|
hallo, oder moin moin verehrte gemeinde,
ich bin seit 4 monaten stolzer besitzer eines hymer b 524. ich habe auich schon einige beiträge bzgl riemenswechsels gelesen,konnte aber nichts dazu schreiben, weil ich neuling bin. ich hätte gerne über erfahrungen gewußt, und wie es preislich aussieht. besten danlk im voraus.....und ich muss sagen es ist ein tolles forum hier... grüßle jorgito Hallo, wenn Alkoven oder Teilint. mit Original Motorraum, 300-500€. Wenn Vollintegrierter, kanns deulich teurer werden(wegen engem Motorraun). Richi der hymer b524 ist ein vollintegrieter.....somit spreche ich hiermit die gruppe an die solch ein Womo fahren...... Hallo jorgito,
im Zusammenhang mit der Jahresinspektion wurde bei unserm Hymer der Zahnriemen erstmals nach 4 Jahren gewechselt. Kosten ca. 400,00 € ohne MwSt. Wenn die Rechnung von damals richtig gedeutet habe, waren ca. 200,00 € Material und ca. 200,00 € Arbeitslohn. Hi,
Da ich/wir wissen nicht wo Du wohnst, kann ich schwer ein Werkstatt Empfehlung geben. Wenn Du in der Nähe Frankfurt/offenbach wohnst, dann habe ich ein gute, günstige Werkstatt zu empfehlen. Ducato 230 : 300 € komplett mit Spannrolle Zu empfehlen ist auch die Wasser Pumpe gleichzeitig zu wechseln Mfg Francis Hallo,
von uns wollte ein Fiat-Händler 650 € haben. Ist ein Ducato 244 mit Alkoven. Erschien mir sehr teuer. Also such ich mir was anderes. Hallo,
der Austausch ist bei unserem Fahrzeug auch jetzt fällig. Lt. Auskunft unserer Fiat-Werkstatt - ca. 500€ ohne Material. Das ist mir dann doch zu teuer, werde mich mal anderweitig umsehen. :lenker: Habe meinen Zahnriemen inkl.Rollen hier wechseln lassen,Preis 300,-€ inkl.Material und MwSt.
--> Link Habe einen Termin gemacht und konnte drauf warten.(und zukucken :) ) Dieter hallo,
vielen dank für die zahlreichen und schnellen zuschriften. der von dieter genannte händler scheint sehr kompetent zu sein, und macht in der regel auch nur ducatos. er machte mir heute ein angebot über 290 euronen....da frage ich mich ob die anderen händler die teilweise 500 euronen und mehr nehmen sich richtig die tasche auf kosten des kunden vollstecken...denn das material ist überall dasselbe.....da kann es net so große unterschiede geben. wer sonst noch händler weiß, die es auch im rahmen von 300 euronen machen, dann würde ich mich um weitere zuschriften freuen. der ort ist auch mehr ode rweniger egal....man kommt ja eh im ganzen land als wohnmobilist herum, gell.............
....und ist unter Anderen auch hier Forumsmitglied und gibt schon mal den einen oder anderen technischen Tip oder Ratschlag :) Dieter Hallo,
habe im April an meinem Teilint. Ducato, 2.8 JTD, nach 4 Jahren den Zahnriemen wechseln lassen, mit Motorklima. Kosten: Zahnriemen, Spannrolle, Spannelement a+e, Arbeitszeit, zum Festpreis von 390 Euro. Andere Fiat Service Partner hatten sehr viel höhere Preise. Wo: Bei einem Fiat Service Partner in 46562 Voerde. Der neuere Zahnriemen hält jetzt 5 Jahre. Campergruß Fendi01 euch,
muss die Wasserpumpe mitgewechselt werden? Mein Pech siehe http//www.wohnmobilforum.de/w-t42893.html morgen kommt der Abschlepper - und wieder mal ab in die Werkstatt! manfred
hallo, es kommt auf den Motortyp an, die W.P. vom 2,8er idTD z.Bsp hat keinen Riemen. Aber es werden von manchen Werkstätten Zuschläge verlangt wenn es sich um einen Integrierten handelt oder mit Motor Klimaanlage. , gary32 ich kann über den genannten auch nur sagen (allerdings bei mir nicht Zahnriemen, sondern Windschutzscheibe, langer 5ter Gang und CR-Optimierung) dass er einen sehr kompetenten Eindruck macht und ebensolche Arbeit.
Oliver
Hallo, aus dem Ruhrgebiet? Da gibts doch den hier in Recklinghausen: K-M-T Kraftfahrzeuge --> Link Der steht auch dem wohnmobilforum mit Rat und Tat zur Seite und da war die Rede von ca. 300,- EUR... :D hallo an alle womo-freunde aus norddeutschland
wir wollen mitte dezember wieder mal nach deutschland kommen um weihnachten und silvester mit verwandten und bekannten zu verbringen auf der durchreise wollen wir in hamburg mal einen musicalbesuch machen usw,da dann auch ein grosser service (oel- und zahnriemenwechsel und einige andere kleinigkeiten) faellig ist wollte ich euch nach einer guten kompetenten ducato-womo-werkstatt im raum hamburg fragen. koennt ihr einige tips geben ? ich denke bei euch in D wird das nicht sooo lange dauern und ich vertraue auf deutsche wertarbeit als gegenleistung kann ich euch dann ,wenn ihr mal in norwegen seid und ein ersthaftes problem habt weiterhelfen ich weiss nicht ob es klappt - bin erreichbar unter null,null,vier,sieben,vier,sechs,acht,drei,sieben,vier,null,sieben wenn das einer loescht dann ++GP GMTDPG+P gruesse aus selbu norwegen von WALTER
für diesen Preis würde ich mir schon mal einen Termin holen und keine anderen Gedanken verschwenden 8) hotte
Hallo, ich komme gerade von diesem Händler. Hatte heute einen Termin zum Zahnriemenwechsel. Während der Reparatur hab ich im WoMo gesessen und gearbeitet. Der Preis wie bereits oben erwähnt. Bei der Probefahrt wurde noch festgestellt, dass ein Radlager platt war. Das wurde auch auf meinen Wunsch sofort gemacht in einer super Zeit und Qualität. Das WoMo ist jetzt total ruhig. Ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis wirklich zufrieden und werde gerne wieder diese Werkstatt aufsuchen. Durch die Spezialisierung auf Ducato kennt man sich da gut aus. So sollte es immer sein. :gut: Detlef Hai Jorgito,
Ich kann den Link von Dieter2 nur bestätigen. Hier wirst Du von einem Ducato und ReiMo Spezialisten versorgt. Haben SEHR gute Erfahrungen in "Wetzlar" gemacht. Bei unserem 2,8 JTD wurde der Zahnriemen gewechselt, allerdings ohne Wasserpumpe für <300 Euro. Material und Arbeitslohn deutlich unter FIAT. , Svalbard Hallo,
fahre schon seit Jahren Richtung Wetzlar, einfach nur empfehlenswert. Obwohl´s von meinem Wohnort 240km pro Strecke sind, lohnen tut sich´s allemal, nicht nur wegen der fairen Preise sondern vor allem wegen der kompetenten Arbeit die dort geleistet wird. Endloskaffee in bester Qualität während der Dauer der Reparatur inclusive, gell Mario. Leser aus Aachen Habe meinen Zahnriehmen auch in dieser Werkstatt wechseln lassen. s Wohnmobil N&B intergriert. Top Arbeit und 300,- Euronen.
Bernd es wird wohl auch für mich nach wetzlar gehen, wenn ich näcjhstes jahr den zahnriemen wechseln muss.......ich habe zwar 400km bis dorthin, aber mein onkel wohnt dort, und ich werde die fahrt mit einem urlaub verbinden. diese werkstatt scheint kompetent und auch preislich in der richtigen schiene zu liegen.
grüßle jorgito Hallo, ich habe ein Wohnmobil Fiat Ducato 244/ 2,8L / 94Kw Bj 2004 mit Klima Bin am 23.03.2015 bei KFZ Hageböke in Dortmund gewesen, und sollte laut Angebot nur arbeitspreis 260,€ für Zahnriemen und Wasserpumpen wechseln zahlen. Zahnriemen, Umlenkrollen von Conti und Wasserpumpe aus dem Internet für 120,€. Also zusammen 380,€. Als ich mein Wohnmobil wieder abholte sagte man mir , man hätte die Wasserpumpe ausgebaut gehabt, und sie wieder eingebaut weil die Pumpe die ich mitgebracht habe nicht passen würde. Das kann ich mir nicht vorstellen, weil sie ist genau für das oben genante Modell ist . Und der Wasserstand ist genau wie vorher gewesen .Mußte dann 260,€ bezahlen ,weil man sie ja aus und wieder eingebaut hätte . Was mich am meisten Stört ist das jetzt zwar der Zahnriemen aber nicht die Wasserpumpe getaucht ist. Kann es den sein, das es für dieses Modell noch eine andere Wasserpumpe gibt? Wäre für eine Antwort Dankbar Werner
Hallo, habe den gleichen Motor und 2013 den Zahnriemen wechseln lassen. Der Auftrag umfasste "wenn notwendig" auch den Tausch der Wasserpumpe. Im Rahmen des Zahnriemenwechsels wurde dann auch die Wasserpumpe kontrolliert und nicht gewechselt. Der Chef der renomierten Fiat Professional- Werkstatt Most in Kitzingen erklärte mir damals, dass ein Wechsel keineswegs immer nötig sei. Meine sei noch völlig in Ordnung und deshalb ein Wechsel unnötig. Ich fand das damals höchst fair, bedenkt man, dass ihm dadurch ja Umsatz entgangen ist. Hallo Ich weiß nicht wie er die Wasserpumpe getestet hat. Entweder ist sie dicht oder undicht. Sollte sie jetzt nach dem Zahnriemen wechsel undicht werden , muss der Zahnriemen und alles wieder runter. Doppelte Arbeit , und Kosten . Wollen wir mal hoffen das bis zum nächsten Wechsel alles dicht bleibt. Werner HAllo Werner, das weiß ich auch nicht. Ich muß mich halt auf die Fachkompetenz eines "Professional Händlers" verlassen. Das habe ich getan, und bin guten Mutes. Bis jetzt ist alles i.O. Das Problem bei Wapu ist ja nicht dicht oder undicht, sondern festgefressen oder nicht. Wenn festgefressen ist sehr häufig der Motor komplett hin und das passiert von jetzt auf gleich. Wegen einem Verschleißteil und nichts anderes ist für MICH eine Wapu, gehe ich nicht das Risiko eines geplatzten Urlaubs und erhebliche Kosten für einen neuen Motor ein. Ob es eine andere Wapu für den 2,8 JTD gibt kann ich nicht sagen aber den Motor gab es in einigen Varianten, kann also gut sein. Matthias ...die Wasserpumpe wird beim 2.8 JTD doch nicht über den Zahnriemen angetrieben sondern über einen extra Riemen. Somit sollte ein sofortiger Motorschäden ausgeschlossen sein! Hallo, wie Christin schon gesagt hat, wird die Wasserpumpe beim 2,8Jtd nicht über den Zahnriemen sondern über den Keilrippenriemen angetrieben. Also besteht eigentlich nur das Risiko das sie Undicht werden kann. Aber sollte sie Undicht werden muß der Zahnriemen für den Wechsel auch wieder runter. Werner Hallo Werner, wieviel km hält den so eine Wapu im Schnitt (ohne undicht zu werden)? Hallo, den Zahnriemen habe ich jetzt nach 5 Jahren wechseln lassen. Normal hätte ich jetzt in den 5 Jahren 120000 km fahren dürfen. Also müßte ja eigentlich die Wasserpumpe mindestens solange halten. Mein Wohnmobil hat jetzt einen KM stand von 52000 km . Werde sie aber auf jedem Fall beim nächsten Zahnriemen wechsel in 5 Jahren mit wechseln lassen. Werner Hallo, ich habe im März in Dortmund den Zahnriemen wechseln lassen. Fiat Ducato 2,8 jtd bj 2004 128 Ps Jetzt ist mir gerade aufgefallen, wenn ich links am Motor runterschaue sehe ich die Riemen und Rollen. Haben die wohl vergessen die Abdeckungen wieder drauf zu machen? Oder ist das normal. Würde mich über eine Antwort freuen. Werner
Hallo Werner Was Du siehst sind die Keilrippenriemen 1.Klimakompressor (soweit vorhanden) der auf dem Bild oben 2.Der untere für Lima u.WaPu. und die Spannrolle Ich denke nicht das du den Zahnriemen offen siehst :lach: franz ![]() Hallo franz Ich Danke dir für das Foto. Genau so sieht es bei mir aus. Jetzt fühle ich mich wieder wohler. Werner HALLO KURT Der Zahnriemen soll wenn man nicht auf die Jahre schaut, 120000 km halten. Denke mal das die Wasserpumpe dann mindestens auch solange halten müßte. Werner |
Anzeige
|