Der Wandler sitzt hinterm Fahrersitz und die Batterien vorne beim Motor, das sind max. 250 cm. Und da das alles von Werk her so ist, sollte das wohl passen.

Die Spannung kann ich in den nächsten Tagen mal messen.

Ggfs. kam die Überlegung auf, Wandler ausbauen und an "normale" PKW-Batterie anklemmen und gucken, was passiert. Was haltet ihr davon?

Gast am 07 Jun 2010 21:13:23

Fingerdick klingt schon mal gut

also wie Thomas vorschlägt Spannung messen, und alle Verbindungen/Sicherung/Anschlüsse prüfen (auf Erwärmung und Spannungsabfall)

grüße klaus

singlefreiheit am 07 Jun 2010 21:36:50

Hallo,
ich würde erstmal die Spannung bei funktioniernder Belastung am Wandler und dann an der Batterie messen.
Die Differenz geht dann irgendwo verloren.

Mein Starthilfekabel ist auch ungefähr Männer-Zeigefinger-dick und hat 16mm² Querschnitt.

Bei Belastung mit der Kaffemaschine dürften rund 120A fliessen.
Bei 5m Kabellänge (2.5m für Plus und 2.5m für Minus) und 16mm² Querschnitt ist der Spannungsverlust im Kabel dann rund 0.64Volt.

Bei einer Belastung von 600Watt wären etwa 0.3Volt Kabelverlust ok.
Ist der Verlust viel grösser, dann müsstest du messen, wo die Spannung verlorengeht:

Batterieklemmen - Anschlussklemmen am Wandler - Sicherung?

Beste ,
Thomas

calico22e am 07 Jun 2010 21:40:08

Danke, ich messe diese Tage mal und berichte am Wochenende.

Wer noch eine Idee hat, gerne melden.
LG
Micha

frankiafred am 07 Jun 2010 23:43:32

Moin,
verstehe ich das richtig,mein Toaster zieht 60A,die Kaffemaschine gar 120A :?: :?: :?:
Fred

singlefreiheit am 08 Jun 2010 01:51:55

Hallo Fred,
ja, so ist es.
Wenn die Kaffeemaschine 5 Minuten lang läuft, belastet sie die Batterie ungefähr so, wie wenn du den Anlasser 5 Minuten lang laufen lässt.
Ich persönlich verstehe überhaupt nicht, warum viele Womolisten ihre Kaffemaschine über einen Wechselrichter betreiben, das ist furchterregend belastend für die wertvolle Energie in der Aufbaubatterie.
Drum koche ich mein Kaffeewasser auf dem Gasherd bis der Kessel pfeift und schütte das kochende Wasser dann in den Kaffeefilter, wie mir das meine Oma vor 40 Jahren gezeigt hat. Soviel Zeit für Romantik muss sein.
Das ist effizient und der Geschmack ist mit frisch gemahlenen Kaffeebohnen einfach Spitze.
Beste ,
Thomas

ollybär am 08 Jun 2010 07:59:34

Hallo,
bei diesen Strömen (mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke) muss der Wandler mit plus an der einen und mit minus an der zweiten Batterie angeschlossen sein, nicht wie manchmal, parallel zu beiden Batterien. Nur so ist es gewährleistet, dass beide Batterien ihren Anteil leisten.

Gogolo am 08 Jun 2010 08:34:15

singlefreiheit hat geschrieben:Hallo Fred,
ja, so ist es.
Wenn die Kaffeemaschine 5 Minuten lang läuft, belastet sie die Batterie ungefähr so, wie wenn du den Anlasser 5 Minuten lang laufen lässt.
Ich persönlich verstehe überhaupt nicht, warum viele Womolisten ihre Kaffemaschine über einen Wechselrichter betreiben, das ist furchterregend belastend für die wertvolle Energie in der Aufbaubatterie.
Drum koche ich mein Kaffeewasser auf dem Gasherd bis der Kessel pfeift und schütte das kochende Wasser dann in den Kaffeefilter, wie mir das meine Oma vor 40 Jahren gezeigt hat. Soviel Zeit für Romantik muss sein.
Das ist effizient und der Geschmack ist mit frisch gemahlenen Kaffeebohnen einfach Spitze.
Beste ,
Thomas

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Ich habe zwar 440 Ah Batterieleistung, abe mir käme nicht im entferntesten in den Sinn, meine Kaffeemaschine oder einen Toaster darüber laufen zu lassen. Der einzige von mir erlaubte "Großverbraucher" am WR ist der Haarfön von meiner Gogoline (und die hat recht kurze Haare, da geht das fönen sehr schnell).

Habe die Ehre

Gogolo

pitb am 08 Jun 2010 08:34:29

Alle Einflussgrößen wurden bereits genannt. Nur bei der Schilderung, wonach Wandler bereits drinn war und nur die Batterien neu sind, frage ich mich: Was war vorher - mit den alten ?atterien - und den genannten Verbrauchern? Wenn da alles funzte, sind die Anschlussklemmen faul - reinigen - Paste dran - richtig anschließen - sollte dann gehen. Dabei auch den Hinweis von Ollybär prüfen - nicht, dass da beim Batteriewechsel was geändert wurde

WomoKindi am 08 Jun 2010 09:02:46

calico22e hat geschrieben:Vorhanden: 2 ganz neue Versorger-Batterien, je 115 AH (die alten waren wohl hin, also gerade ausgetauscht)
Das hab ich mal mit einem 2000 Watt-Fön getestet.
Woran kann es liegen, daß der Wandler ausschaltet? Die Batterien sind wie gesagt, ganz neu und waren noch ein paar Tage am Ladegerät angeschlossen. Mit den alten hatte es auch nicht funktioniert, aber da sagte der Bosch-Dienst, daß die auch nicht mehr die volle Leistung haben und deshalb die neuen.

Ich behaupte einfach mal das nur zwei 115AH Batterien (erst recht reine Versorger-nicht dafür geeignet) bei bis zu 150A in der Spannung zu tief absinken (einbrechen),
Indiz dafür ist ja auch das es bei laufenden Motor (Lima) problemlos funktioniert.
In Zusammenhang mit dem selbst bei fingerdicken Kabeln bei 2,5m auftretenden Spannungsabfall erreicht man halt sofort die Abschaltspannung des WR.

traveller-71 am 08 Jun 2010 09:07:54

WomoKindi hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal das nur zwei 115AH Batterien (erst recht reine Versorger-nicht dafür geeignet) bei bis zu 150A in der Spannung zu tief absinken (einbrechen),
Indiz dafür ist ja auch das es bei laufenden Motor (Lima) problemlos funktioniert.
In Zusammenhang mit dem selbst bei fingerdicken Kabeln bei 2,5m auftretenden Spannungsabfall erreicht man halt sofort die Abschaltspannung des WR.

... genau das ist auch meine Einschätzung, wobei es mich schon überrascht, dass der WR bereits bei einem 600W Verbraucher aussteigt.

viking92 am 08 Jun 2010 09:17:12

singlefreiheit hat geschrieben:Ich persönlich verstehe überhaupt nicht, warum viele Womolisten ihre Kaffemaschine über einen Wechselrichter betreiben, das ist furchterregend belastend für die wertvolle Energie in der Aufbaubatterie.

Weils bequemer ist.
Meine Padmaschine zieht max. 72A während des ~1,5 minütigen Brühvorganges.
Sind bei 2 Pott Kaffe grad mal ~5Ah.
Aus dem Grunde hatte ich z.B. meine ges. Lademimik optimiert, um mir u.a. diesen 'Luxus' leisten zu können.

Der eine braucht Strom für seinen Kaffee, der andere Gas ...so what.

WomoKindi am 08 Jun 2010 09:20:34

Ob der Toaster wirklich nur 600W nimmt wäre noch zu prüfen,
kenne selber solche Geräte die sich unabhängig vom Typenschild gerne mal deutlich mehr gönnen,
nicht 100% ausgeführte Verbindungen können das sicherlich noch unterstützen.
Messen/Prüfen der Ist-Spannungen am WR und Batt. sollten aber schnell Aufschluß geben.

Ps. fast vergessen, es soll wohl selbst auch hier im Forum schon Leute gegeben haben, deren neue Batterien auch defeckt waren
Ps.2 auch eine falsche zu frühe Abschaltspannung des WRs wäre denkbar

viking92 am 08 Jun 2010 09:34:15

WomoKindi hat geschrieben:kenne selber solche Geräte die sich unabhängig vom Typenschild gerne mal deutlich mehr gönnen

Stimmt schon...dazu der Wandlerverlust.
Meine Padmaschine ist mit 800W (230V) angegeben.
Mit Wandlerverlust & all'n Pippapö sind es übern WR ca. 870W.
Müsste nur mal nachprüfen, was sie wirklich am reinen 230V Hausnetz zieht.

apnl am 08 Jun 2010 13:57:03

Wie ist dein Spannungswandler aufgebaut????

Meiner funktioniert so:

- Ich kann diesen direkt am Gerät ein und ausschalten.
- Ich kann diesen (da er nicht permanent zugänglich ist) auch über einen kleinen Wippschalter ein- und ausschalten.

Nach unzähligen Reparaturversuchen seitens der Werkstatt, Austausch des Gerätes habe ich mich selbst auf die Fehlersuche gemacht und folgendes festgestellt:

Wenn der Wandler permanent eingeschaltet ist funktioniert dieser einwandfrei, d.h. weder beim Betrieb der Kaffeemaschine noch des Föns steigt dieser aus.

Ist der Wandler jedoch im betriebsmäßigen Zustand ausgeschaltet, d.h. wird über den Wippschalter eingeschaltet steigt dieser beim Einschalten der Kaffeemaschine aus.

Mit dieser Erkenntnis bin ich an den Hersteller herangetreten, der dann feststellen musste, dass der Kabelquerschnitt vom Wandler zum Wippschalter zu gering war, wobei dies für die Fa. zum damaligen Zeitpunkt unerklärlich war. Die haben mir eine neue Anschlussleitung geschickt, seit dieser Zeit funktioniert das Kaffee kochen einwandfrei.

Sollte Dein Wandler entsprechend aufgebaut sein, probier dies einfach einmal aus,.

Armin

frankiafred am 08 Jun 2010 18:45:45

Moin,
wie kommt ihr auf die genannten Stromwerte? Macht doch mal bitte eine Beispielrechnung auf.
Fred

singlefreiheit am 08 Jun 2010 19:46:55

Nabend,
Beispielrechnung für die Kaffeemaschine:
Leistungsaufnahme: 1300W
angenommener Wirkungsgrad des Wechselrichters: 90%

1300Watt/(12Volt *0.9) = 120.37A

Beste
Thomas

singlefreiheit am 08 Jun 2010 22:10:01

viking92 hat geschrieben:
singlefreiheit hat geschrieben:Ich persönlich verstehe überhaupt nicht, warum viele Womolisten ihre Kaffemaschine über einen Wechselrichter betreiben, das ist furchterregend belastend für die wertvolle Energie in der Aufbaubatterie.

Weils bequemer ist.
Meine Padmaschine zieht max. 72A während des ~1,5 minütigen Brühvorganges.
Sind bei 2 Pott Kaffe grad mal ~5Ah.
Aus dem Grunde hatte ich z.B. meine ges. Lademimik optimiert, um mir u.a. diesen 'Luxus' leisten zu können.

Der eine braucht Strom für seinen Kaffee, der andere Gas ...so what.

zwei Pott Kaffeekochen kostet soviel Batterieenergie wie 3 Stunden Laptopbetrieb.
Kaffee kann ich alternativ auch mit Gas zubereiten, der Laptop hat keinen Gasanschluss.
Beste
Thomas

apnl am 08 Jun 2010 22:19:01

singlefreiheit hat geschrieben:
Kaffee kann ich alternativ auch mit Gas zubereiten, der Laptop hat keinen Gasanschluss.
Beste
Thomas

Also unsere Nespresso hat keinen Gasanschluss :)

Armin

frankiafred am 09 Jun 2010 01:29:33

Moin,
vielen Dank für das Beispiel.Warum ich so genau nachfrage? Nun,ich finde es wichtig das der Leser erkennen kann wie es zu den gemachten Aussagen kommt.Ein in der Elektrotechnik unbeschlagener - aber dafür umso Bastelfreudigerer - User könnte sonst vielleicht auf die Idee kommen viel zu geringe Leitungsquerschnitte für die Gleichstromseite des Wechselrichters zu verwenden.Ich glaube hier ist nicht jedem klar,daß ein beträchtlicher Unterschied zwischen Gleich und Wechselspannung besteht.Nichts desto trotz wird eifrig gebastelt (schließlich hat die Kaffemaschine ja auch nur eine ganz "dünne" Zuleitung :wink: ).Abgesehen von diesem evtl. "brenzligen :) " Thema,würde ich auch nicht auf die Idee kommen mir ein 2000Watt Wechselrichter Monster einzubauen.Auch wir erhitzen das Kaffewasser mit Gas.Aber jedem das seine.
und nochmals Dank Fred

viking92 am 09 Jun 2010 08:31:23

singlefreiheit hat geschrieben:Kaffee kann ich alternativ auch mit Gas zubereiten, der Laptop hat keinen Gasanschluss.
Beste
Thomas

Dann red nich so lang, sondern erfinde was :D

Mit anständiger Kapazität, sollte eine Maschine über WR mittlerweile kein Problem mehr darstellen.
Geht nun aber wirklich am Thema vorbei....aber sowas von :wink:

singlefreiheit am 09 Jun 2010 22:07:05

apnl hat geschrieben:
Beste
Thomas

Armin

Armin, du musst einen Wasserkessel (vorher mit Wasser füllen!) oben auf den Herd stellen, dann den Gashahn aufdrehen, schauen ob die Flamme brennt und dann warten, bis der Kessel pfeift.
Das heisse Wasser wird dann (von oben) in den Kaffeefilter geschüttet (vorher mit Kaffeepulver füllen und nicht vergessen, eine Kanne drunter zu stellen, sonst gibt es eine Sauerei!)
Die Nespresso kannst du dann zu hause lassen. Du brauchst nicht weiter nach einem Gasanschluss an der Nespresso suchen, sie hat keinen.
Beste
Thomas

apnl am 09 Jun 2010 22:40:58

apnl hat geschrieben:
Beste
Thomas

Armin

Armin, du musst einen Wasserkessel (vorher mit Wasser füllen!) oben auf den Herd stellen, dann den Gashahn aufdrehen, schauen ob die Flamme brennt und dann warten, bis der Kessel pfeift.
Das heisse Wasser wird dann (von oben) in den Kaffeefilter geschüttet (vorher mit Kaffeepulver füllen und nicht vergessen, eine Kanne drunter zu stellen, sonst gibt es eine Sauerei!)
Die Nespresso kannst du dann zu hause lassen. Du brauchst nicht weiter nach einem Gasanschluss an der Nespresso suchen, sie hat keinen.
Beste
Thomas

Könnte man da nicht etwas erfinden??? :D

Armin

singlefreiheit am 09 Jun 2010 23:02:39

Ja - eine gasbetriebene Nespresso - das wärs!
und die logische Fortentwicklung von --> Link

calico22e am 09 Jul 2010 21:07:27

So, ich nochmal. Hat etwas gedauert. Zu den Fragen, ob und warum man etwas betreiben möchte, äußere ich mich gar nicht. oder doch: weil ich es will.

das ist nun mal alles da und dann soll das auch funktionieren. wenn ich filterkaffee trinken wollte, hätte ich mir ein zelt gekauft :-))

von den fachlichen postings bin ich nun total verwirrt. von wegen Ampere und so. der wandler hat ja normalerweise genug leistung (watt) alles zu betreiben. warum müssen mich da noch irgendwelche amperestunden interessieren? aber ich bin ja auch eine frau.

also, messen hat nicht geklappt. das soll wohl auch schon der bosch-dienst gemacht haben. die alten batterien haben wir übrigens ausgetauscht, weil bosch sagte, keine leistung mehr. und da es vorher mit den alten batterien nicht funktionierte, dachte ich, dann muß es ja mit den neuen gehen.

haben nun den wandler mal abgebaut und an eine pkw-batterie geklemmt mit altem überbrückungskabel. dann schaltet er so bei um die 800 watt aus. nun sagt mein mann, das ding ist kaputt, neues kaufen. aber wandler sind ja sehr teuer, und irgendwie hoffe ich, daß es einfach nur ein blöder fehler ist.

was meint ihr?
liebe grüße
michaela

petermann am 09 Jul 2010 21:34:11

singlefreiheit hat geschrieben:Nabend,
Beispielrechnung für die Kaffeemaschine:
Leistungsaufnahme: 1300W
angenommener Wirkungsgrad des Wechselrichters: 90%

1300Watt/(12Volt *0.9) = 120.37A

Beste
Thomas

Du hast vergessen zu schreiben das ist der wert per Std.ist zb . ich habe 2X 80AMP. Batterien verbaut , unsere Kaffeemaschine hat 800Watt läuft ungefähr 10 min. dann müssten nach deiner Rechnung nach einer Kaffeemaschine meine Batt. Tot sein Nee ist aber nicht so ,im gegenteil Betreibe noch meinen föhn rasierer usw. darüber , das ganze seit ca. 5 Jahren und seit einem Jahr mit unterstützung von 80 Watt Solarpanel , das eine ist die trockne Theorie aber bei mir in der Praxis funktioniert es , ohne Landstrom , und ohne Probleme wie geht das ???? ich bin kein Wattjankie und jage jedem wättlein hinterher.

Peter

Gast am 09 Jul 2010 21:46:12

...Peter, Deine 800 Watt durch 12 Volt sind rund 66 A, 10 min. heißt 66 A geteilt durch 6 = 11 A

Also braucht Deine Kaffeemaschine in 10 min. ca. 11 A

petermann am 09 Jul 2010 22:08:32

hennes hat geschrieben:...Peter, Deine 800 Watt durch 12 Volt sind rund 66 A, 10 min. heißt 66 A geteilt durch 6 = 11 A

Genau Hennes so rechne ich auch , aber hier schreiben einige was anderes ,
ich habe mein Stromverbrauch mal hochgerechnet brauche so ca. am Tag 20Amp. aber ich rechne lieber ein bissel zu und sage so ca. 25 Amp.
mein Solar bringt mir bei guten wetter ca. 15Amp. - 20Amp. per. Tag zurück,
also also per. Tag ca. 10 Amp. minus da ich aber nie Länger wie 4-5Tage autark stehe komme ich damit locker zurecht , aber hier gibt es Rechenprofis die haben ganz andere Ergebnisse , und tuen damit Stromlaien verunsichern ich bin auch Stromlaie aber ich habe mich mittlerweile auf diesem Gebiet eingelesen .

Peter

petermann am 09 Jul 2010 22:25:23

Gogolo hat geschrieben:
singlefreiheit hat geschrieben:Hallo Fred,
ja, so ist es.
Beste ,
Thomas

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Ich habe zwar 440 Ah Batterieleistung, abe mir käme nicht im entferntesten in den Sinn, meine Kaffeemaschine oder einen Toaster darüber laufen zu lassen. Der einzige von mir erlaubte "Großverbraucher" am WR ist der Haarfön von meiner Gogoline (und die hat recht kurze Haare, da geht das fönen sehr schnell).

Habe die Ehre

Gogolo

Hallo Gogolo

wenn du nichts darüber betreibst warum hast du dan 440Amp. an Bord :?: :?: :?:
für deinen Föhn reicht schon eine 80Amp. Batterie

Naja mein Nachbar hat einen Porsche der jagt auch immer so mit 100kmh über die BAB verstehe ich auch nicht.

Peter

singlefreiheit am 10 Jul 2010 09:38:56

Hennes und Peter,

könntet ihr bitte mal den Unterschied zwischen Amp und Ah erklären?
Das wäre sehr nett, weil das viele hier noch nicht verstanden haben.

Vielen Dank im Voraus
Thomas

kobold am 10 Jul 2010 09:58:11

Hallo!
Das abschalten könnte auch eine Thermische Angelegenheit sein!
Bei mir ist der Wandlerlüfter nicht mehr glaufen-Wandler schaltete wegen
Überhitzung ab. ( Kalte Lötstelle am Lüfter) Nach Rep. funzte der Wandler wieder einwandfrei.
Kobold

petermann am 10 Jul 2010 10:27:08

singlefreiheit hat geschrieben:Hennes und Peter,

Das wäre sehr nett, weil das viele hier noch nicht verstanden haben.

Vielen Dank im Voraus
Thomas

Hallo Thomas

wer schreibt den hier etwas von AH ?

aber das ist wie immer wenn jemand nicht mehr weiter weiß dann werden Erbsen gezählt , für mich ist wichtig wieviel Ampere meine Geräte per Std.
Verbrauchen und wieviel Ampere ich zur Verfügung habe, so kann ich immer umrechnen wie weit ich meine Anlage Belasten kann , jedenfalls nach deiner Darstellung müsste ich permanent am Ende sein mit meiner Kapazität,erkläre mir mit einfachen Worten warum das nicht der Fall ist? wie schon geschrieben ich betreibe Kaffeemaschine / Föhn / Rasierer /TV einfach alles mit 220Volt
bzw. der Erbsen wegen 230Volt, ich habe nur 2 x 80 Ampere Batterien an Bord plus 80 Watt solar wie ist das Möglich :?: :?: :?:
ich kann nicht Zaubern koche auch nur mit Wasser also warum geht das bei mir :?:
und bei anderen soll das nicht gehen.

von einen absoluten Stromlaien , der vieleicht doch die Physik überlistet
und weiß es garnicht :kuller:

Peter

Gast am 10 Jul 2010 10:37:31

Moin Thomas,

siehe mal hier --> Link

dort kann man lesen warum es " A " und " Ah " heißt.

singlefreiheit am 10 Jul 2010 10:44:33

hennes hat geschrieben:...Peter, Deine 800 Watt durch 12 Volt sind rund 66 A, 10 min. heißt 66 A geteilt durch 6 = 11 A

Nach dem Link ist das da oben aber falsch :eek:

Richtig wäre:
66A*10Minuten/(60Minuten/h) = 11Ah

Beste
Thomas[/b]

petermann am 10 Jul 2010 10:45:18

hennes hat geschrieben:

Moin Thomas,

siehe mal hier --> Link

dort kann man lesen warum es " A " und " Ah " heißt.

jetzt haste aber einen erbsenzähler in die enge getrieben :daumen2:

vom Stromlaien Peter

singlefreiheit am 10 Jul 2010 10:48:15

Danke, Peter, war mir ein Vergnügen, ihm zu zeigen, dass er sich mit seinem Posting und seinem Link widerspricht.

Beste
Thomas

petermann am 10 Jul 2010 10:49:02

Richtig wäre:
66A*10Minuten/(60Minuten/h) = 11Ah

Beste
Thomas[/b]

Ich habe aber genau verstanden was Hennes meint ,bin halt ganz einfach gestrickt!

Peter

petermann am 10 Jul 2010 11:02:38

singlefreiheit hat geschrieben:Danke, Peter, war mir ein Vergnügen, ihm zu zeigen, dass er sich mit seinem Posting und seinem Link widerspricht.

Beste
Thomas

Hallo Thomas lies mal alles richtig durch , dann merkst du das ich nicht Hennes als Erbsenzähler meine , Bitte nichts aus dem Zusammenhang reisen .

Peter

Gast am 10 Jul 2010 11:43:54

Richtig wäre:
66A*10Minuten/(60Minuten/h) = 11Ah [/b]

:D ...ach was, " Erbsenzähler " gibt es hier nicht :D

" Ah " ist das, was in der Batterie drin ist und " A " ist der Wert der verbraucht wird...

und genauso steht es auch in dem Link.

mein ja nur ma so :)

singlefreiheit am 10 Jul 2010 11:58:22

Zitat:
" Ah " ist das, was in der Batterie drin ist und " A " ist der Wert der verbraucht wird...
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt verstehe ich auch, wie Peter die Physik überlistet hat:
Er lässt die "Ah" in der Batterie und nimmt nur die "A" raus.

Gast am 10 Jul 2010 12:05:03

jetzt hab ich mal die verschiedenen Zitate überdacht und in Wikipedia geschaut, dort steht:

t … Zeit in Stunden (h).
Q … Ladung in Amperestunden (Ah).
I … Entladestrom in Ampere (A)

also wenn ich die Ah's habe und die A's rausnehme, bleiben die h's

und wieviel Zeit ist das jetzt?

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Notstromaggregat gegen Solarzellen, Brennstoffzellen