rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika - fast kein Service in Deutschland

doreanvo am 06 Jul 2010 21:03:05

Der Laika X 595 C macht zunächst einen gut durchdachten Eindruck.

Leider stehen die Käufer ganz schnell im Regen, da es so gut wie keinen Service, keine Ersatzteile und keine wissenden Fachbetriebe ... gibt.
Die Händler sind nach dem Verkauf keine Hilfe - nicht mal während der Gewährleistung. Das heißt im Prinzip immer nach Italien fahren oder selbst ist der Mann oder die Frau.

Da lohnt es sich ein eigenes Thema anzulegen und Erfahrungen auszutauschen.

1. Wir suchen für den Austausch der defekten elektrische Einstiegstreppen (Projekt 2000 made in italy, 1 Stufe, slide out) zunächst
- die richtige Bezeichung der Treppe
- eine Bezugsquelle für eine neue
- vielleicht sogar den Tipp für einen fachkundigen Schrauber (unsere PLZ 19230) im Norden
- oder eine Alternative.

Ich freu mich schon auf viele Tipps und revanchiere mich gern mit meinem Problemlösewissen nach ca. 2 Jahren mit dem Womob.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anton-reiser am 06 Jul 2010 22:28:01

ich war neulich auf dem stellplatz in frankenberg. dort fand ein treffen des laika clubs deutschlands statt. ich schätze mal auf gut 100 laikas. vielleicht kannst du diesen club ja mal googeln und dort um rat, hilfe und tipps fragen.

anton

heinz-artur am 06 Jul 2010 22:40:23

moin moin doreanvo
Herzlich Willkommen im Forum.................
kalle aus HH

Anzeige vom Forum

TorstenS am 07 Jul 2010 08:02:12

Hallo Doreanvo,

wir fahren unseren Laika seit 1999 und sind mit Ersatzteilen und Service beim Expocamp in Wertheim (Google sagt Dir mehr) fündig geworden. Die haben auch eine große Werkstatt. Es ist zwar auch nicht alles ganz perfekt - zumindest nicht so, wie man es z.B. von großen Pkw-Marken gewohnt ist -, aber funktioniert.

Auch kniffligere Aufgaben wurden gelöst. So hat man es z.B. geschafft, eine Ersatz-Fernbedienung für unsere Zentralverriegelung zu vernünftigem Preis zu beschaffen.

Natürlich habe ich den Vorteil, dass Wertheim nur ca. 80 km von unserem Wohnort entfernt liegt. Aber anrufen kannst Du da ja mal.

Torsten

doreanvo am 07 Jul 2010 08:59:50

Wie heißt denn das genaue Modell der Treppe beim X 595 C?

Ist Ominstep eine Alternative? Paßt die ? und wenn ja welche?

Ich freu mich über eure Informationen.

tommi007 am 07 Jul 2010 10:00:35

Hallo,
wir besitzen einen Kreos 3010 Baujahr 2009 und haben auch Probleme mit der Treppe, allerdings ist bei uns eine omnistar verbaut.
Die Treppe und die seitlichen Blech sind bereits nach einem Jahr so verrostet das der Lack bereits überall abplatzt und nur noch Rost zu sehen ist.
Bereits seit einem Dezember letzten Jahres warten wir auf den Garantieraustausch, der uns durch unsere Händler zugesagt wurde.
Auf einen Blinker, den ich ungeschickter Weise kaputt gefahren habe, musste ich drei Monate warten. Hierbei muss ich zur Ehrenrettung meines Händlers sagen das er mir so lange einen anderen Blinker als Provisorium eingebaut hat.
Es gibt auch noch ein paar andere Kleinigkeiten die wir beim Kauf reklamiert haben leider sind noch immer nicht alle Mängel beseitigt weil die Fa. Laika nicht mit den Ersatzteilen rüber kommt.
Wir hatten bereits vor dem Kauf von der schleppenden Ersatzteilversorgung gehört, unser Händler hat uns aber versichert das durch die Zugehörigkeit zur Hymer Group alles besser geworden ist.
Im großen und ganzen muss ich allerdings sagen das der Wagen wenig Mängel aufweist und gut verarbeitet ist mein Händler die Fa. WAP aus Enger immer bemüht ist eine Lösung zu finden und wir trotz der schleppenden Ersatzteilversorgung zufrieden mit der Marke Laika sind.
Zu guterletzt kann ich dir noch den Tipp geben mal in Wertheim anzurufen die scheinen dort einige Ersatzteile auf Lager zu haben.

tommi

marmarq am 07 Jul 2010 12:05:57

Zugegebener Weise hab ich noch kein Laikatypisches Teil bestellen müssen. Hab dafür, für unseren 2000er Knaus im Jan 2005 ne hintere Stoßstangenecke (für den Traveler GFK) bestellt, die ich dann im Dez 2006 erhalten habe. 12 Monate ne reife Leistung, vermutlich wär das Teil heute noch immer nicht Lieferbar, wenn ich den Händler und die in Jandelsbrunn nicht wöchentlich genervt hätte!!

Wenn Du dich hier im Forum --oder anders-- in Sachen Womo Hersteller Original- E-Teile Lieferung schlau machst, dann wirste das pure Chaos feststellen. PKW Original E-Teile sind zwar teuer, aber meist vorrätig und passgenau od. spät in 24 Std lieferbar. Hilft Dir jetzt zwar nicht viel weiter, ist aber in der Branche scheinbar normal, wenn jährlich die Modelle gewechselt werden, und die Bevorratung der E-Teile auf Sparflamme läuft.

Gr mani

canyon59 am 07 Jul 2010 12:52:15

doreanvo hat geschrieben:Der Laika X 595 C macht zunächst einen gut durchdachten Eindruck.

Leider stehen die Käufer ganz schnell im Regen, da es so gut wie keinen Service, keine Ersatzteile und keine wissenden Fachbetriebe ... gibt.
Die Händler sind nach dem Verkauf keine Hilfe - nicht mal während der Gewährleistung. Das heißt im Prinzip immer nach Italien fahren oder selbst ist der Mann oder die Frau.

Da lohnt es sich ein eigenes Thema anzulegen und Erfahrungen auszutauschen.

1. Wir suchen für den Austausch der defekten elektrische Einstiegstreppen (Projekt 2000 made in italy, 1 Stufe, slide out) zunächst
- die richtige Bezeichung der Treppe
- eine Bezugsquelle für eine neue
- vielleicht sogar den Tipp für einen fachkundigen Schrauber (unsere PLZ 19230) im Norden
- oder eine Alternative.

Ich freu mich schon auf viele Tipps und revanchiere mich gern mit meinem Problemlösewissen nach ca. 2 Jahren mit dem Womob.

moin, moin

was genau ist denn das Problem mit der Stufe ?
bei meinem X595C war die elektrikbox mit der Steuerung voll Wasser, anbei Bilder von der Rep.

Canyon

bert am 07 Jul 2010 17:23:37

Die Ersatzteilversorgung ist für mich ein Grund keinen weiteren Laika zu kaufen.
Ich fahre den X695, das Auto selbst bis jetzt ohne Probleme.
Verarbeitung und Ausstattung sehr Gut.
Ich warte jedoch seit März auf eine Alu-Zierleiste.
In Österreich gibt es nur einen Händeler, der hatte das Ersatzteil auch nach einiger Zeit bestellt.
Beim Anruf in Italien wurden mir Lieferschwierigkeiten vom Hersteller genannt.
Seit dem ist die Leiste "angeblich :angry:" versendet worden und auf dem Postweg verschwunden. Zum Glück ist es nur ein kleiner optischer Mangel.
Wenn man 4 Monate oder länger auf ein wichtiges Ersatzteil wartet, ev. das Mobil deswegen steht, ist es mehr als ärgerlich.
Ich habe deswegen eine Mail an Laika gesendet.
Komentar: Kritik wird weitergeleitet und ernst genommen, wird nichts bringen.
Die Rechnung wird Laika irgendwann trotzdem bekommen, denn gute Werbung ist das nicht gerade.

bert

pluspetit am 07 Jul 2010 21:11:02

Hi Bert,

vielleicht hättest Du deinen Chausson / CHallenger behalten sollen??

LG

pluspetit

doreanvo am 08 Jul 2010 08:33:55

Wer einen Laika kazft muß einfach wissen, das es fast unmöglich ist, defekte Teile zu ersetzen oder gar zu bekommen.

doreanvo am 08 Jul 2010 08:37:17

Hallo Canyon,

ja, das ist genau die Treppe.
Das Problem ist, ich bin mit der Treffe hängen geblieben.

Funktioniert zwar noch, aber eigentlich brauch ich eine neue.
Hast du die Treppe selbst abbgebaut oder warst du beim Schrauber?
Abschrauben ist wohl kein Problem, aber wie war das mit dem Kettenantrieb?

Wo kriege ich einen neue oder alternative Treppe her?

doreanvo am 08 Jul 2010 08:42:38

Wir sind immer direkt nach Italien gefahren und haben dort Ersatzteile (z.B. neue Fliegengittertür) während der Gewährleistung bekommen.

WAP in Enger ist keine Hilfe. Nur in dem Moment in dem du kaufst.

canyon59 am 08 Jul 2010 12:39:49

doreanvo hat geschrieben:Hallo Canyon,

ja, das ist genau die Treppe.
Das Problem ist, ich bin mit der Treffe hängen geblieben.

Funktioniert zwar noch, aber eigentlich brauch ich eine neue.
Hast du die Treppe selbst abbgebaut oder warst du beim Schrauber?
Abschrauben ist wohl kein Problem, aber wie war das mit dem Kettenantrieb?

Wo kriege ich einen neue oder alternative Treppe her?

moin

z.B. bei Reimo, Art.Nr. 92369

--> Link

die Demontage hab ich selbst gemacht, eigentlich keine grosse Aktion,
musst nur vor dem Abschrauben was unterlegen, das Teil ist schwer !
Die Stufe selbst macht mir bisher keine Probleme,
nur die Elektrikbox war abgesoffen.

aus dem Süden

schleifer am 08 Jul 2010 22:40:11

wir hatten auch Probleme mit der Elektrikbox diese war auch mit Wasser voll gelaufen. Wir hatten eine andere Box verwendet und richtig abgedichtet seit dem ist Ruhe. Trittstufe bekommst du auch bei Campingprofi einfach mal Dr. google fragen. Trittstufe war bei uns auch schon defekt ich kann aber in diesem Fall nicht klagen ging alles ohne Probleme. Unser Defender links hat einen kleinen Riß da warten wir schon seit über zwei Jahren drauf aber ich sehe es relativ locker (noch).
Es war schon ein Defender da aber dies war der Falsche denn die Monteure haben es zum Glück vor der Demontage noch gemerkt.
Mit unserem Händler sind wir trotzdem zufrieden denn dies sind Probleme die Laika verursacht. Wenn alle Stricke reisen wird der Defender repariert und lackiert ist ja nur eine Blende.

Ralf

bert am 09 Jul 2010 20:53:37

pluspetit hat geschrieben:Hi Bert,

vielleicht hättest Du deinen Chausson / CHallenger behalten sollen??

LG

pluspetit

Hi pluspetit

Für meinen Ex-Challenger gibt es in Österreich nicht mal einen Händler.
Nur einen für Chausson, da ist der Ruf mit der Ersatzteilversorgung nicht Besser.

Beim Laika waren halt die bessere Ausstattung, mehr PS, 6. Gang (Spritersparnis) und die Klima zu verlockend.
Ich bin ja mit dem Auto zufreiden, mit Laika selbst nicht mehr.

bert

vpower am 10 Jul 2010 09:53:46

Aber was ist den orginal laika ?der aufbau und da sind die fenster doch auch schon von seitz.bei unserem X695 baujahr 07 ist ne einstufige fiama drunter

didje am 11 Jul 2010 10:01:40

Hallo
Ich Fahre eine Laika x696R
Mit meinem Händler Expocamp in Wertheim bin ich sehr zufrieden,neue Garagentür bestellt in 14 Tagen war sie da,ich bin der Meinung es kommt immer darauf an wer die Ersatzteile bestellt,ein Mitarbeiter von Expocamp sagte wen wir da anrufen ,versucht Laika aber wirklich so schnell es nur geht die Ersatzteile zu besorgen und die Garantie Arbeiten werden sofort Anstandslose durchgeführt,es gibt kein Händler in Europa der so viele Laikas verkauft wie Expocamp,ich kaufe mir wieder eine Laika nur keinen Ford mehr,das hat auch Laika eingesehen das Ford nur noch Schrott verkauft,aus diesem Grund gibt es keinen Ford,war auch die aussage von Laika Chef Jan de Haas

bert am 13 Jul 2010 20:10:08

In meinem Fall hat der Händler auch ein wenig geschlafen.
Darum habe ich mit dem Werk direkt telefoniert.
Da wird aber auch nur versprochen.
Übrigens, die fehlende Aluleiste habe ich HEUTE :ooo: NOCH NICHT!!!
Jetzt sind es schon 5 Monate Wartezeit für eine kleine Aluleiste.

Aber bekanntlich ist ja Mundpropaganda die beste Werbung.

bert

thilo am 26 Jul 2010 10:01:15

bei der Fimra Ungeheuer in Calw. Ob das was bringt weiss ich nicht aber der Händler ist engagiert!

reisekatze am 26 Jul 2010 11:29:04

thilo hat geschrieben:bei der Fimra Ungeheuer in Calw. Ob das was bringt weiss ich nicht aber der Händler ist engagiert!

Genau so ist es!

Unser Laika ist bei ihm gekauft, wir sind mit dem Händler in jeder Hinsicht sehr zufrieden!

ENTDECKER am 26 Jul 2010 13:34:43

Wir fahren auch einen Laika (X595R) und sind mit dem Service des Händlers (Caravan Zellerer) höchstzufrieden. Bei der Bestellung von Teilen kann es mal schneller gehen und dann auch wieder länger dauern. Liegt aber an Fa. Laika selbst. Hatte schon eine Bestellung am "nächsten Tag" in den Händen und wiederum erst nach ein paar Wochen. Und wenn ein Teil nicht passen sollte, macht es mein Händler passend.
Hatte erst letzte Woche ein Beispiel dafür.
Wir wollten bei Bestellung zusätzliche Staufachklappen im hinteren Bereich (dort sind offene Fächer mit stark abgerundeten Öffnungen) haben. Von Laika wurden diese nicht eingebaut, also musste der Händler ran. Der wollte von Laika vorhande Klappen umändern und diese dann einbauen. Tja bis die Klappen geliefert wurden das dauerte ein paar Wochen. Dann waren sie da und...... passten nicht. Kurzer Hand machte unser Händler aus zu kleinen Aufbauklappen, passgenaue Einbauklappen. Und das Resultat kann sich wahrlich sehen lassen (leider nur eine Hdy.-Aufnahme).
Meine Meinung = Händler Top :top: und bei Firma Laika (besteht Handlungsbedarf).

Viele
Christian

thilo am 27 Jul 2010 15:39:03

gefällt mir gut die Lösung

didje am 28 Jul 2010 22:56:14

Meine Meinung = Händler Top und bei Firma Laika (besteht Handlungsbedarf).
Laika war Top bevor Hymer kam,Hymer braucht doch Euros um die Verluste wieder ein zu fahren,und wie macht man das in dem man Personal einspart,Beispiel Hymer in Bad Waldsee von 1300 Mitarbeiter sind auf 900 reduziert worden.
didje

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wann lohnt sich eine 2. Batterie
Demontage Mediensäule Weinsberg Meteor 790 MQ
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt