aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasflamme brennt nicht richtig

tefleun am 13 Jul 2010 18:40:01

Hallo zusammen,

ich habe ein Hymer Wohnmobil und habe seit einiger Zeit festgestellt, dass an dem Gasherd eine von den beiden Kochstellen nicht mehr richtig brennt.
Sie zieht nicht richtig durch. Normalerweise kommt das Gas ja mit etwas Druck aus den Öffnungen und verbrennt mit einem leisen Rauschen und mit blauer Flamme.
Bei der defekten Kochstelle brennt das Gas mit einer höheren gelben Flamme.
Könnte das mit dem Mischungsverhältnis zu tun haben? Vielleicht zu wenig Sauerstoff?
Was könnte man tun ohne direkt in die Werkstatt zu fahren?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichem Campergruß

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

driver01 am 13 Jul 2010 21:16:41

Hi,
also - Gasflamme nicht mehr benutzen und ab zum Fachmann damit.

Wenn ein Caramer-Kochfeld verbaut ist, dann ist´s wahrscheinlich ne defekte Brenner-Dichtung.

Max

Scout am 15 Jul 2010 23:14:03

Hallo Hermann!
Schraube mal diesen Brennerdeckel ab und reinige ihn. Bei mir waren in diesen Wellen Rückstände. Ich habe sie in einem Ultraschallbad gereinigt. Dann war's wieder OK.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 16 Jul 2010 08:52:50

Wolfgang, Du schaffst mich! Wie geil sind denn bitte Deine Anleitungen!

Weiter so!!!

kirsche.ndh am 16 Jul 2010 09:13:05

Eigentlich ganz ok, aber ich als Gas- Wasserinstallateur rate keinen Laien an einen Gasgerät selbst Reparaturen oder Wartungsarbeiten durchzuführen.

Gast am 16 Jul 2010 09:30:38

kirsche.ndh hat geschrieben:Eigentlich ganz ok, aber ich als Gas- Wasserinstallateur rate keinen Laien an einen Gasgerät selbst Reparaturen oder Wartungsarbeiten durchzuführen.

Naja die Brennerdeckel kann man schon mal abnhemen und saubermachen. Wenn das Gas gelb verbrennt ist irgend wie Dreck im Spiel. Sicherlich sind die Brenndeckel etwas angerostet oder anderweitig durch das Kochen verschmutzt.

Falls das Problem immer noch besteht, dann unbedingt zum Fachmann gehen :!:

Jörg

tefleun am 16 Jul 2010 12:22:31

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Ich werde mir den Deckel mal anschauen. Mit Gas bin ich natürlich immer vorsichtig. Kenne mich auch ein wenig aus da ich bei der Feuerwehr bin.
Falls es damit nicht behoben wird werde ich mal beim Händler vorbei fahren.

Danke nochmal und das Thema kann dann geschlossen werden.

Hermann

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostschutzventil defekt?
Gastank befüllen Ford Transit Nugget
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt