|
Bei unserer letzten Fahrt durch Österreich ist mir eine Station aufgefallen, bei der es sich um eine dauerhafte Station zur Gewichtskontrolle handeln könnte.
Diese befand sich an der B 179 zwischen Füssen und Reutte in Fahrtrichtung Süd. Soweit ich mich erinnern kann sind Schilder vorhanden um Fahrzeuge deren zzG > 3,5 t beträgt auszuleiten. Die Station war allerdings geschlossen. Da ich nicht nur bei mir sondern auch bei unserem Womo Gewichtsprobleme habe, würde ich mich ungern dort wiegen lassen. Kennt jemand diese Station? Handelt es sich wirklich primär um eine Gewichtskontrolle? Besteht die Möglichkeit diese Station über Musau und zu umfahren? Vielen Dank für Eure Antworten Armin Hallo Armin,
ja es handelt sich um eine kontrolle. Habs selbst schon erlebt, allerdings wurden zu diesem Zeitpunkt nur Fahrzeuge über 3,5 t kontrolliert. FranzS Hallo Franz
Danke für die Antwort. Ist Dir bekannt was kontrolliert wird? Ich habe 4,0 t, wäre also von der Ausleitung/Kontrolle betroffen. Armin Hallo,
Sauerei ist also wieder mal eine Mautschikane unter dem Deckmäntelchen Verkehrssicherheit, denn wir sollen uns ja alle eine tolle Gobox besorgen, bin jetzt froh über 1,2 t Zuladung, die können mich mal, die Schluchtensch.... Olly Hallo Olly (aus der Nachbarschaft)
da geht es nicht um Mautschikane. Die B 179 ist nicht mautpflichtig! GoBox hab ich eh (nutz sie aber kaum). Sollte es sich tatsächlich um eine Gewichtskontrolle handeln, denke ich dass dies eher für den Schwerlastverkehr gedacht ist als für Womos. Wir sind dann das "Abfallprodukt" das notgedrungen mitgewogen wird. In meinen Augen ist diesjedoch inkonsequent was die Verkehrssicherheit anbelangt, da ich jetzt eifach mal behaupte, dass Womos mit 3,5 t prozentual mehr überladen sind als womos > 3,5 t. Möglicherweise können Forumsmitglieder aus A hier Licht ins Dunkel bringen. Übrigens ADAC hab ich mal angeschrieben. Die konnten mir jedoch auch keine Auskunft geben, was da genau gemacht wird. Armin aus Leimen Unser Womo ist keine Gerümpelkiste. Wir haben nur das an Bord was wir täglich brauchen.
Und, wir überladen unser Womo nicht mit Dingen die so alle paar Jahre mal gebraucht werden könnten. :wink: Gewichtskontrollen, bin dafür, ist kein Problem für uns. :roll:
Prima, da freu ich mich für dich, bringt mich aber ehrlich gesagt nicht viel weiter :wink: Armin
Es handelt sich um Gewichtskontrollen :) ABER: in Österreich sind Womo´s mit >3,5 to NICHT betroffen, gelten dort nicht als LKW (im Gegensatz zu D) ---> "durchfahren" 8) (Bin schon mal reingefahren in so eine Kontrolle, wurde freundlich wieder rauskomplimentiert - ohne Wägung) Hallo Armin,
was genau kontrolliert wird weiß ich nicht. Das eine Mal als wir vorbei fuhren wurden nur Fahrzeuge über 3,5t ausgeleitet. Das andere Mal wurde der ganze Verkehr ausgeleitet, in der Kontrollstelle wurden die Fahrzeuge über 3,5 t in die rechte Spur zur Kontrolle geleitet, unter 3,5t in die linke Spur und hier durften wir ohne Kontrolle weiterfahren. FranzS
Hi Lancelot, Danke. Mir ist bekannt dass das runde Schild mit rotem Rand, weißem Feld und dem schwarzen LKW in A für Womos nicht gilt. Ich meine mich zu erinnern, dass anstatt des schwarzen LKW's die Zahl 3,5 t im Schild enthalten war. Und dann bin ich definitiv davon betroffen. Wir haben zwar einen aufgelasteten 3,5 tonner aber schon alleine anhand der GoBox ist erkennbar, dass ich da durch fahren muss. Vielleicht schreibt auch mal einer der österr. Kollegen. Armin Hallo Armin,
NEIN, bist Du nicht ... weil Du in Ö eben KEIN LKW bist, sondern ein Womo :!: Ganz unabhängig vom Gewicht ... Ich hab´s hinter mir und wurde (freundlich) rauskomplimentiert, Tenor war: "was wollen Sie hier, Sie fahren ein Womo, keinen LKW". Und die GO-Box hat damit garnix zu tun, die ist explizit für Womo´s UND LKW´s vorgeschrieben
Hi Wolfgang, entweder ich habe jetzt einen totalen Gedankenfehler oder ich steh komplett auf dem Schlauch. Wenn dieser runde Schild mit rotem Rand dem weißen Feld und dem scharzen Text "3,5 t" vor einer Brücke stehen würde. Dann gilt dieser doch für alle Fahrzeuge größer 3,5 t. D.h. mit meinem 4 t darf ich da nicht drüber und wenn ich mit nem 7,49 Womo komme bricht die Brücke ein?? Ich denke mal, dass die in deinem Fall keine Lust hatten zum Womo kontrollieren weil primär für LKW gedacht. Aber einfach so einen Schild nicht zu beachten.... hätt ich irgendwie ein flaues Gefühl. Vor allem würde mir derzeit die Rechtsgrundlage fehlen den Beweis zu erbringen, dass dieser Schild für mich nicht gilt. Wenn sich der LKW innerhabl des Schilds befindet kein Problem gilt in A nicht für Womo, das ist bekannt. Armin
Das Thema interessiert mich auch, aber wenn da eben nicht das LKW- Verkehrschild steht sondern das Gewicht 3,5 to genau benannt, dann sind doch auch nicht nur die LKW gemeint sondern alle Fahrzeuge mit mehr als 3,5 to, eben auch Womos und Busse etc. , oder sehe ich das falsch :?: :?: ich würde mich da auch angesprochen fühlen Vielleicht kontrollieren die Össis mal nur die LKW, dann wieder alle über 3,5 to.
Sach nix ... :D
Richtig ... gilt für ALLE ... aber da ist ja auch der (symbilisierte) LKW nicht drauf :)
Also: fahr locker und entspannt dran vorbei ... gilt NUR für LKW (das sind wir - mit Womo - in Österreich nicht)
.. symbolisierte sollte das natürlich heißen ...
DAS siehst Du richtig: Du mußt schon unterscheiden zwischen dem Verbotssschild OHNE und MIT LKW Zeichen.
Die österr. Kollegen fahren eben keine WOMO's über 3,5 t, zumindest nicht offiziell. :wink: Im übrigen hat Lancelot vollkommen recht, auch wenn es dir vor lauter Gesetzestreue schwer fällt das zu glauben. :D
Ups ... seh ich jetzt erst: wenn tatsächlich KEIN LKW-Zeichen da dran war, dann hast Du Recht, dann ist das das allgemeine Verbotszeichen. Sorry, hatte ich überlesen ... :oops: Diese Stationen gibt es an div. BAB in Ö. U.a. A1, A9,A10. Die sind wie Lancelot schreibt nur für LKW ab 3,5t. Ich fahr immer durch ( mit Womo ) nur wenn du es mit dem LKW machst gibts echt ärger. Normal ist auch das LKW ab 3,5t Schild drann.
In den Stationen werden Gewicht, Ladungssicherung, Papiere und Technik der LKW geprüft. Hallo!
Diese Kontrollstellen gibt es auch auf der Tauern und Südautobahn. Ich kann jetzt nur über Kärnten berichten. Hier wird bereits über 2,8t gewogen. So sind auch die meisten Ost-Kästen mit max. 3,5t mit dran. Aber auch hier ist immer die Zusatztafel LKW vorhanden und somit sind Wohnmobile auch nicht betroffen. Hatte meinen Kasten die ersten Monate als LKW laufen und musste bei Feistritz zur Kontrollstelle abbiegen. Der Polizist wollte mich auch gleich wieder rausschicken, dann fragte er doch noch ob mein Kastenwagenausbau als LKW läuft.... lg Ferdl In 2 -3 Wochen fahren wir vmtl. wieder diese Richtung. Ich werd einmal ein besonderes Augenmerk darauf haben, ob der LKW Zusatzschild vorhanden ist.
Werd dann mal berichten Armin Auf der genannten Strecke habe ich persönlich einmal einen Rekord erlebt.
5 Radarkontrollen, allesamt mit Laser. Da würde es mich nicht wundern, wenn das Gewicht auch kontrolliert werden würde. War garnicht schlecht bin in nur 1 reingefahren, es war die Dritte Habe selber eine solche Kontrolle auf der AB in A erlebt. War an einem schönen Sonntagnachmittag auf der Rückfahrt von Ungarn.
Musste, da > 3,5 t, von der AB runter auf einen großen Platz mit Hallen und mich gleich auf eine Waage stellen. Auf der Waage stehend konnte ich erkennen, daß wir 250 kg zu schwer waren :oops: :roll: Aber das interessierte nicht :P Der Herr Gendarm gab mir einen Alco-Tester. Da ich wohl 0,0 Promille hatte konnten wir gleich weiterfahren. Meine Vermutung damals war, daß sie nach alkoholisierten Fahrern (aus dem Ostblock ?) Ausschau hielten. Peter Hallo WOMO-Freunde!
Die Kontrollplätze sind für alle Aufgaben der Polizei errichtet worden. Durch die Überkopfanzeigen wird die Geschwindigkeit aller Fahrzeuge reduziert und es kann auch durch diese Überkopfanzeigen die Art der Kontrolle beeinflusst werden. Bei einer Großfahndung müssen alle KFZ durch den Kontrollbereich fahren und bestimmte bzw. verdächtige Fahrzeuge werden zur Überprüfung angehalten. Sind nur Schwerpunktkontrollen so werden z.B. nicht nur bei LKW die Fracht, Ladungssicherung, Frachtpapiere und Ladung verglichen, Zigarettenschmuggel, Rauschgift, Illegale, Vignette, GO-Box, Lenkzeiten und die Verkehrssicherheit der LKW, Reisebusse und Anhänger geprüft. Wird aber mit Verkehrszeichen angezeigt: KFZ über 3,5 Tonnen so haben auch WOMO über 3,5 Tonnen in den Kontrollplatz einzufahren. Ob die Polizeiorgane eine Kontrolle bzw. Gewichtskontrolle durchführen hängt vom angeordneten Einsatz ab. Auf der AB östlich von Budapest wurden auch alle KFZ (Foto) zu einer Tankstelle und den Grossparkplatz umgeleitet und in verschiedenen Fahrzeuggruppen zur Überprüfung angehalten. Es wurde Gewicht, Vignette usw. Kontrolliert. Liebe
Guten Morgen, nun bin ich aber etwas verunsichert. 3,5 to und Go-Box? Habe genau 3,5 to und im April/Mai beim ADAC dafür nur ein Pickerl erworben und durch Österreich durchgefahren. Wurde nie kontrolliert, obwohl Kontrollen (mindestens 2) am AB-Rand standen. Kann mich mal jemand aufklären und mir sagen, ob ich vom ADAC schlecht bzw. falsch beraten war? Fahre nämlich Ende Aug. wieder durch's Össi-Land.
Du brauchst in Ö - bis einschließlich 3,5 to die Vignette - für > 3,5 to die GO-Box Wenn in Deinen Fahrzeugpapieren tatsächlich 3,5 to angegeben ist, fährst Du richtig mit Vignette :) so eine Kontrollstrecke ist von Villach kommend Richtung Salzburg. Ein paar KM hinter der Auffahrt Villach West. Dort wies eine festinst. Verkehrsleitanlage ALLE Fzg !!! über 3.5 to zul.GGw auf die Kontrollstation wo mit einem Großaufgebot gefilzt wurde. Hatten schon gedacht wir sind auch reif, da wir in Villach West ordentlich Sprit und Pfandfreie Getränke gebunkert hatten ;-)
boah, doch nicht falsch informiert. Habe mir schon Sorgen gemacht. Vielen Dank für diese Info. Hallo Freunde,
das mit dem Gewicht löst sich in naher Zukunft von selbst,wenn die Automatischen Waagen eingesetzt werden. Da wird die Achslasten,die Profiltiefe der Reifen,die Bremsen,und die Geschwindigkeit ermittelt,ihr werdet geblizt das merkt ihr garnicht,bei allen Fahrzeugen. Der Versuch läuft schon,ist auf der A8 verbaut,ca.10 Länder sind daran beteiligt,in Frankreich sind schon 2 Waagen in Betrieb. Wie mir bekannt ist der Versuch erfolgreich,und es sollen überall diese Kontrollstellen montiert werden.Hier noch für die Ungläubigen die Firma, die das Produziert.www.projekt-asset.com Also viel spaß beim bezahlen. Hallo,
wir wurden an der Eingangs erwähnten Kontrollstelle schon gewogen und dies unmittelbar nach dem Tanken :( Damals mussten alle Wohmos über die Waage, zumindest die, welche aus der Tankstelle kamen. Es war aber sonst auch nicht viel los. Hallo magicklaus,
da bin ich schon mehrmals drübergerollt, echt spannend. So wie ich mitbekommen habe, sollen auch in Frankreich Wieganlagen bei den Mautstellen verbaut sein. Auf jeden Fall habe ich im Oktober 2010 zum ersten Mal bei dem Viadukt in Millau den höheren Preis bezahlt, obwohl wir bis dahin mit dem TI immer so durchkamen, also unter 3,5 t. Hatten wir alles schon :!: Hallo,
ich war am Sonntag, 17.04.11 auf der österreichischen A8 in Richtung Osten (Wels) mit unserem Womo unterwegs. Kurz vor dem Dreieck Wels befindet sich eine stationäre Wiegestation. Die elektronische Verkehrszeichenanlage wies darauf hin, dass LKW über 2,8 t die Autobahn verlassen sollen. Da ich mir der österreichischen Verkehrsrechtslage (zu dem Zeitpunkt) nicht sicher war, bin ich also auch auf den Wiegeplatz gefahren. (Ausserdem ist - meiner Meinung nach und aus eigener Erfahrung - die österreichische Rennleitung äussert kreativ in der Disziplin: "Wie fülle ich das Steuersäckle!" :-o ) Man bat mich auf die Waage, kontrollierte die Fahrzeugpapiere und dann das Ergebnis: 3 550 kg. Uuuppss, ich bot gleich an: "Wasserablassen", den fast vollen Benzintank etwas - durch Leerlauf - entleeren ... Aber, no problem, die Toleranz beträgt 2 %, es wären also sogar noch 20 kg mehr möglich gewesen! Resümee: - Nach Internetrecherche weiss ich jetzt: Ich hätte die Gewichstkontrolle ignorieren können. - Aber auch: Ich habe jetzt eine ungefähre Gewichtsvorstellung, dank kostenlosem Wiegen, des - beladenen - Fahrzeugs! Viele von der sonnigen Adria H1 Hallo, Leute , nach allem was hier gelesen habe herrscht rechte Verwirrung über die aufgestellten Verkehrszeichen.
!1. Weiße Rund Scheibe roter Rand Sinnbild schwarzer LKW: Deutschland: Verbot für Kraftfahrzeuge über 3,5t zul.Gesamtmasse. Ausgenommen Pkw und Omnibusse. Gilt also für Womo, da KFZ. .Zul Gesamtmasse ist immer einschl. der zul. Gesamtmasse des Anhängers.( Also 3,5t Womo + Anhänger 1,5t = 5 t zul. Gesamtmasse.) Das wird immer wieder falsch interpretiert. Östereich: Das gleiche Zeichen bedeutet Verbot für alle als LKW zugelassenen KFZ. Das Zeichen kann abgewandelt werden : Schwarzer LKW mit einer Gewichtsangabe z.B. 2,5 t. Dann bedeutet es ;verboten für alle als LKW zugelassenen KFZ.deren zulässige Gesamtmasse 2,5t überschreitet. Runde weiße Scheibe mit rotem Rand und einer Gewichtsangabe bedeutet: z.b. 3,5t Verbot für Fahrzeuge ( alles mit Motor und ohne ) deren tatsächliche Gesamtmasse die Gewichtsangabe überschreitet, was man an der Waage ablesen könnte , wenn man darauffährt Da wird ziehendes und angehängtes Fahrzeug extra gerechnet. Wohl bemerkt , das bezieht sich nur auf die Verkehrszeichen und hat nichts mit Nebenanordnungen z.B. Fahrerlaunisregelung zu tun. Ciao. Giovanni. Wieviel Unsinn in Foren teilweise verbreitet wird kann man in diesem Thread wieder mal gut nachlesen.
Hier ein Auszug aus der österr. STVO (Straßenverkehrsordnung): Laut österreichischer Straßenverkehrsordnung bezieht sich das LKW-Symbol nicht generell auf Kraftfahrzeuge, sondern lediglich auf Lastkraftwagen über 3,5 t. Wohnmobile mit zulässiger Gesamtmasse von mehr als 3,5 t, aber nicht mehr als 7,5 t, sind von den entsprechenden Fahr- und Überholverboten nicht betroffen Ja und das es überall unfreundliche Lehrmeister und Besserwisser gibt wird auch gerade wieder bewiesen!
Das geht doch alles anders, wir sind doch alle froh wenn geholfen wird, wenn jetzt mal etwas daneben liegt, kann man doch vernünftig darauf aufmerksam machen, muß doch aber nicht so von oben sein, dann lieber gar nicht antworten. Kann ja mal passieren. LG Frank Hallo Player,
österreichische StVO- gut und schön. Aber welcher § ? Ohne Angabe des § nützt das Zitat leider nicht viel. Viele aus Nürnberg, Edgar @ rinto
Tante Google gibt wie immer gerne Auskunft. :wink: Straßenverkehrsordnung (Österreich), §52 Absatz a), Sätze 4c und 7a. Der Irrtum besteht meistens darin, dass ein "LASTfahrzeug" (Begriffsbestimmung)
§2, 23. Lastfahrzeug: ein zur Beförderung von Gütern bestimmtes Kraftfahrzeug.......; mit 19. "Fahrzeug": ein zur Verwendung auf Straßen bestimmtes oder auf Straßen verwendetes Beförderungsmittel...... verwechselt wird. Man glaubt immer alles was >3,5 t ist, wäre autom. ein LKW. Ein Wohnmobil ist also KEIN "LAST"fahrzeug. Sämtliche Klarheiten beseitigt? :wink:
Ergänze : in Österreich :!: :wink: Das "Problem" ist aber die Anzeige: >3,5T.
Somit muß jedes Fahrzeug über 3,5 T raus, egal ob LKW, Pkw oder Womo. In letzter Zeit sehe ich öfters schon die Anzeige: >LKW 2,8T. Da würde ich mit meinem Womo weiterfahren. Wenn es ohne den Lkw Hinweis wäre müssten ja auch die grösseren SUV raus. Da würden die Stress bekommen. Ein Kollege eines Servicedienstes hat einen Renault Master mit 2,85t. Der hat auch nicht an sein Gewicht gedacht und ist bei Anzeige am Hinweisschild >LKW 2,8T nicht rausgefahren. Es kam eine Anzeige. Wahrscheinlich hat die Polizei das Kennzeichen gesehen und über die Nummer die Daten kontrolliert. Er war nicht überladen, hat einfach nicht daran gedacht. Da geht es gerade um 5kg, somit hätte er rausfahren müssen. Die Zeiten werden halt nicht besser, meine 3,5 T sind ja auch sehr ausgereizt. bert |
Anzeige
|