aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnriemen zum x ten Male..oder was bedeuten all die Zahlen

exsis am 12 Jul 2010 12:46:00

Grüß Gott aus Bayern,

In den letzten Tagen erhielt ich einen Brief unseres Fiat Partners mit der Aufforderung unser Fahrzeug wäre jetzt vier Jahre alt und damit müsste der Zahnriemen ausgetauscht werden...

Da ich mich eigentlich immer auf die Werkstatt verlasse´, habe ich mich sehr über diese Aussage gewundert...
Mein Exsis ist nämlich inzwischen sechs Jahre alt ca 95.000 km und bislang hat mich niemand bei den regelmäßigen Inspektionen darauf hin gewiesen, dass der Wechsel ansteht.
Bei unserem alten Hymer 754 war der Zahnriemen erst nach sechs Jahren fällig deshalb habe ich mir darüber bislang keine Gedanken gemacht.

Aufgeschreckt durch den Brief , mit dem ersten Gedanken, dass unsere Werkstatt vielleicht im Moment ein Sommerloch in der Kasse hat und Kunden braucht :D habe ich mich jetzt ins Internet begeben und mich eingelesen.
Mein Problem und da brauche ich mal Eure fachliche Hilfe:

ES gibt wohl bei den verschiedenen Ducato Modellen verschiedene Intervalle für den Austausch....hmmm...
Ich glaube mein Exsis ist ein 2,8 jtd aber ganz sicher bin ich mir nicht und aus dem Fahrzeugschein werde ich nicht schlau.

Welche der NUmmern sagt mir was????

Im Ducato Handbuch stehen auch nur Nummern und am Ende eine Liste mit den unterschiedlichen Motorencodes von denen ich aber wieder keinen einzigen im KFZ Schein finde????????

Im Service Buch stehen auch vorne nur Nummern eingetragen und kein Modell erwähnt...
Da soll Frau schlau draus werden?????
Ihr könnt mir sicher weiter helfen...????

Meine Werkstatt hat mir einen Preis von mindestens 615 Euro genannt, nachdem ich mich hier ein wenig durch die Threads gelesen habe werde ich mir wohl besser noch andere Angebote einholen, oder?

Vielen Dank schon mal und viele aus dem sonnigen Bayern!

Kattinka

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knuffel am 12 Jul 2010 13:06:36

Was für ein Motor Dein Fiat hat steht aber normal im Fahrzeugschein, anosnsten mal bei Hubraum schauen, wenn Du den 2,8jtd hast müsste da etwas von +/- 2800 ccm stehen.

Gast am 12 Jul 2010 13:17:22

Moin moin,

es gibt zwei verschiedene 2,8 liter Motoren,

den " idTD " Motor mit 122 PS,

den " JTD " Motor mit 127 PS,

Anzeige vom Forum

camperfrank am 12 Jul 2010 13:22:07

--> Link :wink:

gary32 am 12 Jul 2010 14:48:06

Hallo,

die Motoren von SOFIM haben Nummern, z.Bsp der 122PS Motor vom idTD hat die Typen Nummer 8140.43
Der Preis von über 600 € könnte zustande kommen wenn das Fahrzeug Klima-Anlage hat, bzw ein Integrierten ist wegen des erschwerten Zugang.
Aber sonst variiren die Preise zwischen 350 und 500€ für Riemen, Spannrollen und Arbeitszeit.

gary 32

a.miertsch am 12 Jul 2010 16:16:34

Aber Hallo, das sind Preise.
Hier mein Beispiel: Duc 2,8ltr. idTD (auch als TDI bezeichnet) Baujahr 1999. Heute vormittag machen lassen.
Zahnriemenkit, also mit Rollen: 107,50€
Einbau : 64,00€
Summe: 171,50€
Wohlgemerkt, in einen B524 Hymer VI.
Wenn das meine Werkstatt kann und gut damit lebt, kann ich nur sagen: Halsabschneider oder "Dummenzoll".
Beim Bayreuther "Großkupferten" auch nur vergleichsweise 240,00€.
Mit Material.

Leute, seid wachsam- das hat mit "Geiz ist geil" nichts zu tun, wenn man da spart, das ist Wucher und lässt sich mit entsprechenden Stundensätzen nicht begründen.
Wer teure Technik hat, muss zwangsläufig schneller arbeiten. Oder zahlen wir als Kunden den grossen Werkstätten die Investitionskosten? Kann ja nicht sein, oder?
Und wers nicht glaubt, kann eine Rechnungskopie bekommen,
Zahnriemenwechsel und VA Scheiben und Klötze wechseln mit erschwertem Ausbau, weil Schrauben festgerostet, 142,80€. Natürlich nur der Wechsel, Material wurde von mir gestellt und bei AA gekauft.
Es geht also!
Albert

camperfrank am 12 Jul 2010 18:16:45

a.miertsch hat geschrieben:Es geht also!
Albert

Was geht?

Ich sehe darin ein großen Unterschied, ob ich nur den Riemen machen lasse, oder noch 2 -3 andere Dinge.

Es kommt sicherlich auch auf die Auftragsgröße (Summe) drauf an.

Dann noch ob es ein Meisterbetrieb mit demetsprechender Betriebshaftpflicht macht.
Was nützt es mir wenn das Özzi Hinterhof für ein Appel und en Ei macht, mir der Motor um die Ohren fliegt und der dann sagt:" Hast du Peche gehabt, was willst du bei billig Preis erwarten"!
Auch hier unterscheide ich ob 20 Jahre alter J5 oder 5 Jahre alter Concord.

Ich spare ja auch gerne, und 600 € müssen sicherlich nicht sein. Der seriöse Mario nimmt um die 300€ (da werde ich meinen auch machen lassen). Bei 171€ würde ich ein wenig "wachsam" sein. Wenn ich da die Steuer (19%) alleine schon runter rechne.....

a.miertsch am 12 Jul 2010 19:02:47

@ camperfrank,
hast Du nicht richtig gelesen, es geht um den Zahnriemen, um nichts anderes.
Gemacht in einer Meisterwerkstatt, nicht wie Du fabulierst im Hinterhof. Mit Rechnung und somit auch Gewährleistung
Angeblich erschwerte Bedingungen, wie vorher beschrieben, weil Vollintegrierter. Wartungseinheiten lt.Angaben des Herstellers.
Also reime Dir nichts zusammen, nur damit es in Dein Schema passt.
Albert

kalte am 12 Jul 2010 19:30:31

Hallo Zusammen,
das ist ein krasser Preis, ich hab das vor ein paar Wochen selbst gemacht (Anleitung ins Forum gestellt). Also für unter 200Euro würde ich das nicht mal für meinen besten Kumpel machen. Ich hatte damals Angebote zwischen 300 und fast 700Euro vorliegen. Wobei auch 100Euro für ein Zahnriemenkit sehr günstig ist und in einer Stunde kann man das einfach nicht machen. Da hast du einen super künstigen Schrauber an der Hand, wenn der dann auch noch Garantie gibt, dann ist das krass.

Heiko

camperfrank am 12 Jul 2010 21:27:28

a.miertsch hat geschrieben:
Also reime Dir nichts zusammen, nur damit es in Dein Schema passt.
Albert

Ich reime mir nichts zus. Ich behersche nur das einmal eins gepaart mit Lebenserfahrung und Menschenverstand.

Wenn "Jemand" was verkauft, und das noch unter dem Einkauf, dann ist da was faul.
Das ist auch nicht auf deinen Fall gemünzt, sondern einfach nur als Warnung an alle die jetzt glauben das auch soooo günstig zu bekommen.

Ein bischen weniger agressive ginge gewiss auch.
:box:

Und den Aufruf irgend welchen Händler nicht die Firma zu bezahlen ist sowieso unterste Schublade.

Leben und Leben lassen.

:wink:

exsis am 13 Jul 2010 07:32:29

Guten Morgen,
und vielen Dank für Eure Antworten.
Also zum ersten habe ich mir gestern Angebote hier aus der Region kommen lassen.
Das Eine war 575 Euro und das Andere 700 Euro, wenn Lichtmaschine dann 1000 Euro!!!! Beides Fiat Werkstätten...uff!!!!

Albert, könntest Du mir mal die Adressen der Beiden Werkstätten senden die Du erwähnt hat?
Sonst noch jemand im Raum Nürnberg/ Bamberg der ein besseres Angebot gehabt hat? Habe glücklicherweise erst nächte Woche einen Termin und kann mich bis dahin noch umhören!

Und dann noch mal konkret..weil ich weiß immer noch nicht welches Fahrzeug ich habe!!!

IM KFZ Schein...P1 ist der Hubraum, da steht bei mit 2800, da liege ich also nicht falsch. Aber in welcher Zeile des KFZ Scheines finde ich die Motorenbezeichnung, die könnte ich ja dann mal hier posten und die Experten können mir sicher sagen welches der Modelle ich habe?????

Wäre nett von Euch! Dann könnten man auch vemutlich genau sagen wie das mit den Intervallen ist?
Übrigens steht im Service Buch bei mir eine komische Aussage.

Zahnriemen ist zu wechseln alle 120000 km oder alle 2!!!!! Jahre!!!?????
Das habe ich so noch nirgends anders gefunden!

Wie gesagt, da soll Frau durchblicken...

Vielen Dank noch mal für Eure Antworten....

Viele aus Franken
Kattinka

gary32 am 13 Jul 2010 10:01:50

hallo,

der Hinweis von 2 Jahre dürfte ein Druckfehler sein.
Der Motortyp sowie Nummer sind auf eine Plakette an der Rückseite des Motors zu finden.
Hier wurde mal ein Link veröffentlicht mit der Einstufung der SOFIM Motoren in Bezug auf Emissionen.
Die Liste ist von FIAT und dort sind alle Motorentypen gelistet.
Finde den Link aber nicht mehr :?

,

gary32

Gast am 13 Jul 2010 11:38:06

Hallo zusammen,

Ist zwar etwas Off Topic aber noch was zu den unterschiedlichen Preisen:
Ich hab letztens 2 Motorradreifen montieren lassen, also Reifen im Netz bestellt und zum Schrauber (Hinterhof, aber Meisterwerkstatt) gebracht. War dort zum ersten Mal.

Das hat mich 10 .-€ plus 1.- für Altreifenentsorgung je Reifen gekostet.
Jetzt frage ich mich warum andere 20 - 30 € verlangen.
Wenn ich mal die Rechnung aufmache: Reifenmontieren mit Auswuchten dauert ca. 10 Min pro Reifen, macht dann 60 .-€ die Stunde, für Reifenmontage, ist ja jetzt nicht unbedingt eine techn. hochanspruchsvolle Tätigkeit, das macht auch der Stift. Ich finde das jetzt nicht unbedingt "unter Einkaufspreis". Auch wenn ich in diesem Fall keine Rechn. bekommen habe (Hab allerdings auch nicht nachgefragt)

Prinzipiell gehts ja nicht um den letzten gesparten Cent, aber wenn ich eine gute Leistung woanders sehr viel günstiger bekomme, dann hinterfrage ich es zuerst einmal (beide Seiten natürlich).
So auch mit dem ZR-Wechsel, klar würde ich sofort zu Mario fahren. Aber da es weiter weg ist müsste ich dazu Urlaub nehmen oder am Samstag fahren, dazu hab ich aber keine Lust, das ist es mir nicht wert.
Dann mache ichs lieber selbst oder ein Schrauber vor Ort. Diesen zu finden ist natürlich sehr schwer, so ähnlich wie einen zuverlässigen und vertrauensvollen Zahnarzt (da gibt es auch unheimlich viel Pfuscher).
Generell hab ich ein sehr hohes Misstrauen gegenüber Werkstätten die ich nicht kenne, da fast überall gemurkst wird oder es überteuert ist. Beispiel Mercedes-Benz: Bei unserer A-Klasse ging die ABS-Warnleuchte nicht mehr aus: Bin dann hin zu MB und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: Bremslichtschalter defekt, auf die Frage ob sie das gleich machen sollen die Gegenfrage wie teuer, es wurden mir so um die 100.-€ genannt. Dann hab ich erst mal den Schalter mitgenommen und nur den Schalter und Speicher auslesen bezahlt, war zusammen auch schon um die 40.-€ , teuer genug. (Der Schalter war billig, auslesen teuer)
Dann der Schock: Zum Bremslichtschalter wechseln hab ich nicht mal eine Minute gebraucht und das obwohl ich vorher keine Ahnung hatte.
War eine Bajonetthalterung die in Sekunden aufzumachen war, den Stecker abziehen den neuen drauf und wieder reinstecken und verdrehen. Dafür wollte MB ca. 60.-€ haben.
Haben die noch alle Tassen im Schrank? Das wäre eine Serviceaktion gewesen und das nächste Mal wäre ich wieder hingefahren, aber so, niiieee wieder diese MB-Werkstatt.
Das ist ist reines "über den Tisch ziehen", klassischer geht’s nicht.

Zum Zahnriemen zurück:
Also ich würd auch keine Preise weit jenseits der 300.- .€ bezahlen, am Zahnriemensatz verdienen sie ja auch noch, den Werkstätten meist günstiger bekommen, das ist ja auch ihr gutes Recht. Dann lieber noch mal ein paar Angebote einholen, nur nicht unbedingt bei der großen Kette mit den 3 Buchstaben A..
Und ruhig auch mal auf günstige Angebote verweisen und nachfragen warum es bei Ihnen ggfs. doppelt so teuer ist.

Viele
Didier

gary32 am 13 Jul 2010 12:51:22

hallo,

die Werkstatt wo ich mein Ducato hinbringe verwendet nur Zahnriemen Kits ( inkl. Spannrollen ) von Continental .
Er meint Qualität hat seinen Preis...
Vor 4 Jahren habe ich 360€ bezahlt inkl. Austauch Lima-Riemen.

,

gary32

MW Fahrzeugtechnik am 13 Jul 2010 15:37:34

Moin,

also zu Preisen gebe ich mal hier kein Komentar ab. Nur eins macht Euch mal Gedanken wo die ganzen guten Werkstätten hin sind und wieso sie dort nun sind.

Aber zu den Wechsel Interval:

- 2,5 D von 82 bis 93 alle 6 Jahre oder 100000 Km
- 2,5 TD von 86 bis 93 alle 6 Jahre oder 100000 Km
- 2,8 idt von 98 bis 2000 alle 5 Jahre oder 120000 Km
- 2,8 JTD von 99 bis 2006 alle 4 Jahre oder 120000 Km
- 2,3 JTD von 02 bis 2006 alle 4 Jahre oder 240000 Km

Die 2 Jahre sind ein Überstzungs Fehler, das sollte aber jede gute Werkstatt wissen.

Mario

matthiast4 am 13 Jul 2010 17:09:20

a.miertsch hat geschrieben:...cut...
Wer teure Technik hat, muss zwangsläufig schneller arbeiten. Oder zahlen wir als Kunden den grossen Werkstätten die Investitionskosten? Kann ja nicht sein, oder?
...cut...

Wer um alles in der Welt sollte der Werkstatt die Investitionskosten denn zahlen?????

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

freie Werkstatt oder Schrauber für Ducato im Süden Berlins
AL-KO Hinterachse BT 1800 "knarzt", Heck setzt auf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt