rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasserschieber nicht erreichbar

klauspeter29 am 06 Jul 2010 17:25:34

Hallo an alle,

nachdem ich mir an meinen Chausson Allegro einen Rollerträger montiert habe, komme ich nur noch an den Abwasserschieber wenn ich mich unter das WOMO lege.
Kommt besonders an Entsorgungsstationen mit Bodenablauf besonders gut :eek:

Wie kann man das Problem lösen (Verlängerung, Elektroantrieb o.ä.)

Bin dankbar für jeden Tp

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller-71 am 06 Jul 2010 18:37:32

Hallo Peter,

ich kenne das Abwassersystem Deines Womos nicht, aber evtl. findest Du hier einen passenden elektr. Abwasserschieber. Diese Teile kosten ca. 150-180€.
Nähere Infos findest Du unter folgendem Link
--> Link

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

pluspetit am 06 Jul 2010 20:00:48

Hallo,

leider schreibst Du wenig, wo dein Abwasserhahn sitzt. Ich vermute bei dir ist es wie bei uns (Chausson und Challenger sind ja baugleich auch innerhalb der Baureihen), also hinten mittig unter dem Wagen. Wir hatten das gleiche Problem, wollten aber keine unnötig schwere und komplizierte Hightec- Lösung. Andererseits war ich es leid im Regen seitlich unter den Wagen kriechen zu müssen, da ich vom Heck wegen des 4er Radträgers nicht mehr an den Hahn kam.
Der Bastelkeller half. Zum Aufbau:

Ein Rest U-Schiene ca 6cm lang wurde mittig im Boden des U durchbohrt. 2 Gewindestangen von einem alten Kinderhochstuhl wurden miteinander verbunden und das eine Ende am U-Profil verschraubt. Das andere Ende bekam ein 10 cm langes Stück Flacheisen angeschraubt.
Wer keine Gewindestangen von einem Kinderhochstuhl hat, kann natürlich auch eine M8 oder M10 Gewindestange aus dem Baumarkt kaufen.
Zur Sicherung wurden die Enden der Gewindestange mit dem Flacheisen bzw. U-Profil verschweißt.
Dann wurde das U-Profil mit seinem offenen Profil über den originalen Abwasserbetätigungshahn gesteckt, U-Profil und Hahnbetätigung (die ist das rote auf dem Foto) an 2 Stellen durchbohrt und mit 2 m3 Schrauben verschraubt. Dann braucht man nur noch eine Halterung für die Stange, eines der Aufnahmelemente des Radträgers dient als Widerlager, ein dünnes Stück Flacheisen zurechtgebogen und als U-Halter daran verschraubt. (Achtung kurze Schrauben verwenden, sonst könnt ihr den Radträger nicht mehr einschieben) Fertig. Sieht nicht professionell aus, ist aber funktionell und absolut störungsunanfällig. Kosten 0 Euro, alles Reste aus dem Bastelkeller. Wenn im Baumarkt gekauft, ca 5-7 euro.
Der Hahn bleibt übrigens nach wie vor an der originalen Betätigung bedienbar, wenn mal kein Radträger montiert ist.
Viel Spaß beim Nachbauen.

Pluspetit

Hier noch 2 Fotos

Anzeige vom Forum

klauspeter29 am 07 Jul 2010 11:52:50

Hallo,

besten Dank für die Antworten.
Der Elektroschieber ist schon ein Prima Teil aber der Preis :cry:

Ich werde daher die Idee von pluspetit aufgreifen und mal kreativ basteln

:haendereib:

Peter

Update:
habe hier ein günstiges Abwasserventil mit Funkbedienung gefunden
--> Link

Sieht auf jeden Fall ganz gut aus

andwein am 07 Jul 2010 15:52:18

Hallo @pluspetit,
ich habe zwar kein solches Problem, aber die Lösung und die Umsetzung gefällt mir richtig gut.
Andreas

pluspetit am 07 Jul 2010 15:59:10

Hallo Andreas,

danke fürs Kopmliment! :oops:
Die Konstruktion sah mal weniger rostig aus, aber die 2 letzten Streusalzwinter haben Ihr zugesetzt. - So passt sie wenigstens zum rostigen Unterboden des Transit :D
Ne, im Ernst was solls, der Rost kann am Plstikhahn keinen Schaden anrichten und da schaut normal eh keiner hin.

LG

pluspetit

pilote600 am 07 Jul 2010 16:14:45

Hast du da bei LMC abgespieckt????

ist dort so gelöst, serienmässig

pluspetit am 07 Jul 2010 17:32:56

pilote600 hat geschrieben:Hast du da bei LMC abgespieckt????

ist dort so gelöst, serienmässig

Nee, das hat keinen so hohen Schöpfungsgrad, als dass ich nicht selbst drauf gekommen wäre. Bei uns stehen so wenig Womos, wo ich das hätte abschauen können. Vielleicht hat auch LMC bei mir geklaut?

LG

pluspetit

fr-brandt am 07 Jul 2010 18:06:27

Ist doch Wurst woher das kommt und wer es nun erfunden hat Pluspetit ich finde es einfach spitze deine Idee und auch Kostengünstig.

lg frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frisch- und Abwassertank behandeln?
Risse in der Duschtasse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt