|
Ich habe soeben mein neues Womo bekommen (Hymer B 524 CL) und überlege mir, ob ich eine automatische Satelliten-Anlage installieren soll.
Inkl. TV sind hier locker 2000 € zu investieren, darum denke ich auch über eine DVB-T-Anlage nach, die für komplett (TV + Antenne) für etwa 400-500 € zu haben wäre. Die Frage ist natürlich, ob diese Anlage die Sat-Anlage in Hinblick auf die Abdeckung in D und EU ersetzen kann, wobei ich es jetzt nicht als tragisch erachten würde, wenn ich ab und zu nur die öffentlich rechtlichen Sender bekomme. Nur stehen wir auch gern in der Pampa. Wie sieht es da aus? Bekommt man dort überhaupt irgendwelche Sender? Wer hat entspr. Erfahrungen? Und wenn DVB-T, welche Anlage würdet ihr empfehlen? Ich denke da z. B. an diesen TV --> Link und diese Antenne --> Link Noch eine Frage an die Experten: Benötige ich bei dieser Kombination noch die 12-V-Spannungsversorgung für die Antenne? Vielen Dank für eure Infos im Voraus! Uli Hallo,
das es bei DVB-T grundsätzlich NUR Programme des jeweiligen Landes zu empfangen gibt (EU) ist dir aber schon bewußt. Will sagen wenn du F stehst kannst du evt. bei entsprechender Umstellung deiner Empfangsgeräte NUR französisches Fernmsehen empfangen ! Auch ist IMMER ein kompletter Suchvorgang nach Programmen notwendig wenn du den Standort gewechselt hast. Beides ist bei SAT-Anlagen nich der Fall! Was die 12V Einspeisung angeht, "fast" alle DVB-T tauglichen Fernseher können KEINE Speisespannung für die Antenne bereitstellen, daher ist eine Eonspeisung mit 12V notwendig (Achtung, diese sollte unbedingt schaltbar sein wegen der Aufbaubatterie). Ich habe zwar eine (manuelle) BAS 60 von Kathrein aufg dem Dach, habe mir aber eine Bastel-Billig-Lösung für DVB-T montiert. Ich habe iene Halter für eine recht gute aktive Antenne an der Reling und eine Antennenbuchse in der 230V Anschlussdose (paßt bei uns gut von der Entfernung). bei Bedarf stecke ich die Antenne auf den Halter an der Reling, schmeiße das Kabel seitlich runter zur Antennenbuchse und nach einem Suchlauf funzt dann das DVB-T Fernsehen. Ein Ausrichtung der Antenne ist nach meiner Erfahrung nicht soooo wirklich wichtig, in D einfach grob Richtung nächte größere Stadtr ausrichten, das funzt meist! Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Alf Vielen Dank Alf!
Mit deinen Ausführungen kann ich schon eine Menge anfangen. Dass ich im Ausland grundsätzlich nur die ausländischen Sender bekomme, war mir z. B. neu und muss natürlich mit in die Überlegungen einfließen. Ob ich bei dem angegeben TV die externe Spannungsversorgung benötige, ist mir noch nicht klar. Aus den techn. Daten des LCD geht es nicht hervor. Aber danke auch für den Tipp, dass diese dann abschaltbar sein sollte, selbst wenn sie im Ruhezustand wohl nicht viel Strom fressen dürfte. Du beschreibst den Suchvorgang als Nachteil. Ist denn dieser wirklich so lang, bzw. länger als bei aut. Sat-Anlagen? Ich meine, wenn es sich im Minuten-Bereich befände, wäre es für mich kein KO-Kriterium. Wäre schön, wenn mir noch jemand etwas über die Netz-Abdeckung sagen könnte. Bekomme ich überall in D irgendeinen Sender, oder läuft da in der Pampa gar nix? Danke! Uli
Genau auf diese Frage hat dir doch "Schatzsucher" in dem anderen Thread bereits geantwortet und dir einen Link geschickt. Draufklicken mußt du schon selber. :D
Ich kenne keine LCD-TV der eine DVB-T Anttene speisen kann, das können meist nur richtige DVB-T Receiver!
Ist relativ und abhängig vom Gerät, bei mir ca. 3-4 Minuten, nervig ist halt, daß die Sender dann jedesmal irgendwo leigen und ein speichern einer Senderliste sinnlos ist.
Netzabdeckung guggst du --> Link. Ist aber teilweise sehr anhängig vbon den Örtlichkeiten, Bäume, Häuser steht man auf einem Berg oder im Tal. Zu beachten ist auch die empfohlenen Antenne, Zimmer oder Außen oder Dach !! Alf Wenn ich im Ausland dt. Fernsehen sehen will, gibt es für mich keine Alternative zur Satschüssel.
Mit der Satschüssel hast du überall - sofern die Schüssel den Sat. empfangen kann - ein TV-Programm, mit DVB-T nicht. Warum nicht beides. Dem TV-Gerät ist es egal. Viele Geräte haben auch schon einen Receiver für DVB-T eingebaut.. da bedarf es nur noch einer Antenne.. und die sind günstig. Satreceiver übrigens auch. Ob man nun eine manuelle oder automatischen Satanlage braucht ist m.M.n. ein Frage der Geduld. Ich bin mit ner manuellen bekloppt geworden und hab mir ne automatische gekauft. Ich hab Leute getroffen, die waren mit dem Ausrichten der manuellen schneller als meine automatische... Fällt die Entscheidung für manuell, kann schon eine CampingKofferAnlage für 100 Euro gute Dienste leisten... Ich würde es einfach mal ausprobieren. Biste mit der manuellen nicht zufrieden, kannste die ja immer wieder verkaufen. So hoch wird der Verlust nicht sein. Bedenke bitte auch, dass entgegen von vielen Aussagen, das Netz für DVB-T immer noch nicht flächendeckend in D ist. Es kann also durchaus sein, dass Du in einem "Funkloch" stehst und nichts schauen kannst. Danke für die interessanten Infos.
@Verratnix: Auf den Link wegen der Abdeckung habe ich natürlich geklickt, doch das ist Theorie! Ich wollte Praxiserfahrungen. Was mich an DVB-T besonders interessiert ist, dass ich keine "freie Sicht" auf irgendeinen Satelliten benötige, wir stellen uns nämlich gern in den Schatten von Bäumen. Wie hier schon erwähnt, wäre es wohl das Beste, Sat und DVB-T zu haben, doch dann hätte ich den Kostenvortel des DVB-T nicht mehr und schleppe noch mehr Gewicht durch die Gegend (wir sind vermutlich schon relativ leer knapp an der 3,5 To-Grenze, hab noch nicht gewogen). Freue mich auf weitere Anregungen und Gedanken hierzu. Uli
Dann muss ich meine Frau Regina mal fragen, ob ihr vielleicht eine andere Beschäftigung als TV einfällt. :wink: Hallo,
ich habe das Problem so gelöst: 1. Fernseh mit DVBT-Tuner (XOMAX, neu über die Bucht gekauft für ca. 200 Euro) 2. Manuelle Sat-Anlage BAS 50 (wird in wenigen Tagen in BAS 60 getauscht im Hinblick auf digitalen Empfang, wenn es analog nicht mehr gibt) und zur Zeit noch mit analogen Receiver 3. eine Outdoor-DVBT-Antenne (ebenfalls über die Bucht - ca. 25 Euro) an der Dachrelig mit Haltebügeln angeschraubt und im Zuge der Installation meiner 2 Solarpanelen mit einer doppelten Dachdurchführung das Kabel in den Kleiderschrank gelegt. Nun kann ich - je nach Bedarf, Lust, Laune und Empfangsmöglichkeit entweder SAT oder DVBT betreiben. Wo DVBT-Empfang gut ist, ist das vom Aufwand her für mich dann in jedem Fall die erste Wahl. Ansonsten eben mal die Sat-Schüssel ausgerichtet.
Nebenbei bemerkt: Die BAS50 ist nicht explizit für den analogen Emfang gemacht. sie hat lediglich einen eingeschränkten Empfangsbereich. Das heißt nicht, das man mit der BAS50 nur analoge Programme empfangen kann, sonden das man damit nicht alle digitale Programme bekommt. Im Umkehrschuß heißt das auch, wo heute die BAS50 noch analoge Programme empfangen kann, werden nach der Abschaltung (neue) digitale zu empfangen sein. Alles schon gesagt: mit DVB-T kriegste nicht überall was - musst Dich schlimmsten Falles also doch unterhalten :D - Sat-Anlage ist neben teuer (wenn automatisch) auch in der Platzwahl einschränkend (freie Sicht zum Himmel bzw. Satelit).
Habe DVB-T, Fernseher und eine portable Sat-Anlage. Letztere ist schnell - 10 Minuten - aufgebaut. Trotzdem habe ich das genau 2-mal gemacht. Seither nehm ich den Koffer gar nimmer mit. Wenn DVB-T nix bringt, dann gibts halt nix... :) @batchman
Zufällig habe ich gerade vor ein paar Tagen eine mail bzgl meiner bas50 von Kathrein erhalten. Laut Aussage von Kathrein ist die bas50 nur analog und muss nach Abschaltung der analogen Sender auf bas60 umgerüstet werden. Ich habe mir extra für die WM von terratec einen cinergy Hybrid Stick für 14,99 € gekauft um DVB-T zu schauen. Funktioniert ohne Probleme. Daher wird meine Sat-Schüssel wohl wenig Verwendung finden. Da ich zu Hause keinen Fernseher habe, brauche ich auch keinen im Wohnmobil.
Ich denke auch so ähnlich und werds wohl erst einmal DVB-T probieren. Wenn alle Stricke reissen, kaufe ich mir später eine Schüssel dazu. Hatt zunächst nur DVBT im Wohnmobil, aber selten Empfang :( Jetzt Sat-Anlage von Kathrein BAS 60+Gelenkmast. Ein guter Satfinder ist im Receiver vorhanden. Kostet zusammen (ohne Receiver) 300,- Euro (im Internet) und mit etwas Geschick ist es selbst einzubauen.
Stromanschluß über Steckdosenleiste mit Ausschalter (wie Zuhause) dann hat man keinen Standbystrom. Den TV kriegst du beim Discounter billiger. Bei mir 19 Zoll für 179,- mit DVBT+DVD. TV wird meiner Meinung nach von Campingshops überteuert angeboten. Eine andere Alternative ist fernsehen mit dem Notebook über WLAN oder einem DVB-Stick. Grüßle Jürgen K.
Selbsteinbau wäre kein Problem, der Nachteil der Schüssel (freie Sicht) bleibt aber. Wie gesagt am besten beides. Doch ich muss jetzt erst einmal "Luft holen" nach dem Womo-Kauf und werde einmal mit DVB-T anfangen. Bei den TV-Preisen gebe ich dir völlig Recht: die Campingshops schlagen hier gnadenlos zu. Allerdings gibt es beim Discounter meisten keine TV´s mit 12 V oder irre ich da? Mit Wechselrichter verheizt man relativ viel Energie, die sich bei einem häufig genutzen Gerät wie das TV bei der Batterie stark bemerkbar machen dürfte. Uli Hallo,
ich habe einen tragbaren 12V Fernseher mit DVB-T Empfänger von Aldi. Die mitgelieferte Antenne stelle ich auf das Board unter der Hutze, im Extremfall durch das Dachfenster geführt auf das Dach. Einen zusätzlichen 12V Anschluss, sowie eine Halterung habe ich mir an geeigneter Stelle gebastelt. Damit ist in ca 80% aller bisher angefahrenen Standorte ohne Kabelsalat ein guter Empfang möglich. Kosten ca 170€, heute sogar schon billiger. Für mein Verständnis sind die SAT-Anlagen preislich und vom Aufwand her ein gnadenloser Overkill.
Ich habe einmal bei Medion gestöbert und finde dort keine Spannungsangabe, also ob 12 V oder 230 V. Kennt sich da einer aus? Haben die etwa alle 12 V oder alle 230 V oder alle beides? Die Preise liegen etwa bei der Hälfte im Gegensatz zu den Campingshops. Danke für eure Antworten Hallo,
klicke dich mal bei ama... durch die tragbaren Geräte, dort findest Du einige für 12V.
Sorry, aber in der von mir gesuchten Größe (15-19 Zoll) finde ich da nichts, jedenfalls nichts von Medion.
Die Enox hatte ich auch schon auf dem Schirm. Problem bei dem 19" ist, dass er wegen seiner relativ großen Breite (52,7 cm) nicht durch die vorgesehene Öffnung meines Oberschrankes passt. Das Maximum wäre 45 cm. Hier habe ich bisher nur einen gefunden, der das erfüllen würde: der 19" von Caratec mit 42,7 cm Breite. Der wiederum ist mit 549 € sehr teuer. Mir würde auch ein 17 " ausreichen, den gibt es von Enox aber leider nicht. Was mich noch interessieren würde ist, ob die TV´s mit DVB-T-Tuner automatisch auch mit der Spannungsversorgung (5 V) für die externe Antenne ausgerüstet sind oder ob ich dafür ein extra Gerät brauche.
Hey batchman99 das was wohnifahrer schreibt, war auch mir nur in der Form bekannt: also für digital um-/aufrüsten auf BAS60. Aber egal, wer nu wirklich recht hat, die BAS 60 liegt bereits zuhause und wartet nur noch auf den Tausch ... nur mir ist es momentan mittags (nach meinem 8-Std.-Job) einfach zu heiß, da aufs Dach zu krabbeln. Hab soeben noch mal nachgeschaut: die Breite von dem Enox ist nicht 52,7 cm (das war die Verpackung :roll:) , sondern 46,1 cm, trotzdem leider zu breit. Schau mal in der Bucht unter "Xomax", den 15" habe ich. Gibt es auch in anderen Größen. Für die Interessierten:
Ich habe mir heute Folgendes bestellt: - Grundig Vision 2 16-2930 T 40,6 cm (16 Zoll) HD-Ready LCD-Fernseher mit integriertem DVB-T Tuner schwarz/silber" Preis :knapp 200 € bei Ama... - Triax UFO 120 Digital - Universal-DVB-T-Antenne Preis: knapp 60 € in einem Berliner Internet-Shop - Triax IFP529 12V-Einschleusweiche für Triax Ufo 120 Preis: knapp 20 € im gleichen Shop Hoffe, dass ich damit zunächst zurechtkomme, werde euch dann berichten. Ich bedanke mich bei euch allen für eure Meinungen/Erfahrungen, die mir sehr bei der Entscheidung geholfen haben. Uli Ich hab einen von Odys. 15" mit DVB-T und DVD. Rennt auch mit 12V. Lag so bei 170€ realtiv leicht und m.E. völlig ausreichend.
Hat alles was man braucht, HDMI, USB, genug Aanschlüße, etc. Bei dem bekannten Warenhaus A....n gekauft.
Soso... wer hat dir das nochmal erzählt? der Hersteller der Antennen? :D :twisted: Die BAS50 hat den früher üblichen Empfangsbereich 10,7-11,7Ghz (Low-Band), auf dem analoge und digitale senden. Alle modernen Satantennen (und LNB) empfangen zusätzlich noch im High-Band 11,7-12,7, auf dem, zumindest auf Astra, nur digitale Programme angesiedelt sind. Deswegen kann man mit der alten BAS50 zwar alle analoge, aber auch einige digitale empfangen. Und wie schon geschrieben: Fällt analog weg, werden die Kanäle mit neuen digitalen aufgefüllt und können auch mit dem alten Brett empfangen werden. So hab meine Anlage nun montiert und wollte euch ja noch berichten:
1) Die Ufo 120-Antenne habe ich ohne weitere Hilfsmittel (also auch ohne Sat-Halterung) mit dem mitgelieferten Kunststoff-Mittelfuss mithilfe von Sikaflex aufs Dach geklebt. Das Loch in dem Fuss habe ich gleichzeitig als Kabeldurchführung genutzt. So sieht es sauber aus und gibt noch mehr Stabilität. Die Durchführung dürfte so eigentlich nie undicht werden. 2) Den Grundig-LCD auf meine vormontierte Aufnahmeplatte zu montieren, war mit relativ viel Aufwand verbunden, da die vorhandenen Befestigungslöcher -trotz Normung- nicht passten. Mit dem TV bin ich sehr zufrieden. Klare Menügliederung, einfache aber funtionelle FB. 3) Die Spannungsversorgung der Antenne war schnell montiert. 4) Zur Funktion: Bei mir vor der Haustür ging erwartungsgemäß gar nix, doch schon ein paar km Richtung Rostock hatte ich beim ersten Versuch 26, beim zweiten Versuch 9 Programme, leider keine Privatsender, die ja hier in Meck-Pomm kaum vertreten sind. Was etwas nervt, ist der lange Suchlauf (geschätzt 5 Min), doch im Urlaub haben wir ja Zeit.;-) Laut Abdeckungskarte sind wir hier etwas unterversorgt, dafür bin ich aber bisher sehr zufrieden. Es ist allerdings auch schließlich wichtiger, in fernen Gegenden gelegentlich Empfang zu haben. Falls nicht - werden wir das auch überleben. Wir sind fürs erste sehr gut zufrieden und werden mal weiter testen. Eine Schüssel brauchen wir zumindest vorläufig nicht. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Uli |
Anzeige
|