pluspetit am 06 Jul 2010 20:00:48
Hallo,
leider schreibst Du wenig, wo dein Abwasserhahn sitzt. Ich vermute bei dir ist es wie bei uns (Chausson und Challenger sind ja baugleich auch innerhalb der Baureihen), also hinten mittig unter dem Wagen. Wir hatten das gleiche Problem, wollten aber keine unnötig schwere und komplizierte Hightec- Lösung. Andererseits war ich es leid im Regen seitlich unter den Wagen kriechen zu müssen, da ich vom Heck wegen des 4er Radträgers nicht mehr an den Hahn kam.
Der Bastelkeller half. Zum Aufbau:
Ein Rest U-Schiene ca 6cm lang wurde mittig im Boden des U durchbohrt. 2 Gewindestangen von einem alten Kinderhochstuhl wurden miteinander verbunden und das eine Ende am U-Profil verschraubt. Das andere Ende bekam ein 10 cm langes Stück Flacheisen angeschraubt.
Wer keine Gewindestangen von einem Kinderhochstuhl hat, kann natürlich auch eine M8 oder M10 Gewindestange aus dem Baumarkt kaufen.
Zur Sicherung wurden die Enden der Gewindestange mit dem Flacheisen bzw. U-Profil verschweißt.
Dann wurde das U-Profil mit seinem offenen Profil über den originalen Abwasserbetätigungshahn gesteckt, U-Profil und Hahnbetätigung (die ist das rote auf dem Foto) an 2 Stellen durchbohrt und mit 2 m3 Schrauben verschraubt. Dann braucht man nur noch eine Halterung für die Stange, eines der Aufnahmelemente des Radträgers dient als Widerlager, ein dünnes Stück Flacheisen zurechtgebogen und als U-Halter daran verschraubt. (Achtung kurze Schrauben verwenden, sonst könnt ihr den Radträger nicht mehr einschieben) Fertig. Sieht nicht professionell aus, ist aber funktionell und absolut störungsunanfällig. Kosten 0 Euro, alles Reste aus dem Bastelkeller. Wenn im Baumarkt gekauft, ca 5-7 euro.
Der Hahn bleibt übrigens nach wie vor an der originalen Betätigung bedienbar, wenn mal kein Radträger montiert ist.
Viel Spaß beim Nachbauen.
Pluspetit
Hier noch 2 Fotos