rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien für Photovoltaik

kampmannpeine am 17 Jul 2010 00:50:33

Ich habe ein PV-Anlage von 150 Wp auf dem Dach des Womo. Und als Batterie(en) die von Deta (Deta Solar) ... zwei á 100 Ah parallel. Jahr des Einbaus: 1/2006 ...

Parallel ist nicht gut, da kleinste Spannungsunterschiede zu ungewollten Strömen zwischen den Batterien führen.

Was ich suche:
Eine (einzige) Batterie mit ca. 180 bis 200 Ah bei 12 Volt, die speziell für Photovoltaik geeignet ist. Ist evtl schon die Lithium-Ionen technik so weit, dass man sie einsetzen kann?

Danke für ne Antwort

JK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herb33029 am 17 Jul 2010 02:02:31

Hallo JK,

schau doch mal bei
--> Link

dort findest Du glaube ich was Du suchst.

herb33029

olihe am 17 Jul 2010 10:11:59

Hi.

Warum ist parallel nicht gut?

Die Batterien nehmen in Ruhe das gleiche Spannungsniveau an und fertig. Da fließt dann auch kein Strom mehr von der einen in die andere Batterie.

Wenn ich jetzt einen Verbraucher an eine der Batterien hänge, fließt natürlich auch Strom von der anderen Batterie zum Verbraucher. Evtl. auch zur anderen Batterie, aber nur solange bis die Spannung wieder gleich ist.
Aber das will ich ja, es sollen ja beide Batterien verbraucht werden.

,
Oliver

Anzeige vom Forum

macagi am 17 Jul 2010 17:36:33

Moin,

warum sind parallele Batterien schlecht? Wie gut sind denn die jetzigen Akkus noch?

was Li bzw NiMH basierte Akkus betrifft:

--> Link

zack am 17 Jul 2010 18:25:01

Servus,

soviel ich weiß tust Du den Batterien nichts gutes, wenn Du zwei verschiedenen Alters zusammen schließt.

WomoKindi am 18 Jul 2010 00:26:41

zack hat geschrieben:Servus,

soviel ich weiß tust Du den Batterien nichts gutes, wenn Du zwei verschiedenen Alters zusammen schließt.

Mach aus "Alter" Alterungszustand, und zwar deutlich unterschiedlichen, dann ist das wirklich kontraproduktiv.

Roadrunner1278 am 18 Jul 2010 09:02:52

Guten Morgen,

auch ich kann bestätigen dass Parallelschaltung absolut nichts negatives hat. Wir habe auch 3 Stück parallel geschaltet, da es eine Batterie in der Größe nicht gibt.

Lipos oder NiMh sind noch zu teuer und bedürfen spezieller Ladegeräte. Am billigsten sind bei richtiger Pflege immer noch Säurebatterien, die bekommt man für unter 80 cent / AH. Da ist es dann auch egal wenn die nur 3-5 Jahre halten
Ist meine persönliche Meinung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HILFE! Solaranlage egal ob Säurebatterie oder Gel ?
Laderegler funktioniert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt