hwh1301 am 13 Aug 2010 18:31:59
Hallo Freunde,
es ist geschafft... Dank der guten Ratschläge, wie die von Rainer bezüglich der Angelschnur etc. und den Hinweisen von Felix ging´s eigentlich ganz gut.
Nieten aufgebohrt, zwei an der Zahl, unten rechts und links, schon hatte ich die Aluschiene in der Hand. Das Aufbohren der Niete unten habe ich gerade noch rechtzeitg abgebrochen, sonst hätte ich die Umlenkrolle geschrottet... Als nächstes die Kunststoffkappe (untere Führung) von der Griffstange entfernt und dann dieses Teil nach oben weggezogen. Zum Vorschein kamen die 6 Züge, die mit den Schnüren oben und unten verbunden sind. Bei mir war der untere Zug gerissen. Nachdem ich die Reste entfernt hatte, kam als Ersatz die Angelschnur zum Einsatz. Ich verwendete eine geflochtene Schnur. Weil sie troztdem sehr dünn war, nahm ich sie doppelt. Ja, und da war noch das Einfädeln in die Umlenkrolle, eine Fuschelei ganz besonderer Art. Nur die Geduld nicht verlieren. Dann alles wieder zusammenbauen (samt Nieten) und das untere Zugseil nach dem Spannen wieder fixieren, das Teil zurück an die Wand und... ferddisch. Hurra, es funktioniert alles wieder optimal, uffff!
Eins noch zur Schadensverhütung, so das überhaupt möglich ist. Durch den Dreck in der unteren Schiene wird der Zug mit der Zeit durchgescheuert. Deshalb immer schön sauber halten und vielleicht von Zeit zu Zeit bei der Schmierung mit etwas Silikonöl nachhelfen. Bei uns bleiben Fliegen, Mücken und anderes Getier jedenfalls wieder draußen.
Danke nochmal an alle für Eure Hilfe!
LG Hans
:insect: