xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gastank befüllen Ford Transit Nugget

epiphanio am 15 Jul 2010 21:12:22

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen 1990er Ford Transit Nugget zugelegt mit fest eingebautem Gastank. Jetzt wird er langsam leer und ich ich frage mich wie ich diesen auffüllen kann? Geht das an einer normalen Tankstelle? Brauche ich dafür einen Adapter? Haben die Tankstellen so einen Adapter?

Für Eure Hilfe danke ich schon jetzt!

Bis denn,

Malte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 15 Jul 2010 22:43:56

Hier kannst Du sehen wo es Gastankstellen mit LPG gibt.

--> Link

Den Adapter mußt Du selber haben wo die Gaszapfpistole draufpasst.

Entweder ist der schon aufgeschraubt oder er liegt im Fahrzeug.

Dieter

walter@bibuu am 16 Jul 2010 08:32:01

dieter2 hat geschrieben:Den Adapter mußt Du selber haben wo die Gaszapfpistole draufpasst.

Moin,

fast alle Tankstellen die LPG anbieten haben auch nen Satz Adapter zum Ausleihen damit auch Kunden ohne passenden Anschluß ihr Geld loswerden können! :D

Ich brauchte bisher in Deutschland allerdings noch nie einen zusätzlichen Adapter.

Walter

P.S. Ich häng mal ein paar Bilder dran die so einen Füllanschluß verdeutlichen!

Reihenfolge der Bilder von unten nach oben - warum sortiert der eigentlich anders wie ich es vorgebe?

Anzeige vom Forum

dieter2 am 16 Jul 2010 10:40:10

Wenn Du keinen Adapter hast dann kauf Dir diese hier

Link zum eBay Artikel

Dann bist Du für ganz Europa gerüstet.

Dieter

epiphanio am 17 Jul 2010 12:51:17

Klasse, vielen Dank für die Antworten, das hat mir sehr geholfen, vor allem die Bilder.

Meine Anschlüsse sehen in der Tat genau so aus wie auf Foto 2 zu sehen. Wenn ich aber den Füllanschluss aufdrehe (den Verschlussdeckel), dann kam mir dort Gas entgegen, deswegen habe ich ihn schnell wieder zugedreht. Ist das normal, dass dort Gas entweicht? Ist das nur ein bisschen oder ist dann was kaputt?

Noch eine Frage: Wie lange hält so ein 11 Liter Tank eigentlich, wenn man ihn nur fürs Kochen und für den Kühlschrank benutzt?

Danke noch mal,

Malte

epiphanio am 17 Jul 2010 13:49:03

Korrektur: Der Gastank fasst 23,5 Liter. Trotzdem die gleiche Frage: Wielange komme ich etwa damit aus?

Danke,

Malte

andwein am 17 Jul 2010 14:39:48

epiphanio hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir kürzlich einen 1990er Ford Transit Nugget zugelegt mit fest eingebautem Gastank. Jetzt wird er langsam leer und ich ich frage mich wie ich diesen auffüllen kann? Geht das an einer normalen Tankstelle? Brauche ich dafür einen Adapter? Haben die Tankstellen so einen Adapter?
Für Eure Hilfe danke ich schon jetzt!
Bis denn, Malte

Wie alt ist den die Tankanlage, bzw. wann war die letzte Überprüfung ??
Vorschrift wäre all 10 Jahre für Druckbehälter.
Wenn dir über den Füllanschluss Gas entgegenkommt stimmt irgendwas gewaltig nicht.
Mein unfachmännischer Rat: Sofort eine Fachwerkstatt aufsuchen und Gastank prüfen lassen.
Andreas

krauschristian1 am 18 Jul 2010 12:44:06

Hallo,

bei deinem Füllanschluss darf definitiv kein Gas entweichen. Dieses Ventil besitzt eine Füllstopautomatik, die deinen Gastank vor Überfüllung schützt. Das Füllstopventil ist mit einem Schwimmer im Tank gesteuert, und schaltet bei 80% Füllmenge die Befüllung ab. Dieser Mechanismus scheint bei dir in einer Mittelstellung hängen geblieben zu sein, wodurch du den Tank dringend leer zu deinem Gas-Fachmann bringen solltest.

dieter2 am 18 Jul 2010 12:48:49

Da ist das Rückschlagventil eventuell undicht.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflamme brennt nicht richtig
Gasdruck abhängig von der Schlauchlänge ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt