amino am 15 Jul 2010 16:08:28 Hallo
wollte mir heute diese Anlage bestellen :,,
Link zum eBay Artikel
Und fragte dann den Kerl ob die auch eine "normale" Säurebatterie Ladet ...
Er konnte mir das nicht beantworten :-(
Habe aber bei Ebay anlagen gesehen die für Säure und für Gel batterien ausgelegt sind ...muss man das was umschalten oder gehen einfach alle Batterien arten ???
P.S habe in der suche nichts gefunden darüber ...muss sie aber späterstens morgen schon bestellen ..
Danke
WomoKindi am 15 Jul 2010 16:24:03 Also wer für ein 100Wp Set 600,-€ aufruft, der sollte doch so viel Zeit haben mal in die Unterlagen des von ihm verkauften Reglers zu schauen, welche Einstellungen(Möglichkeiten) der Ladeendspannung da vorhanden sind.
Aus der Ferne gehts sehr schlecht, vor allem ohne konkrete Angabe des Reglers.
Was ich von dem Preis dieses Sets halte verkneife ich mir. :eek:
amino am 15 Jul 2010 16:52:57 WomoKindi hat geschrieben:Also wer für ein 100Wp Set 600,-€ aufruft, der sollte doch so viel Zeit haben mal in die Unterlagen des von ihm verkauften Reglers zu schauen, welche Einstellungen(Möglichkeiten) der Ladeendspannung da vorhanden sind.
Aus der Ferne gehts sehr schlecht, vor allem ohne konkrete Angabe des Reglers.
Was ich von dem Preis dieses Sets halte verkneife ich mir. :eek:
Japp die habe ich aber nicht .....
morgen in 8 Tagen geht es los ...mit Überweissen und versand schon sehr sehr knapp
Ist sie zu Teuer ??
hast du eine bessere .??
Danke Torsten
Mover am 15 Jul 2010 17:19:37 Wenn Dein Kistenschieber noch nicht mal weiß, was er verkauft, weshalb kaufst Du denn dann die Katze im Sack?
Beim Kauf eines Solarpanels sollte man unbedingt auch darauf achten, dass Bypassdioden drinnen sind, das ist nicht selbstverständlich und immer mehr Panele kommen aus China, wo gerne auch mal Schrott produziert wird.
Du weißt, wie solche Käufe, wie von Dir geplant, ablaufen: Du bestellst und bezahlst, Verkäufer ordert bei seinem Grossisten, der schickt den Krempel entweder direkt an Dich oder an Deinen Verkäufer, der wiederum Deine Adresse draufpappt. Wenn Du Glück hast, ist das Paket kurz vor Deiner Abfahrt da - und wenn Du Pech hast, dann fehlen Installationsteile.
Mein Tipp: Lasse die Finger davon.
Und recherchiere nächstens gründlich, ehe Du Technik kaufen und einbauen willst.
Mover
amino am 15 Jul 2010 17:29:58 Mover hat geschrieben:Wenn Dein Kistenschieber noch nicht mal weiß, was er verkauft, weshalb kaufst Du denn dann die Katze im Sack?
Beim Kauf eines Solarpanels sollte man unbedingt auch darauf achten, dass Bypassdioden drinnen sind, das ist nicht selbstverständlich und immer mehr Panele kommen aus China, wo gerne auch mal Schrott produziert wird.
Du weißt, wie solche Käufe, wie von Dir geplant, ablaufen: Du bestellst und bezahlst, Verkäufer ordert bei seinem Grossisten, der schickt den Krempel entweder direkt an Dich oder an Deinen Verkäufer, der wiederum Deine Adresse draufpappt. Wenn Du Glück hast, ist das Paket kurz vor Deiner Abfahrt da - und wenn Du Pech hast, dann fehlen Installationsteile.
Mein Tipp: Lasse die Finger davon.
Und recherchiere nächstens gründlich, ehe Du Technik kaufen und einbauen willst.
Mover
Der hat ein normalen Womo Laden und das Set vorrätig und schickt es per nachnahme ....
Dann halt eine andere Frage ..suche ein Solaranlagen set mindestens 100Watt ..darf nicht breiter als 70cm haben und um die 800€ kosten :-)
Ich weiss das das jetzt alles hoplahop geht ...aber so sind wir halt ...(mit 29 jahren darf man noch so sein ) ;-))))))))))9
Mover am 15 Jul 2010 17:50:39 Wenn der nicht mal technische Daten liefert (ich hätte es lieber schärfer formuliert), wie ist es erst im Falle einer Reklamation?
Warum lässt Du nicht einen Profi-Einbauer ran?
Mover
Gast am 15 Jul 2010 18:05:41 Hallo Torsten,
für 499,- Euro bekommst du ein 100 WP Komplett Set bei Fa. RSC in Dülmen. Habe ich dieses Jahr selber drauf bekommen und bin rundum zufrieden. Kann auf Säure, Gel und AGM eingestellt werden.
enduro am 15 Jul 2010 18:06:27 Hallo Torsten,
um Deine Frage erstmal zu beantworten:
Ja, die Ladekennlinien für Säure- und Gelbatterien sind unterschiedlich. Dazu wird üblicherweise der Solarregler umgeschaltet oder umgejumpert (was für ein Wort).
Dem Panel ist es egal welcher Batterietyp hinter dem Regler ist.
Dem Auktionsfoto kann man leider nicht entnehmen, über welche Ladekennlinie(n) der Regler verfügt, der Verkäufer sollte dazu aber Angaben machen können. Wenn nicht, ist er wirklich nur Kistenschieber.
Frajo
friedhelm28 am 15 Jul 2010 18:20:05 Hallo Torsten
Am Regler ist immer?/ meist ein kleiner Umschalter dran der auf Säure Batterie, oder Gel Batterie zu stellen ist. Bei Gel ist die Ladespannung höher.
Aber der Preis scheint mir ein wenig zu hoch.
"Hoffentlich klappt es noch" Schönen Urlaub. :)
amino am 15 Jul 2010 19:46:40 1tiroler hat geschrieben:Hallo Torsten,
für 499,- Euro bekommst du ein 100 WP Komplett Set bei Fa. RSC in Dülmen. Habe ich dieses Jahr selber drauf bekommen und bin rundum zufrieden. Kann auf Säure, Gel und AGM eingestellt werden.
Danke für den Tip ....dann nehme ich mir sogar ne 150Watt anlage für den Preis :D
amino am 16 Jul 2010 12:06:27 1tiroler hat geschrieben:Hallo Torsten,
naja die Firma hat wohl auch nen Dicken Schuss :,,
ich: ich hätte mal ein paar fragen zur solaranlage .
Sie: oh mein Mann ist draußen eine Antenne ausrichten,
können sie später wieder anrufen ?
Ich: ja ok, wann den ungefähr ??
Sie : keine Ahnung
ich : wäre es dann nicht besser wenn er mich zurück ruft wenn er Zeit hat ??
Dann muss ich es nicht öfters probieren ..
Sie: oh das kann ich ihnen aber nicht versprechen ob er das macht
ich : ( Augen Ausfall ) wie bitte ... ?? Aber sie möchten schon was verkaufen ?
Und jetzt 2 Stunden dannach noch kein rückanruf .
Also Leute gibt's
Und nochmals .. Suche eine solaranlage ab 100 Watt die Auch für säurebatterien geeignet ist ..
reinoldus am 16 Jul 2010 12:28:00 Hallo Torsten,
warum gehst du nicht in den nächsten Bergershop dort kannst du deine Solarnalage direkt mitnehmen und beraten wirst du auch dort.
Geht auch bei Pieper in Gladbeck.
Und meiner Meinung ist jede Solaranlage zumindest für Bleisäurebatterien geeignet nur bei Gel muß der Regler umgestellt werden.
Und das geht bei allen heutigen Solarreglern.
Lg
Reinhold
andwein am 16 Jul 2010 12:36:22 amino hat geschrieben: Hallo Torsten, naja die Firma hat wohl auch nen Dicken Schuss :,, ich: ich hätte mal ein paar fragen zur solaranlage . Sie: oh mein Mann ist draußen eine Antenne ausrichten, können sie später wieder anrufen ? Ich: ja ok, wann den ungefähr ?? Sie : keine Ahnung ich : wäre es dann nicht besser wenn er mich zurück ruft wenn er Zeit hat ?? Dann muss ich es nicht öfters probieren .. Sie: oh das kann ich ihnen aber nicht versprechen ob er das macht ich : ( Augen Ausfall ) wie bitte ... ?? Aber sie möchten schon was verkaufen ? Und jetzt 2 Stunden dannach noch kein rückanruf . Also Leute gibt's Und nochmals .. Suche eine solaranlage ab 100 Watt die Auch für säurebatterien geeignet ist ..
Probiere es doch mal per SMS, im Alter von 29 Jahren darfst du dass.
600€ per Telefon, ohne technischen Daten und dann später aus dem Urlaub fragen wie man das installiert. Das ist keine Kritik, den mit 29 Jahren darfst du das.
Sorry, Ironie aus, Viel Erfolg, Andreas
Mover am 16 Jul 2010 12:42:45 Beim Kauf eines Solarpanels sollte man unbedingt auch darauf achten, dass Bypassdioden drinnen sind.
Wenn der Verkäufer nicht weiß, was das ist, dann Finger weg.
Roadrunner1278 am 17 Jul 2010 21:18:36 Hi,
also Bypassdioden braucht man nur bei mehreren in REIHE geschalteter Module. Die Dioden bewirken, dass die Anlage beim Ausfall eines Moduls trotzdem noch Strom liefert und verhindert den sogenannten Hotspot ( Modulbrand ). Auf dem Womo werden die Module in der Regel immer parallel geschaltet und somit ist es egal ob diese Dioden drin sind oder nicht.
hast du wirklich keinen Platz für 160 x 80 cm breite Module ? Dann würdest du für 600€ ein 160 WP Mudul mit MPPT Regler bekommen zzg Kabel und Befestigungsmaterial.
WomoKindi am 18 Jul 2010 00:22:26 Roadrunner1278 hat geschrieben:Hi,
also Bypassdioden braucht man nur bei mehreren in REIHE geschalteter Module. Die Dioden bewirken, dass die Anlage beim Ausfall eines Moduls trotzdem noch Strom liefert und verhindert den sogenannten Hotspot ( Modulbrand ). Auf dem Womo werden die Module in der Regel immer parallel geschaltet und somit ist es egal ob diese Dioden drin sind oder nicht.
Stimmt alles, nur sind gute Module ab 50Wp auch innerhalb des Moduls in mehrere Reihen aufgeteilt (50Wp Modul meist 2), das hilft zB. bei ungünstiger Teilabschattung.
Wurde hier auch schon belegt durch Test, je größer ein Modul desto mehr Reihen/Dioden von Vorteil.
Bei parallel Schaltung mehrer Module sind zwischen diesen natürlich keine zusätzlichen Dioden nötig.
|
|