|
Hallo, wir müssen eine defekte Aufbaubatterie (Gel) ersetzen und überlegen in diesem Zusammenhang, ob evtl. die Anschaffung einer zweiten Batterie sinnvoll sein könnte. Da wir unser Mobil gebraucht übernommen haben, fehlt uns die Erfahrung, wie lange man mit einer Batterie frei stehen kann. Wir nutzen nur die Pumpen und die Lampen wenn wir frei stehen sowie einen kleinen Wechselrichter, um evtl. den PC nutzen zu können. Unsere jetzige Batterie hat nach ungefähr 2 Tagen freiem Stehen "den Löffel abgegeben". Vielen Dank für Eure Hilfe. Moin,wir haben uns extra eine 2.Batterie einbauen lassen als wir letztes Jahr unser neues Mobil bekommen haben. Hatten es in dem vorherigen auch und das hat uns gut gefallen.
Können 3-4 Tage gut frei stehen und auch noch mal Fernseh gucken. Vielleicht auch länger,aber dann fahren wir meistens schon weiter. Etta Also diese Frage wird dir so pauschal niemand beantworten können.
Das kommt auf Deinen Verbrauch an, und natürlich auch auf die Batteriekapazität. Und die beabsichtigte Freisteh-Dauer. Wir haben z.B. nur eine Aufbaubatterie = eine ganz normale große Starterbatterie, und das reichte uns bisher immer ganz locker. Wir haben aber auch nur LEDs und Röhren als Beleuchtung, Tauchpumpe und einen Mini-LCD-Fernseher. Und das Netbook, von dem aus ich gerade schreibe, haha. Und jetzt im Sommer ist ja auch bei uns nur 2 bis 3 Stunden Licht an. Im Winter, wenn dann länger Licht an ist, das Gebläse der Heizung an ist undsoweiter möchte ich nicht ohne Stromanschluss herumstehen. Wichtig bei der ganzen Rechnerei ist auch, ob die Batteri(en) überhaupt gefüllt werden. Durch nur 2 oder 3 Stunden Fahrt kannst du die Batterien sicherlich nicht ansatzweise voll bekommen, eine Erhöhung der Kapazität brächte dich dann nicht weiter. Hallo, gehe davon aus, dass Du Batt. nur zu max. 50% der Kapazität entladen sollst, sonst leben sie deutlich kürzer. Also, bei einem real. Stromverbr. bis 40 Ah/Tag reicht 1x100Ah, bis 80Ah(bei mir) 2x100Ah. Dabei realistisch Batt. 80% geladen. Bei halbem Verbrauch ~2 Tage, bei Viertel 4 Tage. Batt.-Typ hängt v. der Lokalisation ab: Innenraum ohne Entlüftungsschlauch nur verschlossene Batt. (Gel oder AGM,bd. teuer).Ansonsten Nass-Batt.(günstiger), setzt Entlüftung u. gute Zugänglichkeit zum Wassernachfüllen voraus. Bzgl. Platz Maße beachten, vor allem Höhe. Ansonsten sollte Ladeger./EVS mind. 10% der Batt.-Kapazität schaffen. Richi Kommt immer auf das Stehverhalten an.
Ich habe unsere Zweitbatterie wieder rausgeschmissen. Uns reicht eine 105A Batterie locker,eine normale Starterbatterie. Wir stehen zu 90% immer da wo Strom ist,meist auf Campingplätzen. Dieter Moin,
belass es bei einer Batterie, und ersetze die Halogen Lampen durch LED's, dann hast du kaum noch Verbraucher! Wir haben eine 80er Aufbaubatterie und hatten bisher nur einmal Bedenken, ob die Kapazität ausreicht; dabei standen wir 4 Tage ohne das Fahrzeug zu bewegen und haben die Heizung (Gebläse) benötigt.
Aber selbst in diesem Fall war ich wohl etwas zu ängstlich, da die Batteriespannung auf unter 12 V sank. :oops: Das Licht wurde auf LEDs umgestellt, das Radio wird von der Fahrzeugbatterie gespeist, sonst haben wir nur div. Ladegeräte als "Stromfresser". Ohne Heizung habe ich die Grenze noch nicht ausloten können. Waschbaer Wichtig ist auch bei einer zweiten Batterie die gesamte Ladetechnik und die Kabel anzupassen!
Wir haben 2 * 120AH in unserem sowiso überladenen 3,5t Mobil (Vom Vorbesitzer). Ich habe das Gefühl, dass die überhaupt nicht richtig voll werden. Für 240AH ist die Standzeit ziemlich kurz. Defekt sollen die eigentlich nicht sein, sind keine 2 Jahre alt. Ich werde wahrscheinlich eine rausschmeißen oder eventuell durch einen kleinen Generator ersetzten. Johnny Meiner Meinung nach kann man nicht genug elektrische Kapazität an Bord haben. Das setzt natürlich voraus, daß keine Gewichtsprobleme beim Womo auftreten und das Ladeequipment passt. Moin!
wenn so 2-3 Tage Freistehen mit nur Licht und ohne groß Sonstiges (Kaffeemaschine, Lockenstab, Föhn Wasweißichnochalles 8) ) das Normal sind, dann spar Dir ne zweite Batterie. Angenommen pro Tag drei Lampen (10W) a 4 Stunden (oder eine 12!) -> 120Wstunden -> 12 Ah. Mit Pumpe für Wasser meintwegen 15Ah pro Tag so zum ganz grob Abschätzen. in 2 Tagen 30Ah. Und in 3 Tagen ergo 45 Ah. Das kann man einer 90 - 100 Ah-Batterie schon zumuten, ohne dass sie unlustig wird. Ein paar Posts weiter drüber kannst Du lesen, was es bringt, wenn man zwei Batterien hat, die nicht richtig voll werden bzw. nie richtig voll sind. Meine Beleuchtung besteht aus einer schönen Tischlampe mit eine 230V warmton Sparleuchte
die 7 Watt verbraucht.Bringt Licht wie eine 60 Watt Lampe. Gespeist aus einen Wechelrichter. Angenehmes warmes Licht,nicht dieses grelle Halogenlicht. LED sind genauso ungemütlich. Ich habe bei mir auf den Hof einen Test gemacht,TV und diese Tischlampe auf Dauer mit einer 105A Batterie. Nach ca.10 Stunden habe ich abgebrochen,reicht mir locker,Strom war noch genug da. Wollte es nur wissen bevor ich die zweite Batterie ausbaue. Dieter
Doch, man kann durchaus zuviel haben, wenn man Solar hat. Momentan können wir den Strom der von der Solaranlage produziert wird übernacht gar nicht verbrauchen.......also wäre die 2te Batterie total über, auch nach mehreren Tagen. Wenn man keine Solaranlage hat kann eine 2te Batterie sinnvoll sein, je nach Fahrgewohnheiten. ABer auch das ist fraglich wenn man die Halos durch (natürlich warmweisse) LED's ersetzt hat.
Gut gemeint und schlecht gerechnet - drei Lampen (10W) a 4 Stunden (oder eine 12!) -> 120Wstunden -> 10 Ah Nochwas: mein Fernseher 30Watt (27 gemessen) - läuft über einen WR - ergo 2.5 Amperes. Mit Aufschlag für WR-Wirkungsgrad usw mal 3A genommen. also 10 Stunden sind dann auch gerade mal so 30AH. Ich bin so mit 100 Ah freistehend unterweg. Und 2 Tage ein Ort - normales Programm und auch Fernsehen mal ein paar Stunden (einpennen dabei) - kein Problem. Ich checke ab und an die Batteriespannung am Panel und solange die noch so um die 12 zeigt ist alles ok. Beleuchtung ist bei mir Halogen - allerdings mag ich keine Festbeleuchtung sonderns es brennt idR nur was ich brauche und wo ich bin. Hallo!
Wir stehen tlw. 5 Tage frei in Griechenland im Juni ohne zu fahren. Sohnemann hört CD´s über die Fahrzeugbatterie 1h täglich. Abends 1-2h Licht zum lesen. Telefon + MP3 wird über Wechselrichter regelmäßig geladen. Das kann meiner 90AH Aufbaubatterie nichts anhaben, weshalb eine 2.Batterie nur unötiges Gewicht wäre. Hans-JÖrg Winteranfang in der Bretagne, 3,5 Tage dickste Wolken und Starkregen bei 6-7°. Heizung lief stetig, Licht zum Lesen und Wohnen, zwischendurch viele Stunden Fernsehen. 2x 100Ah reichten locker Solar konnten wir haken wg. dunkler Wolken... Ohne Werbung betreiben zu wollen, aus der folgenden Seite gibt es einen guten Energiekalkulator, mit dem jedermann schnell seinen Bedarf errechnen kann:
--> Link Übrigens darf man nicht nur einfach Leistung x Nutzzeit rechnen, sondern soll den Batterie-Sicherheitsfaktor miteinbeziehen. D.h. 10-30 % als Leistungsreserve zur Kompensierung von üblichen Batterie- und Systemverlusten. Hier multipliziert man normalerweise bei einer Gel- oder AGM-Batterie die Summe des Tagesbedarfes mit 1.3 und bei Blei-Säure-Batterien mit 1.7. Insbesondere hier kommt man dann schon noch auf etwas andere Werte! Acki
Hallo, sehe ich genau so. :!: :!: :!:
Im Winter ergibt dieser in meinem Fall nur fuer Licht, Gasheizung und Gaskuehlschrank einen Verbrauch von 74,1 Ah am Tag, wenn ich noch 30 Ah fuer die Laptopnutzung addiere bin ich bei 100% Kapazitaet einer typischen Aufbaubatterie, d.h. ich braeuchte zwei davon um nur 50% auszuschoepfen. Allerdings sind Heizung und Kuehlschrank mit 24h gerechnet, wobei der Stromverbrauch in der Realitaet natuerlich nicht durchgaengig 100% ist, ein konkreter Wert ist aber abhaengig von den auesseren Bedingungen, v.a. der Aussentemperatur... Wer also auch bei Minusgraden frei stehen muss wird wohl kaum unter 200Ah auskommen, und bei schlechten Bedingungen (kein nennenswerter Strom ueber Solar) kann es ab dem 2.Tag schon eng werden... Hallo,
also, ich gebrauche die Batterien ohne zu fragen wie lange sie halten :) wir haben zwei 80 ampere Batterien und eine 110 wp Solaranlage (alles nicht das teuerste Material!!!!) im Sommer: habe ich noch nie erlebt das die Batterien nicht halten..... fahren aber auch gerne durch die Weltgeschichte und TV gibt es im Sommer so gut wie gar nicht. Kühli läuft immer auf Gas und Radio geht über die Autobatterie im Winter: (ohne Sonne) und richtig kalt!!! wir haben es noch nie richtig ausgereizt... Aber ein Wochenende (FReitag Mittag bis Sonntag Nachmittag) keinerlei Probleme. Bau dir doch eine größere ein. Dann reicht es auch schon für ein Wochenende.... Habe mir vorn eine 100 AH(vorher 80 Ah) eingebaut und als Aufbau eine 180 AH(vorher eine 75 und 85 AH), dazu noch ein Solarmodul(monokristal) 80 Watt alles aus der Bucht saubillig und es funzt einwandfrei. Hallo alle zusammen, wir danken Euch für die vielen Meinungen und Tipps. Wir werden zunächst eine neue Batterie einbauen und diese pflegen. Solar kommt für uns aufgrund der Kosten nicht in Frage. Im letzten Urlaub haben wir auch feststellen müssen, das wir mit Kinde sicherlich öfter mal nen Campingplatz anfahren müssen. Daher sollte eine Batterie von 80aH für die Nutzung durchaus reichen.
Nochmals vielen Dank und viele Oliver Hallo Guliver,
wenn möglich, würde ich eine größere Batterie einbauen..wenn der Platz vorhanden ist. |
Anzeige
|