aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage am Wechselrichter

platho am 10 Jul 2010 11:59:41

Hallo,

da unser Womo keine Klimaanlage im Trägerfahrzeug, wohl aber eine 220V-Anlage im Aufbau hat, frage ich mich, ob es wohl möglich wäre, diese während der Fahrt mit einem Wechselrichter zu betreiben?

Wir haben eine Waeco EC 1500 AC Klimaanlage. Im normalen 220V-Betrieb habe ich gemessen, das sie ca. 500-550 Watt zieht.

Wäre mein Vorhaben somit realisierbar?

Wenn ja, wie groß sollte der Wechselrichter sein?

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schotti am 10 Jul 2010 12:40:59

möglich ist alles,

was du brauchst sind dickere Kabel von der Lima über Trennrelais zu den
Aufbaubatterien, deine Batterien sollten dann aber mindestens 300-400 Ah
haben und der WR sollte ein Sinus WR sein wegen des Kompressors die
Leistung des WR sollte mindestens 1500 Watt Dauerleistung haben wegen des
Anlaufstroms der Klima

aber sonst kein Problem

Gast am 10 Jul 2010 13:06:48

Hallo,

wir haben eine B2200 und einen 1500 er WR von Dometec passend dazu. Zusätzlich habe ich eine 35 m² Kabel von der Lima zu einem neuen zusätzlichen Trennrelais gelegt (abgesichert mit 150A). Und ich kann Dir sagen es reicht nicht. Meine Lima am 2,8 L 244 Duc ist dafür nicht stark genug. Die Klima zieht trotzdem noch die Batterien leer, wenn auch nicht mehr so schnell wie ohne Unterstützung.

Ich halte es so, das ich die mal für 30 bis 45 Minuten einschalte auf voller Leistung (800Watt) und dann wieder für eine gewisse längere Zeit ausmache.

Mario

Anzeige vom Forum

platho am 10 Jul 2010 13:28:28

Ok, danke euch beiden. Das reicht mir schon.

Schade eigentlich, aber dafür ist sie halt auch nicht gemacht.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Thorsten

WomoKindi am 10 Jul 2010 13:34:28

Schau doch mal (oder lass schauen) wie viel A Deine Fahrzeuglima leistet,
eventuell lässt sich auch ne stärkere einbauen, ist bei den heutigen Preisen für Limas nur ein geringer Kostenaufwand.
Schaden tut eine stärkere Lima gerade im Womobereich auf keinen Fall.

schulgarten1 am 10 Jul 2010 14:16:30

wir haben einen Causson Welcome 50, leider hatte der kein Fahrerklima, dafür eine Dachklima ( alles gebauacht gekauft, super günstig und neuwertig..). Im heck einen Umrichter auf 230 Volt 1500 Watt. Mit dem kann ich am Stand die Klima für max. 45 min betreiben, dann is ex.
Bei der Fahrt halten wir es auch so ( die Lima schafft es nicht die Batterie 100 Ah ??) bei Laune zu halten. Aber so für 20-30 min. und dann Pause für 1 Stunde ( gilt bei flotter Autobahnfahrt!) gehts gut.
Zur Linderung der Hitze in der Fahrerkabine haben wir mit Gummispinne einen Venti im Wohnraum (wo es halt kalt runterbläst) aufgestellt, der bläst richtung uns. 100% is es nicht, aber besser ist es.

Gast am 10 Jul 2010 14:57:24

platho hat geschrieben: Im normalen 220V-Betrieb habe ich gemessen, das sie ca. 500-550 Watt zieht.

Moin moin,

das sind mit Anlaufstrom immerhin ca. 50 Ampere pro Stunde...

dieter2 am 10 Jul 2010 15:21:46

Bau Dir einen 2,5Kw Generator unters Womo.

Hatten wir unter unseren Hymer auch,ging wunderbar mit der Colemann Klima auf den Dach.

Stört keinen Menschen während der Fahrt und bei einer Pause auf den Raststätten.

Dieter

kobold am 10 Jul 2010 17:01:01

Hallo!
Ich hab die Waeco Cool 1000 eingebaut. Mit WR 1500 Watt und 150 AH
Lichtmaschine funzt die Geschichte bei mir einwandfrei. Erst jetzt wieder im
Juni in Griechenland - 40° getestet.
Kobold

Seegurke am 10 Jul 2010 20:17:26

Hallo,
wir hatten eine B2100 und den großen Wechselrichter von Dometic + eine neue Lichtmaschiene mit höherer Leistung dazugekauft.

Während der Fahrt hat es keinen Sinn gemacht.

Danach war es ganz einfach:
Für um die 1000 Euro eine komplette Fahrerhausklimaanlage gekauft und das Problem war behoben.

Das ganze war günstiger als der Sinus Wechselrichter + Lichtmaschiene und Kleinmaterial !!!

Fahrzeug war ein Ducato Typ 244 mit 2.8JTD Motor.

Aber ich denke jeder hat schonmal LEHRGELD bezahlt, oder?

Pascal

kintzi am 11 Jul 2010 09:59:50

Hallo, ich kann Messwerte dazu liefern: Habe diesselbe Waeco mit WR, zuätzl.25mm² Kabel u. Laderegler. Bei Aussenstrom wird das Netz durch den WR autom. durchgeschaltet, autark zieht die Anlage 70A aus den Batt. Bei Triebwerkslauf liefert die 120A-Lima (2,8l 244er) 40A, 30A werden aus Batt. geholt. Bei der hohen Batt.-belastung erreichen diese nicht ihre volle Lebensdauer. Bei 200Ah geht die Klima max. 45 Min. , danach wird wegen U-Spannung autom. abgeschaltet. Habe den 12V-Betrieb eingestellt. Richi

lucy am 27 Nov 2010 20:05:59

Der letzte Beitrag ist zwar schon was her (Monate). Aber so in etwa hab ich´s gelesen.
Laut Hersteller ( Dometic) : Batteriekapazität mind. 225 Ah // Lichtmaschine 125 Ah // Wechselrichter 1500 Watt Dauer. Dabei sei noch nicht mal ein reiner Sinus WR erforderlich. Wird auch in der kleinen Version ( gibt es zwei Kit´s !! ) von Waeco nicht angeboten. Ist also mod. Sinus. Sollte dann funktionieren.
Selbstverständlich sollte man dann schon alle restlichen 12 Volt Verbraucher auslassen. Ist das Fahrlicht an, ist die Show schon wieder gelaufen. Geschweige denn Lüftung / Scheibenwischer ect. Vorrausgesetzt sind ebenfalls auch noch großzügige Kabelquerschnitte.
Habe einen 2 KW Dauer (reiner Sinus) Lima 125. Batterie im Moment noch 200 Ah. Werde das ganze irgendwann mal probieren ??
Ja und das das ganze nur während der Fahrt ratsam ist, versteht sich eigentlich von selbst !

petermann am 27 Nov 2010 20:14:05

kobold hat geschrieben:Hallo!
Kobold

Also bei - 40° brauche ich eine gute Heizung :D und keine Klima :D
aber jeder wie er sich wohlfühlt :lol:

Peter

lucy am 27 Nov 2010 20:22:20

petermann hat geschrieben:
kobold hat geschrieben:Hallo!
Kobold

Also bei - 40° brauche ich eine gute Heizung :D und keine Klima :D
aber jeder wie er sich wohlfühlt :lol:

Peter

Gut, gehn mir mal davon aus er meint "+" 40 Karat !! Dann mag das mit der Elektrik so weit auch in Ordnung sein. Aber bei einer 1000er Klima muß der Fahrzeuginnenraum schon sehr sehr klein sein. Wir haben auf unseren LKW´s 800er b.z.w. 1000er Klima´s Und bei den heutigen Führerhäusern müssen die so gut wie immer an sein. Sonst tut sich da nicht viel.
Aber das ist ne andere Baustelle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sinus Wechselrichter
Wieviel Wechselrichter braucht der Mensch ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt