aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fliegenschutztür defekt

hwh1301 am 12 Jul 2010 14:46:32

Hallo zusammen,

an meinem Karmann ist die Fliegenschutztür kaputt. Irgend ein Seilzug scheint gerissen, so dass sich die Tür nicht mehr richtig mit einer Hand bedienen lässt. Hat jemand mit Erfahrung mit der Reparatur solcher Teile?
Oder ist eine Neuanschaffung angesagt?

Übrigens, ich mag keine Vorhänge, Moskitonetze oder ähnliche Ersatzlösungen. Nur dass Ihr Euch keine unnötigen Gedanken macht... Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

LG Hans :runningdog:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hwh1301 am 23 Jul 2010 16:44:25

Hallo,

bisher habe ich zu meinem Problem keine Reaktion aus dem Forum bekommen. Scheint, ich bin ein besonderer Pechvogel. Kann mir wenigstens jemand mitteilen, wie die Züge in einer Tür oder in einem Fenster laufen, um die Vorhänge/Rollos parallel zu öffnen und zu schließen? Das würde mir schon weiterhelfen. Danke!

LG Hans

Bergbewohner1 am 23 Jul 2010 18:09:26

Was hast du denn für einen Karmann, das da Seilzüge für die Fliegenschutztür verbaut sind :?:

Anzeige vom Forum

vpower am 23 Jul 2010 19:29:53

Wenn man ne vernünftiege fliegentür hat und kein kartoffelsack,danlaufen in der oberen und unteren schiene seilzüge die den paralell lauf sichern(ähnlich beim heki1-4)
hat also nix mit karmann zu tun

Bergbewohner1 am 23 Jul 2010 19:35:59

vpower hat geschrieben:Wenn man ne vernünftiege fliegentür hat und kein kartoffelsack,danlaufen in der oberen und unteren schiene seilzüge die den paralell lauf sichern(ähnlich beim heki1-4)
hat also nix mit karmann zu tun

Na gut, dann waren in meinen Karmännern keine vernüftigen Fliegentüren verbaut, sondern nur Kartoffelsäcke-hatte mit den Säcken dafür nie Probleme :denk:

hwh1301 am 24 Jul 2010 21:14:10

Hallo,

dass die Fliegenschutztür mit Karmann nichts zu tun hat, ist mir schon klar. Was das mit Kartoffelsäcken zu tun haben soll, verschließt sich mir. Vielleicht könnt Ihr mich doch aufklären. Der Hinweis auf den Parallellauf hat mir schon eher weitergeholfen. Hat jemand eine Ahnung, wo man solche Züge/Seile/Schnüre herbekommt?

Überigens, mein Karmann ist ein Ontario 700 HB. Wie ich finde, ein tolles Wohnmobil mit kleinen Schwächen.

LG Hans

chefduese41 am 25 Jul 2010 15:06:04

Hallo Hans,

Die Fliegentüren sind wahrscheinlich alle vom Zubehör. Bei meiner in einem Hobby Siesta war auch ein Seil gerissen. Bei mir sind es sechs Schnüre. Jeweils drei sind zusammengebunden in der Mittelleiste, mit der man die Tür bedient. Mangels Originalschnur habe ich ein Stück Angelschnur genommen. Das funktioniert prima.
Das Problem ist nur die Tür auseinander zu bauen, da alles vernietet ist.

Viel Spass beim Reparieren
Rainer

hwh1301 am 25 Jul 2010 17:08:06

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir wirklich weiter. Kannst Du mir vielleicht mitteilen, ob Du Die Teile nach der Reparatur wieder vernietet hast oder ob´s noch eine andere Möglichkeit gibt? Danke schon jetzt und noch einen schönen Sonntag!

LG Hans

chefduese41 am 27 Jul 2010 11:43:30

Hallo Hans

ich habe die Tür nach der Reparatur verschraubt, da ich diese speziellen Popnieten nirgens bekommen habe. Schrauben waren leichter aufzutreiben. Außerdem kann ich die Tür bei Bedarf jederzeit auseinanderbauen.

Viele
Rainer

leerotor am 27 Jul 2010 14:42:18

hallo hans
hab das klump auch bei mir drin und ist prompt auch schon nach zwei wochen gerissen(ganz weit weg von der nächsten werkstatt). die methode angelschnur hilft nur bei einem seilriss oben bei einem seilriss unten kommt mann nicht an die untere umlenkrolle ran. für die vernietung hat sich wirklich jemand die saure konstruktionszitrone verdient( oder wars wieder mal ein kostenfuzi/bwl er). extrem lästig ist das ganze weil mann das ganze nicht in die halterung zurückschieben kann. da das ganze klump einen sehr störanfäligen eindruck erweckt hab ich zum guten alten günstigen fliegenvorhang aus schnüren gegriffen und bin zufrieden.
Bei der fliegentür kommen die biester beim betreten rein(die bedienung ist schon sehr heikel/hakelig)
beim vorhang halt vereinzelt zwischendurch

wäre natürlich froh wenn jemand weiss wie mann die seilführung unten reparieren kann ohne alles aufzubohren(z.b. dünne drahtschlinge?)
felix
ps hab in 3 monaten italien keinen getroffen ohne defekte fliegentür(zwecks begutachtung seilführung)

hwh1301 am 13 Aug 2010 18:31:59

Hallo Freunde,

es ist geschafft... Dank der guten Ratschläge, wie die von Rainer bezüglich der Angelschnur etc. und den Hinweisen von Felix ging´s eigentlich ganz gut.

Nieten aufgebohrt, zwei an der Zahl, unten rechts und links, schon hatte ich die Aluschiene in der Hand. Das Aufbohren der Niete unten habe ich gerade noch rechtzeitg abgebrochen, sonst hätte ich die Umlenkrolle geschrottet... Als nächstes die Kunststoffkappe (untere Führung) von der Griffstange entfernt und dann dieses Teil nach oben weggezogen. Zum Vorschein kamen die 6 Züge, die mit den Schnüren oben und unten verbunden sind. Bei mir war der untere Zug gerissen. Nachdem ich die Reste entfernt hatte, kam als Ersatz die Angelschnur zum Einsatz. Ich verwendete eine geflochtene Schnur. Weil sie troztdem sehr dünn war, nahm ich sie doppelt. Ja, und da war noch das Einfädeln in die Umlenkrolle, eine Fuschelei ganz besonderer Art. Nur die Geduld nicht verlieren. Dann alles wieder zusammenbauen (samt Nieten) und das untere Zugseil nach dem Spannen wieder fixieren, das Teil zurück an die Wand und... ferddisch. Hurra, es funktioniert alles wieder optimal, uffff!

Eins noch zur Schadensverhütung, so das überhaupt möglich ist. Durch den Dreck in der unteren Schiene wird der Zug mit der Zeit durchgescheuert. Deshalb immer schön sauber halten und vielleicht von Zeit zu Zeit bei der Schmierung mit etwas Silikonöl nachhelfen. Bei uns bleiben Fliegen, Mücken und anderes Getier jedenfalls wieder draußen.

Danke nochmal an alle für Eure Hilfe!

LG Hans

:insect:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Moped u.-Rollerträger
Alu-Blech für Dethleffs-Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt