aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frisch- und Abwassertank behandeln?

reinharddb100 am 28 Jun 2010 12:53:42

Moin,
weiß jemand die Größe beim MB 100, Weinsberg-Ausbau 1991, vom Frisch- und Abwassertank? (Dusche, Warmwasser an Bord).
Der Abwassertank ist wohl der unter der Fahrzeugmitte rechts mit dem roten Ablassnippel, der Frischwassertank unter der vorderen Sitzbank am Tisch (schwarz) mit dem großen Verschluss oben?
Und wie würdet ihr die beiden Tanks mal grundreinigen, möglichst ohne diese ausbauen zu müssen?
Corega-Tabs rein und einige Tage fahren, ablassen, spülen ?
Habe damit woanders schon gute Erafhrungen gemacht.
Naja :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 28 Jun 2010 12:58:06

reinharddb100 hat geschrieben:Moin,
weiß jemand die Größe beim MB 100, Weinsberg-Ausbau 1991, vom Frisch- und Abwassertank? (Dusche, Warmwasser an Bord).
Der Abwassertank ist wohl der unter der Fahrzeugmitte rechts mit dem roten Ablassnippel, der Frischwassertank unter der vorderen Sitzbank am Tisch (schwarz) mit dem großen Verschluss oben?
Und wie würdet ihr die beiden Tanks mal grundreinigen, möglichst ohne diese ausbauen zu müssen?
Corega-Tabs rein und einige Tage fahren, ablassen, spülen ?
Habe damit woanders schon gute Erafhrungen gemacht.
Naja :-)

Nach deiner Beschreibung liegst du mit deinen Vermutungen hinsichtlich der Tanks richtig.

Zum Thema Tankreinigung gab es hier im letzten halben Jahr min 10 Threats, zum Teil durch User mit echtem Wissen auch fundierte Aussagen (Scout). Suche einfach ein wenig ....

Zum Thema corega Tabs, nutze die Dinger zum Zähneputzen, aber nie!!!!! im Frischwassertank. Es gibt günstigere Lösungen die auch wirken (ohne Nebenwirkungen)

reinharddb100 am 28 Jun 2010 13:08:12

ich benutze immer erst die Suche, habe aber anscheinend die falschen Begriffe eingegeben,- mal weiter suchen.
Danke

Anzeige vom Forum

pilote600 am 28 Jun 2010 13:10:45

reinharddb100 hat geschrieben:ich benutze immer erst die Suche, habe aber anscheinend die falschen Begriffe eingegeben,- mal weiter suchen.
Danke

Falls es falsch angekommen ist, sorry gehöre eigentlich nicht zu denen die hier immer schreiben

"Benutze die Suche" aber eben dieses Thema ist wirklich alle 2 Wochen hier present.

Suche mal unter
- Silber
- Tankreinigung
- Keime

oder suche nach dem Autor "scout", der weiß viel übers Wasser

friedhelm28 am 28 Jun 2010 13:21:44

pilote600 hat geschrieben:Zum Thema corega Tabs, nutze die Dinger zum Zähneputzen, aber nie!!!!! im Frischwassertank. Es gibt günstigere Lösungen die auch wirken (ohne Nebenwirkungen)

Hallo Ralph

Kannst Du mir "BITTE" eine Günstigere Lösung nennen als wie Corega Tabs, etc. und was für Nebenwirkungen meinst Du?

Schau mal in den Test von pm, ich glaube im letzten Jahr war der in der pm. :wink:

matthiast4 am 28 Jun 2010 13:41:21

Wir nehmen Danklorix. Damit wird es sehr sauber und ausserdem perfekt desinfiziert. Kostet auch nicht die Welt!

Das es gut desinfiziert, kennt vielleicht der einer oder andere von der Wurzelkanalspülung beim Zahnarzt. Ist der selbe Wirkstoff!

Mat.

pitb am 28 Jun 2010 13:43:57

pm hatte in 2008 wohl mal einen 'Test'.

Gib mal Corega-Tabs in die Suche ein und erfreue Dich an zig Seiten Glauben, Wissen und Meinungen. :D

Mir wäre das Rausfrimeln von hundert Tabs alleins schon zu doof - bedenke - im bestimmungsgemäßen Gebrauch kommt ein Tab auf ca 200 - 250 ml Wasser!

Hoffe, dass der Link geht - das halte ich für sehr hilfreich:

--> Link

Lancelot am 28 Jun 2010 13:49:05

pitb hat geschrieben:Gib mal Corega-Tabs in die Suche ein und erfreue Dich an zig Seiten Glauben, Wissen und Meinungen. :D

Die beiden sind nicht schlecht :D

--> Link

--> Link

pilote600 am 28 Jun 2010 14:01:07

friedhelm28 hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:Zum Thema corega Tabs, nutze die Dinger zum Zähneputzen, aber nie!!!!! im Frischwassertank. Es gibt günstigere Lösungen die auch wirken (ohne Nebenwirkungen)

Hallo Ralph

Kannst Du mir "BITTE" eine Günstigere Lösung nennen als wie Corega Tabs, etc. und was für Nebenwirkungen meinst Du?

Schau mal in den Test von pm, ich glaube im letzten Jahr war der in der pm. :wink:

Nebenwirkungen von CT:

- bestehen unter anderem aus etherischen Ölen (Damit man nicht aus dem Mund stinkt) diese sind wunderbare Nährböden für keime
- bestehen unter anderem aus Feststoffen, diese bleiben im Tank, oder kommen in die Pumpe --> mechanische Schäden, Korrosion durch ablagerung im Boiler

und noch einige andere mehr

friedhelm28 am 28 Jun 2010 14:05:05

Hallo Ralph

"DANKE" für die Aufklärung. :)

fuzzy am 28 Jun 2010 14:49:22

reinharddb100 hat geschrieben:ich benutze immer erst die Suche, habe aber anscheinend die falschen Begriffe eingegeben,- mal weiter suchen.
Danke

na ?!

--> Link

reinharddb100 am 03 Jul 2010 12:23:53

Moin,
nach dem Lesen eurer zahlreichen Antworten, die einen laufend wechselnd in die eine oder andere Richtung kippen lassen, habe ich mich vorerst einmal daran gemacht, mir den Frischwasser-Tank mal durch die große Öffnung, die er zum Glück ja hat, von innen anzusehen.
Grässlich stinkend (aus dem Tank) konnte ich feststellen, dass der Boden einen schwimmenden und auch festen Belag aus brauner "Rotze" hatte.
Den habe ich mit einem Schwamm leicht lösen können und unter Zugabe von Spritzwasser zum großen Teil aus ihm herauspumpen können.
Der Auslassnippel zur Pumpe liegt nur, damit die wohl eben diesen Dreck nicht ansaugt, so hoch, dass ein stehender Rest von ein paar Zentimetern am Boden verbleibt. Der ließ sich aber mit einem Kärcher-Wassersauger so gut wie komplett entfernen, ein Auswischen mit einem Schwammtuch besorgte den Rest und der Tank war topp sauber, wie neu.
Dem wieder tlw. eingefüllten Frischwasser habe ich dann eine Pulle Essig-Essenz zugegeben, damit das nun stehende Wasser in den Leitungen auch noch was Gutes abbekommt. Schon jetzt sprudelt das Wasser aber rückstandsfrei sauber und geruchlos aus der Leitung, den Esiggeruch emfinde ich nicht als störend, werde etwas Essig wohl doch häufiger einfach mit in den Tank füllen.
Nun denn, so bin ich es erstmal zufrieden :-)
Euch allen eine gute Fahrt und Dank für die Aufklärungsmühen!

pilote600 am 03 Jul 2010 15:02:53

Hallo Reinhard,
bin mir nicht sicher ob du auf Dauer deinem Boiler etwas Gutes tust mit dem essig, nein ich bin mir sogar sicher du schädigst ihn!

ahd250 am 03 Jul 2010 15:33:41

Halloundso,

@pilote600: Was spricht gegen Essig? Einen Wasserkocher oder ´ne Kaffemaschine entkalke ich doch auch mit Essig und die können es ab. Ich denke, der Essig soll ja nicht ewig im Tank bleiben, sondern nur mal hin und wieder zum durchspülen.

pilote600 am 03 Jul 2010 17:04:28

Im posting steht doch das er es nun immer wieder einch mal so zugeben will,, da ihn ja der essiggeruch nicht stört (muss jeder für sich wissen) Und dann steht das Zeug kja schon ml einige Stunden.
Essig (und auch Zitonesäure sinde oxidierende Säre, ich weiß nicht was für Metall im Boiler verbaut wird, aber sicher keiner der gegen säure beständig ist, noch dazu kommt, dass der Boiler ja dann im Betrieb ist, und je wärmer desto gressiver

kassiopeia am 03 Jul 2010 20:33:56

Der nicht so geheime Geheimtipp fuer Espresso-/Kaffeemaschinen ist Weinsteinsaeure, die loest Kalk im Vergleich zu Essig- oder Zitronensaeure sehr viel besser und - deshalb spreche ich es hier an - reagiert nicht mit Metallen, vor allem Aluminium.

Ich weiss allerdings nicht ob es auch fuer den Frischwassertank sinnvoll ist, auf jeden Fall ist es ein harmloses Teufelszeug zum Reinigen von kalkgeschaedigten Haushaltsgeraeten.

pilote600 am 03 Jul 2010 21:56:18

Mal ein Auszug aus Wikipedia zur Wein(stein)säure

Die Alkalisalze der Weinsäure vermögen in alkalischer Lösung Kupfer(II)-Ionen zu komplexieren (zu binden) und dadurch in Lösung zu halten (Fehlingsche Lösung). Als zweibasische, verhältnismäßig starke Säure können auch Hydrogentartrate gebildet werden. Eine Mischung gleicher Mengen von L-(+)- und D-(−)-Weinsäure (Racemat) wird als Traubensäure bezeichnet, Schmelzpunkt 205–206 °C. Diese Mischung wird manchmal auch racemische Weinsäure genannt. Eine Mischung der drei Stereoisomeren der Weinsäure mit variablen Anteilen L-(+)-, D-(−)- und meso-Weinsäure wird als Isomerengemisch der Weinsäure gehandelt.

Wer weiß ob im Boiler etc kein Kupfer (Messing Bronze) verbaut wird???

Scout am 03 Jul 2010 23:20:27

Hallo!
Zum Entkalken ist Zitronensäure OK, Weinsäure hat im Womo keine Vorteile In den Wassersystemen ist kein Aluminium verbaut. Zitronensäure kann man im Supermarkt kaufen.
Wenn kein Kupfer oder Messing verbaut ist geht Essigsäure sehr gut.
Es gibt Dichtungsmaterialien die Essigsäure nicht mögen. Solange bleibt die Essigsäure nicht im System, dass sie Schaden anrichten könnte. Außerdem wendet man sie verdünnt an.
Boiler sind aus Edelstahl, früher waren sie emailliert.

Am besten wirkt Amidosulfonsäure, ist in den Entkalkern für Kaffeemaschinen enthalten.

Die Anwender von Zahntabs sollten ihre Tanks öfters mit Säuren behandeln. Damit können sie einen Teil der Tabs - Rückstände wieder entfernen.

:x Experimentierfreudige können auch mal Butansäure probieren. Hierzu ein Geheimtipp, vor der Winterpause durchführen.:wink:

Wolfgang

a.miertsch am 04 Jul 2010 16:34:18

@ scout,
das Boilerkörper heutztage aus Niro sind, ist keine Garantie dafür, dass nix passiert. Sie werden im Tiefziehverfahren geformt, wobei es in kritischen Radiusbereichen zu erheblichen Verzerrungen der Metallgitterstruktur kommt. Das sind die Stellen, die sich die fiesen Säuren zum Futter machen. Ergebnis: Kerb- oder Lochfraß. Kennt jede Hausfrau am Besteckteilen, besonders Messerklingen, die im Geschirrspüler gespült werden. Kleine schwarze Punkte oder Risse, die nie mehr zu entfernen sind und immer grösser werden.
Wirklich gute Niro-Teile kann man mit einem Magnet prüfen. Unverformte Flächen sind unmagnetisch, verformte Partien sind es auch. Zieht der Magnet an, ist es minderwertiges Material und besondere Vorsicht im Umgang mit Säuren und Laugen geboten.
Albert

kassiopeia am 04 Jul 2010 17:59:14

Gilt also nur fuer Aluminium, nicht fuer Kupfer; gut - man darf nicht alles glauben was man in (Espresso-)Foren so liest :-o

Nun noch eine Frage an die Fachleute, was die Wasserhygiene angeht:
Ich erneuere das Frischwasser 1x die Woche (fuelle immer nur 30-40 Liter), nutze das Womo ja regelmaessig.
Bisher habe ich nichts zugesetzt, bei dem momentanen Wetter bin ich mir aber nicht sicher, ob 1x die Woche nicht zu wenig ist...

Meine Idee war nichts zuzusetzen, aber 1x pro Woche erneuern und 1x im Jahr Tank desinfizieren.

Scout am 04 Jul 2010 18:09:16

Hallo!
a.miertsch hat geschrieben: erheblichen Verzerrungen der Metallgitterstruktur kommt. Das sind die Stellen, die sich die fiesen Säuren zum Futter machen. Ergebnis: Kerb- oder Lochfraß. Kennt jede Hausfrau am Besteckteilen, besonders Messerklingen, die im Geschirrspüler gespült werden. Kleine schwarze Punkte oder Risse, die nie mehr zu entfernen sind und immer grösser werden

Ich meine man sollte das Korrosionsproblem doch etwas differenzierter betrachten.
Die meisten Dinge die aufgeführt sind, sind für einen Boiler, der mit Zitronensäure, Weinsäure, Essigsäure, also organische Säuren; oder Ammidosulfonsäure nicht relevant.

Bei der Hausfrau ist das Wasser in der Spülmaschine durch die Geschirrspültabs stark alkalisch und außerdem heiß.
Beim Entfernen von Kalk ist das Wasser sauer. Das sind zwei total gegensätzliche Bedingungen, die man in ihrer Wirkung auf austenitische Stähle (Niro).in keiner Weise vergleichen kann.

Was kann bei Zitronensäure, Weinsäure, Essigsäure passieren? Nichts!
Diese Säuren können mit bestimmten Metallen (Kupfer) Metallkomplexe bilden und dabei Metall ablösen. Aber nicht bei austenitischen Stählen (Niro), aus dem der Boiler besteht.

Einzige Bedenken hätte ich bei Salzsäure. Austenitische Stähle (Niro).sind empfindlich gegen Chloridionen. Es kann Lochkorrosion oder Spannungsrisskorrosion auftreten. Das passiert aber auch wenn man Kochsalz in den Tank kippen würde.

Andere Korrosionsarten können bei einem ordentlich hergestellten Niro - Boiler nicht vorkommen.

Man muss keine Bedenken haben, wenn ihr den Boiler mit einer der Säuren entkalkt.

Zur Vollständigkeit.
Es gibt Dichtungsmaterialien, die empfindlich auf Essigsäure reagieren

Wolfgang

mauimeyer am 04 Jul 2010 18:43:27

Experimentierfreudige können auch mal Butansäure probieren. Hierzu ein Geheimtipp, vor der Winterpause durchführen.

Ich habe Deinen Tipp mal umgesetzt! Pikobello sauber. danke für den Tipp! Mal schauen wielange ich das Womo nun für mich gaaaaaanz allein habe! :D
Nur dieser leichte Fäulnisgeruch, ob das von dem Feuchtigkeitsschaden kommt? :kuller:

Sorry, ich konnte nicht anders!

Scout am 04 Jul 2010 19:50:24

Hallo!
kassiopeia hat geschrieben:Ich erneuere das Frischwasser 1x die Woche (fuelle immer nur 30-40 Liter), nutze das Womo ja regelmaessig.
Bisher habe ich nichts zugesetzt, bei dem momentanen Wetter bin ich mir aber nicht sicher, ob 1x die Woche nicht zu wenig ist...
Meine Idee war nichts zuzusetzen, aber 1x pro Woche erneuern und 1x im Jahr Tank desinfizieren.

Da kann man meiner Meinung nach keine Empfehlung geben. Da überwiegen die emotionalen Gründe.
Bei mir hat während der letzten 10 Jahre der Tank kein Silber gesehen.
Ich lasse das Wasser auch während Stillstandszeiten im Tank. Ich fülle dann lediglich auf. Ich habe bei längeren Standzeiten auch schon mal abgelassen. Wir fahren übers Wochenende weg, dann fülle ich wieder auf. Ich schätze, dass das ein Teil des Wassers schon einige Monate im Tank.

Ich habe hier eine bestimmte Philosophie.

An den Zapfstellen gibt es sauberes Wasser. Ich vermeide den Begriff keimfrei.
Beim Bunkern achte ich sorgfältig auf Sauberkeit.
Verwende eigene Bunkerutensilien.
Desinfiziere einmal im Jahr den Tank.
Wenn keine Keime in den Tank kommen kann sich nichts entwickeln.
Es kommen natürlich immer welche in den Tank, nichts ist in unserer Umgebung keimfrei. Sie haben es dann schwer sich zu entwickeln.
Wasser trinken wir aus der Flasche, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Das ist meine emotionale Komponente.
Das zu meiner Ansicht.

In der Trinkwasserverordnung steht:

Silber oder Silberchlorid 0,08 mg/L Ag
Das heißt:
Beim erstmaligen füllen 8 mg Silber auf 100 l Wasser.
Wenn man nur 40 l nachfüllt, sollte man 3,2 mg Silber für die 40 l zugeben.
Das Silber verbraucht sich ja nicht, wie andere Trinkwasserdesinfektionsmittel. Es bleibt über einen längeren Zeitraum wirksam.

Was sind nun aber 8 mg?
Da muss man auf den Dosierempfehlungen nachschauen.

Wolfgang

webline am 05 Jul 2010 07:50:36

Scout hat geschrieben:Das Silber verbraucht sich ja nicht, wie andere Trinkwasserdesinfektionsmittel. Es bleibt über einen längeren Zeitraum wirksam.

Hallo Wolfgang,

auf ein Neues... Silber ist keins und wir nie ein Desinfektionsmittel werden. Auch nicht, wenn Du den kompletten Silberschmuck der Oma im Tank versenken würdest. :twisted:

Gast am 05 Jul 2010 09:00:15

Also ich muß mich Rider's Posting (im Para.-Thread zu diesem Thema) anschliessen.
Ich habe in den letzten 15 Jahren noch nie irgendeinen meiner Tanks chemisch gereinigt (Ausnahme Abwassertank / Haushaltsreiniger).
Ich mache es wie Rider.
Jedesmal, wenn wir heim kommen, wird alles aufgemacht ( Wasserhähne, Ablassstutzen) .

Lediglich der Abwassertank wird gelegentlich (ca. einmal im Jahr) mit normalen Reinigungsmitteln und Frischwasser gereinigt.

In Anbetracht dessen, dass sich, besonders bei wärmeren Temp. , im Wasser schon nach 2+ Tagen Keime bilden wüßte ich nicht, was eine "einmal pro Jahr" - Frischwassertankreinigung bringen sollte.
Deren Wirkung ist nach dem nächsten Befüllen wieder dahin.

Es ist viel effektiver nach JEDEM Nutzen des Womos alles (inkl. der leitungen, leer laufen und Austrocknen zu lassen.
Finde ich zumindest

travelrebell am 06 Jul 2010 01:20:20

Ich trenne mein Trink/Speisewasser strikt vom Brauchwasser. Tank wird mit Cilit-GangBang nach Bedarf/Sichtprüfung gereinigt, ein kurzer Durchlauf durch die Leitungen mit der Chlorbrühe und dann klar nachspülen, thats all. mehr braucht es zum Duschen und Abwaschen keinesfalls. Unsere Haut trägt x-mal mehr Keime, noch mehr die Spülschwämme, Handtücher usw. Ein gesundes Keimmilieu braucht die Haut, im Ggs. zu desinfektionsgeschwängertem Brauchwasser, dann folgen die allerg. Reaktionen im Nu.

Nur das Trinkwasser möglichst nicht aus dem Wassertank, sondern separat, spart Geld und unnötige Arbeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Toilette
Abwasserschieber nicht erreichbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt