xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Wechselrichter braucht der Mensch ?

tiracontina am 01 Sep 2010 13:37:59

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Womo 2 Aufbaubatterien mit insgesamt 220 Ah Kapazität. Keine Solaranlage.

Nun brauchen wir durch die 2. Aufbaubatterie bei unseren nomalen Wochenendfahrten keinen Landstrom mehr. Einzig und alleine der Haarföhn braucht 220 V. Bild
Also kommt der Gedanke, ein Wechselrichter muss her. Als pratkischen Nebeneffekt könnte dieser dann auch noch diverse kleine Ladegeräte versorgen

Aber wie groß muss der Wechselrichter sein, damit Frau nach der Dusche die Haare trocken bekommt? Größere Stylingaktionen sind dabei nicht geplant, die Haare sollen nur trocken gepustet werden, was normalerweise so ca. 5 Minuten dauert mit dem normalen Föhn zu Hause.

Vielleicht kann auch jemand einen Föhn empfehlen, der nicht so viel Watt hat und trotzdem eine gute Leistung bringt.

Vielen Danke im Voraus

tiracontina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peterhubertus am 01 Sep 2010 13:56:10

ich habe einen "normalen" billigen Fön mit 2 Stufen gekauft, und die 2. Stufe innen weggeknipst (der Strom fliesst also nur noch durch die Diode und nicht an der Diode vorbei). Er läuft jetzt nur auf der kleinen 800W Stufe und kann problemlos an meinen Sinus-WR.

hast29 am 01 Sep 2010 14:04:35

Ha, das Thema hatten wir gerade...habe mich dann mal auf der Messe erkundigt.

Mein Anhang meinte vorher schon: Ich bezahl dir den Frisör.

Verstanden habe ich :

ein Wechselrichter bis 1000 w (soviel darf dann der Föhn haben) kostet um die 400 Euro. Da kannst du dann aber keine z. B. Senseo anschließen, da kein Sinus...oder so ähnlich. Dein Strom hält dann auch nicht mehr lange..der gute Mann hat mir das vorgerechnet. Die Batterie wäre mehr als ein drittel lehr....

Die anderen sind noch teurer....

Fazit: Wir haben einen kleine Wechselrichter bei Real gekauft. Der tut alles für unser Lappi und die Handys. War auch nicht teuer und wird einfach in die 12 V Steckdose gesteckt.

Meine Haare laß ich weiter an der Luft trocknen....

Ansonsten gab es mal einen Tipp von Christel: Es gibt einen Lockenstab der mit GAs betrieben wird.....der wäre noch mal was.

guck mal hier:

--> Link

Anzeige vom Forum

Plaggehu am 01 Sep 2010 14:17:08

Wir haben einen 230 V-Föhn, mit denen sich Frauchen die Haare aufdrehen kann. Die Bürste vorn kann man abziehen, sodaß dann heiße Luft vorne zum Föhnen herauskommt. Der hat glaube ich 500 Watt und is völlig ausreichend. Unser Wechselrichter (sinusähnlich) hat eine Dauerleistung von 600 Watt und war bisher für alle Belange (Laptop, Handy, Föhn etc.) völlig OK.

tiracontina am 01 Sep 2010 14:26:32

Ich hatte schon gesehen dass es in der Bucht relativ große Wechselrichter für kleines Geld gibt. Sinus brauchen wir nicht, den Kaffee kochen wir lieber mit unserem Kesselchen :razz:

Die Wechselrichter mit 1500 Watt sind aber von den Abmessungen her riesig. Daher würde ich schon lieber etwas kleieres nehmen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann müsste der Föhn wenn ich ihn nur auf erster Stufe benutze ungefähr 800 Watt ziehen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass 10 Minuten 600 Watt die Batterie dann mit ca. 10 Ah belasten. Bei 220 Ah dürfte das zu verkraften sein.

Auf Föhn komplett verzichten geht leider nicht und der Lockenstab hilft mir auch nicht wirklich weiter. Ich bin etwas empfindlich mit den Atemwegen und muss mir im Winter nach dem Duschen die Kopfhaut gründlich trocknen. Ansonsten habe ich wochenlang Spaß mit einer Bronchitis. Es geht wirklich nur um sauber und trocken.

tiracontina am 01 Sep 2010 14:28:19

Plaggehu hat geschrieben:Wir haben einen 230 V-Föhn, mit denen sich Frauchen die Haare aufdrehen kann. Die Bürste vorn kann man abziehen, sodaß dann heiße Luft vorne zum Föhnen herauskommt. Der hat glaube ich 500 Watt und is völlig ausreichend. Unser Wechselrichter (sinusähnlich) hat eine Dauerleistung von 600 Watt und war bisher für alle Belange (Laptop, Handy, Föhn etc.) völlig OK.

Dann muss ich mich mal genauer umschauen, ob ich irgendwo so ein Teil mit 500 Watt finde.

tiracontina am 01 Sep 2010 14:33:21

Noch eine Frage:

Kann man so einen Wechselrichter auch in der Sitzbanktruhe einbauen? Neben der Batterie wäre noch genug Platz. Oder wird es dem Teil dort zu warm?

tiracontina

katzenkopf am 01 Sep 2010 14:55:38

tiracontina hat geschrieben:Noch eine Frage:

Kann man so einen Wechselrichter auch in der Sitzbanktruhe einbauen? Neben der Batterie wäre noch genug Platz. Oder wird es dem Teil dort zu warm?

tiracontina

hatte in einem Mobil (vor ca. 15 Jahren) einen 2kw!!! Wechselrichter in der Sitzbank eingebaut -no probs, da ohnehin mit Kühlgebläse. Hab das Teil öfter bis an die Grenze belastet (220V Klimaanlage mit 2kw Nennleistung). Lediglich die Aufbaubatterien waren nach einer Stunde soweit runter, daß der Wechselrichter wegen Unterspannung abschaltete

Plaggehu am 01 Sep 2010 15:04:20

tiracontina hat geschrieben:Noch eine Frage:

tiracontina

Kannst Du eigentlich machen, sofern sich die Hitze nicht zu viel staut oder du z. B. den Föhn nicht zu lange benutzt.

Ich habe übrigens einmal nachgeschaut: unser Föhn hat tatsächlich 500 W. Als Hersteller steht "Ideenwelt" drauf. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten müsste ich heute Abend Regina fragen, wo sie ihn her hat.

Lancelot am 01 Sep 2010 15:09:06

Plaggehu hat geschrieben:Als Hersteller steht "Ideenwelt" drauf.

--> Link

"Kleiner heißer Stinker" ... :D

(Ich such auch grade nach einem max. 800W-Föhn für die Holde :) )

womo-hof am 01 Sep 2010 15:59:02

Hallo in die Runde!

Wenns nur um den Fön ginge wäre natürlich die Frage, ob man den Strom erst mit Verlusten wandeln müsste oder lieber gleich einen 12 Volt Fön nimmt.

Habe zwar keine Erfahrungswerte dazu und unterstelle mal, das die 170W deutlich länger zum trocknen brauchen, dafür wäre die Belastung ohne Wechselrichterverluste nur 168Watt/12Volt = 14 Ampere, was jede Bordsteckdose aushalten sollte (16A beim neuen Ducato). Selst 1/2 Stunde Haare machen würde so ja nur mit 7 Ah zu Buche schlagen.

Und deutlich billiger ists mit 19 € auch.

in Ebay als Beispiel: 250654085975

Vielleicht hat ja auch jemnd dazu Erfahrungswerte....?

Beste
Christian

Lancelot am 01 Sep 2010 16:05:52

womo-hof hat geschrieben:Vielleicht hat ja auch jemnd dazu Erfahrungswerte....?

--> Link

Vergiß 12V Föhn .. :(

tiracontina am 01 Sep 2010 16:07:42

womo-hof hat geschrieben:Hallo in die Runde!

Wenns nur um den Fön ginge wäre natürlich die Frage, ob man den Strom erst mit Verlusten wandeln müsste oder lieber gleich einen 12 Volt Fön nimmt.

Habe zwar keine Erfahrungswerte dazu und unterstelle mal, das die 170W deutlich länger zum trocknen brauchen, dafür wäre die Belastung ohne Wechselrichterverluste nur 168Watt/12Volt = 14 Ampere, was jede Bordsteckdose aushalten sollte (16A beim neuen Ducato). Selst 1/2 Stunde Haare machen würde so ja nur mit 7 Ah zu Buche schlagen.

Und deutlich billiger ists mit 19 € auch.

in Ebay als Beispiel: 250654085975

Vielleicht hat ja auch jemnd dazu Erfahrungswerte....?

Beste
Christian

Hallo Christian,

ich hatte mal irgendwo Bemerkungen gelesen wie "Da kann Dein Mann sich besser hinstellen und pusten, das trocknet die Haare schneller!"

Mit 170 Watt kommt man wirklich nicht weit

Sunti am 01 Sep 2010 16:09:00

Hallo miteinander,

@ tiracontina

wir haben zwei Aufbaubatterien mit je 105 A, durch den NASA Batteriecomputer (Meßbereich bis 100 A) sind "wir" begrenzt auf kleine Wechselrichter/Verbraucher bis 1.000 Watt

Ich habe mich daher für einen WAECO WR mit 1.000/800 Watt und Vorrangsschaltung entschieden sowie einem Reisefön mit 1.000 Watt Leistung und zwei Gebläsestufen - unser ist von Braun - gibts aber jede Menge andere Hersteller

Meine Frau hat richtig lange Haare - trotzdem braucht Sie nur ca. 9 - 12 AH pro Fönsession - also ja nicht verrückt machen lassen.

Ich suche allerdings noch nach einer Möglichkeit das der Fön bei Gebläsestufe 1 die hohe "Hitze" von Stufe 2 macht aber eben mit weniger Wind - meine Holde würd`s mir danken :D

Greets SunTi

Sunti am 01 Sep 2010 16:11:20

Lancelot hat geschrieben:

--> Link

Wie so oft hat Wolfgang recht - gar nicht erst mit beschäftigen - ich hab`s leider :roll:

Greets SunTi

chrisk am 01 Sep 2010 16:19:44

Gib mal bei Amazon folgendes ein: Braun ATD 1000 Reisehaartrockner Cosmo Travel

Sunti am 01 Sep 2010 16:48:37

Genau den haben wir

Greets SunTi

dieter2 am 01 Sep 2010 17:00:54

Lancelot hat geschrieben:

--> Link

Genau,schmeiß das Ding in die Tonne wo schon die 12V Kaffemaschine liegt :D

Dieter

Lancelot am 01 Sep 2010 17:51:35

Ich hätte mir jetzt DEN da ausgesucht: --> Link

Kann man (ähh ... frau natürlich :wink: ) von 1600W auf 800W umschalten ...

muß "Frau" natürlich erst noch gefallen ... :roll:

P.S. Es geht um den Haarföhn, natürlich, sorry für OT

womo-hof am 01 Sep 2010 19:26:55

Danke für die Feedbacks zu 12 Volt.
Kann man also knicken....

und wie Dieter schreibt scheint dies ja auch für andere 12Volt Wärmegeräte wie Kaffeemaschine zu gelten...
war es also doch richtig darauf zu verzichten und Wasser lieber am Gasherd zu kochen...
nur mit den Haaren wird dies wohl keine Lösung sein :wink:
Christian

peterhubertus am 01 Sep 2010 19:38:29

Lancelot hat geschrieben:Ich hätte mir jetzt DEN da ausgesucht ...
Kann man (ähh ... frau natürlich :wink: ) von 1600W auf 800W umschalten ...
und genau so einen kann man auf einfache Weise so "operieren", daß er NUR noch 800 W kann. Ggf. bei einem Elektrofuzzi in 10min machen lassen.

klauspeter29 am 01 Sep 2010 21:04:16

Hallo,

meine bessere Hälfte benutzt einen Braun 4 485 Styling-Föhn mit 400 Watt.
Ich habe dazu einen 600 Watt Wechselricher aus dem Baumarkt für ca. 60 € montiert, der auch meine USB Geräte mit einem speziellen Ausgang versorgt.
Obwohl keine reine Sinus-Welle funktioniert das prima.

Leser am 02 Sep 2010 09:00:29

Hallo.
--> Link
weder riesig noch teuer aber völlig ausreichend, -leider im Moment nicht lieferbar.

Leser

tiracontina am 02 Sep 2010 09:11:28

Leser hat geschrieben:Hallo.
--> Link
weder riesig noch teuer aber völlig ausreichend, -leider im Moment nicht lieferbar.

Leser

So etwas in der Art schwebt mir vor. Leider haben die Wechselrichter ab 1000 Watt aufwärts meist 2 Steckdosen und sind deutlich länger und breiter.

tiracontina

Lancelot am 02 Sep 2010 09:25:43

peterhubertus hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Kann man (ähh ... frau natürlich :wink: ) von 1600W auf 800W umschalten ...

und genau so einen kann man auf einfache Weise so "operieren", daß er NUR noch 800 W kann. Ggf. bei einem Elektrofuzzi in 10min machen lassen.

Ja, kann man .. aber dann vergibst Du Dir die Möglichkeit, bei Landstrom doch mit "richtig power" (1600W) zu föhnen ..

Lieber umschalten können (und darauf hoffen, daß "frau" nicht vergißt über der WR nur die kleine Leistungsstufe einzustellen :wink: )

costacruise am 08 Dez 2010 21:05:12

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Wechselrichter zulegen. Eigentlich nur um in der kalten Jahreszeit die Haare zu fönen. Der Fön hat ca 800w. Einer mit sinusähnlicher Spannung reicht also laut Foreninfo vollkommen aus. An diesen 1200w --> Link oder diesen 1500w Link zum eBay Artikel hatte ich gedacht.
Nun meine Frage: Könnte ich damit evtl. eines Tages auch einen Mini Backofen (mit / ohne el. Timer) betreiben.
Der Ford Transit ist ein 2,4l mit 2 Fahrbatterien und einer Aufbaubatterie 105 Ah. Die Lichtmaschinenleistung ist mir (noch) nicht bekannt. Muss oder sollte ich den Fön nur bei laufendem Motor betreiben?

Vielen Dank im Voraus

Frank

andwein am 09 Dez 2010 10:50:28

costacruise hat geschrieben:Hallo zusammen,
Der Ford Transit ist ein 2,4l mit 2 Fahrbatterien und einer Aufbaubatterie 105 Ah. Die Lichtmaschinenleistung ist mir (noch) nicht bekannt. Muss oder sollte ich den Fön nur bei laufendem Motor betreiben? Vielen Dank im Voraus Frank

Die Lichtmaschine bringt 150A
Andreas

CKgroupie am 09 Dez 2010 12:15:33

Wenn es nicht um Schönheit, sondern nur um trocken geht: Wie wäre diese Option:
Amazon Link

Dazu eine Kundenmeinung:
Efbe-Schott LT 52 Haartrockenhaube , ist ein wertiges und funktionales Teil, mit wenig Stromverbrauch. Die Haartrocknung ist effizient und die Haube ist auch angenehm zu verwenden durch den Luftpolster der erzeugt wird. Hält gut durch die Zapfen die in das Haar gehen und Wickler kann man auch verwenden, ist genug Platz.
Ich habe sie für mein Wohnmobil gekauft, weil sie von der Leistung über einen 400W Stromwandler ( um ca €40.- ) von einer Versorgungsbatterie mühelos zu betreiben ist. Geht auch während der Fahrt, da bemüht man nur die Lichtmaschine (aber bitte nicht am Beifahrersitz verwenden auf der Autobahn sonst "Außerirdische"-Alarm ;-) und Unfallgefahr, durch Schock vorbeifahrender ;-)))....).
Ein Föhn ist ein wahrer Energieverschwender, wo hingegen diese Art den Warmluftstrom von oben direkt nach unten auf das Haar abgedekt durch diese luftpolsterisolierte Haube zu führen sehr effizientt ist trotz ihrer geringen Stromaufnahme mit 320Watt.Auch in der Halbstufe, ist es erstaunlich warm noch.Bei Stufe II kommt eine maximal auszuhaltende Temperatur zustande.
Das Material ist wertig und schön verarbeitet.
[/b]

eaglesandhorses am 09 Dez 2010 14:12:28

und ein Satz schicke Lockenwickler passen auch noch drunter :D 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage am Wechselrichter
Generator Leistung.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt